Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ipod über das Serienradio beim IS300 steuern


Sonnet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

lange habe ich hier im Forum nur mitgelesen und war immer wieder aufs Neue beeindruckt mit welcher Fachkenntnis selbst die schwierigsten Probleme angegangen und meist gelöst wurden. Eine Fragestellung konnte allerdings bisher nicht erschöpfend geklärt werden:

Wie kann man eine externe Audioquelle (z.B. MP3 Player) mit dem Serienradio verbinden und die Musik in CD-Qualität genießen. Beim IPOD kam natürlich noch die Frage hinzu: Warum kann ich den Player nicht Ice-Link mäßig über das Radio steuern?

Seit heute 20:14 Uhr kann ich Euch sagen: Ich habe einen IPOD in meinem 2003er IS300 Sportcross, kann ihn über das Serienradio steuern B) , der Player wird geladen und der Sound ist superfett!!! :thumbup:

Den entscheidenden Hinweis habe ich im LOC USA Forum gefunden. In Kalifornien gibt es eine Firma (sie heißt Grom Audio) die wie Dension AUX/IPOD Adapter für OEM Autoradios herstellt. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, aber auf der Kompatiblitätsliste hatten sie tatsächlich den IS von 1999 bis 2005 im Programm.

http://gromaudio.com/index.html

------------

Toyota / Scion / Lexus GROM for iPod interface(GROM-IPOD-TOY)

-Original harness to connect to iPod (dock in cable)

-Original harness to connect to the back of the stereo

-Direct connection to the car stereo. CD quality sound

-Full control from car stereo or steering wheel

-Charge iPod while operating

-Most Toyotas, Lexus and Scions supported (year 98+)

-In-dash 6-CD will remain working !

It provides direct audio interface to a car stereo via the CD changer port. GROM Audio interface insures CD quality sound from iPod to car stereo speakers. It allow to "fool" your stereo into thinking that fully featured CD changer is plugged in. This way you can have thousands of tracks divided into playlists or full shuffle mode if you wish. Endless amount of music !

- Direct connection from iPod to car stereo provides CD quality sound

- GROM Audio translates button presses from your car stereo or steering wheel to the particular command iPod can understand

- Enables easy integration into the car system. Place it anywhere, control from the car stereo

- Charges iPod while connected

-----------------------------------------

Vertrieben wird das Teil von

http://indashpc.org/new/index.html

zum Preis von $ 79. Das Set besteht aus folgenden Komponenten:

- die Schaltung selber in einem Plastikgehäuse

- einem fahrzeugspezifischen Adapterkabel (ist Plug & Play und passt perfekt) - der Adapter für die Lexus MKI heißt "TOYI"

- einem IPOD Adapter oder ein Standartkabel für die Kopfhörerbuchse

Heute kam das Paket nun an. Der Einbau war ein Kindespiel. Es wurde nur der vollbelegte!! 12-polige Stecker hinten in das Radio gesteckt, die kleine Box in der Mittelkonsole verstaut und der IPOD angeschlossen. Fertig! :huh:

Das Radio kennt nun mit diesem Stecker folgende Zustände:

- normal Radio

- normal Tape

- 1x die "Disk" Taste drücken = interner 6-fach CD Wechsler

- 2x die „Disk“ Taste drücken = das Serienradio schaltet in den CD-WECHSLER MODUS (ist daran zu erkennen, dass links im Display hinter der Bezeichnung „CD“ eine „1“ steht -> und der IPOD bzw. der MP3 Player wird erkannt:

Nun hat man zwei Optionen:

1. wählt man "Disk1" des simulierten CD-Wechslers kann man die Grundfunktionen des IPODs über das Serienradio steuern

2. wählt man "Disk2-9" des simulierten CD-Wechslers wird der IPOD gelockt und ausschließlich über das Serienradio gesteuert

Anstelle der CDs im externen CD Wechsler können nun im IPOD bis zu 8 Playlists beliebiger Länge hinterlegt werden. Innerhalb dieser Playlists kann man sich mit der normalen vorwärts/rückwärts Wippe trackweise oder in Kombination mit dem "Scan-Modus" des Radios in 10er Schritten bewegen.

Es ist sicher nicht so toll wie durch eine beliebige Ordnerstruktur zu manövrieren, aber es funktioniert ohne viele Kompromisse wie z.B. eine CD mit Stille im internen Wechsler mitlaufen zu lassen oder den AUX Eingang über das Tape zu realisieren oder das Signal mit sehr mäßiger Qualität über einen FM-Transmitter einzuspeisen.

Diese Lösung stellt für mich das Beste seit langem dar, da das Signal qualitativ hochwertig ,die Steuer- und Lademöglichkeit des IPOD im Handschuhfach gegeben ist , der Preis und der Einbauaufwand wirklich überschaubar sind.

Ich hoffe, ich konnte allen, die ihr Serienradio um nichts in der Welt hergeben möchten - so wie ich - aber trotzdem nicht auf MP3 verzichten möchten eine neue, erschwingliche qualitativ hochwertige Möglichkeit aufzeigen.

Viele Grüße aus Berlin

Sonnet

P.S. das IPOD Interface nimmt auch jeden "normalen" MP3 Player an die Leine. Nur steuern ist dann natürlich nicht drinn. Wer also noch keine IPOD hat kann sich den Adapter trotdem bestellen und odert lediglich ein normales Kinkenkabel extra.

bearbeitet von RX300mh
leider Fehler gemacht und Thementitel gelöscht, versucht wieder anzupassen, Sorry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 146
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi!

Das hört sich ja super an. Ist wohl wirklich für den ein oder anderen eine super alternative.

Und sogar gleich noch mit Beschreibung über Einbau und Funktion :thumbup:

Wie lang hat eigentlich der Versand gedauert und hab ich das richtig gesehn mit 18$ versand?

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigertron,

hast Du richtig gesehen. Ich habe über 2 Jahre gesucht um eine richtig coole Lösung zu bekommen, da waren mir dann die $ 18 auch egal (vorallendingen bei dem aktuellen Dollarkurs) Der Versand hat eine knappe Woche gedauert. Da kann man nicht meckern, oder?

Vielleicht sollte man bei der Bestellung noch angeben, dass sie es als Geschenk "Gift" deklarieren sollen, dann spart man noch den Zoll.

Ich kann nur sagen, so hatte ich es mir vorgestellt - plug and play und gut! Ich möchte es nicht mehr missen. Habe mir flux noch den 8 GB IPOD Nano der dritten Generation geholt und jetzt rockt es wirklich :thumbup: Aber auch der Archos XS202S (20 GB) meiner Frau wird problemlos erkannt und gibt richtig Gas - auch wenn man ihn leider nicht über das Radio bedienen kann, vom Laden ganz zu schweigen.

Also ich bin total begeistert :huh: Und wenn ihr da draußen Fragen habt...fragt einfach...

Viele Grüße

Sonnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich toll an! :lol:

Aber:

- Ich finde in der Kompatibilitätsliste nichts von IS200, nur IS300 ab 2001

- Funktioniert das auch wenn man ein Navi hat, soweit ich mich erinner belegt das Navi ein paar Anschlüsse vom CDWechsler Anschluss

- Gibt es einen Pegelunterschied zwischen Radio und Ipod? Also ist der Radio bei umschalten genauso laut wie der ipod oder gibts da unterschiede?

- Bleibt der CDWechsler Modus an, wenn man den Wagen abstellt und wieder neu startet, so wie das Resume beim CD WEchsler?

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das scheint ja wirklich eine feine Sache zu sein! :lol:

Was mir aber noch nicht ganz klar ist: hast du zu dem Interface sowohl ein iPod-Kabel als auch ein 3,5mm-Klinkenkabel gekauft und musst du das jedes Mal auswechseln, je nachdem, ob du den iPod oder einen anderen MP3-Player verwenden willst? Oder habe ich etwas überlesen und das Interface bietet beide Anschlüsse gleichzeitig? Danke für die Info!

@ Hellman: den IS200 finde ich in der Liste auch nicht, aber besteht überhaupt ein Unterschied zwischen den Radios von IS200 und IS300? Vom Anschluss her müsste es doch passen, siehe http://indashpc.org/new/docs/Grom_adapters...patibility.html -> Toyota/Lexus 98-03, oder ist das doch nicht so einfach?

LG ulimotz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulimotz: Soweit ich weiß ist da schon ein Unterschied - andere Anschlussleisten/Stecker. Außerdem gibts ja Radio mit CD-unten und CD-oben. Soweit ich mich erinnere sind da schon gröbere Unterschiede ...

Stimmt, diese Unterschiede gibt es, aber der Anschluss dürfte auch bei einem 99er Radio so aussehen (siehe http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=14810, CN700). Oder Boergy? :lol: Das ist ja der Anschluss, wo das Navi auch angeschlossen wird, oder? Ev. reicht da ein Y-Kabel, wenn man ein Navi hat?

Bei dem derzeitigen Dollarkurs juckt es mich schon, einfach mal auf gut Glück zu bestellen, auf die Hoffnung hin, dass es auch im 99er IS200-Radio funktioniert, denn im Moment ist der Preis ja ein Geschenk! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann will ich mal versuchen Eure Fragen zu beantworten. Erschöpfend werden die Antworten sicher noch nicht sein da ausgiebige Testfahrten erst am Wochenende möglich sein werden….Bin schon ganz zappelig

@Hellmann:

Ich finde in der Kompatibilitätsliste nichts von IS200, nur IS300 ab 2001

Das liegt eventuell daran, dass es sich bei Grom Audio um einen amerikanischen Hersteller handelt und dass es in den USA überwiegend IS300 gibt. Meines Wissens nach sind die Radios – was den relevanten Anschluss betrifft beim 200er und 300er gleich. Hier hilft sicherlich dieses Bild aus der der Kompatibilitätsliste des Herstellers weiter[/indent]

Harness_Compatibility.pdf

- Funktioniert das auch wenn man ein Navi hat, soweit ich mich erinner belegt das Navi ein paar Anschlüsse vom CDWechsler Anschluss

Also mein IS300 ist mit Navi und 9 Lautsprechern ausgestattet (sollte dann wohl das SSS sein, da ich auch diesen externen Verstärker habe) Trotz allem ist die relevante Buchse am Radio nicht belegt. Auf meiner Suche nach einem AUX Eingang hatte ich hier zuvor einen selbst angefertigten Stecker platziert, der das AUX Signal über das Signal einer laufenden CD legte

- Gibt es einen Pegelunterschied zwischen Radio und Ipod? Also ist der Radio bei umschalten genauso laut wie der ipod oder gibts da unterschiede?

Habe ich noch nicht abschließend getestet. Ist mir bei den ersten Probeläufen aber nicht negativ aufgefallen

- Bleibt der CDWechsler Modus an, wenn man den Wagen abstellt und wieder neu startet, so wie das Resume beim CD WEchsler?

Yep!! Der IPOD spielt sogar an der Stelle weiter wo er aufgehört hat.

@ulimotz

Was mir aber noch nicht ganz klar ist: hast du zu dem Interface sowohl ein iPod-Kabel als auch ein 3,5mm-Klinkenkabel gekauft und musst du das jedes Mal auswechseln, je nachdem, ob du den iPod oder einen anderen MP3-Player verwenden willst? Oder habe ich etwas überlesen und das Interface bietet beide Anschlüsse gleichzeitig? Danke für die Info!

Ich hänge mal ein paar Bilder von der Box an. Der playerseitige Ausgang der Box ist wie eine S-Video Stecker ausgeführt an den verschiedene Kabel andocken können. Da ich zuerst keine IPOD hatte, dachte ich mir dass ich zunächst nur die AUX Lösung kaufe. Dann aber siegte die Neugier und ich bestellte den IPOD Adapter dazu.

Es kam dann ein kleines Paket mit folgendem Inhalt an:

1. Set 1 AUX Preis 54.99 USD:

  • GromAudio Schaltung für AUX Eingang
  • fahrzeugspezifisches Anschlußkabel
  • Playeranschlusskabel mit 3,5 mm Klinkenstecker

2. Set 2 IPOD Preis 79.99 USD:

  • GromAudio Schaltung für IPOD Input und Steuerung
  • fahrzeugspezifisches Anschlußkabel
  • IPOD Anschlußkabel

Grom Schaltung - Fahrzeugseite

post-1450-1195557565.jpg

Grom Schaltung - Playerseite

post-1450-1195557575.jpg

Grom Schaltung - fahrzeugspezifisches Anschlusskabel

post-1450-1195557584.jpg

Grom Schaltung - Kabel für MP3 Player bzw. IPOD (nicht abgebildet)

post-1450-1195557595.jpg

Erste Test haben dann gezeigt, dass ich mir das Set 1 für AUX hätte sparen können, denn das Klinkenkabel passte auch an die IPOD Box und das Signal war ebenso gut zu hören. Wie auf den Fotos zu sehen ist hat die GromBox nur einen Ausgang, also entweder Klinke oder IPOD. Ist aber für mich nicht schlimm, da ich meinen IPOD nano 8GB sicher nur in absoluten Ausnahmefällen gegen einen normalen Player tauschen werde. Dann heist es einfach in 2 Sekunden das Kabel umstecken und fertig

Um alle Eventualitäten abzudecken benötigt ihr also Folgendes

GromAudio Adapter für IPOD Preis 79.99 USD:

  • GromAudio Schaltung für IPOD Input und Steuerung
  • fahrzeugspezifisches Anschlußkabel
  • IPOD Anschlusskabel

http://indashpc.org/new/ipod_adapters/grom-ipod-toy.html[/b]

Plus ein Extrakabel (AUX RCA cable + 3.5 mm (Cable-AUX-C) Preis 4.99 USD

http://indashpc.org/new/accessories/cable-aux-c.html[/b][/i]

So sieht das Ganze dann bei mir eingebaut aus. Achtet mal auf das Display des Radios im 2. Bild. Hier ist schön zu sehen, dass der Wechsler Modus an ist. Links wird "CD1" angezeigt es sind aber auf der rechten Seite keine CDs im internen Wechsler.

post-1450-1195557684.jpg

post-1450-1195557695.jpg

Ich hoffe diese Antworten und die Bilder helfen Euch weiter

Viele Grüße

Sonnet

P.S. Bezüglich Eurer Sorge mit dem Anschlussstecker kann ich Euch glaube ich beruhigen. Ich habe mal in meinem Fotofundus gewühlt und viele verschiedene Radiorückseiten gefunden. Eins haben aber alle gemeinsam: diesen 12-poligen Stecker. Ich habe ihn auf jedem Bild mal mit einem roten Rahmen versehen

post-1450-1195565215.jpg

post-1450-1195565226.jpg

post-1450-1195565234_thumb.jpg

post-1450-1195565247.jpg

post-1450-1195565258_thumb.jpg

bearbeitet von Sonnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der ipod also auch geladen, wenn er verbunden ist - ist das richtig? (Habe (noch) keinen iPod)

Mit welchen iPods funktioniert das Kabel, seit der 1. Generation? classic, nano, video - egal?

Also dass der Radio sich das "Resume" merkt ist ja schon mal super. Aber ich muss den iPod schon immer getrennt einschalten und ausschalten, oder ist das dann auch automatisch?

Idealerweise lege ich den ipod in das Handschuhfach und nehme ihn nur raus, wenn ich neue Musik raufladen will. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellmann,

das hast Du richtig verstanden, der IPOD wird geladen wenn er an dem Kabel hängt :)

Eingeschaltet wird er auf jeden Fall, wenn man die Wechslersteuerung am Lexus Radio aktiviert, d.h. über die "Disk-Taste" auf den IPOD umschaltet. Mit dem Ausschalten bin ich mir nicht ganz so sicher. Werde das mal am Wochenende prüfen.

Verwenden kannst du alle IPODs, die diese breite Schnittstelle unten haben. Ich glaube nur der ganz kleine - der Shuffle - hat die nicht. Irgendwo stand auch was davon, dass mindestens die zweite Generation der Geräte benötigt wird. Ich habe mir einen IPOD Nano 8 GB der neusten Generation gekauft und es funzt hervorragend :( Schick ist das Teil ja schon. Das Gerät ist nur etwa 5 mm dick und etwas größer als eine Kreditkarte. Ich werde den Player definitiv im Handschuhfach verschwinden lassen - bischen Angst habe ich allerdings schon dass er mir im Handschuhfach verschüttgeht. Aber zum Glück ist ja ein Kabel drann :D .

Damit sieht dann alles schön original aus, MP3 gibt es in sehr feiner Qualität und ein Steuern/Laden des Players ist trotzdem möglich :D

Viele Grüße aus Berlin

Sonnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja echt ne super sache, sonnet! :photo: :thumbdown:

wäre die optimale ergänzung für meine umrüstung auf das neuere radio (cd-fach oben), da ich ja auch so ein serien-radio-fetischist bin. :D

bleibt natürlich das "problem", sich einen ipod anschaffen zu müssen.

problem deshalb, weil ich ein gegner von itunes und dem ganzen konzept drumherum bin.

ich finde es eine frechheit, dass der ipod nicht als stinknormaler wechseldatenträger genutzt und mit songs befüllt werden kann.

soweit ich weiß (hatte jedoch noch nie einen ipod), kann man ihn zwar unter windows als wechseldatenträger anzeigen lassen (über ein setting in itunes), allerdings wird einem dann nur eine partition zum austausch von dokument-dateien zur verfügung gestellt.

d. h. zum draufspielen von mp3-files kann man diesen wechseldatenträger nicht nutzen.

ist das korrekt so?

daher lautet meine frage, da ich auf keinen fall itunes nutzen will:

taugen programme wie yamipod oder floola was? hat die schonmal jemand benutzt?

am liebsten wäre mir ja ne saubere integration in die windows-shell.

da gibt's z. b. den anapod explorer ... kostet allerdings was. ist auch fraglich, ob diese software sauber funktioniert.

dann noch etwas, sonnet: kannst du eine "einkaufs-quelle" :D für den ipod nano empfehlen?

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey PhreekySicko,

Dir geht es wie mir. Ich wollte alles haben nur keinen IPOD. Habe daher auch einen 250 GB großen Festplattenplayer von Dension (DMP3), der sich aber schon mal gar nicht über irgendwelche Serienradios steuern läßt sondern auf ein eigenes Satelitendisplay setz, dass sich wieder nicht auffällig ins Armaturenbrett intergrieren läßt :thumbdown:

Dazu kommt noch die Schwierigkeit, dass dem Lexusradio im Wechslermodus scheinbar die IPOD Playlists als CDs vorgegaukelt werden. Sprich man kann 9 Playlists anlegen die dann einen unbegrenzte Länge haben dürfen. In der einen habe ich über 100 tracks drinn, kein Problem, da Du Dich ja nicht nur trackweise sondern auch in 10er Schritten bewegen kannst ("Scan" Button am Lexus Radio drücken und dann wieder die Wippe benutzen)

Ob das noch funktioniert wenn Du den IPOD über eine Alternative Software wie z.B. Rockbox (www.rockbox.org) auf Ordnerstruktur ummünzt und iTunes zum Teufel schickst weiß ich nicht. Rockbox kann aber die originale Firmare sichern, sodass es zumindest einen Versuch wert ist. Zudem ist Rockbox umsonst.

Also habe ich iTunes installiert und konnte dann einfach meine vorhandenen MP3's - über iTunes - auf den Player ziehen und die Playlists zusammenstellen. Nicht ideal, aber was soll's - es funktioniert. Da der Player 8 GB groß ist werde ich iTunes vermutlich nicht allzuoft zu Gesicht bekommen :photo:

Bezüglich der "Einkaufsquelle" kann ich nur sagen, dass ich einfach zu Medimax reinmarschiert bin und den letzten schwarzen Nano 8 GB für 198 euro gekauft habe. Gibt es sicher noch billiger im Netz, aber ich mußte es einfach ausprobieren, ob es wirklich funktioniert.

Viele Grüße

Sonnet

P.S. Huch sehe grade, dass Rockbox die dritte Generation des Nano nicht unterstüzt sondern nur die folgenden Modelle

Apple: 1st through 5.5th generation iPod, iPod Mini and 1st generation iPod Nano (not the Shuffle, 2nd/3rd gen Nano, Classic or Touch)

bearbeitet von Sonnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sonnet,

danke für deine rückmeldung.

das aufspielen einer alternativ-firmware wäre mir jetzt auch zu risikoreich - solche projekte strotzen meistens nur so vor bugs.

zudem kann es ja, wie du schreibst, durchaus sein, dass dann das steuern über das kabel nicht mehr funzt. denn das muss ja implementiert sein in der firmware ... einer muss die kommandos ja handeln. :D

aber ist eh hinfällig, da die aktuellen modelle (noch) nicht unterstützt werden.

also die original-firmware darf daher ruhig bleiben, das wäre mir egal.

mir geht es hauptsächlich darum, itunes nicht verwenden zu müssen.

evtl. hat hier ja jemand erfahrung mit alternativ-software (z. b. eben yamipod).

zu yamipod sei gesagt ... hab es vorhin mal runtergeladen. besteht ja nur aus 1 exe-datei. gestartet ... klar, es wartet auf den anschluss eines ipod, vorher geht nix. hab ich aber nicht. egal, beendet - schmiert beim beenden mit ner schutzverletzung ab. na ja, spricht schon wieder bände... :thumbup:

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @all

das klingt ja sensationell.

habe mir das kit gerade eben bestellt.

werde mal schauen wie das im is200 funzt.

wenn das klappt gibt es ja echt keinen grund mehr auf den is250 bzw. 220 zu wechseln :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mei$ter$ergei & @PhreekySicko

den iPOD Shuffle würde ich nicht empfehlen, da er eine andere Schnittstelle (also keine "Dock" Schnittstelle) hat und somit erstmal nicht angesteuert werden kann. Seit Anfang November gibt es Abhilfe in den USA die aber so um die 16 Dollar kostet

----------------------------------

U-Connect versieht iPod Shuffle mit Dock-Schnittstelle (12.11.2007)

Das Gerät ist ab sofort in den USA im Handel für 16 US-Dollar erhältlich. U-Connect (http://fastmac.com/shuffle.php) ermöglicht die Verbindung von iPod Shuffles 2G mit all dem unzähligen Zubehör, das bisher iPods mit Dock-Verbindung vorbehalten war. Der neue handliche Verbindungsstecker ist erhältlich in den Farben schwarz und weiß, hat auf der einen Seite einen Kopfhörerstecker zur Verbindung mit dem iPod Shuffle und auf der anderen Seite die 30-Pin Dock-Schnittstelle.

Damit können jetzt Geräte wie FM Transmitter, Lautsprechersysteme, oder Ladegeräte im Auto benutzt werden, die nur für Anschluss an iPods mit 30-Pin Dock-Schnittstelle ausgelegt waren. Ein kleiner Schalter schaltet zwischen Datentransfermodus und Auflademodus um.

----------------------------------

Wenn man bedenkt, dass der Shuffle etwa 80 Euro kostet und dann noch dieses Zubehör für 16 Dollar und dann immer nur noch 1GB groß ist, lohnt sich aus meiner Sicht ein 4 GB großer Nano der letzten Generation für knapp 140 Euro schon mehr....und ob es dann mit dem Steuern wirklich funktioniert kann keiner sagen....

@ troron

Das Paket war nach einer knappen Woche da. Welche Variante hast Du denn bestellt? Die für den IPOD?

Ich habe lange darüber nachgedacht wo ich das Kästchen verstecken kann. Habe es dann mit Knibblefolie umwickelt, das Radio kurz gelöst und angehoben und dann das Kästchen in den rechten Hohssraum der Mittelkonsole, also neben der Lüftung geschoben. Passt perfekt und sitzt so ideal, dass man, wenn man vom Beifahrerfußraum hinter die Mittelkonsole fasst, das iPOD Adapterkabel ganz leicht gegen das 3,5 mm Klinkenkabel tauschen kann. Natürlich nur im Fall der Fälle :thumbup:

Viele Grüße

Sonnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ troron

Das Paket war nach einer knappen Woche da. Welche Variante hast Du denn bestellt? Die für den IPOD?

Ich habe lange darüber nachgedacht wo ich das Kästchen verstecken kann. Habe es dann mit Knibblefolie umwickelt, das Radio kurz gelöst und angehoben und dann das Kästchen in den rechten Hohssraum der Mittelkonsole, also neben der Lüftung geschoben. Passt perfekt und sitzt so ideal, dass man, wenn man vom Beifahrerfußraum hinter die Mittelkonsole fasst, das iPOD Adapterkabel ganz leicht gegen das 3,5 mm Klinkenkabel tauschen kann. Natürlich nur im Fall der Fälle :thumbup:

Viele Grüße

Sonnet

Hi

Natürlich habe ich das IPOD Kit bestellt. Danke noch für die zusätzlichen Einbau Tips, dann ist das Ding ja ruckzuck im LEX ;-).

Werde dann berichten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ winampdevil:

hmm... interessanter punkt, den du da ansprichst. :thumbup:

na ja, da sich der err3 ja eigentlich auf den internen wechsler bezieht, müsste das "weiterzappen" per disc-/cd-taste auf "cd1", d. h. auf den zusätzlich angeschlossenen externen "wechsler" (ipod), eigentlich funktionieren.

aber es könnte natürlich genauso gut sein, dass das radio bei err3 das "weiterzappen" nicht erlaubt.

würde ich aber jetzt fast ausschließen, da ich ja jederzeit bei err3 wieder zurück zum tuner oder auf's kassettendeck wechseln kann.

warum sollte er also das weiterschalten auf "cd1" nicht "erlauben"? :wub:

da hilft wohl nur: ausprobieren. :)

aber sieh's mal so: sooo übermäßig teuer ist das ipod-kit ja wirklich nicht. bei dem dollarkurs ja schon fast geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sieh's mal so: sooo übermäßig teuer ist das ipod-kit ja wirklich nicht. bei dem dollarkurs ja schon fast geschenkt.

hihi, stimmt.

aber dann brauch ich ja noch 'nen ipod und ein ordentliches Cradle und...

ähhh naja, Weihnachten naht.... dumm nur, das ich es verschenken muss... ist ja das auto meiner frau :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte auch den ERR3 Fehler konnte aber glücklicherweise das Radio im Rahmen der erweiterten Radiogarantie von 5 Jahren tauschen. Mit dem iPod Adapter handhabe ich es jetzt so, dass KEINE CDs mehr im internen Wechseler sind.

Demnach wechselt das Radio beim Druck auf auf die "Disk" Taste vom Radiobetrieb DIREKT auf "CD1" also den externen Wechselmodus und damit auf den iPOD.

Eine Besonderheit ist mir noch nach dem Ausschalten der Zündung im iPOD-Betrieb aufgefallen. Zum korrekten Erkennen des iPOD nach dem erneuten Einschalten der Zündung muss einmal kurz in den Radiomodus ("FM" Taste) und dann wieder in den externen Wechseler Modus "Disk" Taste geschaltet werden. Dann ist wieder alles schön und es funktioniert ohne Probleme :thumbup:

Ich hoffe ihr werdet genau soviel spaß damit haben wie ich

Viele Grüße

Sonnet

P.S. Kann mir mal jemand iTunes erklären. Das scheint die wahre Herausforderung zu sein mit seinen Playlists, mp3 tags usw :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung