Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Achsvermessung - Spureinstellung


Recommended Posts

Hallo,

Als ich von den 17" Original Felgen auf die 16" Winterfelgen wechselte bemerkte ich dass die hinteren Reifen auf der Innenseite total abgefahren waren.

Liegt das an der Achsvermessung oder Spureinstellung?

Wie ist das eigentlich sollte man die Achsvermessung - Spureinstellung mit den 17" Felgen machen oder ist das egal ob 16", 17" oder 18"?

:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Als ich von den 17" Original Felgen auf die 16" Winterfelgen wechselte bemerkte ich dass die hinteren Reifen auf der Innenseite total abgefahren waren.

Liegt das an der Achsvermessung oder Spureinstellung?

Wie ist das eigentlich sollte man die Achsvermessung - Spureinstellung mit den 17" Felgen machen oder ist das egal ob 16", 17" oder 18"?

:naughty:

Hi, es liegt an der Spureinstellung

Egal welche Du drauf hast, lass die Spur einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

lass es mit der Reifen/Felge Kombination machen, die du dann auchh fährst!

Hab meine mit den 16er Winterreifen machen lassen, beim Service dann mit den 18ern kontrolliert und war minimal anders..daher immer mit den Reifen machen, die gefahren werden!

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, erst mal vielen vielen Dank für die Infos!

Ich werde die Federn nehmen, und sie am Seriendämpfer montieren, alles was ihr darüber Pro&Contra berichtet habt klingt plausibel.

Wenn er wirklich mit dem Heck eine kleine Sau (entschuldigt mir die Ausdrucksweise) wird, werde ich ihn schon wieder einfangen können, ich bin doch ziemlich kundig am Lenker, auch mein Popometer funktioniert recht gut. Ausserdem bewege ich das Auto sehr, sehr selten am Limit - ich fahr ja auf offentlichen Straßen, und nicht auf der Rennstrecke, und das Auto muss unbedingt Alltagstauglich bleiben! Die Knüppelharten Jahre hatte ich eh im Golf, da bin ich froh, dass ich´s gemacht habe, aber noch mal - nein Danke!

Aber eins noch, falls ich mir wirklich noch für Dämpfer entscheiden täte, welche wären für die TTE Federn ideal? Koni gelb, oder Bilstein B6, oder evtl. gar die Dmpfer vom IS Sport?

Dämpfertest wird sowieso noch durchgeführt - nicht bei Toyota, sondern bei einer unabhängigen Prüfstation.

Und Selbermachen kann ich nicht, weil ich a) nicht das Werkzeug und den Platz dazu habe, und :lol: nur da schraube, wo es nicht um meine und die Sicherheit anderer geht.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank!

:naughty: wie kommt das denn jetzt hier rein?

egal.

Es ist egal welche Rad/Reifenkombi du nimmst. Eine ordentlich Vermeesung findet eh mit Laserabtastung statt und dann passt jegliche Rad/Reifenkombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal welche Rad/Reifenkombi du nimmst. Eine ordentlich Vermeesung findet eh mit Laserabtastung statt und dann passt jegliche Rad/Reifenkombi.

stimmt nicht! :naughty:

Wenn du mit den 16er Winterreifen ET50 hast und mit den Sommer 18ern ET 35 z.B. hast du einen ganz anderen Auflagepunkt der Reifen, und damit passt die Spur nichtmehr :lol:

Wird dir jede Werkstatt sagen die sich auskennt, und da hilft das auch perfekteste gerät nichts, wenn der andere Satz Reifen eine andere Einpresstiefe hat. Wenn die aber gleich bleibt, dann geht das natürlich.

greets

BaBö

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:naughty: Mein lieber Boergsen, die ganze Fläche des Reifen soll aufliegen.

Der Winkel zwischen Felgenoberkante und Ebene wird eingestellt. Oder legt ihr in Ösiland noch Blaupapier aus? :lol:

Dem Dr. seine Felge neigt oberhalb nach Innen. Hat bestimmt nach dem Tieferlegen den notwendigen Ausgleich nicht einstellen lassen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag man jetzt gerne ausdiskutieren. Aber dies wird mein Setup wenn ich mal einen richtigen Freak und Könner finden würde.

Ich nennes es Crispy-Setup, weil der Wagen danach äußerst direkt und etwas aufgeregt sein wird.

Nachteil ist natürlich der höhere Verschleiß.

Aber es soll absolut geil zu fahren sein. Und nen Sommer lang gönne ich es mir... will das gerne "erfahren".

Aber wie gesagt... dafür will ich einen Könner haben... dafür würde ich glatt zur JAE2006 zu Mr. Bones fahren:

Front left:

Camber/Sturz = 1deg 30' (negative),

Castor/Nachlauf > 5 deg

ToeIn/Spur= 10' (positive)

Front right:

Camber/Sturz = 1deg 30 ' (negative),

Castor/Nachlauf > 5 deg

ToeIn/Spur= 10' (positive)

Rear left:

Camber/Sturz = 30' (negative),

ToeIn/Spur = 10' (positive)

Rear right:

Camber/Sturz = 30' (negative),

ToeIn/Spur = 10' (positiv)

Still only the Primary angles though.... tell them to measure the secondary angles as well!......

DAS ist the godfather himself ;) --> LINK

Wie hieß nochmal die Seite wo man günstig um einen Handwerker "werben" kann? Wo man einstellt was man gemacht haben möchte und das Handwerk bewirbt/unterbietet sich dann?

ODER!! Wir checken einen guten Achsvermessungsprüfstand ab ... und laden ihn ein.. Workshop beim Treffen ... und die Jungs von der Firma die das Unterstützt können mal richtig was dazulernen ;)

(so wird billiger)... ab 10 Leute rentiert es sich... (die Supra MKIV holen schließlich auch einen aus USA zum Einstellen herüber).

Tata!!! :clap:

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) ich bin holland, da kann er direkt auf den hinweg meinen gleich einstellen und ich zaubere dann in makkum schwarze striche. ;)

danke phonim habe es mir ausgedruckt, wenn du noch mehr hast :clap: (auch ich bin tatsächlich mal wissbegierig :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Vorderachse hab ich gleich wie von dir gepostet Phoni, Hinterachse etwas anders:

Sturz hinten: -20 statt -30

Sturz +7 pro Seite, statt +10

naja..wenn die andren Dämpfer rein kommen, kann man das ja beheben :blink:

ist das viel Unterschied? :thumbup:

Vorne war ich schon auf maximum von der erreichbarkeit der Serienwerte, da ich mit den H&R so weit unten bin, hinten gings grad noch. War die Aussage vom Techniker der eingestellt hat.

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Holland sind Prins Techniek in Den Haag eine sehr gute Wahl. Die machen auch Reifenservice und Achsvermessung an der Zandvoort Rennstrecke, die machen es wie dus willst, und haben erfahrung mit extremeren einstellungen. Und die haben auch die Daten von meinem IS im Rechner :thumbup: . Die sind etwas teurer (75 euro) aber dann nehmen sie die Zeit gründlich zu sein.

Be mir ist es grade anders rum als bei Boergy, hinten ist der Sturz etwas zu negativ geblieben wegen 30mm Tieferlegung (stellbereich am Ende), geht aber völlig in ordnung.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Be mir ist es grade anders rum als bei Boergy, hinten ist der Sturz etwas zu negativ geblieben wegen 30mm Tieferlegung (stellbereich am Ende), geht aber völlig in ordnung.

Gruss,

RX-Men-8

komisch..ich bin ja mit den H&R 35mm hinten unten, und dann so große Unterschiede? :thumbup:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch..ich bin ja mit den H&R 35mm hinten unten, und dann so große Unterschiede? :thumbup:

greets

BaBö

Nichts komisches, Streuungen gibt es un dazu sind die Stellbereiche ja da :beer: Bei mir wa da links und rechts auch ein kleiner Unterschied am ende vom Bereich.

Hmm. das hört sich nach nem Wochenende in Osnabrück an Gerhard :g:

Was ist denn da? :blink:

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

heute hab ich das fahrwerk neu einstellen lassen...

erster eindruck ist echt um a ganzes stück besser :clap:

der geradeauslauf ist echt ein traum...

und vorallem wenn ich in die kurven fahre merke ich jetzt den unterschied...

bin gespannt wie das dann mit den sommerreifen ist :blink:

img28234cd.jpg

img28259uu.jpg

achja, bei mir fährt seit letztem sommer der zwillingsbruder von phonedromes flat eric mit :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal welche Rad/Reifenkombi du nimmst. Eine ordentlich Vermeesung findet eh mit Laserabtastung statt und dann passt jegliche Rad/Reifenkombi.

stimmt nicht! :)

Wenn du mit den 16er Winterreifen ET50 hast und mit den Sommer 18ern ET 35 z.B. hast du einen ganz anderen Auflagepunkt der Reifen, und damit passt die Spur nichtmehr :)

Wird dir jede Werkstatt sagen die sich auskennt, und da hilft das auch perfekteste gerät nichts, wenn der andere Satz Reifen eine andere Einpresstiefe hat. Wenn die aber gleich bleibt, dann geht das natürlich.

greets

BaBö

Hallo. Habe da auch so ein kleines Problem :) Nach der Tieferlegung habe ich Achsvermessung machen lassen, mit den Original 17"ern. Passt alles einwandfrei. Nach dem Montieren der Winterräder 16"er, schleifen die Reifen an der Radhausinnenverkleidung an der Vorderachse aber nur beim einlenken :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch... ist wegen der innenverkleidung vom lexus...

bei den 16ern ists da

bei den 17ern nicht

bei den 18ern ists wieder da...

beim rückwärtsfahren streifts halt wennst eingelenkt hast

Genau. Beim rückwärts fahren ist es am schlimmsten und beim vorwärts fahren ganz wenig und nicht oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir streifts auch : und das spureinstellen ist eine separate sache beim is und hat mit z.B. dem TTE gewindefahrwerk einbau hinterher nichts zu tun da das eine extra einheit ist.

Deswegen passt jetzt meine spur auch noch wunderbar.

Nur hinten hab ich nen leicht negativen sturz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung