Do Not Sell My Personal Information Jump to content


6er Gang brummt


Recommended Posts

Hallo,

Ich habe vorige woche ein IS200 gekauft, mit 145000km auf dem Tacho. Fährt super, allerdings ist mir aufgefallen dat bei Geschwindigkeiten unter etwa 100 km/h ein leichtes Brummen im 6en gang zu hören ist. Im fünften Gang (odere jede andere) ist es nicht da, und da glaube ich dass et mit dem getriebe zu tun hat, und nicht mit den Antriebswellen/Räder oder Motor.

Ich kann es nicht wiederfinden, aber ich erinnere mich an einem Auto-Bild Artikel über Getrieben dass ein 6-Gang getriebe eingenlich ein 5-Gang getriebe ist mit einen zusätzlichen Achse nebenbei für den sechsten Gang. Die ersten fünf läufen über die Hauptachse, rückwärts und 6 gehen über eine andere Achse.

Ich vermute dass ausser ein Getriebewechsel da nichts zu tun ist, und schlimm hört es sich auch nicht an. Aber vielleicht habt euch irgendwelche erfahrungen damit. Schönen dank,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, so schlimm hört er sich (noch) nicht an...

Mein IS ist von 09-1999, also ziemlich näh am ersten Serie. Und da gab es am Anfang welche Getriebeprobleme?

Also weil der Wagen so leise ist, kann man das leichte Dröhnen im sechsten Gang hören, aber ich höre eben alles ;-)

Bin da neugierig ob da mehr Leute sind die das erfahren haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser mal ansehn lassen, weil wenn sich das Lager auflöst ist das Getriebe hin.

Und eigentlich hättest noch Garantie, meiner hat bis 150.000km oder 5 Jahre Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein,

Unter 100 sachen sind noch immer über 2500 u/min, und in jedem Gang kann man locker bis auf 1000 Umdrehungen senken... man muss nur nicht voll beschleunigen wollen. Ich meine der Brumm ist da auch wenn man Gas zurück nimmt, und ich vermute der ist auch da über 100 km/h, aber dann wird es übertont durch Fahrtgeräusch.

Danke jedenfalls,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur erklärung (meine Schlussfolgerungen):

Es brummt nur im sechsten Gang, also kann es nicht in den Antriebswellen, Differential, Bremsen, Reifen usw. liegen.

Mit getretener Kupplung im Sechsten bleibt der Brumm, und im Fünften gibt's kein Brumm. Also der Brumm ist nicht vom Motor verursacht, oder untertourig fahren.

Bleibt das Getriebe. Wenn es so ist dass der sechste Gang über eine andere Welle/Achse läuft als 1-5, könnte es sein dass diese nicht so leise ist als die andere. Und das könnte wieder an ein Defekt (Lagerung) sein. Oder ich bin einfach zu kritisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

liegt sehr wahrscheinlich am Lager der Getriebeausgangswelle. Dieses Brummen tritt an leichten Steigungen, bei 120-140 km/h am lautesten auf. Probier das mal auf der Autobahn aus. Meiner brummt auch im 6. Gang.

Ich warte noch 5000 km und dann lass ich mir auf Garantie ein neues Getriebe einbauen.

Kommt laut Lexus in vereinzelten Fällen vor, und ist auch bekannt.

Du solltest deine Gebrauchtwagengarantie nutzen und die Beseitigung des Geräusches verlangen. Es passiert zwar nichts mit deinem Getriebe, aber so ist das nicht in Ordnung. Das Brummen brauchst du nicht akzeptieren.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update: Ich hab kein Garantie mehr. Der Wagen ist über 3 Jahre alt, und weil der Erstbesitzer geleased hat, ist das Auto vom Leasegeschäft auf den freien Markt geschoben. Deswegen hab ich ein guter Preis bekommen, so um 4000 euros weinger als beim Händler. Allerdings wenn ich beim Lexushändler gekauft hätte, wären noch 3 Jahre extra Garantie drin.

Also wird das leichte Dröhnen im 6en Gang von 80-110 km/h wohl bleiben, ein neues Getriebe ist es mir auch wieder nicht wert. Ein Mechaniker hat mein IS gefahren, und er hat zugegeben das Problem ist bekannt für die 99er modelle, nur hat es nie eine Reparaturvorschrift gegeben. Alle Getrieben die innerhalb der Garantie beanstandet wurden, sind einfach ausgetauscht. Er sagte mir auch, das der Brumm ungefährlich ist für die Laufleistung vom Getriebe. Jedenfalls ist das Dröhnen noch ganz leise, und weiter läuft/schaltet das Getriebe hervorragend....

Naja, also ausserorts gleiten werde ich jetzt wohl meistens im 5en Gang. Es ist etwas zu beachten wen man ein 99er IS200 Handschalter kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung