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Ladedruckschwankungen beim s/c


Spoon

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Mir fiel letztens auf das der ladedruck abhängig von der fahrweise mal nidriger mal höher ausfallen kann.

Bei flotter fahrweise und häufigen 100% liegt der ladedruck meist bei 0,3 bis 0,4 bar.

Fahre ich gemütlich auf der ab, letztens um die 30km ohne ladedruck aufzubauen und dann mal digital gesagt auf "1" gehe komme ich sogar fast an die 0,4 ran.

Habe gestern mit moerselex über das phänomen geplaudert. Er hatte ähnliches beobachtet.

Bei kaltem motor (lader)soll der ld sogar bis 0,5 bar steigen.

Eine mögliche vermutung ist die erwärmung und die damit verbundene ausdehnung des alugehäuses die für den druckverlust verantwortlich sein könnte.

Anders könnt ichs mir auch nicht erklären.

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Das mit dem Druckunterschied bei kaltem Motor kann ich bestätigen. Wenn ich mit kaltem Motor fahre, dann kommt der Lader viel früher. Das merke ich ja an dem Gaspedal bei mir. Und mit dem Komressor wird der Motor auch viel schneller warm, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich würde auch gerne eine Lösung zum kühlen des Laders wissen. Ich hatte da mal eine kleine Idee wie man den Lader etwas mit Luft kühlen kann.

Diese höheren Drücke, sind das nicht kurzzeitige Ausschläge? Oder ist der Druck weiterhin höher, bei dauerhaften Beschleunigung?

bearbeitet von koka
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Hi Spoon, der Ladedruck ist eigentlich nicht Temperaturabhängig.

Leistung ist da etwas anderes.

Klar kann die Ausdehnung des Ladergehäuses etwas ausmachen,aber nicht wirklich in den Größenordnungen wie du es beobachtet hast.

Hast du das Bild von dem Wastegate bekommen???

Gruß Knut

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Hi Spoon, der Ladedruck ist eigentlich nicht Temperaturabhängig.

Leistung ist da etwas anderes.

Klar kann die Ausdehnung des Ladergehäuses etwas ausmachen,aber nicht wirklich in den Größenordnungen wie du es beobachtet hast.

Hast du das Bild von dem Wastegate bekommen???

Gruß Knut

Eine mehrleistung konnte ich nicht feststellen.

Hatte bei minusgraden meist auch mehr ld.

Könnte es nicht sein das durch die ausdehnung des gehäuses der wirkungsrad kleiner wird?

Der ld blieb ca.6 sekunden auf den ca 0,37 bar ld. Lebe in österreich da kann es unter umständeb teure folgen haben den ld bis begrenzer 6ter gang zu testen ;)

Ah die e-mail. Werde ich wenn ich daheim bin gleich mal e-mails schauen.:D

Eine kühlung des laders wäre nur schwer umzusetzen und dann bleibt immer noch die frage offen ob es denngewünschten effekt, den lader aussreichend zu kühlen auch erfüllt.

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Ich denke mal, daß sowas beim Kompressor normal ist,

immerhin gibts dabei ja keine Ladedruck-Kontrolle.

Ein Turbo muss halt bei höherer Lufttemp. mehr "hackln" um den Ladedruck wieder zuerreichen,

ein Kompressor arbeitet immer gleich. ;)

Und wenn ihr mehr LD wollt, dann entweder andere Übersetzung oder grösseren Kompressor. :D

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Man könnte den Ansaugschnorchel in zwei Teile vorne teilen sodas die rechte Seite zur Ansaugung dient und die linke Seite zur kühlung des Laders zur verfügung steht. Natürlich müsste man das testen ob das ganze überhaupt was bringt.

p7222383sized.th.jpg

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Hi, es gibt die Möglichkeit mit einer Aquamist....oder so ähnlich eine Wassereinspritzung zu machen.

Hatte das mal eruiert.....geht mit einer Düse vor dem Lader.

Alles andere ist Kosmetik die nix bringt.

Oder halt durch andere Scheiben einen erhöhten Verschleiß oder gar den Tod des Motors.

Eine zusätzliche Kühlung nach dem Lader bringt fast nichts mehr,da ab einem bestimmten Ladedruck sich der Lader extrem aufheizt durch zurückströmende Ladeluft.

Gruß Knut

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ja, also wenn ich bei kaltem Motor mal direkt drauftrete (bei niedriger Drehzahl, will den Motor ja net krepieren lassen) schiesst der LD ohne Probleme bis 0,5 hoch. Schon nach einem Kilometer allerdings deutlich weniger, unter 0,4 sinds dann, wie auch im warmem Zustand. Daher denke ich mal dass es direkt mit der Temperatur des Laders selbst zusammenhängt. Bei Erwärmung des Alugehäuses dann keine ausreichende Abdichtung der Läufer zum Gehäuse hin.

Auf der Arbeit haben wir auch Roots-Gebläse (allerdings etwas grösser ;) ), die sind sehr empfindlich auf Überhitzung, werden deshalb auch nur in unbelastetem Zustand an und abgefahren.

Das Problem ist wohl auch der Bypass, da lutscht der Kompressor im Kreis und dreht immer wieder vorgewärmte Luft durch. Man fährt ja schliesslich nicht immer Vollgas mit offener DK. Hatte sogar mal an nen kleinen LLK für den Bypass gedacht, allerdings aus Platzmangel wieder verworfen. oder man schliesst den Bypass nach dem normalen LLK an, da hätte man den gleichen Effekt. Das höhere Volumen der Verrohrung ist beim Kompressor ja nicht so entscheidend.

Im Sommer werde ich den Kompi mal abnehmen und reinschauen, die Läufer sollen ja eine Art Beschichtung haben, mal sehen ob die Kanten schon Abrieb haben.

Als ich die grosse Scheibe gefahren bin habe ich ja bemerkt wie es den Kompi belastet, mal abgesehen vom Heulen wird er extrem heiss, viel mehr als mit der kleinen Scheibe. Man kann ihn dann gar nicht mehr anfassen. Weiss jemand die Spezifikation von Eaton wie hoch die Temperatur ausfallen darf? Müsst man dann natürlich mal messen, ich tipp spontan mal auf 70-80 Grad. Und dabei bin ich immer nur ein paar Kilometer gefahren, wenn man das den ganzen Tag treibt geht sie sicherlich noch höher.

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Hi Moerser, also 70..80° sind doch echt ok.

So ab 0,8 bis 0,9 bar sinds dann 120 bis 130°

dann wirds kritisch.

Beschichtung der Laufräder haben unsere Lader so viel ich weiß noch nicht gehabt.

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für mich sieht das nach einer teflon beschichtung aus.

wenn man vor dem lader eine düse zur kühlung einbaut, werden die schaufeln nicht duch das wasser beschädigt? immerhin haben die eine ziemlich hohe geschwindigkeit.

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für mich sieht das nach einer teflon beschichtung aus.

wenn man vor dem lader eine düse zur kühlung einbaut, werden die schaufeln nicht duch das wasser beschädigt? immerhin haben die eine ziemlich hohe geschwindigkeit.

Du besprühst ja nur den LAdeluftkühler von aussen. In den Luftkreislauf kommt keine Flüssigkeit.

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Hi, es gibt die Möglichkeit mit einer Aquamist....oder so ähnlich eine Wassereinspritzung zu machen.

Hatte das mal eruiert.....geht mit einer Düse vor dem Lader.

Alles andere ist Kosmetik die nix bringt.

Oder halt durch andere Scheiben einen erhöhten Verschleiß oder gar den Tod des Motors.

Eine zusätzliche Kühlung nach dem Lader bringt fast nichts mehr,da ab einem bestimmten Ladedruck sich der Lader extrem aufheizt durch zurückströmende Ladeluft.

Gruß Knut

Peluche meint aber tatsächlich eine Einspritzung VOR dem Lader...

Natürlich kühlt das, allerdings glaub ich auch das ist nicht sooo gut für die Läufer, wenn auch nicht so schlimm wie's für nen Turbo wär. Da werden durch Kavitation die Turbinenschaufeln in kürzester Zeit abrasiert...

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na wenn das so ist, ich wollte das schon mal versuchen. nur muss man genau wissen wieviel wasser man einspritzen darf. damit das ganze verdampft wird, und sich nirgends das wasser sammelt. so bekommt man denke ich auch die spaltverluste kleiner.

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Hi Koka...du hast schon zum Teil Recht.

Nur wird das Wasser nicht nur eingespritzt,sondern extrem fein zerstäubt.

Brauchst halt einen Controller dazu der die Einspritzmenge bestimmt je nach Last.

Gibt fertige Kits.

Google mal Aquamist.

Gruß Knut

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Ich denke mal, daß sowas beim Kompressor normal ist,

immerhin gibts dabei ja keine Ladedruck-Kontrolle.

Ein Turbo muss halt bei höherer Lufttemp. mehr "hackln" um den Ladedruck wieder zuerreichen,

ein Kompressor arbeitet immer gleich. ;)

Und wenn ihr mehr LD wollt, dann entweder andere Übersetzung oder grösseren Kompressor. :D

Stimmt! :D

Also klar wenn der Motor+Lader warm sind fällt ein wenig der druck! Das ist aber normal, weil wenn die Luft Warm ist dehnt sich mehr aus. das heist die Luftmenge (luftvolumen) was kompressor Fördert ist immer die gleiche. auch bei weniger Laderdruck. Da ist es dann wurst ob du 0.3 oder 0.4bar oder 0.5 hast. :D

Wie koka auch gesagt hat, Kühlung für den Lader ist sicher nicht schlecht, aber ob das mit wasseraufspritzung so eine gute Idee ist... hat aber auch wenig mit mehr Leistung zu tun.

Was du meinst mit dem wenn er kalt ist, reagiert er schneller aufs Gas ist auch normal. Klar wenn die Luft kühler ist bringt das bessere bzw. schnellerer verbrennung Wirkungsgrad(Weniger verlust in Wärme) verlust ist nicht so hoch.

Wie auch schon mike gesagt hat, mehr Power durch anderer scheibe oder größerer Lader.

Es wie bei den Turbos! Ein größerer Lader schafft bei gleichen Ladedruck mehr Leistung weil er mehr Fördern kann.

Ich denke Luftkühlung würde auch einiges bringen! Entweder Motorhaube weg :D oder diffusoeren richtung kompi einbauen damit der lader selbst vom fahrtwind besser gekühlt wird. oder Vorne links einen scheinwerfer wegbauen und luftkanal einbauen :tooth:

lg Pate

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Ihr dürft 2 mal raten...was ist wohl besser...sich durch mehr Ladedruck Leistung zu holen und die Pleuel wegfetzen lassen oder

sich durch kühlere Ansaugluft mehr Leistung zu holen bei gleichem Ladedruck....jeder soll selbst entscheiden.

Wobei wir immer noch um pillepalle Leistungssteigerungen reden.

Bei so einem Auto das 1500 Kilo wiegt ....obs da 200 oder 210ps sind ;)

Ich habs mir auch ewig überlegt in Richtung Kompressorleistungssteigerungsoptimierung :tooth:

Hab mich dann letztendlich immer im Kreis gedreht und nix dabei raus bekommen.

Das was richtig Leistung bringt..egal durch was...kostet satt Kohle.

Und da ist und bleibt halt der Turbo leider die 1te Wahl.

Gruß Knut

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Möcht ja die Ideen nicht in den Boden dreschen,

aber ich finde jeden ExtraAufwand zu viel, der ja nicht mit 10¤ zu bemessen ist,

nur um 0,1bar LD rauszuholen, mit Kühlungssystem was dann sowieso immer nachzufüllen ist

und keiner weiß wie's wirklich funktionieren wird.

Da würd ich eher den LD erhöhen bis zu einem Limit das mit Serieninnereien

zu verkraften ist und basta. :D

Gibts keine Riemenscheiben für 0,6-0,7bar?? :tooth:

Spritsystem umbauen, SAFC zum Einstellen und basta. ;)

Alles Weitere steigert den Geldaufwand sowieso exponential, wobei ich dann

den TTE-Kompressor bzgl. Sinnhaftigkeit in diesem Leistungsspektrum sowieso in Frage stelle. :D

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Klar hab ich auch ne Scheibe für 0,7 bar im Keller hier.

Das mit der Wassereinspritzung war ja auch nur so ne Idee damals von mir,da ich ja den Lader oder einen anderen voll ausreizen wollte.

Soo viel teurer als ne Scheibe plus Mod. ist sowas auch ned.

Egal Hauptsache Spaß am Umbauen.

Gruß Knut

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Klar hab ich auch ne Scheibe für 0,7 bar im Keller hier.

Das mit der Wassereinspritzung war ja auch nur so ne Idee damals von mir,da ich ja den Lader oder einen anderen voll ausreizen wollte.

Soo viel teurer als ne Scheibe plus Mod. ist sowas auch ned.

Egal Hauptsache Spaß am Umbauen.

Gruß Knut

Ja ich stelle mir das mit der 0,7bar-Scheibe eigentlich am effektivsten vor,

würde ich IS200-Kompressor fahren und ein Internals-Swap meinen Rahmen sprengen,

wäre DAS meine Lösung. :)

Und von Limit des Laders reden wir ja auch nicht bei 0,6-0,7bar.... also die ideale Lösung

die nicht zu viel Geld kostet, meiner Meinung nach!!

Ich brauch weder am Motor, Getriebe, noch am Lader was machen und funktioniert auf Lebenszeit! :)

Da mit nem Kühlsystem, Wasserschläuchen und Wasserdüsen rumkacken,

wäre mir zu viel Aufwand (und Gewicht) dafür was es bringt. ;)

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Mir fehlen nur noch Riemenscheibe für ca 0,6 bar und die Eispritzdüsen + ein passender Riemen für das ganze ;)

Der schlimmste Gau wär ein Motorschaden.

Aber zum Glück gibt es momentan einige Motore am Markt :)

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Mir fehlen nur noch Riemenscheibe für ca 0,6 bar und die Eispritzdüsen + ein passender Riemen für das ganze ;)

Der schlimmste Gau wär ein Motorschaden.

Aber zum Glück gibt es momentan einige Motore am Markt :D

Naja da schreib ich eh dem Peluche scho a PM ob er die Riemenscheibe hergibt,

oder mir eine bauen kann..... :)

Spritsystem baust nicht um?

Hoherer Druck, dann würden die stock injectors auch gehen :)

(ausser man kriegt wo Passende um wenig Geld, meine 440er waren ned billig, aber halt neu)

Meinen Motor nicht mehr..... :)

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@Mike...440er, da sauft er ab, Serie sinds 155er ;) 250er schafft die Serien-ECU noch, mit Seriendruck, da bekommst mehr raus als mit den 155er oder den 213ern mit 5bar am System :)

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@Mike...440er, da sauft er ab, Serie sinds 155er :) 250er schafft die Serien-ECU noch, mit Seriendruck, da bekommst mehr raus als mit den 155er oder den 213ern mit 5bar am System :D

Jo weil das orig. ECU nicht so weit runterregeln kann. ;)

Naja ich würd die günstigste Variante nehmen, schließlich kann man den orig. Druckregler auch bearbeiten,

213er rein oder so und dann sollt des passen :D

Gibts eigentlich aktuelle Injectors die beim IS200 passen? Von RC, Denso oder so? :)

Oder muss man immer erst einen zerschrotteten Toyota auftreiben? :)

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