Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie setzt man die ECU zurück?


Lexmania

Recommended Posts

hi,

da mir die elektrischen Unterlagen zum LS400 MkIV fehlen, frage an die LS Fahrer: weisst jemand von euch, wie man beim LS400 der letzten Baureihe die Komputer zurücksetzt? Sprich reset durchführt?

Batterie abklemmen reicht? Schliesslich wird nicht alles beim Batterieabklemmen gelöscht. So einiges bleibt besteht, auch wenn der Saft wochenlang abgestellt wird. Es geht mir vorallem um die Haupt ECU, also das Motormanagement.

danke, gruss

Lexmania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Lexmania, ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, aber wüsste gern, warum Du evtl. einen solchen Reset machen möchtest. Und dann noch, ob so ein Reset neben den gewünschen auch nachteilige Auswirkungen haben kann.

Boergy oder Driver - warte, bis die sich hier einklinken, dann kommt die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste den Akku wechseln, da er das Zeitliche gesegnet hatte. Und habe nach dem Anschliessen die Prozedur nicht beachtet. Jetzt spinnt mein VSC. Klar, ich könnte wieder den Akku abklemmen, aber die blöde Alarmanlage ist beim Wiederanklemmen so laut, dass einem fast das Trommelfell platzt bis man sie ausgeschaltet hatte. Und irgendwannmal wird man mich verdächtigen B)

Ein Reset im Allgemeinen ist nicht nachteilig. Ausser, dass man zB die BC Daten verliert. Aber stattdessen kann danach die ganze Elektronik neu anlernen (Motor, Getriebe). Bei meinen früheren Autos habe ich es regelmässig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste den Akku wechseln, da er das Zeitliche gesegnet hatte. Und habe nach dem Anschliessen die Prozedur nicht beachtet. Jetzt spinnt mein VSC.

Ach so, DAS meinst Du. Dann hab ich jeden Winter also mehrmals die ECU zurückgesetzt, ohne mir dessen bewusst gewesen zu sein, denn da klemm ich die Batterie ja immer ab, nur alle 6 Wochen schließ ich sie wieder an und lasse den Motor eine halbe Stunde laufen (und die Klima).

Da kommt dann ebenfalls die Check-VSC-Leuchte. Juckt mich aber nicht, wenn ich den Wagen nicht bewegen will.

Verschwunden sind hernach die Radiostationen und das Sitzmemory. Ob das Motormanagement ebenfalls tabula rasa hat, weiß ich nicht.

Also:

Batterie abklemmen.

Batterie anschließen.

Zündung ca. 30 Sekunden ein (Check VSC; nicht starten - oder doch, ist vermutlich egal).

Zündung aus.

Zündung ein, dann müssten alle Systeme klar sein, zumindest ist es bei mir so, und so oder ähnlich steht's in der Betriebsanleitung.

Die Alarmanlage hat in dem Zusammenhang noch nie Probleme gemacht. Die spricht nur an, wenn ich sie gemäß Testprozedere auslöse.

Hilft das - oder meinst Du doch noch was anderes?

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie man eine Batterie abklemmt, das ist mir schon klar ;-)

Ich suche nur nach einer einfacheren Methode, als abzuklemmen. Viele jap Autos haben eine Hauptsicherung, sgn radio fuse. Wenn man diese zieht, ist es wie Abklemmen. Sowas suche ich beim LS. Aber vielleicht klemme ich die Batterie wieder ab, da ich den Wagen demnächst nicht fahren werde.

Beim Wiederanklemmen gibt es aber eine Prozedur. Erst Plus, dann Minus dranmachen. Und dann erstmal Zündung an und ca. 30 Sek abwarten, bis der volle Check durchgelaufen ist (erkennbar daran, dass in der Klima nur die Taste für Frontscheibe leuchtet. Sobald diese ausgeht und die grünbeleuchteten Tasten angehen, ist der check durch). Währenddessen wird sich "Check VSA" melden, muss aber wieder ausgehen. Dabei darf man den Wagen nicht bewegen, da die Giersensoren getestet werden. Also nicht wackeln. Dann wie du sagtest, Zündung aus und wieder an und starten.

Macht man das nicht, kann die Elektronik ein wenig durcheinander geraten und man kriegt keine saubere Leerlaufdrehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
also wie man eine Batterie abklemmt, das ist mir schon klar ;-)

Ich suche nur nach einer einfacheren Methode, als abzuklemmen. Viele jap Autos haben eine Hauptsicherung, sgn radio fuse. Wenn man diese zieht, ist es wie Abklemmen. Sowas suche ich beim LS. Aber vielleicht klemme ich die Batterie wieder ab, da ich den Wagen demnächst nicht fahren werde.

Beim Wiederanklemmen gibt es aber eine Prozedur. Erst Plus, dann Minus dranmachen. Und dann erstmal Zündung an und ca. 30 Sek abwarten, bis der volle Check durchgelaufen ist (erkennbar daran, dass in der Klima nur die Taste für Frontscheibe leuchtet. Sobald diese ausgeht und die grünbeleuchteten Tasten angehen, ist der check durch). Währenddessen wird sich "Check VSA" melden, muss aber wieder ausgehen. Dabei darf man den Wagen nicht bewegen, da die Giersensoren getestet werden. Also nicht wackeln. Dann wie du sagtest, Zündung aus und wieder an und starten.

Macht man das nicht, kann die Elektronik ein wenig durcheinander geraten und man kriegt keine saubere Leerlaufdrehzahl.

Hi,

...und wie geht das Ganze beim MkIII? Ich mußte mittlerweile natürlich auch schon die Batterie wechseln, bemerkte nach Neuanschluß der neuen Batterie zunächst nichts. Später stellte ich jedoch fest, daß ein Teil der Armaturenbrettbeleuchtung nicht mehr funktionierte. Als ich später mit meinem Problem in der Werkstatt "auftauchte", ging sie plötzlich wieder - sehr blamabel :thumbup: Dieser Fehler ist bisher nicht wieder gekommen, aber in einigen Jahren benötige ich wieder 'ne neue Batterie....

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
hi,

da mir die elektrischen Unterlagen zum LS400 MkIV fehlen, frage an die LS Fahrer: weisst jemand von euch, wie man beim LS400 der letzten Baureihe die Komputer zurücksetzt? Sprich reset durchführt?

Batterie abklemmen reicht? Schliesslich wird nicht alles beim Batterieabklemmen gelöscht. So einiges bleibt besteht, auch wenn der Saft wochenlang abgestellt wird. Es geht mir vorallem um die Haupt ECU, also das Motormanagement.

danke, gruss

Lexmania

Hi,

ich habe einen Reset folgendermasen erzwungen: im Kofferraum den Navicomputer aufgeschraubt, die Batterie geöfnet, (weil gelötet) danach war alles im Neuzustand und habe bis heute keine Probleme mehr

matz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Minuspol der Batterie mindestens 5 Minuten abklemmen, eher ne halbe Stunde da im ECU Kondensatoren drin sind die die Spannung selbst bei abgeklemmter Batterie ne weile halten.

Danach Minuspol wieder anklemmen, Alarmanlage sollte nicht auslösen.

Zündung einschalten und abwarten bis alle Systeme ihren selbstcheck durchgeführt haben ( sprich die Kontrolllampen sind aus )

danach kann der Motor gestartet werden.

Gruß vom tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe einen Reset folgendermasen erzwungen: im Kofferraum den Navicomputer aufgeschraubt, die Batterie geöfnet, (weil gelötet) danach war alles im Neuzustand und habe bis heute keine Probleme mehr

matz

Sehe gerade, dass Du Dich hier "eingeschlichen" hast :) . Herzlich willkommen ! Stell Dich und Deinen LS bitte noch vor unter "Allgemeines", dort "Das bin ich".

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung