Ich hatte vor längerer Zeit mal einen RCF und dieser war von der Bedienung eigentlich identisch. Da konnte man keinen zeitlichen Intervall vorgeben. Der Sensor regelt nach Regenmenge und Geschwindigkeit und kann in der Empfindlichkeit eingestellt werden. Früher gab es keinen Regensensor,da gab es noch zeitlich abgestuft mehrere Einstellungen. Ich kann keine 100%tigen Aussagen zum IS machen aber ich glaube ihr müsst mit dem Sensor leben oder von Hand regeln.
Das ist normal, war bei unserem 450h genauso 🙂
Hintergrund ist der, den Schraubnix geschrieben hat. Wenn du stehst und der Verbrenner läuft, hast du rein mathematisch einen unendlich hohen Verbrauch auf 100 km. Im Sommer ist der Verbrenner aber häufig aus, wenn du stehst, und dann wird dort "0" angezeigt. Deswegen fällt das jetzt bei kalten Temperaturen viel mehr auf...
Erfahrungsgemäß beeinflusst das die interne Verbrauchsberechnung aber nicht. Im Winter hast du allerdings generell einen höheren Verbrauch u.a. durch die lange Kaltlaufphase. Und falls du bspw. überwiegend Kurzstrecke fährst, dann fällt das recht stark ins Gewicht, weil du dann quasi immer im Kaltlauf mit Mehrverbrauch fährst. Bei Langstrecke relativiert sich das.
Der Momentverbrauch beim Beschleunigen ist immer recht hoch. Der normale/gute Verbrauch kommt erst dadurch, dass du die Geschwindigkeit auch eine Weile hältst, da brauchst du bspw. bei 50 km/h rund 5L/100km, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du bspw. 1/4 der Strecke beschleunigst mit 30L/100km, 2/4 gleitest mit 5L/100km und 1/4 ausrollst ohne Verbrauch, dann hast du auf die gesamte Strecke "normale" 10L/100km 😇
Was du schreibst sind Verbrauchsbereiche, die ich im GS 450h auch hatte. Lange Landstraßen mit 70-90 km/h (oder entsprechendes Gleiten auf der AB) gehen durchaus mit 6-7L/100km, auch (flache) lange Strecken durch Täler. Bei Innenstadt mit Verkehr oder überhalb von 130 km/h können es auch problemlos 11-12L/100km und mehr sein. Ich hatte insgesamt im Sommer mit überwiegend Kurzstrecke meistens ca. 10L/100km (oder leicht darunter) auf der Uhr, im Winter eher 10,5L/100km (oder leicht darüber).
@saarnu Der Link funktioniert. Man muss sich kostenlos registrieren und seine Fahrgestellnummer hinterlegen. Dann bekommt man, sofern man berechtigt ist, Zugang zu den Kartenupdates.
Berechtigt ist man in den ersten sieben Jahren nach Erstzulassung.
Die Seite lexus.de ist aus meiner Sicht vollkommener Krampf.