Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme und Macken..


Recommended Posts

Ich dachte ich fasse mal die Macken und Probleme(chen) des IS zusammen.

Alles was mir so einfällt:

Frühe Baujahre, vielleicht auch später (aber halt hauptsächlich die Frühen):

err3-Problem des CD-Wechslers. Wechsler hängt sich sporadisch und nicht nachvollziehbar auf (manchmal auch dauerhaft). Dafür wird es eine separate Garantieverlängerung auf mindestens 5 Jahren ohne Kilometerbegrenzung geben.

Falls Err3 durch defekten Microschalter auf der Platine des Bedienteils verursacht ist wird (Lagekontrolle der CD-Fach-Blende): Dieser ist einzeln bei Fujitsu Ten erhältlich. Artikelnummer: 8151 00-0976 0700

Preis 03/2007: 0,66 € + Versand

Brummendes Getriebe im 6. Gang bei ca. 120km/h. Tausch innerhalb der Garantie. Ansonsten ungefährlich. Stört nur, wenn das Radio nicht läuft.

Quitschendes Gurtschloß (es ist NICHT der Sitz). Abhilfe schafft ein Tropfen Silikonöl.

Rubbelnde Kupplung, wenn der Wagen noch kalt ist. Gem. UK-Forum ist die Kupplung doppelt so schwer wie bei vergleichbaren Fahrzeugen. Das bedeutet, dass man mehr Drehzahl braucht damit es nicht rubbelt. Kann im StopAndGo etwas nerven. Geht aber weg wenn warm. Abhilfe nur mit, ich nenn sie mal, "Rennkupplung". Also halt Leichtere einbauen.

Startprobleme des Motors. Kommt nur vor, wenn man bei naß-kalten Wetter eine Kurzstrecke fährt und dann den Wagen abstellt. Sollte er dann länger stehen muß man den Anlasser länger als gewöhnlich betätigen. Das ist normal. Es werden die Zylinder belüftet und das wird von der Lambda-Sonde gesteuert. Ist bei anderen Benzinern auch so (die Konkurenz). Abhilfe nur mit ner extra Runde um den Block oder die nächtliche Fahrt zum Zigaretten-Automaten weglassen.

Klacken der Vorderradbremsen. Durch Bewegung der Beläge in den Zangen. Abhilfe mit wohldosiertem Bremsenfett in der Fachwerkstatt.

Die Wasserpumpe soll hin und wieder einmal eine Leckage haben. Wird innerhalb der Garantie gewechselt. Außerhalb kostet es 400Euro glaube ich.

Anfahrschwäche. Ist normal für Benziner. Abhilfe durch Sportluftfilter, Turbolader, Kompressor oder andere Thingies. Aber nicht durch viel zu teures Chiptuning (also keinen Bären aufbinden lassen).

Da sich fast alles relativ leicht beheben läßt (teilweise auf Garantie, wenn man eine hat) hat dieses Auto eigentlich keine Probleme. Hihi.

Wenn Euch jetzt noch was einfällt dann nur zu. Aber diesen Thread bitte nicht zu sehr abschweifen lassen. Er ist wichtig für unsere Gäst und sollte die wirklichen Probleme(chen) zusammenfassen.

--------

Die Kugelgelenke an der Vorderachse schlagen gerne aus. Das ganze bei unterschiedlichen Laufleistungen. bei einigen schon nach 40000km andere haben keine Probleme (meiner z.B mit 160tkm).

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Anfahrschwäche. Ist normal für Benziner. Abhilfe durch Sportluftfilter, Turbolader, Kompressor oder andere Thingies. Aber nicht durch viel zu teures Chiptuning (also keinen Bären aufbinden lassen).

Da sich alles relativ leicht beheben läßt (teilweise auf Garantie, wenn man eine hat) hat dieses Auto eigentlich keine Probleme.

Also ich würd mir gerne einen Turbo auf Garantie "leicht" einbauen lassen.... :thumbdown:

*joke*

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines fällt mir spontan noch ein: Der sehr steinschlagempfindliche Lack.

Und die Bremsbeläge/Scheiben dürften nicht zu den Standfestesten gehören. Mögliche Abhilfe: Mal schaun, ob ATE, Brembo, Bosch, ... Bremsscheiben und Beläge für den Lex anbieten. Das spart in jedem Fall Geld, die Qualität ist top und wäre einen Versuch sicherlich wert.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es auch etwas:

LINK1

LINK2

@linn

Mit "standfest" meinst Du hoffentlich den Verschleiß auf Kilometerleistung. Ansonsten gehören die Bremsen zu den standfestesten in dieser Klasse. Von wegen fading und so.

Die Bremsanlage des IS soll einer Motorleistung von 240PS genügen. Frag mich bloß nicht wo ich das her habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei mir steht demnächst der Bremsscheibenwechsel an. Lohnt es sich auch, die Produkte von EBC in Erwägung zu ziehen? Damit meine ich hauptsächlich das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weiß es jemand?

Danke

Andrej

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linn

Mit "standfest" meinst Du hoffentlich den Verschleiß auf Kilometerleistung. Ansonsten gehören die Bremsen zu den standfestesten in dieser Klasse. Von wegen fading und so.

Sorry, ich meinte SELBSTVERSTÄNDLICH, dass die Bremsscheiben und Beläge sehr schnell verschleissen.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer schlechte Erfahrungen mit Bremsenkomponenten von anderen Herstellern gehabt. Sie haben grundsätzlich das Quitschen angefangen. Ich halte es für Glücksache die richtigen Komponenten von Fremdherstellern zusammenzustellen. Es muß die Mischung der Bremsbeläge mit der Zusammensetzung des Stahls passen. Sonst fangen die das Rubbeln an.

Also wenn dann alles von einer Firma oder gleich vom Hersteller des Fahrzeugs. Immer nur billig is halt nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen hier ja nicht von minderqualitativen Nachbauteilen, sondern von Firmen, die sich auf die Herstellung hochqualitativer Bremsenkomponenten spezialisiert haben. Lexus erzeugt diese Dinge ja auch nicht selber, sondern kauft sie auch nur zu. Vermutlich von Nisshinbo. Da aber eben genau die Originalteile qualitativ gerade mal unterdurchschnittlichen Ansprüchen gerecht werden (die Scheiben verziehen öfter mal, die Beläge flattern und rubbeln damit, sie verschleißen schnell) und trotzdem nicht wirklich billig sind, kann man IMHO durchaus den Versuch wagen, Teile von einem MARKENHERSTELLER zu beziehen. Natürlich ist man auch hier nie davor gefeit, mal quietschende Bremsen zu haben und wenn man forciert fährt, werden auch diese Bremsscheiben keine 100.000km halten.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch wundern  ,schliesslich hat der IS die Bremsanlage vom GS300. 

Öcht? Aber der ist erstens schwerer und zweitens Automatik? Wie oft muss man denn dort Scheiben und Beläge wechseln? :offtopic:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei mir steht demnächst der Bremsscheibenwechsel an. Lohnt es sich auch, die Produkte von EBC in Erwägung zu ziehen? Damit meine ich hauptsächlich das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weiß es jemand?

Danke

Andrej

EBC stellt nur vordere Bremsscheiben fuer den IS her....fuer hinten gibts keine.

ABER sie stellen Bremsbelaege fuer vorne UND hinten her. :thumbup:

Nach all dem was ich schon ueber die EBC Bremsbelaege gelesen habe, sollen sie mit den Standart Bremsscheiben weniger Bremsstaub produzieren. Wenn man dazu noch die Bremscheiben wechselt, entsteht noch weniger Bremsstaub.

Es gibt da noch andere Hersteller, die fuer den IS Produkte bereitstellen. Stoptech zum Beispiel. Die hat Mat an seinem Wagen (gehabt?). Diese waeren aber erst sinnvoll, wenn man die Motorleistung erhoeht (zb. Kompressor).

Gruss

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Bremsanlage ein Problemfall ist. Ich finde hier sollten nur echte Problem des IS beschrieben werden. Schlage vor, einen Thread für Bremsen aufzumachen.

Nicht, dass Gäste zu viel lesen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Kollegen,

Macken des IS:

Rasselndes Geräusch beim Beschleunigen, kommmt aber nicht vom Motor, sondern irgenwo hinter den Armaturen. Bis jetzt wurde das Problem nicht behoben.

CD Laufwerk wurde bereits 3 mal gewechselt.

Laute Windgeräusche an der linken hinteren Tür.

Springt bei kalten Bedingung schwer an.

Das ist so ziemlich alles was mir immoment auffällt.

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 years later...

Nun, mein mit meinem IS200 bin ich nun mehr als zufrieden... :D

Was ich bin anhin hatte...

- Bremsenklacken vorne --> nach Bremsenrevision (Beläge und Scheibentausch) wieder weg.

- Bremsen vorne und hinten Scheiben und Beläge bei 105'000km das erste mal ersetzt...beachtliche Laufleistung

- Zündschloss blockiert, Tausch des Zündschlosses und somit sämtlicher Schlüssel und vorhandene Schlösser.

(verlängerte Occasionsgarantie, uff...)

- Berühmtberüchtigter ERR3 CDW-Fehler, nach Reparatur beim Importeur einwandfrei und 3 Jahren Garantie.

- Mach viele Autobahn-km, Lack tatsächlich sehr Steinschlaganfällig, verglichen mit andern Marken...

- Feuchter Scheinwerfer Fahrerseite nach Waschanlage...sanfter Waschen und alles bleibt trocken.

- Sitzlehne Höhe Kreuz quietscht leicht bei einer gewissen Stellung des Sitzkissens und der Rückenlehne, seit kurzem...

- Armaturenknarrgeräusch weitgehend durch Abfilzen der gesamten Mittelkonsole und Mittelarmatur behoben

- 2 Glühlampen defekt ( 1 Nr. Beleuchtung HR, 1 Abblendlicht VL)

- Kupplungsausrücklager Geräusch bei eingekuppeltem Zustand im Leerlauf...wie bereits erwähnt, mit Radio an, wen stört's dann schon...

- Kupplungsvibration-, und geräusch beim Anfahren

- Anfahrschwäche...aber was erwartet man schon mehr von nem 24V und 156PS...

- Batterie ist immer noch die erste ab Werk...

- Nach Fahrt von ca: 250km Autobahn und Heizbetrieb beginnt die Luft ein wenig nach Kühlerfrostschutz zu riechen...hab' bis heute noch keinen Wasserverlust festgestellt...

- Klimageruch von Zeit zu Zeit...

Mein Fahrzeug hat heute 136'000km und ist 6 1/2 jährig.

Da ich in der Werkstatt tagtäglich und ausnahmslos mit Stuttgarter Automobilbau konfrontiert bin, ist mein Fazit aus diesen zumeist belanglosen Mängeln sehr zufriedenstellend. ;)

In nem Reklamationsfall hatte ich mal nen Kunden der sich über ne etwas hohe Rechnung ärgerte...zum Schluss musste ich ihm dann raten Toyota zu fahren...er lächelte...eigentlich wusste er das bereits selbst :D

Und vielleicht doch noch 'n kleiner Erfahrunghinweis zu den Bremsen ohne nen' neuen Tread zu eröffnen;

Hab die Bremsscheiben zum Tausch von Brembo genommen...Vorne einwandfrei...

Hinten aber fingen sie nach 5000km an zu Rubbeln bei starker Bremsung...bin wenig erfreut drüber.

Hatte vielleicht Pech mit meinem Paar Scheiben...who knows.

Nun gut, stossen wir an auf die Zuverlässigkeit unserer Karossen !! ;)

Gruss

Stef

bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt zum Thema Macken beim IS 200 Sportcross noch die klappernden Federbeine ein. Ist trotz 2maligen Wechseln und einer Designänderung beim Stoßdämpfer bei mir nicht weggegangen. Letzte Hilfe wäre der Einbau eines Sportfahrwerkes gewesen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mein mit meinem IS200 bin ich nun mehr als zufrieden... :huh:

Was ich bin anhin hatte...

- Bremsenklacken vorne --> nach Bremsenrevision (Beläge und Scheibentausch) wieder weg.

- Bremsen vorne und hinten Scheiben und Beläge bei 105'000km das erste mal ersetzt...beachtliche Laufleistung

- Zündschloss blockiert, Tausch des Zündschlosses und somit sämtlicher Schlüssel und vorhandene Schlösser.

(verlängerte Occasionsgarantie, uff...)

- Berühmtberüchtigter ERR3 CDW-Fehler, nach Reparatur beim Importeur einwandfrei und 3 Jahren Garantie.

- Mach viele Autobahn-km, Lack tatsächlich sehr Steinschlaganfällig, verglichen mit andern Marken...

- Feuchter Scheinwerfer Fahrerseite nach Waschanlage...sanfter Waschen und alles bleibt trocken.

- Sitzlehne Höhe Kreuz quietscht leicht bei einer gewissen Stellung des Sitzkissens und der Rückenlehne, seit kurzem...

- Armaturenknarrgeräusch weitgehend durch Abfilzen der gesamten Mittelkonsole und Mittelarmatur behoben

- 2 Glühlampen defekt ( 1 Nr. Beleuchtung HR, 1 Abblendlicht VL)

- Kupplungsausrücklager Geräusch bei eingekuppeltem Zustand im Leerlauf...wie bereits erwähnt, mit Radio an, wen stört's dann schon...

- Kupplungsvibration-, und geräusch beim Anfahren

- Anfahrschwäche...aber was erwartet man schon mehr von nem 24V und 156PS...

- Batterie ist immer noch die erste ab Werk...

- Nach Fahrt von ca: 250km Autobahn und Heizbetrieb beginnt die Luft ein wenig nach Kühlerfrostschutz zu riechen...hab' bis heute noch keinen Wasserverlust festgestellt...

- Klimageruch von Zeit zu Zeit...

Mein Fahrzeug hat heute 136'000km und ist 6 1/2 jährig.

Da ich in der Werkstatt tagtäglich und ausnahmslos mit Stuttgarter Automobilbau konfrontiert bin, ist mein Fazit aus diesen zumeist belanglosen Mängeln sehr zufriedenstellend. :lol:

In nem Reklamationsfall hatte ich mal nen Kunden der sich über ne etwas hohe Rechnung ärgerte...zum Schluss musste ich ihm dann raten Toyota zu fahren...er lächelte...eigentlich wusste er das bereits selbst :D

Und vielleicht doch noch 'n kleiner Erfahrunghinweis zu den Bremsen ohne nen' neuen Tread zu eröffnen;

Hab die Bremsscheiben zum Tausch von Brembo genommen...Vorne einwandfrei...

Hinten aber fingen sie nach 5000km an zu Rubbeln bei starker Bremsung...bin wenig erfreut drüber.

Hatte vielleicht Pech mit meinem Paar Scheiben...who knows.

Nun gut, stossen wir an auf die Zuverlässigkeit unserer Karossen !! :huh:

Gruss

Stef

ich hab ja auch einen is 200

aber wie kannst du da so zufrieden sein bei den mängeln?:

nur sanft waschen sonst scheinwerfer nass

ausrücklager geräusch

lüftung riecht komisch

kupplungsvibration

anfahrgeräusche

sitz quietscht

amaturen geräusche

bei dem anschaffungspreis würd mich das sehr stören-hoffentlich bleibt mir das erspart :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung