Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Highlander 3.3 Hybrid


Recommended Posts


  • 2 months later...

Über diesen hochinteressanten, großen und sparsamen SUV ist ein Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "4WheelFun". Sie schreiben, dass er im Vergleich zum RX400h das weit attraktivere und noch dazu deutlich billigere Angebot ist. Er kostet vom freien Importeuer ab 40000 ¤.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin in der SAtralauer Allee kann man den vollausgestattet für knapp 46.000- ¤ kaufen. Dort steht auch einer rum, falls der nicht schon verkauft wurde.

Der Verkäufer, der sich um die US Importe kümmert, arbeitete knapp 9 Jahre bei Toyota USA in L.A. und hat deswegen so gute Connections nach drüben.

Dort steht auch übrigens ein 3,5 Liter V6 Toyota Solara Cabrio, vollausgestattet für 33.000- ¤ (Neuwagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich bin den Highlander in Beuron auch schon probegefahren. Die Ausstattung ist nicht schlecht, aber es ist eben ein US-Import mit allen damit zusammenhängenden Nachteilen (Meilenangabe, Fahrenheit statt Celsius, Radio mit Frequenzwahl nur in 0,5 Schritten) aber wie die neueren Modell auch keyless. Wirkt viel bulliger als der Lexus, ist etwas breiter (Garageneinfahrt?), hat aber wiederum den Vorteil der 7 Sitze für Großfamilien. Kein schlechtes Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade gesehen!!!

ich muss sagen, dieses Fahrzeug finde ich durchaus interessant. Gesundes Preis-Leistungverhältnis (als Import) auch mit den Nachteilen des US-Imports, aber halt wieder typisch Toyota, so ein Fahrzeug offiziell auf dem europäischen Markt nicht anzubieten, leider....

oder Gott sei Dank????

Evtl. würde der bei uns dann offiziell so an die mind. 60 Steine kosten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

also ich hab ja jetzt so einen zuhause stehen und der einzige Nachteil ist dass Navi/Radio nicht 100% funktionieren. RDS eben fast gar nicht und beim Navi gibts noch Probleme mit Zielen in Deutschland, alles andere Funzt einwandfrei.

Bezahlt hab ich 66'700 CHF

Fahrenheit und Meilen etc. wird alles noch umgestellt - is ja elektronisch. Beim Tacho isses auch halb so wild, für das hab ich schon ein Headup drin :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Newbie sagt Hallo,

seit ein paar Wochen fahre ich den HH'08 (Limited, Luxury Package) ebenfalls - und bin hellauf begeistert! Wenn man 3-5 Pers. regelmäßig und auch mal 7 Leute transportieren will, findet man m.E. nichts besseres auf dem Markt. Und in Europa sowieso nicht.

Die Eigenschaften:

- erstaunlich sparsam: 7-9L, extrem gefahren auch mal 6,6L bzw. über 10L (abhängig von Fahrprofil, Wind, Nässe + Beladung), der HH rollt leicht wie ein Gummiball

- spurtstark: daß man ggf. bis zum Touareg sehr vielen Autos davonsprinten kann - im Notfall wars schon einmal nötig

- sehr leise: Bei 130km/h ist es leiser als ein Knatterdiesel im Stand (aufwendige Dämmmaßnahmen)

- sehr geräumig: 4 Stunden Nonstop-Reisen mit Kindern kein Problem, alle sind entspannt

- super Sound (JBL): kein Fahrgast, ob alt oder jung, hat sich beim Aufdrehen über die Lautstärke aus den 9 Boxen bisher beklagt (die Wände wackeln)

- keyless entry vom Feinsten: mit einem Gummiknopf an den Türen lassen sich zudem alle Türen schließen/öffnen, x Möglichkeiten die Türen zu schließen - auch programmierbar (habe mehrere Seiten über die programmable features)

- full featurized: Jede Menge komfortable Hilfen, Ablagen, Variationen der Sitze, einzig die 3. Reihe ist nicht ungeteilt umklappbar)

- Sicherheit: meines Wissens das beste, was Toyota bisher in einem Auto verbaut hat (7 Airbags, VSC, VDIM, VTRAC, 5* in allen Kategorien, aut. Kopfstützenheber)

- Komfort: Fahrersitz mit 8 Stellmotoren, große Außenspiegel, guter Überblick über die Fahrzeuggrenzen.

Interessant vor allem der neue Tachometer (Energiemesser in kWh), welcher das Spritsparen erleichtert. Zeigt einen dynamisch veränderlichen Sparbereich an, in dem man effizient fährt. Auch der ECON-Mode per Taste hilft, weil das elektronisch übertragene Gaspedalsignal gespreizt wird, so daß man nicht so ein sensibles Gasfüßchen benötigt.

Es kommt noch eine Standheizung rein, die den Kaltstart vermeidet. Das haut ansonsten bei kalten Tagen und Strecken unter 10 km unnötig rein. Dann wird der Unterboden noch mit einer Aluplatte verkleidet, die unteren Kühlerschlitze sind schon abgedichtet, damit der Motor lange warm bleibt.

Auch die Bedienung des Navi muß noch geknackt werden, GPS auf D-Karten einschl. Markieren geht nun, aber Sprachsteuerung, POIs und Adresseingabe noch nicht. Der 7"-Schrim soll noch ein DVD-Player-Modul erhalten.

Und schließlich habe ich durch Zugang auf die Toyota-Tech-Seiten USA technisches Material für diese Anpassungen zur Verfügung, wie man sie bei dt. Fzg. hierzulande vergeblich sucht. Von wiring diagrams (ausgedruckt 49 S.), repair manuals bis hin zu system bulletins mit neuesten Erkenntnissen und Verbesserungen. Mit so einem Fahrzeug fühlt man sich in jeder Hinsicht sicherer unterwegs und macht sich 0 Sorgen über Fragen nach Garantie.

Wegen des günstigen $-Kurs im Sommer konnte ich die Karre 20% billiger als jetzt erwerben...

P.S. Den RX400h konnte ich schon vor Markteinführung im Aug '06 in Hamburg fahren, war aber hinten gefühlt weniger Platz als in meinem Prius 1 drin. Aber der Antrieb hat mich damals schon beeindruckt...

P.S.2 Es gab übrigens einen etablierten Toyo-Händler in Berlin, der dieses Fzg. importiert.

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Note: The Highlander Hybrid is not designed to be driven off-road.

Das gilt allerdings für den Lexus RX 400h auch.............

das ist eine Sicherheitsmaßnahme von Toyota - damit manche Zeitgenossen nicht an Cross-Rennen teilnehmen und dann Negativ-Schlagzeilen produzieren, wenn sie sich auf die Seite legen...

Ähnliches war zu Beginn auch beim Prius zu beobachten, wo Abschleppen generell nicht möglich war (0 kg Zuglast). Hat sich mittlerweile auch geändert. Der HH kann immerhin 3500 lbs also 1580 kg ziehen.

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybird lass mich wissen wenn Du ne Lösung fürs Navi hast. Bin momentan in Kontakt mit einem Tschechen bei dem es anscheinend einwandfrei funktioniert.

Hoffe auch dass da bald n Fix kommt. Für Dich wahrscheinlicher wesentlich ärgerlicher wie für mich, denn die restlichen Länder gehen, nur Deutschland nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybird lass mich wissen wenn Du ne Lösung fürs Navi hast. Bin momentan in Kontakt mit einem Tschechen bei dem es anscheinend einwandfrei funktioniert.

Hoffe auch dass da bald n Fix kommt. Für Dich wahrscheinlicher wesentlich ärgerlicher wie für mich, denn die restlichen Länder gehen, nur Deutschland nicht!

Hallo Speedsta,

wegen dem Navi würde ich mal bei denker.cz nachfragen, denn das sind die US-Import Profis in Tschechien. :shocking:

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedsta,

wegen dem Navi würde ich mal bei denker.cz nachfragen, denn das sind die US-Import Profis in Tschechien.Gruß Roman

Ja, da habe ich auch schon zweimal nachgefragt - keine klare Antwort, man muß wohl physikalisch hin. Eine Lexus-Werkstatt in Warschau will 1600¤, aber da bewege ich den HH ungern hin und ist mir auch zu teuer.

Das Problem ist, daß alle bisherigen Lösungen Austauschgeräte einbauen (von Fujitsu Ten). In Berlin kostet sowas rund 1500¤ mit Rechner-/Platinentausch, bei Lexus nehmen manche unverschämte 3500 ¤, nach oben offen. Die Schweizer Firma Vetterli hat dazu auch was geschrieben: http://autotrend.ch/neuwagen/usimport/toyo...rnavigation.php

Allein, ich glaube das ja nicht, daß der Navi-Hersteller wirkl. versch. Geräte baut; hier muß man nur an die richtige Firmware rankommen. Demnächst wirds mal ausgebaut - mal sehen, welcher Hersteller dahinter steckt. Vielleicht kann man darüber an eine andere Firmware rankommen...

Grüße HyBird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag kommt bei mir die neue Software drauf (Vetterli hat mein Auto importiert :lol: ) dann sollte Deutschland auch wieder funzen.

Sprachausgabe habe ich auch, einfach auf Französisch, aber das sollte manN ja noch knapp verstehen :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Schade das es den nicht hier zu kaufen gibt, außer import. wäre bestimmt was für meinen vater!!!!

seit ihr denn immernoch zufrieden, oder haben sich schon erste problemchen herausgestellt??

Alles bestens - Karre fährt wunderbar...

Standheizung ist drin, so daß (jetzt im Winter) auf Knopfdruck vor und ggf. während der Fahrt das Kühlwasser auf Temp. gehalten wird, Damit springt der 3,3 nicht zum Aufwärmen an, sondern nur dann, wenn das THS es möchte, also gut vorhersehbar. 8-9L Verbrauch im Stadtverkehr (Kurzstrecken 8-15km) sind normal, es geht aber noch weiter runter.

Die Fi+Wi-Krise wird den $ demnächst so abwerten, daß der Import noch attraktiver wird und die USA den Export neu erfinden werden, weil deren Binnenmarkt schlecht dran ist. Es gibt ihn zu kaufen, auf Wunsch mit Garantie, so daß ich keine Nachteile beim Import sehe. Besser als ein dt. Fzg, wo man zwar Gewährleistung hat, aber selbst bei kapitalen Fällen um Erfüllung betteln muß (selbst erlebt mit einem Skoda Octavia).

Anbei zwei fremde "Einstiegsbilder" sowie eins vom Herbst.

Grüße HyBird

post-4979-1233101679.jpgpost-4979-1233101657.jpg

post-4979-1233101706.jpg

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit der Navigation aus, funktioniert alles auf deutsch? u.a.

- Ich denke nicht, daß eine Eindeutschung ohne Firmware-Wechsel funzt. Im besten Falle geht das Navi auf Englisch, Frz oder Hispaniol mit einer dt. Karte drunter. Adressennotation US-mäßig (Hausnummer Komma Straße, etc.). Aber ich hatte noch keine Zeit dafür.

- Die Temperaturanzeige ist °F und ich kann damit leben (so wie mit der Alzheimer-vorbeugenden Kopfakrobatik, daß 235/mpg = L/100km sind). Aber da das Fzg. auch in CA verkauft wird, sollte es eigentlich gehen.

- Der Preis für einen Highlander Hybrid Limited inkl. Zulassung in D schwankt infolge Wechselkurs, Schiffskurs (Dollarwechselkurs im Frachtbereich) sowie individueller Bereicherung des Importeurs. Ich denke, daß 45k€ aber ausreichen sollten. Angeboten wird er meist über 50k€, was zuviel ist.

Grüße HyBird

Hier der komplett abgedichtete Kühlergrill - Vollhybride sind unterkühlte Gesellen...

post-4979-1233348489.jpg

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das eigentlich mit der Mittelkonsole, die kann man komplett wegklappen?

Die "Mittelkonsole" (zwischen Fahrer und Beifahrer) ist an etlichen Haltepunkten geclippt und kann man natürlich nicht "wegklappen".

Wenn der "Kühlergrill" gemeint war: Da reicht das Lösen von 2 Schrauben und 11 wiederverwendbare Toyota-Plastik-Nieten, um das Teil leicht nach vorne zu bewegen. Unten muß man allerdings geschickt zwei Plastiknasen wegdrücken, um das Teil komplett in der Hand zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung