Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hosen runter! Stimmt die "deutsche" Kritik am IS ?


Recommended Posts

Nichts macht soviel Spaß, wie mit falschen Zahlen zu jonglieren! :)

Also 1,8 Tonnen wiegt der Wagen höchstens, wenn ein Nilpferd drin sitzt. Und die Zeit von 0 auf 100km/h beträgt 8,4s und nicht 8,9s. Aber davor ab: es gibt genügend Leute, denen der Top-Speed und die Beschleunigung auf 100km/h am Selbigen vorbei geht und die ganz andere Vorzüge an dem Wagen zu schätzen wissen. Der Kommentator bei 5th gear hatte das schon recht treffend formuliert.

Wem es auf geringes Gewicht, Beschleunigung und Top-Speed ankommt, und dazu auch noch Standfestigkeit wünscht, der sollte sich mal nach dem Renault-F1-Wagen der abgelaufenen Saison umgucken.

Dat Ei

Ja. :respect:

Erstmal muss ich sagen, Ja, ich mag volvos...Aber sie sind für mich nicht das Non Plus Ultra...Bevor das hier gleich einer erwähnt oder so...

ABER PANNEN MIT EINEM VOLVO ?!

Mein damaliger chef fuhr den S60...Und an der Kiste war NIE etwas dran...Wirklich NIE

Bei BMW/Audi/DC KANN das schonmal öfter vorkommen, aber Gerd, nicht bei einem Volvo...

Die Dinger sind sowas von gut verarbeitet. Das klappert nichts, da rappelt nichts, wenn man irgendwas mal abgemacht hat (Und das gebt ihr mir recht, wenn ihr keine rosarote Brille aufhabt). die motoren sind einsame spitze. Schon die kleineren sind SEHR durchzugstark...Es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei...Von der Lackqualität oder gar der Lackdicke erst garnich angefangen...

http://www.alter-schwede.de/forum.htm :superman:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 130
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Erstmal muss ich sagen, Ja, ich mag volvos...Aber sie sind für mich nicht das Non Plus Ultra...Bevor das hier gleich einer erwähnt oder so...

ABER PANNEN MIT EINEM VOLVO ?!

Mein damaliger chef fuhr den S60...Und an der Kiste war NIE etwas dran...Wirklich NIE

Bei BMW/Audi/DC KANN das schonmal öfter vorkommen, aber Gerd, nicht bei einem Volvo...

Die Dinger sind sowas von gut verarbeitet. Das klappert nichts, da rappelt nichts, wenn man irgendwas mal abgemacht hat (Und das gebt ihr mir recht, wenn ihr keine rosarote Brille aufhabt). die motoren sind einsame spitze. Schon die kleineren sind SEHR durchzugstark...Es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei...Von der Lackqualität oder gar der Lackdicke erst garnich angefangen...

Ich mag Volvo auch besonders gut. Hatte einen über viele Jahre, und glaubt mir, der Wagen wurde gut behandelt aber brutal gefordert (z. B. 3facher Ladedruck). Dieser Wagen liess mich nie im Stich. Null Pannen :superman:

Wenn man einen Volvo kauft, ist klar dass dieser Wagen von A - Z fertig entwickelt ist. Volvo ist eine sehr geschätzte Marke, auch bei den sehr viel besser verdiener.

So ist es...

Kauft man sich einen volvo, hat man Jahrelang Freude dran...

Elektrikprobleme ? Hier gibt es einen User, der darüber berichten kann. Soweit ich mich erinner, sogar bei dem ersten neueren Japaner...Der User der gemeint ist, wird es schon wissen, und kann selber entscheiden, ob und was er dazu sagt.

Toyota/Lexus baut Spitzen Motoren, will ich absolut nicht bestreiten. Doch für den Preis (Siehe neuer IS) bekomm ich ein auto das im Gesamtpaket viel besser verarbeitet ist, mindestens genausogute motoren hat, oder noch bessere, und auch sehr gut ausgestattet sind.

Ein S60 ist das beste Beispiel...

Wieso bietet Lexus den IS350 nicht hier an ? Weil der Wagen hier nicht gefragt ist ? (Ok, beim neuen kann ichs verstehen )...Somit landen wir wieder bei Volvo...S60 T5R...2,5l 5 Zylinder turbo, 300PS und Allrad. Mit VOLLAUSSTATTUNG (Das heisst dolby im Innenraum, Navi, Parksensoren Plus Fahrwerk, Bodykit, Alu´s. evtl. hab ich noch ein paar kleinigkeiten vergessen ) Listenpreis laut volvo Deutschland aufgerundet 53.000€...Bis jetzt hab ich noch keinen einzigen T5R auf der Strasse gesehn...Aber volvo bietet ihn dennoch an...Dann sollte das toyota doch auch können, oder meint ihr nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es gibt bei jeder Marke einige faule Aepfel von Montagsautos, Bekannter hat einen S80 Diesel der steht staendig in der Werkstatt. Es gibt sogar Freunde, die einen Alfa und Fiat fahren, wo nichts dran ist.

Liegt auch teilweise daran, wie man mit dem Auto umgeht, wo man wohnt? Naehe zum Meer, Regionen, wo viel Salz im Winter gestreut wird etc.... spielen eventuell auch eine Rolle wie sich das Auto altert oder abnutzt.

Nur ist es halt so, dass die neuen Autos, wo viel elektronik zum Einsatz kommt, anfaelliger werden, siehe aktuelle E klasse. Zum Vergleich war der 124er meines Vaters ein Panzer dagegen.

Das beste Auto, was ich je besessen haben und besitzte ist der IS200 gefolgt vom MR2 MK3 und Honda Civic, d. h Japaner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist dass L den Euro Markt ziemlich "egal" ist. Sonst hätten sie nicht ein Auto wo an der 50000Euro Grenze kratzt, ein 2.5L Motörchen mit 252Nm bei 4800 Umdrehungen und ein VDIM, der nur für den Diesel erhältlich ist angeboten. Mit diesem Zug denken sie die verlorene Zeit beim Diesel ein bisschen wieder gut zu machen, aber im gleichen Atemzug bieten sie Automatik und die dazugehörigen Features nicht an. Ganz zu schweigen dass so, ein Teil der bestehende "Benziner Klientel" verärgert sein wird (Ich). Komischerweise bekommt der neue Toyota RAV4 wo vom gleichen Konzern stammt, ein 2,5L mit 220PS.

Ok einverstanden, der Diesel in Europa wurde in den letzten Jahren von den Japaner unterschätzt und/oder vernachlässigt. Ja ich weis es wurde mit vollgas und Erfolg am Hybrid entwickelt, vorallem bei Toyota. Und das ist auch gut so.

Für alle die einen Vergleich L-IS350 vs bmw 330i möchten, freut euch nicht zuviel, es wird den bmw 335i geben. Und bei dem Hubraum gleichstand, werden wir wieder schlechter abschneiden. Ungefähr so wie jetzt L-IS250 vs bmw325i. Hoffentlich wird der IS Hybrid die Kohle aus dem Feuer ziehen. Ich wollte ursprünglich der Hybrid vom IS, aber nun wird es vielleicht der 250er sein.

Für den Preis wo der IS250 kostet, wäre der 3.0L Motor vom GS angemessen gewesen. Will nicht sagen dass der 250er eine Lahme Ente ist, darum gehts ja gar nicht. Es geht nur über den Preis und die dazugehörige Leistung.

Und was ist mit dem neuen GS? Für mich ist es ein sehr schönes Auto :superman:

Hat trotzdem etwas zuviel vom alten Toyota Carina ES, wo auch erfolglos blieb.

Wann hat eine Fliessheck Limousine (im 5er, A6, und E Klasse Segment) in Europa Erfolg gehabt? Die direkte Konkurrenz ist mit dem beliebten und gewünschten Stufenheck unterwegs.

Ich möchte niemanden verärgern, es ist nur eine kleine Zusammenfassung wie ich die Situation im Moment sehe. Manche werden es ganz anders sehen, und ist auch gut so. Schliesslich ist das ein Forum und keine Einbahnstrasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es gibt bei jeder Marke einige faule Aepfel von Montagsautos, Bekannter hat einen S80 Diesel der steht staendig in der Werkstatt. Es gibt sogar Freunde, die einen Alfa und Fiat fahren, wo nichts dran ist.

Liegt auch teilweise daran, wie man mit dem Auto umgeht, wo man wohnt? Naehe zum Meer, Regionen, wo viel Salz im Winter gestreut wird etc.... spielen eventuell auch eine Rolle wie sich das Auto altert oder abnutzt.

Nur ist es halt so, dass die neuen Autos, wo viel elektronik zum Einsatz kommt, anfaelliger werden, siehe aktuelle E klasse. Zum Vergleich war der 124er meines Vaters ein Panzer dagegen.

Das beste Auto, was ich je besessen haben und besitzte ist der IS200 gefolgt vom MR2 MK3 und Honda Civic, d. h Japaner.

BINGO :thumbup: :wub: :g: :D

Erstmal muss ich sagen, Ja, ich mag volvos...Aber sie sind für mich nicht das Non Plus Ultra...Bevor das hier gleich einer erwähnt oder so...

ABER PANNEN MIT EINEM VOLVO ?!

Mein damaliger chef fuhr den S60...Und an der Kiste war NIE etwas dran...Wirklich NIE

Bei BMW/Audi/DC KANN das schonmal öfter vorkommen, aber Gerd, nicht bei einem Volvo...

Die Dinger sind sowas von gut verarbeitet. Das klappert nichts, da rappelt nichts, wenn man irgendwas mal abgemacht hat (Und das gebt ihr mir recht, wenn ihr keine rosarote Brille aufhabt). die motoren sind einsame spitze. Schon die kleineren sind SEHR durchzugstark...Es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei...Von der Lackqualität oder gar der Lackdicke erst garnich angefangen...

Ich mag Volvo auch besonders gut. Hatte einen über viele Jahre, und glaubt mir, der Wagen wurde gut behandelt aber brutal gefordert (z. B. 3facher Ladedruck). Dieser Wagen liess mich nie im Stich. Null Pannen :clap:

Wenn man einen Volvo kauft, ist klar dass dieser Wagen von A - Z fertig entwickelt ist. Volvo ist eine sehr geschätzte Marke, auch bei den sehr viel besser verdiener.

So ist es...

Kauft man sich einen volvo, hat man Jahrelang Freude dran...

Elektrikprobleme ? Hier gibt es einen User, der darüber berichten kann. Soweit ich mich erinner, sogar bei dem ersten neueren Japaner...Der User der gemeint ist, wird es schon wissen, und kann selber entscheiden, ob und was er dazu sagt.

Toyota/Lexus baut Spitzen Motoren, will ich absolut nicht bestreiten. Doch für den Preis (Siehe neuer IS) bekomm ich ein auto das im Gesamtpaket viel besser verarbeitet ist, mindestens genausogute motoren hat, oder noch bessere, und auch sehr gut ausgestattet sind.

Ein S60 ist das beste Beispiel...

Wieso bietet Lexus den IS350 nicht hier an ? Weil der Wagen hier nicht gefragt ist ? (Ok, beim neuen kann ichs verstehen )...Somit landen wir wieder bei Volvo...S60 T5R...2,5l 5 Zylinder turbo, 300PS und Allrad. Mit VOLLAUSSTATTUNG (Das heisst dolby im Innenraum, Navi, Parksensoren Plus Fahrwerk, Bodykit, Alu´s. evtl. hab ich noch ein paar kleinigkeiten vergessen ) Listenpreis laut volvo Deutschland aufgerundet 53.000€...Bis jetzt hab ich noch keinen einzigen T5R auf der Strasse gesehn...Aber volvo bietet ihn dennoch an...Dann sollte das toyota doch auch können, oder meint ihr nicht ?

VOLVO wird daran schwer zu knabbern haben wenn so ein tolles Auto nicht so gut verkauft wird. :g: :blink: :(

Und ich halte auch viel von Volvo. :wub:

Allerdings nichts von den neueren Modellen. :thumbup:

Die Siebener Reihe 740 usw. hatte am Anfang erhebliche Qualitätsprobleme. :g:

Auf Dauer glücklich wird man nur mit LEXUS. Schluss, Aus, Ende. :clap: :g: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Volvo:

Schöne Autos...aber ich will sehen, wie viel Geld ich ausgegeben habe. Ich finde es ein Unding, das S40, S60 und S80 praktisch nur von autokennern zu unterscheiden sind. Wofür haben wir Designer. Ich finde, dass gelingt kaum einer Marke so gut, wie Lexus:

Eigenständiges Design, das dennoch klar sagt "Ich bin ein Lexus". Man braucht keinen Mega-Grill à la Audi oder Peugeot, kein Vier-Augen-Gesicht wie bei Mercedes oder die "GleichFORMstrategie" wie bei Volvo.

BMW macht das auch noch ganz gut, wobei ich z.B. den Dreier einfach hässlich finde. Diese enge Kleinwagenspur hinten ist noch schlimmer als der Auspuff beim IS 220d...

Was mich am S40 fürchterlich stört: SO VIEL GELD für ein Auto auf FORD FOCUS BASIS!!! Ein zum IS 250 verglb. ausgestatteter S40 (zugegeb. mit Allrad) kostet FAST genauso viel...aber AUF KLEINWAGENBASIS, während der IS auf GS-Bais steht. Nicht mit mir :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus ist Europa ganz und gar nicht egal. Im Gegenteil. Europa holt mächtig auf und das haben die Japaner geschnallt. Es ist nur so, dass der US Markt den Löwenanteil für die Marke darstellt und dann wird natürlich primär geschaut, was der Hauptkunde an Bedürfnisse hat um diese möglichst ohne Lücken zu decken. Das würden wir alle auch so machen.

Die Variationsarmut ist auf die kühle Rechner (liebevoll Excel-Strategen genannt :blink: ) in Japan und Brüssel zurückzuführen. Wenn eine Absatzwahrscheinlichkeit für z.Bsp einen Motor unter eine Zahl X fällt, dann wird es in erster Instanz nicht angeboten. Diese Strategie lässt auf emotionaler Ebene natürlich sehr zu wünschen übrig, gibt aber der Toyta Motors Cooperation schlussendlich recht wenn man das Betriebsergebnis anschaut - dieses ist sehr positiv während das Gros der Autobauer derzeit rote Zahlen schreibt.

Ist das Markt-Feedback auf ein bestimmtes Modell oder Variante gross, so wird das "nachgeliefert". Nicht immer, aber immer öfter - somit wird auch auf uns, also die Minderheit, eingegangen.

Mit den hier in Europa angebotenen Varianten kann die Mehrheit der Lexus-Besitzer und Neukunden befriedigt werden. Uns natürlich nicht, denn wir sind eine Fangemeinschaft und geben niemals Ruhe. :thumbup: Ich z.Bsp hätte auch sehr gerne den IS350, vielleicht noch in einer Coupé/Cabrio Variante und manuellem Getriebe. Eine Turbo-Version oder sogar eine hauseigene Tuningwerkstätte àla M oder AMG wäre auch ein Knüller, aber leider hat die Mehrheit dafür nur ein müdes Lächeln übrig.....leider.

Für mich persönlich hat Lexus aber immer ein geeignetes Fahrzeug im Angebot gehabt. Ein exklusives Auto, das nicht an jeder Ecke steht und bezahlbar ist, die Werkstatt nur sehr sehr selten sieht, sexy Linien hat einfach was hermacht. Andere Marken bieten vielleicht für das gleiche oder sogar weniger Geld was vergleichbares an, vielleicht gibts auch mehr PS oder ein Brillenfach im Dachhimmel :thumbup: , ein Image das meine Stammtischkumpels mit hochgezogener Oberlippe und einem zustimmenden Augenzwinkern gutheissen, aber ehrlich gesagt: das ist mir sowas von schnurrrrrz, denn seit meinem 18 LJ fahre ich Lexus und bin mehr als zufrieden damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Habe das Navis bei Audi kennengelernt. Bis da ein Ziel eingegeben ist, bin ich schon 10 Min. gefahren.

@Lexfan

das ist haarscharf am Punkt. Beim Audi kann ich fahren und mit dem Navi arbeiten. Also beim fahren eingeben. Den Kniff hab ich beim Lex noch immer nicht raus.

Ansonsten ist die Bedienerführung per Touchscreen einfach nur gut. Das dreh/drück Konzept ist definitiv unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Lexus IS im Konkurrenzumfeld und im Vergleich zum Vorgängermodell:

Ich denke, dass ich als eingefleischter BMW-Fahrer und zukünftiger Lexus-Fahrer eine relativ objektive Meinung vertrete. Ich stand vor der Wahl, eine Mittelklasselimo mit Dieselmotor zu kaufen. Neben den drei deutschen Premiumprodukten gelten als ernsthafte Alternative nur der Volvo S60 und der neue Alfa 159. Japaner ala Mazda 6, Accord oder Franzosen etc. stehen nicht zur Debatte, die fahren alleine schon aus Imagegründen in einer anderen Liga. Den Passat erwähne ich nicht weiter, ein Angriff auf die Netzhaut...

Die Deutschen: Audi A4 und Mercedes C-Klasse fielen eigentlich gleich durch. Grund: eigentlich handelt es sich um (sicherlich gute) Auslaufmodelle. Man hat sich inzwischen aber daran sattgesehen, ein jetziger Neuwagenkauf bedeutet einen erheblichen Wertverlust, da man den Modellwechsel mitnimmt. Bleibt der E90 (3er). Mit Sicherheit zurecht eines (oder das?) der bestbewertesten Fahrzeuge der Mittelklasse. Nach Punktediagramm muss der BMW eigentlich vorne sein. Fahrwerk top, Motoren durchweg gut. Der neue 330d geht wie Hölle. Ich hatte das Vergnügen eine gechipte Variante mit 270 PS zu testen. Der oben angesprochene neue 335i (kommt mit dem Coupe im Sommer) wird den IS 350 in allen Belangen abhängen. Vor allem aber auch im Preis... :thumbup: Der Wagen wird nicht, wie oben erwähnt, ein Hubraumplus gegenüber dem 330i haben, sondern durch Aufladung des überarbeiteten 3-Liter-Motors ca. 320 PS erhalten. Was mich persönlich vom Kauf des 3ers abhielt, war zum einen das Design im Heckbereich, der Wagen wird insgesamt einfach dürr und zu schlicht. Noch gewöhnungbedürftiger ist das Innenraumambiente, insbesondere die Abkehr vom fahrerorientierten Cockpit ist für mich nicht nachvollziehbar. Kombiinstrument etc. wirkt langweilig, als Besitzer der verschiedenen Vorgängermodell fehlt auch irgendwie der Reiz des Neuen. Zudem ist der 2-Liter Diesel in der Laufkultur dem Toyota unterlegen...trotzdem: der Platzhirsch in dieser Klasse.

Volvo: ich persönlich kann die Lobeshymnen über den S60 oben nicht nachvollziehen. Der Wagen ist alt und wirkt alt. Ein Auslaufmodell. Wo die Qualität des Volvo dem des neuen IS überlegen sein soll, bleibt mir schleierhaft. Die Kunststoffe wirken trist und grau, B-Säulen etc. sind mit Kunststoffblenden abgedeckt, wo Lexus feinen Zwirn hat. Die Elektronik kann nicht mithalten, zB. das Navi. Schwächere Modelle mit Frontantrieb nerven durch Traktionsmangel und Antriebseinflüsse. Mängel sind auch bei Volvo nicht unbekannt. Der AMS XC90 Dauertestwagen rappelt nach 100.000 km in allen Ecken. Und zum T5R: man sieht den Wagen aus mehreren Gründen sehr selten: er ist ebenfalls sehr schwer, geht nicht richtig und säuft wie ein Loch. Der Wertverlust ist exorbitant. In Tests ein absoluter Looser. Die Fahrleistungen nicht besser als ein 330i, der nicht teurer ist und 4 Liter/100 km weniger verbraucht. Anfang 2007 kommt das neue Modell.

Alfa 159: neben dem Lexus schönstes Auto der Klasse. Ebenfalls deutlich zu schwer. Fahrleistungen schlecht, Vorderachse stuckert. Innenraum wirkt deutlich billiger als der des Lexus. Der Kleine Diesel ist zu schwach, der große 5-Zylinder-Diesel zu durstig und rumpelig. CD-Navi miserabel und schlecht plaziert. Fahrdynamik hingegen locker auf 3er Niveau, doch extremer Wertverlust. In der Summe für mich die Alternative deutlich hinter lexus und BMW.

Zum IS-Vorgänger: klar war der Wagen leichter und bietet mit weniger Leistung ähnliche Fahrwerte. Doch lügen wir uns nicht in die Tasche: der Wagen ist alt, der Innenraum erinnert an die frühen 90er Jahre. A/B/C-Säulen sind halb so dick wie die des neuen IS. Wo das neue Modell feine Stoffabdeckungen hat, ziert den alten IS nacktes Metall an Türrahmen und Gummidichtungen etc. etc. Die Karosseriesteifigkeit ist nicht toll. Der Wagen wirkte schon im Vergleich zum Vorgänger-3er (E46) veraltet und wenig erwachsen. Auch ein Grund, weshalb ich mich damals für den BMW entschied.

Zum neuen IS: haben wir schon oft durchgekaut. Lexus ist auf dem richtigen Weg. Was fehlt sind in allen Reihen bessere Benziner und große Dieselmodelle (6+8 Zylinder). Zudem sollte man sich Fahrwerksingenieure von BMW an Land ziehen. Das samtig-straffe Abrollen fehlt. Zudem merkt man den Fahrzeugen immer noch zu sehr den Stangenwaren-Charakter an. Für Individualisierung ist keine Raum. Drei Innenfarben sind ein Witz. Einen BMW bekomme ich auf Wunsch in minzegrün mit schweinchenrosa Ledersitzen. Dinge wie M-Paket, schwarzer Innenhimmel, Sportsitze, Online-Zugang, Standheizung etc. sollte auch Lexus anbieten. Die fehlenden Individualisierungsmöglichkeiten sind mit ein Grund, weshalb Lexus Fahrzeuge billiger anbieten kann als BMW. Es gibt halt nur ein Lenkrad und zwei Motoren. Leider.

Ich denke meine Einschätzung zu den einzelnen Fahrzeugen ist nicht ganz unobjektiv....

Gruß

bearbeitet von tom43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Marken bieten vielleicht für das gleiche oder sogar weniger Geld was vergleichbares an, vielleicht gibts auch mehr PS oder ein Brillenfach im Dachhimmel :thumbup: ,...

Hey Marlex,

mach Dich nur lustig über mich! Mögest Du Deine Sonnenbrille mit einem beherzten Tritt auf das Kupplungspedal pulverisieren! :thumbup:

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Marken bieten vielleicht für das gleiche oder sogar weniger Geld was vergleichbares an, vielleicht gibts auch mehr PS oder ein Brillenfach im Dachhimmel :thumbup: ,...

Hey Marlex,

mach Dich nur lustig über mich! Mögest Du Deine Sonnenbrille mit einem beherzten Tritt auf das Kupplungspedal pulverisieren! :clap:

Dat Ei

:thumbup: :blink: Nein nein, nich hauen! Ich bin auf der gleichen Seite wie du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: :thumbup: Nein nein, nich hauen! Ich bin auf der gleichen Seite wie du!

Na also - geht doch! Was sagt denn Dein neuer Stall dazu? Hast Du schon was in Erfahrung gebracht?

Dat Ei

Hab noch nichts gehört. Die Anfrage läuft auch erst seit 2 Tagen oder so.... das Ablagefach scheint aber europaweit "zu fehlen". Das wird wohl noch ein Weilchen dauern, denn momentan stehen der Genfer AutoSalon, der neue LS, RX350 und weitere Dingens auf'm Plan. Ich bleib aber dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Alfa 159: neben dem Lexus schönstes Auto der Klasse. Ebenfalls deutlich zu schwer. Fahrleistungen schlecht, Vorderachse stuckert. Innenraum wirkt deutlich billiger als der des Lexus. Der Kleine Diesel ist zu schwach, der große 5-Zylinder-Diesel zu durstig und rumpelig. CD-Navi miserabel und schlecht plaziert. Fahrdynamik hingegen locker auf 3er Niveau, doch extremer Wertverlust. In der Summe für mich die Alternative deutlich hinter lexus und BMW.

Zum IS-Vorgänger: klar war der Wagen leichter und bietet mit weniger Leistung ähnliche Fahrwerte. Doch lügen wir uns nicht in die Tasche: der Wagen ist alt, der Innenraum erinnert an die frühen 90er Jahre. A/B/C-Säulen sind halb so dick wie die des neuen IS. Wo das neue Modell feine Stoffabdeckungen hat, ziert den alten IS nacktes Metall an Türrahmen und Gummidichtungen etc. etc. Die Karosseriesteifigkeit ist nicht toll. Der Wagen wirkte schon im Vergleich zum Vorgänger-3er (E46) veraltet und wenig erwachsen. Auch ein Grund, weshalb ich mich damals für den BMW entschied.

Zum neuen IS: haben wir schon oft durchgekaut. Lexus ist auf dem richtigen Weg. Was fehlt sind in allen Reihen bessere Benziner und große Dieselmodelle (6+8 Zylinder). Zudem sollte man sich Fahrwerksingenieure von BMW an Land ziehen. Das samtig-straffe Abrollen fehlt. Zudem merkt man den Fahrzeugen immer noch zu sehr den Stangenwaren-Charakter an. Für Individualisierung ist keine Raum. Drei Innenfarben sind ein Witz. Einen BMW bekomme ich auf Wunsch in minzegrün mit schweinchenrosa Ledersitzen. Dinge wie M-Paket, schwarzer Innenhimmel, Sportsitze, Online-Zugang, Standheizung etc. sollte auch Lexus anbieten. Die fehlenden Individualisierungsmöglichkeiten sind mit ein Grund, weshalb Lexus Fahrzeuge billiger anbieten kann als BMW. Es gibt halt nur ein Lenkrad und zwei Motoren. Leider.

Ich denke meine Einschätzung zu den einzelnen Fahrzeugen ist nicht ganz unobjektiv....

Gruß

Es spricht mir einer aus der Seele...Wort für Wort.

Auch ich habe zwischen 320d, 159 (ja...150PS, 170PS oder 5-Zylinder 200PS?!) und dem LEXUS hin- und hergerungen. Ergebnis siehe links. Der BMW, wie schon von dir beschrieben, wirkt insbesondere von hinten, einfach bieder, langweilig und unsportlich. Wie ein Japaner eben...die hintere Spur, vorallem bei den Basismodellen ohne exorbitant teure M-Felgen, ist ein Witz und erinnert an einen Renault Twingo...

Der 159 ist bildschön, sexy (allein die Farbe des Warnblinkknopfes...nicht knallrot, billiges rot oder kitschiges rot. Ein unnachamliches dunkelrot, wie die Lippen einer schönen Frau. Und für solche Details liebe ich Autos :thumbup: ) und elegant zugleich.

Nur: GM-Motoren mit 150PS oder ab Werk leistungsgesteigert auf 170PS? Nein. Den 5-Zylinder, der, wie schon gesagt, säuft, kostet, und fast schon so teuer wie ein 6-Zylinder (bei meinen KM-Fahrleistungen) ist? Nein. Komisches Key-Less-Entry, bei dem man den Schlüssel noch in einen Slot schieben muss, um dann auf einen Start-Knopf drücken zu dürfen (beim 3er nicht anders)? Nein. Ein Armaturenbrett, das zwar von der Instrumentierung so unvergleichlich aussieht, wie Gianna Nannini singt, aber bei dem das Plastik mich im NEUWAGEN and den betonstaubbesetzten Industrieboden der Fabrik nebenan erinnert? Nein.

Und dann: Dieser LEXUS-Prospekt in der Frankfurter Rundschau. Love at first sight. Auf der IAA dann bewundert und es wurde klar, dass ich ihn haben MUSS. Was mich aber genauso wie meinen Vorredner stört, ist die fehlende Individualisierung. Ich verlange keine Optionslisten wie bei Porsche ("Lamellen der äußeren Lüftungsdüsen in Leder Cocoa - 395€"), aber wenigstens einen gewissen Grad. Wir sind doch nicht bei LEGO DUPLO?! Wenigstens die FELGEN möchte ich noch wählen dürfen (hätte gerne schönere 17" oder 18" auf meinem IS).

Naja, mein (Fast-)Traummodell (auch wenn ich gerne noch das MarkLevinson-Audio-System hätte, das Navi aber partout nicht will und schon garkeine 3.900€ dafür ausgeben werde) ist bestellt, und ich kann es kaum erwarten. :blink:

Better luck next time, BMW... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein (Fast-)Traummodell (auch wenn ich gerne noch das MarkLevinson-Audio-System hätte, das Navi aber partout nicht will und schon garkeine 3.900€ dafür ausgeben werde) ist bestellt, und ich kann es kaum erwarten. :clap:

Better luck next time, BMW... :thumbup:

:blink: Guter Spruch :thumbup:

Gratulation auch dir!

Was ist denn hier plötzlich los? Bestell-o-mania, oder was? Warum könnt ihr denn nicht in der Schweiz wohnhaft sein? :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum könnt ihr denn nicht in der Schweiz wohnhaft sein? :blink:

Weil bei euch das Leben noch viel teurer ist als bei uns...12.90 CHF für ein China-Menü im Bahnhof von Zürich...pff...

Und: Wegen der Sprache :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil bei euch das Leben noch viel teurer ist als bei uns...12.90 CHF für ein China-Menü im Bahnhof von Zürich...pff...

Und: Wegen der Sprache :thumbup: :thumbup:

Schpinnsch eigäntlich?! Schwiizärdüütsch isch ä weltoffäni Schpraach! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehrenwerte Schwester hat während ihrer Studienzeit in einem Laden in Konstanz gearbeitet, der völlig überteuerte "Indianer"-Mode verkauft hat manche Stücke bis zu 5.000€!!) Sie fand sie hässlich, die Stücke, aber noch schlimmer fand sie eins:

Den 1. August. :clap: (Schweizer Nationalfeiertag, an dem die meisten Schweizer nicht arbeiten müssen sondern ihr Geld steuerfrei bei uns ausgeben können)

Die ganze Stadt ist voll mit Schweizern, die sich penetrant weigern, DEUTSCH zu sprechen, obwohl "wir" genau wissen dass "ihr" es könnt. Eine Dame fragte:"Nääähmön siehhh auch Düüühnrs Klöbe". Mein wertes Schwesterchen musste 3 mal nachfragen bis sie zu dem Entschluss kam, dass sie so nicht weiterkommt und die "Chefin" geholt hat, die dann übersetzen musste. :thumbup: :thumbup: :clap:

Kleines Quiz: Was wollte die Schweizerin? Jeder, außer Marlex und sonstige Schweizer, kann seine Lösung hier posten :blink:

Aber sonst ist die Schweiz doch ein ganz beschauliches, kleines Land, in dem ich gerne leben würde... :g: :g:

bearbeitet von Red Devil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt getippt, daß die Dame wissen wollte, ob man auch Schweizer Franken zur Bezahlung akzeptiert. Aber ich kann auch total daneben liegen, da ich das letzte Mal als Kleinstkind in der CH war.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nääähmön siehhh auch Düüühnrs Klöbe".

Diners Club (Karte). [Keine Kunst für jemanden, der den Alamannen nahe wohnt und im Radio DÄÄ ÄRR ÄSS schmarotzern kann.]

Jou, mit voller Hose ist gut stinken. Aber ehrlich, manche Aspekte lassen mich schon immer wieder neidisch in die Confederatio schielen - u. a. die höhere Lex-Dichte: wirrlexisierendich-widerstandistzwecklos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das so, die meisten hier im Forum haben jetzt bestellt und nun ist der druck weg alle sind locker drauf . . . . . . einfach schönes gefühl . . . . . . . WENN´S DOCH NUR SCHON FRÜHLING WÄR :naughty: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... die meisten hier im Forum haben jetzt bestellt ....

Echt?? Dann zähle ich zur Minderheit.

Aber die Frage stellt sich, wieviele von uns denn tatsächlich schon bestellt haben oder ganz nah davor sind zu bestellen. Ich glaube, ich starte mal wieder 'ne Umfrage (ohne Antwortmöglichkeit....)

.... äähhh - wo starte ich denn jetzt so eine Umfrage?? Letztens gab's doch dafür noch so einen Button .... :naughty:

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung