Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zu blöd zur Lackpflege


kroebje

Recommended Posts

Habe am vergangenen Wochenende zum ersten Mal was am Lack gemacht. Ist nach einem Jahr wohl auch OK.

Habe benutzt, was sich in den letzten 5 Kadettjahren bestens bewährt hat: Eine schleifmittelfreie Wachscreme, ungefähr so wie Sonnenmilch. Dünn auftragen, bißchen warten bis trocken, abreiben. (Nicht in der Sonne, nicht bei heißem Lack, ich weiß, ich weiß.)

War eigentlich OK. Glänzt super, kein Cremestaub mehr auf der Oberfläche.

ABER: vor allem die Motorhaube hat jetzt trotzdem Streifen, so wie ich mit dem Lappen gewischt habe. Gehen nicht weg, als wären sie Teil des Lacks. Hab' dann an einer Ecke nachputzen probiert, aber es gibt nur wieder neue Streifen (obwohl es spiegelt und glänzt, wie gesagt).

Bin ratlos. Ich weiß, daß rot keine einfache Farbe ist, was die Pflege betrifft. Aber es kann doch wohl nicht sein, daß ich meinen alten roten Kadett mit jungfräulichem Lack hatte, während mir der IS-Lack schimmert wie ein flambierter Karpfen. :(

Was soll ich tun? Hat schonmal jemand das gleiche Phänomen gehabt?

kroebje :angry:

Bin ich echt zu doof zum Autoputzen? Man müßte mir den Lex glatt wieder wegnehmen, verdammtnochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie wärs wenn du mal etwas Autospezifischen verwenden würdest?

Zumindest meinen wertvollen Autos hab ich nur Swizöl gegönnt, kostet zwar ein Vermögen (muß ich zugeben) nur besser geht es nicht.

Autobild hat es mal getestet, und naja war nicht gerade begeister davon. Das lag aber daran, das diese Jungs scheinbar in der Volksschule gefehlt haben, als Lesen dran war.

Das Auftragen des Produkts vorallem beim 1. Mal ist eine Prozedur, die wirklich in Ruhe und ohne Hektik gemacht werden muß. Vorallem da das 1.Mal ziemlich entscheident ist für das Ergebnis.

Und man muß die Produkte richtig anwenden, sprich man muß den Lackreiniger beim ersten Mal verwenden, sonst ist alles für nix.

Aber das kann eh jeder selbst nachlesen, falls er sich dafür entscheiden sollte.

Es gibt sicherlich auch billigere und auch nicht so viel schlechtere Produkte, aber gerade für Oldtimer und andere Wertanlagen muß man sich halt das Beste gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

die schmier streifen hatte ich auch nach dem ersten Wachsen <_<

beim Letzten mal hab ich mein Lex mit Reiner Baumwolle abgerieben :D

und das ergebnis is deutlich besser als vorher.

gewachst hab ich mit Sonax flüssig hartwax is ganz gut das zeug und nich teuer ;)

muss man nur einmal öfter machen hält nicht ganz solange ;)

gruss Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 years later...

Da zieh ich dieses Thema von mir nach genau 18 (jawoll, 18!) Jahren wieder hoch, aber ich ändere die Frage komplett:

 

Woher erfahre ich den Code der zweiten Farbe, die frühen LS auf den Unterleib gespritzt wurde? Der Plakettencode bezieht sich ja nur auf die Hauptfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alles richtig. Wenn der Lackierer Hand anlegt, greift er zum Messgerät.

Ich wollt erstmal nur ergänzend zur Hauptfarbe 051 ein Lackfläschchen der Zweitfarbe.

Ich könnte Ton und Rezeptur vom Lackierer feststellen lassen und dann den Lack online ordern, falls es dem Lackierer nicht lohnt, so eine geringe Menge zu mischen.

 

Ok, Frage beantwortet, danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt bei jedem Lackierer ein Lackfläschen bekommen. In der Regel waren sie beim Lackierer auch wesentlich günstiger als Original. Du hast ja beide Varianten zur Auswahl.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MD-60:

Ich habe bis jetzt bei jedem Lackierer ein Lackfläschen bekommen ....

Ich nicht. Seh ich sogar ein. Der Lackierer steht eine halbe Stunde am Mischautomaten wg. 10 oder 15 ml. Und er mischt normalerweise für seinen eigenen Bedarf, sprich viel dünnflüssiger als das, was ich im Pinselflascherl benötige. Das ist für ihn kein Geschäft - und für mich auch nicht. Ok, wenn ich den Wagen dort sowieso in Behandlung hätte, wär's was anderes.

 

Nein. Ich setze viel weiter vorne an: Warum ist es überhaupt ein Problemthema, für zwei ab Werk verwendete Farben die Codes zu erhalten? Wieso krieg ich standardmäßig nur einen? Wenn ich beide hätte, wäre unsere ganze Tipperei überflüssig.

 

Insofern fördert das Fehlen eines Farbcodes soziale Interaktion. Zwar nicht intendiert - aber .... naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Das ist mal hilfreich! Vielen Dank.

Sogleich einmal kurz gesucht - und gefunden: https://www.lackstift24.de/navi.php?qs=Toyota+UCA29&suche=Toyota+UCA2

 

Gufera, wo Du das Blatt her hast, sei gerne Dein Betriebsgeheimnis. Aber schau doch bitte mal, ob das Modelljahr 98 die gleiche Kombination von 051 und UCA29 hat.

 

Cheerio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung