Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS400 - Zahnriemen


kroebje

Recommended Posts

Als ich meinen LS kaufte, sagte Gert gleich, da musste aber einen neuen Steuerriemen aufziehen lassen - kostet 800 Euro oder so.

Naja, die paar Kilometer bis zur Stillegung hab ich's mir noch verkneifen können. Lt. Intervall bei 150.000 km fällig, hätte ich noch 50.000 mit dem alten vor mir. Für mich schätzungsweise zwei Jahre.

Ich seh das nicht so eng, mein Passat z. B. wäre bei 90.000 km oder nach sechs Jahren dran gewesen. Als der Meister nach 12 Jahren (100.000) eine Sichtprüfung vornahm, sagte er: Nee, der ist noch wunderbar.

Habe ihn dann doch nach 15 Jahren bei 130.000 auswechseln lassen. Sah immer noch frisch aus, keine Brüchigkeiten.

Ich neige dazu, das beim LS auch eher easy zu sehen - und wenn ich wüsste, dass der LS ein Freiläufer ist, neigte ich noch lieber. Weiß das jemand von Euch?

Wie seht Ihr das? Ich mein, was ein VW aushält, darf doch einem Lexus nix machen!

Und wenn dann getauscht wird, was sollte man beim 98er LS in diesem Abwasch gleich mit erledigen? Spannrollen? Wasserpumpe? Oder ist das nur bei VW so?

Danke, kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da hattest du aber Glück bei deinen VW. Die sind da eher anfällig. Die haben sogar Motoren bei denen Steuerketten getauscht werden müssen.

Aber deine Frage ist sehr gut. Würde auch gern wissen ob ich bald tauschen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da bei Toyota/Lexus wenig Bedenken!

Habe damals bei meinem Supra bei 180 tkm nur den Zahnriemen gewechselt, weil ich die Laufrollen alle noch für top befandt, da haben meine Opel und VW fahrenden Kumpels schon die Hände überm Kopf zusammen geschlagen!

Der Wagen lief dann noch weitere 180 tkm, bis Väterchen Rost ihn dann zu sich gerufen hat!

Meinem Arbeitskollegen ist vor 2 Monaten der Mondeo bei 90 tkm krepiert, wegen Zahnriemenriss, der hatte auch einen Wechselintervall von 150 tkm!

Habe daraufhin meine Lexuswerkstatt angerufen und gefragt, ob wir den Zahnriemen an meinem Wagen nicht schon bei 100 tkm wechseln sollen!

Haben nur gelacht, die Jungs! LS mit gerissenem Zahnriemen sind keinerlei bekannt, und die sind schon seit 1989 Lexus Händler! Wenn der bei 150 tkm rauskommt ist der noch so gut wie neu! Die müssen halt lt. Wartungsplan alles ersetzen, sind aber selber überzeugt, daß die Umlenkrollen ewig halten!

Ist halt auch nur ein Benziner, da ist nicht viel Last auf dem Zahnriemen, alles nur gleichlaufend und stoßarm!

Nicht wie beim Dieseln, da gibt es ständig Schläge noch und nöcher auf den Zahnriemen!

Was den Freilauf angeht, glaube ich bei den Motoren mit VVTi nicht daran, daß es den gibt!

Wäre da vorsichtig!

So oder so ist der Zahnriemen beim LS aber auch sehr leicht selber zu wechseln!

Man kommt hervorragend an alles ran und der Riemen sowie die Riemenräder haben eindeutige Markierungen die einfach nur übereinstimmen müssen und fertig!

Wenn mein Wechsel nicht jetzt im Winter wäre, würde ich den selber machen! Wird hier bei lexls.com genau gezeigt:

http://www.lexls.com/tutorials/engine/timingbelt.html

Ich schau aber mal in den Werkstattbüchern vom MK IV ob da was zu freidrehend steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe ja noch keinen Lexus, bin aber grundsätzlich der Ansicht, dass man - gerade wenn man ein Auto mit Garantie/Gebrauchtwagengarantie gekauft hat - die vorgeschrieben Wechselintervalle doch unbedingt einhalten sollte. Wenn nämlich doch was schiefgeht - und sei es durch einen Materialfehler - guckt man sonst schön in die Röhre. Und ein neuer V8 oder - falls überhaupt möglich - eine teure Reparatur gehen doch wesentlich mehr ins Geld als der Wechsel eines Zahnriemens.

Dieses Risiko würde ich nie eingehen, Schließlich haben die vorgeschrieben Intervalle durchaus ihren Sinn. Auch wenn es in 99 von 100 Fällen gut geht - wer sagt mit, dass ich nicht gerade der 100. Fall bin. Und bei einer Investition von 10.000 oder deutlich mehr Euronen finde ich die 500 bis 800 für einen Zahnriemenwechsel alle acht oder zehn Jahre (weiß jemand die genaue Angabe) nicht so gravierend, dass ich deshalb einen ansonsten fast unzerstörbaren Motor riskieren würde.

Und meines Wissens, kann ein Zahnriemen auch ganz plötzlich reißen, wenn er noch wie neu aussieht. Die endende Lebensdauer kann, muss man ihm aber nicht ansehen. Sagt jedenfalls der KFZ-Experte meines Vertrauens. Und der hat mich in den vergangenen 20 Jahren immer aufs beste beraten und meine zahlreichen Autos perfekt in Schuss gehalten.

bearbeitet von DonParrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kroebje

Ich würde an deiner Stelle den Zahnriemen (Steuerriemen ) auch ersetzen lassen.

Ich hatte bei meinem 98' LS 400 diesen Frühling bei 120tkm aus Sicherheitsgründen den Zahnriemen inkl. Spannrolle + Umlenkrolle und Wasserpumpe auch noch ersetzt (nicht wegen den km sondern altershalber).

Da ich sowieso bei meinem einen grossen Service ausgeführt habe, inkl. neuen Bremsbeläge vorne und hinten (waren immer noch die ersten drin).

Würde ich an Deine Stelle das Risiko nicht eingehen, und denn Zahnriemen aus Kostengründen nicht zu ersetzten, denn ich kenne bereits ein paar bei denen der Steuerriemen teilweisse auch die Steuerkette gerissen wurde. Dies waren zum Glück keine Lexus.

Bei einem guten bekannten war dies auf der Autobahn bei 120kmh bei ca. 48 tkm die Steuerkette gerissen, die Rechung für diesen Schaden

Betrug CHF. 5'500.-- . Wie du sicher siehst kommt es auf die länge gesehen günstiger, wenn Du die Steuerkette ersetzt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Roland

bearbeitet von rogu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, guck bitte in die Betriebsanleitung und/oder ins KD - Scheckheft, da steht das drin : "150000 km ODER (ich glaube) 8 Jahre". Deswegen habe ich es ja bei meinem vorvorigen auch machen lassen, obwohl der noch unter 100000 km war.

Ich gebe DonParrott Recht - es wäre am falschen Ende gespart, selbst wenn das Risiko gering ist. Der Schadensfall wäre nämlich verheerend, da der Mk.IV KEIN Freiläufer mehr ist !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

LS400 bis 1997 sind Freiläufer (bis zum Facelift). Ab 1998 nicht mehr.

>Habe daraufhin meine Lexuswerkstatt angerufen und gefragt, ob wir den Zahnriemen an meinem Wagen nicht schon bei 100 tkm wechseln sollen!

>Haben nur gelacht, die Jungs! LS mit gerissenem Zahnriemen sind keinerlei bekannt, und die sind schon seit 1989 Lexus Händler!

In den letzen 12 Monaten gab es zumindest auf mobile.de mindestens zwei LS400 mit gerissenem Zahnriemen. Alles Facelift-Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
In den letzen 12 Monaten gab es zumindest auf mobile.de mindestens zwei LS400 mit gerissenem Zahnriemen. Alles Facelift-Modelle.

Ich beobachte den Markt sehr genau, und soweit ich weiss es war ein einziges LS mit motorschaden. Bj. 99 in Münster. Übrigens er steht schon wieder in Mobile. Diesmal ohne fotos...:

LS400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte den Markt sehr genau, und soweit ich weiss es war ein einziges LS mit motorschaden. Bj. 99 in Münster. Übrigens er steht schon wieder in Mobile. Diesmal ohne fotos...:

LS400

Ui, sollen wir uns jetzt streiten?:thumbup: Einen LS430 2001 habe ich auch schon gesehen.

Ja, der in Münster war einer davon. Wünsche dem Verkäufer viel Glück beim Verkauf, jetzt kommt der Winter bzw ein nächstes Jährchen naht heran und der LS 400 verliert mindestens 2000 Euro pro Jahr an Wert (Liebhaberpreise ausgenommen, kann auch mehr sein wie dieses Jahr, hängt selbstverständlich mit Spritpreien zusammen.). Mit einem Motorschaden würde ich dem Verkäufer..hm...2500 Euro geben. Der hatte ja noch einen "Vandalismusschaden". Nee...dann lieber passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, sollen wir uns jetzt streiten?;) Einen LS430 2001 habe ich auch schon gesehen.

Das geht jetzt ziemlich schnell. Liegt wohl nicht am Zahnriemen, aber immerhin ein Motorschaden.

Mobile Anzeige

Falls es gelöscht sein sollte:

lex400no1nv7.th.png

Ein weiteres "LPG-Opfer"? Wenn der Motor ganze 130tkm auf dem Buckel hat, wie schafft man es nur den so zugrunde zu richten.

Na ja...man sollte sich wirklich einen Top-Umrüster suchen, und zwar mit Erfahrung, nicht den mit dem höchstem Preis. Oder es sein lassen.

bearbeitet von watsofilms
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres "LPG-Opfer"? Wenn der Motor ganze 130tkm auf dem Buckel hat, wie schafft man es nur den so zugrunde zu richten.

Na ja...man sollte sich wirklich einen Top-Umrüster suchen, und zwar mit Erfahrung, nicht den mit dem höchstem Preis. Oder es sein lassen.

gute Frage.

Vor kurzem war ein LS400 mit LPG im Netz der schon weit über 300.000km runter hatte.

Ich denke ein guter Umrüster ist Pflicht. Da ist schnell etwas falsch eingestellt oder falsch verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Frage.

Vor kurzem war ein LS400 mit LPG im Netz der schon weit über 300.000km runter hatte.

Ich denke ein guter Umrüster ist Pflicht. Da ist schnell etwas falsch eingestellt oder falsch verbaut.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß es derzeit soviele Umrüster gibt (und es werden immer mehr), daß der prozentuale Anteil derjenigen MIT Erfahrung oder gar Können immer geringer wird. Gerade bei so einer Umrüstung, die einen sehr schweren Eingriff in die Funktionsweise des Wagens darstellt, läßt sich alles versprechen, denn danach ist quasi alles vorbei und man braucht einen guten Anwalt für den Fall der Fälle. Zeit und Nerven nicht inbegriffen. Und die überwiegende Mehrheit hat ihn vermutlich nicht, denn sonst würde sie sich auch den Benzinpreis locker leisten können. Somit ist das Risiko für den Umrüster sich die Finger zu verbrennen, relativ gering.

Bei falsch verbauten Alufelgen läßt sich ein Problemchen schnell beheben, bei falsch angebohrtem Motor ist wohl alles vorbei, wobei der Mangel ganz tückisch erst nach x tkm zum Vorschein kommt. Bei Lexus hat man das Problem, daß der Wagen so selten ist. Bei einem Golf kann man notfalls den Motor austauschen, tut man ja oft genug auch ohne Autogas, aber bei Lexus...

Ein mehr oder weniger empfehlenswerter link im Autogas-Forum:

Umrüsten oder Nicht? Erfahrungsbericht!

Noch ein Problem: Angenommen, man könnte den Zylinderkopf bei dem Mobile Wagen reparieren. Wer garantiert, daß der Fehler nicht nochmal vorkommt? Im Autogas-Betrieb zumindest.

bearbeitet von watsofilms
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo

"So oder so ist der Zahnriemen beim LS aber auch sehr leicht selber zu wechseln!"

Mit der Aussage würde ich aber vorsichtig umgehen!

Der Satz gilt nur für Fachleute!

Selbst für den Fachmann ist "sehr leicht" nicht immer realisierbar!

... bei mir steht der Zahnriemenwechsel auch demnächst an, ich frage mich nur wo ich es machen lasse.

Bein LEXUS Centrum AC auf keinen Fall und zwar nicht wegen den Kosten, sondern wegen den unfähigen Monteuren dort.

Die Frage ist also nun, bis nach Düdo oder M Gladbach zum nächsetn Lexus Betrieb fahren, oder kann man da auch eine freie Werkstatt dran lassen?

Wieviel kostet der Wechsel eigentlich so ca.?`

Danke & gruss

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht der Zahnriemenwechsel auch demnächst an ( BJ 12/1998; 106K ~ Zeitintervall ) ich habe mich auch noch nicht wirklich entschieden, wie ich die Sache angehen werde. Material selbst besorgen und dann nen Schrauber, oder ne freie Werkstatt dran lassen. Oder ca. 800 Euro Lexus-Rundumsorglos-Paket ( mit Wasserpumpe ).

Gruß

:cry: DreamLex :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir im vergangenen Sommer ein Angebot meiner FREIEN Werkstatt machen lassen: zirka 570 ohne WaPu, aber mit Spannrollen. Auch bei Toyota sagte man mir, beim LS wechselt man (nach 120.000) nicht standardmäßig die WaPu, die hält nämlich viel länger.

Sorge hab ich nicht; ein Zahnriemen ist für eine gute freie Bude das täglich Brot. Und wenn sie den Riemen DOCH falsch auflegen, merkt man das ziemlich schnell (denke ich), und ich krieg einen neuen Motor auf Kosten des Hauses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

bei uns hat die Wasserpumpe 460tkm gehalten.

Bei einem Wechselintevall von 150tkm würde ich sie frühesten alle 300tkm wechseln.

Meim MK1 ist der ZR Wehsel ja noch alle 100tkm!

Bei mir war sie beim ersten Wechsel 90000 miles undicht und wurde mitgewechselt, ist laut Aussage des Werkstattmeisters selten aber auch nicht ungewöhlich...

genausowenig wie Undichtigkeiten am Ventildeckel...

Ist nur doof wenn sie kurz nach dem Wechsel des Zahnriemens das Zeitliche segnet...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe im Februar 2008 den Zahnriemen an meinem MK IV in Bitburg (mittlerweile die Werkstatt meines Vertrauens) wechseln lassen.

Die Kosten wie folgt:

Arbeitszeit: 365,40

Zahnriemen: 118,66

Mitlaufrad: 107,40

Spannrolle: 106,12

Total: 697,58

inkl MwSt.: 830,12

Das Ganze lief im Rahmen der 150 tkm Inspektion ab, Wasserpumpe blieb drin, aber den Keilriemen habe ich ersetzt, da kamen nochmal 160,- dazu!

So, hoffe das hilft Euch weiter!

PS: Nebenbei haben die Jungs dann auch die Undichtigkeit im LPG-System gefunden, die ich in Simmern mehrfach beanstandet hatte, man dort aber stets abgestritten hat! Echt zum Kotzen, wiedermal! War eine total vergewaltigte Rohrverschraubung einer Kupferleitung! Die war so fest angezogen worden, das das Rohr hinter dem Schneidring schon eingerissen ist! Der letzte Murks! Habe dann alle weiteren Verschraubungen geprüft und letztlich 2 komplett erneuert!

Jetzt ist die Anlage endlich geruchlos!

bearbeitet von Fargo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Nabend,

Hallo,

habe bei mir jetzt bei meinem LS 430 Stand 186.517 km erstmals den Steuerriemen ersetzen lassen. Dazu gleich die Wasserpumpe und natürlich den normalen "Keilriemen".

Die Kosten hierfür waren:

Zahnriemen 108,90 ¤

Wasserpumpe kompl. 176,90 ¤

Riemen 74,20 ¤

und Löhne hierzu 470,-- ¤

das alles zzgl. der Mwst.

Ich denke, dass das der richtige Weg ist, um ein wertiges Fahrzeug in der Zukunft zuverlässig und mit Klasse fahren zu können. Die Arbeiten bei einer Lexus Werkstatt ausführen zu lassen ist sinnvoll, da die Garantie dabei ist.

Mit dem Autohaus Weber in Hagen/Westf. machte die Sache sehr gut. Alles in allem war es in 5 1/2 Stunden erledigt.

Inzwischen hat sich meine zukünftige Fahrleistung auf 100.000 km pro Jahr erhöht und ich freue mich jeden Tag auf meine Fahrten.

Der Steuerriemen sah nach den vielen km immer noch gut aus. Trotzdem: Rechtzeitig wechseln; er reisst, ohne sich vorher zu melden. - Und der LS 430 ist kein Freiläufer.

Euch allen viel Spass weiterhin mit Euren Lexen

Gruss an alle Vernunftmenschen, lexnew :D :D :D :D

Bei mir war sie beim ersten Wechsel 90000 miles undicht und wurde mitgewechselt, ist laut Aussage des Werkstattmeisters selten aber auch nicht ungewöhlich...

genausowenig wie Undichtigkeiten am Ventildeckel...

Ist nur doof wenn sie kurz nach dem Wechsel des Zahnriemens das Zeitliche segnet...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung