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IS MK1 die Servicegeschichte


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Danke: :D

Ich post einfach mal für den IS MK1 die Servicegeschichte (obwohl zwar alles im Handbuch steht, aber für die die es nicht haben, nicht lesen können oder zu faul sind zum reinsehen :D ):

Motoröl + Filter alle 15.000 wechseln (bzw jährlich)

Differentialöl alle 30.000 wechseln (bzw alle 2 Jahre)

Getriebeöl (Handschaltung) alle 60.000 wechseln (bzw alle 4 Jahre)

Getriebeöl (Automatik) alle 45.000 wechseln (bzw alle 3 Jahre)

Bremsflüssigkeit alle 30.000 wechseln (bzw alle 2 Jahre)

Luftfilter alle 45.000 wechseln (bzw alle 4 Jahre)

Zündkerzen alle 90.000 wechseln

Zahnriemen alle 150.000 wechseln

Kühlflüssigkeit nach 60.000 wechseln (nach 3 Jahren) ; dann alle 30.000 (alle 2 Jahre)

Aktivkohlebehälter alle 45.000 wechseln (alle 2 Jahre)

So stehts im Handbuch.

Anmerkung von mir :

Öle, Zahnriemen und Zündkerzen wechsele ich in ca den angegebenen Intervallen. Bei Kühlwasser seh ichs nicht so eng, das wird wohl immer zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt. Reicht meiner Ansicht nach. Bremsflüssigkeit ist grad neu drin, kommt ca alle 4-5 Jahre neu. Den Aktivkohlebehälter werd ich wahrscheinlich nie wechseln, Bedarf sehe ich nicht wirklich.

Bei Automatik würde ich hin und wieder eine Spülung durchführen. Würde da ungefähr jeden dritten Wechsel vorsehen.

Luftfilter nach Bedarf, ich schüttele meinen hin und wieder aus, wenn er langsam schwarz wird kommt ein neuer rein.

Ist meine persönliche Ansicht der "Wichtigkeit" des Tauschs der Flüssigkeiten. Muss aber jeder selbst entscheiden wie er das handhabt.

Dann noch die Spezifikationen der Flüssigkeiten:

Bremsflüssigkeit (und Kupplung) : DOT 3 /DOT 4 / DOT 5.1 (niemals DOT 5, ist auf Silikonbasis!!)

Servoflüssigkeit : Automatikgetriebeöl DEXRON II oder III

Schaltgetriebe : Getriebeöl API GL4 oder API GL-5 , Viskosität SAE 75W-90 ; Füllmenge 1,9 Liter (IS200)

Automatikgetriebe : Automatikgetriebeöl Typ T-IV ; Füllmenge 2,3 Liter (IS200) ; 2,0 Liter (IS300)

Differential: Hypoidgetriebeöl API GL-5. Viskosität 80W-90 ; Füllmenge ca 1,0 bzw 1,05 Liter (Torsen-Differential)

Motoröl : Füllmenge 4,2 Liter incl Filter (IS200) ; 5,4 Liter (IS300). Viskosität kommt auf Temperaturen an, im Handbuch ist von 5W-30 bis 20W-50 alles aufgelistet. Darüber kann man Glaubenskriege führen. Auf jeden Fall sollte es besser als API-SJ sein (also SJ, SL,SM usw...)

Kühlflüssigkeit: TOYOTA Long Life Coolant oder gleichwertig, sprich Kühlmittel auf Ethylenglykolbasis mit Korrosionsschutz für Aluminiumteile. Füllmenge gesamt (incl Heizung) 7,1 Liter (IS200) ; 7,8 Liter (IS300).

Standardzündkerzen : DENSO SK20R11 oder NGK IFR6A11 (IS 200) ; DENSO SK20R-P11 (IS 300)

Noch mehr Anmerkungen (auch wieder persönliche Ansicht, siehe oben):

Übers Öl gibts Millionen Meinungen. Ich denke, solange man nicht das billigste Baumarktzeug reinkippt ists okay, Hauptsache man hält die Wechselintervalle ein.

Für hiesige Temperaturbereiche und Alltagsbetrieb (ohne Rennstrecke und kilometerlanges Vollgasbrennen) wird das vom Hersteller angegebene 5W30 oder 5W40 okay sein (Hauptsache man nimmt nicht den 5 Liter Kanister für 5 Euro). Möcht nicht weiter ausführen, sonst gibts wieder Mega-Diskussion...soll wie gesagt jeder selbst entscheiden.

Kühlflüssigkeit nehm ich für Alumotoren geeignetes Silikatfreies.

Zündkerzen auf jeden Fall vor 90.000 kontrollieren, es gab schon böse Überraschungen.

Bei Bremsflüssigkeit und Kupplung DOT4 nehmen.

Automatikgetriebeöl hab ich keine Erfahrung, hatte noch nie Automat. Im Zweifelsfall nach ATF suchen (Automatic Transmission Fluid). Castrol sagt sogar Originalflüssigkeit verwenden (also von Toyota).

Differentialöl auf jeden Fall GL5 rein. 80W90 findet man schlecht, man kann auch 75W90 oder 75W140 nehmen.

Rest hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=20651

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Danke Gufera für das PDF, anhand dessen hab ich gesehn dass ich was verdreht hab in Punkto Füllmengen und Zündkerzen, hab da nen Mischmasch aus IS 200 und 300 gebaut. Habs schon oben korrigiert, hier nochmal der korrigierte Auszug.

Mit Aktivkohlebehälter denke ich ist der im Motorraum gemeint, der die Benzindämpfe des Tanks filtert ;)

Innenraumfilter gehört natürlich auch gewechselt wenn verschmutzt, wenn Aktivkohle drin ist würd ich sagen wenn Gerüche durchkommen.

Auch danke für die Ergänzung mit dem LS (Chris ;) )

Wär nett wenn p.k.blaauw das nochmal korrigieren würd, ebenso den link. Danke :blink:

Dann noch die Spezifikationen der Flüssigkeiten:

Bremsflüssigkeit (und Kupplung) : DOT 3 /DOT 4 / DOT 5.1 (niemals DOT 5, ist auf Silikonbasis!!)

Servoflüssigkeit : Automatikgetriebeöl DEXRON II oder III

Schaltgetriebe : Getriebeöl API GL4 oder API GL-5 , Viskosität SAE 75W-90 ; Füllmenge 1,9 Liter (IS200)

Automatikgetriebe : Automatikgetriebeöl Typ T-IV ; Füllmenge 2,3 Liter (IS200) ; 2,0 Liter (IS300)

Differential: Hypoidgetriebeöl API GL-5. Viskosität 80W-90 ; Füllmenge ca 1,0 bzw 1,05 Liter (Torsen-Differential)

Motoröl : Füllmenge 4,2 Liter incl Filter (IS200) ; 5,4 Liter (IS300). Viskosität kommt auf Temperaturen an, im Handbuch ist von 5W-30 bis 20W-50 alles aufgelistet. Darüber kann man Glaubenskriege führen. Auf jeden Fall sollte es besser als API-SJ sein (also SJ, SL,SM usw...)

Kühlflüssigkeit: TOYOTA Long Life Coolant oder gleichwertig, sprich Kühlmittel auf Ethylenglykolbasis mit Korrosionsschutz für Aluminiumteile. Füllmenge gesamt (incl Heizung) 7,1 Liter (IS200) ; 7,8 Liter (IS300).

Standardzündkerzen : DENSO SK20R11 oder NGK IFR6A11 (IS 200) ; DENSO SK20R-P11 (IS 300)

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  • 1 year later...
  • 9 months later...

Mich würde nur mal noch interessieren ob das mit dem Keilriemen Sinn macht...

glaub das war nach 6 Jahren oder 100000km und danach alle 15000km oder 1 Jahr Intervall??????????????????????????????????????????????????????????????ß

kommt mir irgendwie seltsam vor...:g:

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