ditti0304 Geschrieben 20. April 2008 Share Geschrieben 20. April 2008 Na gudden Abend erstmal wieder, nach einem längeren Wochenendtrip an die Müritz,- der Yachtvercharterer hatte zu einem "Tag der offenen Tür" geladen, bin ich nach 622 km wieder wohlbehalten im Sauerland angekommen und die angespannten Nerven haben sich wieder beruhigt. Was gabs? :g: Am Samstag Nachmittag, nach dem Verlassen des Marinageländes stellte ich fest, -schleichender Luftverlust am rechten Hinterreifen! Na toll! :( Die nächste Tankstelle war zum Glück nur 2 km entfernt in Röbel/Müritz. Im guten Glauben ran an die Tanke und nach jemanden gefragt, der mir evtl profimässig helfen könnte. Ich weiß nicht, was ich freundlich verlangt habe, aber am Erstaunen des Personals muß ich am Samstagnachmittag wie ein UFO ausgesehen haben. :) Nach doch mehreren Telefonaten stellte die Tankebesatzung fest, dass es niemand gibt, der Samstags Nachmittag etwas für mich tun könnte.!!! Also ADAC anrufen, wozu ist man Mitglied? Also der freundlichen Dame im Callcenter mein Problem vorgetragen und die Versicherung erhalten, dass es zirka eine Stunde dauern könnte bis der Wagen da sei. (OK!) B) In der Zwischenzeit noch mal das Hinterrad inspiziert und das Übel gefunden,- eine Schraube steckte im Gummi. ;) Ich erinnerte mich dunkel, dass gaaanz unten im Kofferraum doch die Spraydose mit dem Reparaturschaum schlummerte. :D :D Neue Hoffnung erstmal. Also nach Anleitung gehandelt, Wagenheber drunter, hochgeleiert die Übelschraube rausoperiert und Luft ganz aus dem Reifen entsorgt. Dann Schaum rein, runtergekurbelt und (nach Anweisung) ein paar Kilometer mit ca 60 km/H gefahren, damit sich der Schaum gut verteilt und auch das Löchlein trifft. Hat er auch, nach der kurzen Fahrt hörte es auf zu Zischen und die Luft hielt. :D :clap: Dann kam er, der Mann vom ADAC, hat sich die Geschichte angehört und darauf hingewiesen maximal 80 km/h!!! Na toll- 622 km. :D Erst nach meiner Nachfrage hat er "rumtelefoniert" und festgestellt, daß im 30 km entfernten Malchow eine freie Werkstatt wäre, der eventuell einen Stopfen reinvulkanisiert. :) Also auf nach Malchow, mit 80 km/ immer die Angst im Nacken daß ich hinten explodiere, aber s hat gehalten bis zur Werkstatt. :D Der gute Mann schaut sich das Rad genau an und lehnt eine Reparatur (vielleicht begründet wegen der Sicherheit) ab. :) Er würde bei einem 225/40 R18 ZR keinen Stopfen setzen. Damit war seine Arbeit beendet. Eventuell sollte ich noch nach Neubrandenburg fahren, da wäre ein LEXUS- AH. Inzwischen wurde es auch schon leicht dunkel, und ich hatte eine leicht schwarze Farbe im Gesicht vor Ärger. :D Es sah so aus, dass mir dann auch in Mirow, dort war unser Hotel auch keiner helfen konnte. Klasse,- Schn..ze voll und fertig mit der Welt. :taz: :D Heute morgen extra eher als sonst aufgestanden und nach dem Reifen geguckt, die Luft hielt konstant. :D Deshalb sind wir dann so nach Hause gefahren, nicht immer mit der verordneten Geschwindigkeit aber doch vorsichtig. Fazit: Reifenschaum ist doch besser als sein Ruf? Also ich schwör jetzt drauf und bau das Notrad aus. Mit der Trennscheibe darf man ja auch nicht lange fahren. Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit dem Wochenendservice gemacht??? der Reifengeschädigte ditti0304 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
autoschubi Geschrieben 20. April 2008 Share Geschrieben 20. April 2008 Mein Arbeitskollege ist nicht so ein Autofan wie ich :lol: , jedenfalls hat er mal erzählt das er auch mal einen Reifen mit solch Schaum befüllt oder repariert hat und das dann irgend wann vergessen und nach ca.:2 Jahren als er neue Reifen brauchte und sich diese dann aufziehen ließ hat man bemerkt das der Schaum noch drin war , Knüppelhart aber Dicht und er ist ganz normal gefahren so wie mit normalen Reifen :thumbup: also muss das Zeug gar nicht so schlecht sein wie der Ruf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 20. April 2008 Share Geschrieben 20. April 2008 WIEDER so ein Fall, von dem ich ja nun schon mehrfach berichtet habe : Du fährst ein Auto der gehobenen (!!) Mittelklasse und hast KEIN vollwertiges Reserverad ! :thumbup: Das ist vom Hersteller (und auch bei andern Herstellern, die genauso handeln) einfach eine Unverschämtheit ! :lol: In ein Auto, außer vielleicht einem Smart oder Cuore, die sowieso nur im Kurzstreckenverkehr bewegt werden, gehört ZWINGEND ein vollwertiges Reserverad ! Auch ich benötigte meines in 2 unterschiedlichen LS 400 2x innerhalb der letzten 7 Jahre ! Beim ersten Mal hätte mir auch ein Schaum nichts genützt, da der Reifen durch Überfahren eines spitzen oder scharfkantigen Gegenstandes auf der AB völlig zerstört war. Unser "Murphy42" hatte die zweifelhafte Freude, von der französischen Kanalküste bis nach Hanau mit dem Notrad zu fahren, da in Frankreich kein passender Reifen aufzutreiben war. :D Für mich gäbe es als Fahrer eines IS (neu) oder GS S19 nur eins : ich würde mir ein Komplettrad in den Kofferraum legen . Und lieber notfalls einen Teil des Gepäcks im Innenraum transportiern. Allerdings bin ich selten mit mehr als 2 Personen unterwegs... :D Die Sache mit der Nicht-Reparatur des Hochgeschwindigkeitsreifens ist zwar korrekt gewesen, aber vielleicht hätte er es doch gemacht, wenn Du ihm schriftlich versichert hättest, dass es auf Deinen ausdrücklichen Wunsch hin geschieht und Du nur mit, sagen wir, 120 km/h nach Hause fährst. Ich hatte auch mal so einen Fall, wo mir so eine Rep. in Offenbach verweigert wurde, aus Sicherheitsgründen. Schöne Grüße ! RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 20. April 2008 Share Geschrieben 20. April 2008 Hallo, Wenn euch irgendein Reifenhändler oder eine Werkstatt erzählt, daß das Flicken von Autoreifen verboten sei, so ist das schlichtweg falsch. Manchmal wird auch behauptet daß das Flicken von Hochgeschwindigkeitsreifen verboten sei. Tatsächlich heißt es in §36 der StVZO aber richtigerweise unter Absatz... 5. Reifeninstandsetzung: Die Reifeninstandsetzung muß fachgerecht durchgeführt sein. 5.1 Warmvulkanisation: Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenaufbau bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen sowie Schäden an den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instandgesetzt werden. 5.2 Kaltvulkanisation: Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im Bereich der Lauffläche und nur bis 6 mm Schadensausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite mittels Deckenpflaster verschlossen sein. 5.2.2 Nagelstichverletzungen an schlauchlosen PKW-Diagonalreifen dürfen auch durch einvulkanisierte Gummipropfen im montierten Zustand des Reifens instandgesetzt sein. 5.3 Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig. 5.4 Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen. Gruß Chris 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 20. April 2008 Share Geschrieben 20. April 2008 Wäre nicht auch ein Anruf beim Lexus Mobil Service (die genaue Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein) möglich gewesen? Oder gehören Reifenschäden nicht zum Hilfespektrum? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 21. April 2008 Share Geschrieben 21. April 2008 Viel Geschichte und Dinge die ich anders machen würde. Wenn der Reifen mit Reifendichtmittel versehen wurde, kann eine Reifenrep. nicht durchgeführtwerden. Wenn der Reifen über 200kmh laufen soll, dann ist von so einer Rep. auch abzuraten. Wenn ich Sa einen Plattfuss habe, dann rufe ich den nahe gelegenen Reifenhändler an und lasse den Reifen wechseln. Wenn ein AH in der Nähe ist, dann würde ich dort Hilfe bitten. Wenn mir mein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer lieb ist, fahre ich keine 500km und mehr mit einen geklebten Reifen. :thumbup: Ich habe absolutes Verständnis für deinen Zorn aber ich hätte zur größten Not mein AH angerufen, wenn der Hersteller keine Hotline bietet und mein Problem geschildert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditti0304 Geschrieben 21. April 2008 Autor Share Geschrieben 21. April 2008 (bearbeitet) Viel Geschichte und Dinge die ich anders machen würde.Wenn der Reifen mit Reifendichtmittel versehen wurde, kann eine Reifenrep. nicht durchgeführtwerden. Wenn der Reifen über 200kmh laufen soll, dann ist von so einer Rep. auch abzuraten. Wenn ich Sa einen Plattfuss habe, dann rufe ich den nahe gelegenen Reifenhändler an und lasse den Reifen wechseln. Wenn ein AH in der Nähe ist, dann würde ich dort Hilfe bitten. Wenn mir mein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer lieb ist, fahre ich keine 500km und mehr mit einen geklebten Reifen. ;) Ich habe absolutes Verständnis für deinen Zorn aber ich hätte zur größten Not mein AH angerufen, wenn der Hersteller keine Hotline bietet und mein Problem geschildert. @ is200in lee ja wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du auch Zeit und Ort des Geschehens rauslesen können. Wenn Du am Samstag Nachmittag in Deutschland nicht unbedingt im Großraum Leipzig!!! unterwegs bist, (wo dir sowas natürlich nicht passieren kann) also das Ganze nochmal: Samstag Nachmittag in der Mecklenburgischen Provinz nach 16.00 Uhr und Der Weg nach Hause exakt 622 km. Weitere Fragen??? Trotzdem schönen Montag PS: @ all Heute zu Hause zum Reifendienst gefahren, selbstverständlich vulkanisiert mit Garantie Kostenpunkt 24,50 € ditti0304 bearbeitet 21. April 2008 von ditti0304 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 21. April 2008 Share Geschrieben 21. April 2008 @ Chris : Danke für die exakten Hinweise ! Da sieht man mal wieder, wie man verarscht wird ;) !!! Ditti hat es ja am eigenen Leib HINTERHER erlebt, dass er sich DOCH reparieren liess ;) ! Ich galube, im Gegensatz zu IS200inLe, auch nicht, dass es gefährlich ist, wenn es HEISS vulkanisiert wurde, was ja Vorschrift ist. Gert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Happycroco Geschrieben 21. April 2008 Share Geschrieben 21. April 2008 Hi, wahrscheinlich bin ich ja zu doof, aber was ich nicht kapier: du musst doch wenigstens ein Notrad dabei gehabt haben. Wieso hast du das denn nicht genommen? Ich habe übrigens nach fast 40 Jahren Autofahrerleben (überall in Europa) noch nie(!) einen Reifenschaden gehabt. Bei mir täte es ein Notrad (hab ich, glaube ich, auch - hab noch nie nachgesehen), denn Auffüllen mit Spray verbietet sich wegen der Drucksensoren. Gruß, Happycroco 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditti0304 Geschrieben 21. April 2008 Autor Share Geschrieben 21. April 2008 Hi,wahrscheinlich bin ich ja zu doof, aber was ich nicht kapier: du musst doch wenigstens ein Notrad dabei gehabt haben. Wieso hast du das denn nicht genommen? Ich habe übrigens nach fast 40 Jahren Autofahrerleben (überall in Europa) noch nie(!) einen Reifenschaden gehabt. Bei mir täte es ein Notrad (hab ich, glaube ich, auch - hab noch nie nachgesehen), denn Auffüllen mit Spray verbietet sich wegen der Drucksensoren. Gruß, Happycroco Nö, nö, natürlich bist Du nicht d... , ich habe auch ein Notrad, diese Art Trennscheibe, aber ich wollte halt nicht mit 60 km/H die Strecke nach Hause tuckern. Im Grunde ging es mir in meinem Beitrag nicht um das Technische, sondern darum, dass es offensichtlich in Deutschland keinen Service am Wochenende gibt. Allerdings wollen alle Tanken, im Krankenhaus behandelt werden ;) , Unfälle durch die ;) aufgenommen haben, ins Restaurant schön essen gehen, danach im Kino einen Film ansehen und so weiter.... Grüsse ditti0304 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 21. April 2008 Share Geschrieben 21. April 2008 (bearbeitet) wozu ist man heutzutage noch im ADAC wenn man a ) eine lexus-hotline hat (die den ADAC oder ähnliches schickt) b ) jede versicherung einen schutzbrief beinhaltet ? für das gesparte geld empfehle ich eine mitgliedschaft im deutschen roten kreuz. das hilft uns allen und mir überall auf der welt. bearbeitet 21. April 2008 von test 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 22. April 2008 Share Geschrieben 22. April 2008 (bearbeitet) ...oder das geld in ein gutes ersatzrad stecken... bei mir fängt der nachmittag 13.00 uhr an und auch an der müritz gibts verlässliche partner. bin ja schließlich oft oben um den ein oder anderen hecht nachzujagen. B) ich weiss B) aber beantworte du lieber die fragen, warum du beim reifenhändler keinen neuen reifen aufziehen lassen hast oder nicht bei lexus angerufen hast. du schreibst viele unplausibele sachen, deshalb wundere dich nicht, wenn nicht jeder mit auf den innländischen service schimpft. B) ein zr reifen wird nachdem reifendichtmittel angewand wurde, niemals wieder repariert. das mittel verschließt alle für die rep. notwendigen spalten. :) bearbeitet 22. April 2008 von IS 200 in Le 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditti0304 Geschrieben 22. April 2008 Autor Share Geschrieben 22. April 2008 (bearbeitet) ...oder das geld in ein gutes ersatzrad stecken...bei mir fängt der nachmittag 13.00 uhr an und auch an der müritz gibts verlässliche partner. bin ja schließlich oft oben um den ein oder anderen hecht nachzujagen. :) ich weiss :D aber beantworte du lieber die fragen, warum du beim reifenhändler keinen neuen reifen aufziehen lassen hast oder nicht bei lexus angerufen hast. du schreibst viele unplausibele sachen, deshalb wundere dich nicht, wenn nicht jeder mit auf den innländischen service schimpft. :D ein zr reifen wird nachdem reifendichtmittel angewand wurde, niemals wieder repariert. das mittel verschließt alle für die rep. notwendigen spalten. :) Na sowas, da muss der gestrige Tag vollkommen an mir vorbeigegangen sein, oder kann da einer nicht richtig nachlesen? Will mir etwa einer unterstellen, hier irgendwelchen Blödsinn zu posten? Der Reifen wurde von der Fachwerkstatt vulkanisiert und mein Vorredner Chris hat wohl deutlich den Passus aus der STVZO rezitiert. Im Übrigen kenne ich die Ecke um die Müritz seit 1969, weil ich seit der Zeit dort segeln bin, und weiß sehr wohl, was ich am Wochenende erlebt habe. Ende meiner Ausführung und Basta! ditti0304 bearbeitet 22. April 2008 von ditti0304 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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