Do Not Sell My Personal Information Jump to content


EBC Red Stuff vs. Nürburgring


clafel

Recommended Posts

Trotz frostigen Temperaturen wurde es dann Gestern doch ein heisser Ritt über den Nürburgring. :thumbup:

Gute Gelegenheit meine vor kurzem (~6Wochen, ca. 2500km) eingebauten EBC Red Stuff Beläge ausgiebiger zu testen.

Hier die Bilder beim Einbau im Vergleich zu den Serienbelägen ( ~27000 km)

Vorne: IMGP4749_.jpg Hinten: IMGP4756_.jpg

So, und nun das Ganze nach 2 Runden Nordschleife sowie 20 Min. auf der GP-Strecke:

Vorne: (links: Serie, rechts: EBC) :D

IMGP4868_.jpg Hinten: IMGP4862_.jpg

Gruppenbilder (nur EBC), teilweise verschmort, teils zerbröselt:

IMGP4874_1.jpg

IMGP4875_1.jpg

Schon während der Heimfahrt merkte ich ein starkes Nachlassen der Bremswirkung, war aber kontrolierbar weil die Bremsen noch recht heiss waren.

Heute Morgen dann bei kalten Bremsen war es fast unmöglich, überhaupt zu Bremsen, das Pedalgefühl ähnlich wie der Tritt auf einen Wackelpudding...

Bleibt dann wohl nur noch die fachgerechte Entsorgung! Mit Garantieansprüchen brauch ich sicher nicht aufzukreuzen.

Schade, denn im Alltagsbetrieb war ich recht zufrieden damit. Während des Einfahrens war nur ein leichtes Quietschen und ein etwas lauteres Bremsgeräusch zu vernehmen obwohl EBC darauf hinweist, dass es Anfangs recht laut werden kann. Danach dann kräftiges Zupacken und hohe Standfestigkeit.

Mal schauen, ob ich mir nen neuen Satz kaufe, dann aber sicher nicht mehr für die Strecke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schon recht ärmlich. aber gut. muss man wohl unter "erfahrung" ablegen und gut is.

na ja, und die ebc sollte man wohl am besten unter "mülleimer" ablegen. *g

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon recht ärmlich. aber gut. muss man wohl unter "erfahrung" ablegen und gut is.

na ja, und die ebc sollte man wohl am besten unter "mülleimer" ablegen. *g

Hallo Forums Leser

Hätte dazu noch ne Frage ?

Habe hier im Forum gelesen das Green Stuff sehr gut sein sollen .( für IS 200 )

Wo ist der unterschied zu Red Stuff ??

Ist natürlich klar das wir uns über Nordschleifen Fahren unter halten wo ganz andere Temperaturen aufkommen an der Bremse

anstatt Normal Fahrer . ( Ist nicht böse gemeint ) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon recht ärmlich. aber gut. muss man wohl unter "erfahrung" ablegen und gut is.

na ja, und die ebc sollte man wohl am besten unter "mülleimer" ablegen. *g

Hm, warum müll? Ich glaube kaum, dass die Serienbelege besser aussehen würden :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Link mal an meinen Kontakt von EBC weitergeleitet, der hat mir nämlich den RedStuff ohne bedenken auch bei sehr zügiger Fahrweise und gelegentlichem Rennstreckeneinsatz empfohlen!!! :thumbup:

Mal auf die Antwort warten

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, wenn man mal bedenkt, wie viele leute just for fun auf'm ring heizen, wo sicherlich die meisten autos oem-beläge drauf haben -- ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle mit kaputten bremsen nach hause fahren?!

sprich: ich traue original-ersatzteilen grundsätzlich mehr zu, als aftermarket-teilen.

ich denke mir einfach, dass da die qualitätsansprüche/-kontrolle größer/besser ist.

wer probiert's mal aus? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich würde interessieren wie des aussieht wennst mit Serienbelägen fährst?

Außerdem, welche Bremsscheiben fährst du?

Hast du die Bremsscheiben auch beim Belägewechsel mitgewechselt?

Grundsätzlich sag ich mal normal, für ein Serienauto das es zu solchen Vorkommissen kommt.

Der Schaden ist definitiv durch Überhitzung entstanden.

Meistens ist der Fahrer daran Schuld, weil wenn du merkst das die Bremse schlechter wird und dann noch immer voll weitergebremst wird, darf man sich nicht wundern wenn so was passiert.

Außerdem wenn die Bremsscheiben nicht zu den Belägen passen, hat man auch das Problem des überhitzens. Mit den originalen EBC Scheiben gibt es das Problem nicht, weil die Schlitze und Bohrungen haben, wo das Material abgeführt wird und die heißen Gase entweichen.

Die andere Frage ist welche Felgen du am Auto hattest, ob diese genüg Kühlung bieten.

Mich schockt das nicht, wir wissen das es kaum Ringtaugliche Autos gibt, jeder kann das ja mit seinem Serienauto probieren, das Ergebniss wird ähnlich sein.

Was ich sagen muß, die Bremsanlage vom neuen IS ist ein Witz, das Auto ist schwerer dafür sind die Bremsscheiben kleiner. Und wenn man sich das ansieht wie hoch der Verschleiß ist schon beim fahren auf der Straße, weiß man das die Bremsanlage unterdimensioniert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war mit meinem VR6 und Serienbremsanlage am Ring und bin um die 10 Runden gefahren. Die Bremse war vorne vorher schon ziemlich runter hat die Fahrt auf dem Ring aber klaglos mitgemacht. Der Verschleiß war also nicht sonderlich stark mit Serienmaterial, allerdings ist der VR6 auch etwas leichter (1330kg ohne Fahrer). Die Zeiten lagen zwischen 10 und 11min. Ist ein Automatik VR6, da hat man eigentlich nur 2 Gänge (2.&3.)die fast alles abdecken müssen (60-190km/h). Der 4. war nur selten in Gebrauch.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder gelb oder blau. klar, dass es bei dem pummelchen von auto die bremsen stark gefordert werden. wenn du deinen fahrstil nicht veränderst, dann denke über bremsenkühlung nach. irgendwann machts mal klack, knarrr, quiieetsch und deine radlager beissen sich in die nabe.

das mit der garantie ist ein versuch wert oder hast du den fehler schon gefunden. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der "Bremsbelagschinder"

ClafelIMG_1328.JPG

Hmmm, die Nordschleife ist net so wild für die Bremse, eher die Grandprixstrecke, hab dasselbe mit meinen Redstuffbelägen gehabt in Hockenheim, da hilft nur ne größere Bremse...

Gut, das du die gleich kontrolliert hast...

Evtl. mal welche von Pagid oder Ferodo probieren, aber dann kann es sein, das die Scheibe verzieht wenn sie zu heiss wird ...

Danke für die Mitfahrgelegenheit & Grüsse nach Luxemburg!

Rocka

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich erinnere mich an den Chrysler Crossfire SRT mit AMG Bremse. Ich mußte, nach dem ein paar Runden Hockenheimring mit ihm absolviert wurden zur Tankstelle nach Hockenheim und dann zum wiegen fahren. Der O Ton des Fahrers/Testers "pass auf mit den Bremsen die ,sind fertig"!!.

Die Bremsen eines Ferrari 360 kokelten sogar vor sich hin!!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Habe jetzt wieder meine abgewetzten Serienbeläge reingeschoben, muss eh demnächst zur 30.000 km Inspektion, solange tun die es noch. Bremst sich nun im Vergleich zu vorher recht schwach, liegt aber wohl daran, dass sie wieder auf die Scheiben "eingefahren" werden müssen.

Gefahren bin ich die Beläge mit den Serienscheiben. Wollte diese mit den Belägen mitwechseln, aber die EBC Turbo Groove Disc sind für den IS 250 momentan nur in den USA erhältlich und kommen frühestens in 6 Monaten nach EU. Die vorderen Scheiben sind schon ziemlich runter für die Km-Leistung, haben aber durch den Streckeneinsatz nicht weiter gelitten, die Hinteren sind noch recht gut und haben ebenfalls nicht sichtbar Schaden genommen.

Felgen sind im Moment 17" (mit Winter Bereifung), wie man auf rockatanski's Bild sieht sind sie doch recht offen und erlauben denke ich mal eine ausreichende Belüftung.

Der Unterschied zwischen Red- & Green Stuff: Die Grünen sprechen schon bei niedriger Temperatur recht schnell an, die Höchsttemperatur ist dafür niedriger. Die Roten müssen erst etwas angewärmt werden bevor sie voll zupacken, halten dafür aber auch länger Stand. (aber wie man sieht nicht unbegrenzt :thumbup: ) Ich habe die Grünen am Avensis T25 und bin sehr zufrieden damit, käme allerdings auch nicht auf die Idee damit auf die Rennstrecke zu rollen. Die Roten sind meines Erachtens für den Alltag sehr gut am IS und holen noch etwas Leistung aus der Bremsanlage. Gelb und Blau gibt es (noch?) nicht für den IS250, das wäre eventuell das Richtige gewesen.

Weiss nicht wie es mit den Serienbelägen gegangen wäre, jedenfalls bin ich mal in meinem Celica T20 mit komplett Serienbremsen mehrere Runden über die Nordschleife geheizt ohne Schaden zu nehmen. Wurden halt ziemlich heiss, blieben aber heil. Na gut, das Auto war auch um fast 500 kg leichter...

Generell find ich die Bremsanlage vom IS250 auch nicht soo prickelnd, es reicht für den Normalbetrieb mit gelegentlichen schnelleren Landstrassen-Ausflügen aber es fehlt doch an Biss für so ein schweres Auto. Habe auch schon nachgedacht, die IS350 Bremsen zu montieren. Das würde für meine Bedürfnisse ausreichen, mal vom Preis eines richtigen BBK abgesehen.

Ich denke auch, dass die GP-Strecke den Belägen den Rest gegeben hat. Auf der Nordschleife liegen die ganz engen Kurven ja doch weiter auseinander und erlauben mehr Regenerationszeit. Und die Fahrzeit von ~11-12 Minuten mit anschliessender Pause vor der nächsten Runde ist auch günstiger als 20 min. Volllast.

@ rockatanski: Danke auch für die Einweisung auf der GP-Strecke, war wirklich super! Ich werd demnächst einige Bilder hochladen. Grüsse zurück nach Heidelberg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ja, die IS-F Bremsen sind sicher eine Überlegung wert. Preislich auch recht attraktiv, der Umbau auf IS 350er wird auch nicht wesentlich güstiger wenn man zu Neuteilen greift. Kleiner Nachteil: Dann passen die Serien 18" Felgen nicht mehr drauf. Siehe Hier

Zwischenzeitlich habe ich auch nachgefragt mit der Garantie, und siehe da, ich darf nun die verkohlten Beläge zurückschicken und bekomme das Geld inkl. sämtlicher Transportkosten zurückerstattet. Es wird noch nicht mal zwangsumgetauscht. Das nenn ich doch Service! EBC selbst hat dann noch über den Händler vorgeschlagen die Green Stuff zu versuchen, wenn ich mit den Roten nicht zufrieden sei. Nehm aber erst mal die Kohle zurück und werd evtl. versuchen an gebrauchte IS350 (GS300 vorne) zu kommen, mal schaun ob´s was wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung