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bremsscheiben erneuern


williz

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ich brauche bei meinem RX400h nun schon die 2 garnitur (vorderräder) bremsscheiben. der erste tausch erfolgte bei ca. 70.000 und nun der zweite bei 138.000. wie schauen da eure erfahrungen aus? haben schon viele neue scheiben gebraucht?

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Kommt natürlich auf die Fahrweise an, aber nach 70.000 km ist ein Bremsscheiben- und Belägewechsel doch nichts ungewöhnliches...

Schon gar nicht bei einem so schweren und "schnellen" Fahrzeug!

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danke für die antworten!

scheint also einigermassen "normal" zu sein wenn die scheiben so zwischen 70 und 100.000km zu erneuern sind. die bremsanlage ist ja nicht gerade "überdimensioniert" und da ich häufig den berg rauf (ca. 400m höhendifferenz) fahre und danach ja auch wieder runter muss, wird beim bergabfahren halt viel gebremst (trotz B stellung) und damit die belege und scheiben deutlich mehr verschlissen als wenn man nur in der ebene "gleitet" und die mechanische bremse selten benutzt.

@ uwi

das argument mit dem schweren und schnellen auto kann ich nicht gelten lassen denn schwere und schnelle autos sollten eine diesem umstand angemessen gross dimensionierte bremsanlage haben und gerade da sparen unsere japanischen freunde ordentlich. im vergleich zu europäischen premium autos sind die lexus bremsen (ausnahme die auf sportlich getrimmten autos wie ISF) um ca.20 bis 40% kleiner.

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Dein Wagen ist mit dir zusammen über 2 Tonnen Schwer.

Wenn du so ein RX Fahrer bist wie ich ( als erster an der Ampel starten und als erster an der nächsten Ampel bremsen ) dann ist es ganz normal.

Ein Freund von mir hat seine Scheiben bei 17000 KM wechseln lassen. Aber er war um weiten schlimmer als ich.

Achte mal auf deine Beifahrer . Du merkst es ja nicht selbst weil du dich am Lenker festhälst. Beobachte deinen Beifahrer. Wenn der ein noch vorn Pendler ist, musst du am Beschleunigungsverhalten was ändern damit du weniger bremsen musst.

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Dein Wagen ist mit dir zusammen über 2 Tonnen Schwer.

Wenn du so ein RX Fahrer bist wie ich ( als erster an der Ampel starten und als erster an der nächsten Ampel bremsen ) dann ist es ganz normal.

Ein Freund von mir hat seine Scheiben bei 17000 KM wechseln lassen. Aber er war um weiten schlimmer als ich.

Achte mal auf deine Beifahrer . Du merkst es ja nicht selbst weil du dich am Lenker festhälst. Beobachte deinen Beifahrer. Wenn der ein noch vorn Pendler ist, musst du am Beschleunigungsverhalten was ändern damit du weniger bremsen musst.

Du bist hier unter vielen RX400h-Fahrern, die machen sowas nicht, die beschleunigen sanft und lautlos und gleiten zur nächsten Ampel um davor sanft, nur mit dem Generator zu bremsen und fast ohne Einsatz der Bremsbeläge zum Stehen zu kommen. :lol:

Der 400er macht richtig Spass. Wenn man überlegt fährt und öfter den "B" benutzt braucht man die Bremse (Hardware) kaum, der Generator bremst schon genug.

Seit ich den "dicken" fahre bremse und beschleunige ich "bewusst" und "mit Gefühl", :thumbup:

Ich versuche die 150.000km mit einem Satz zu schaffen da ich ja fast nur Langstrecke fahre. (längstes war ein 5er BMW 150.000km Beläge und 230tkm Scheiben)

Aber ich denke mal 80.000 ist Ok, ich kenne da SUVs da ist bei 50.000 spätestens ALLES fällig :lol:

bearbeitet von Swiss-RX
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100tkm fürn Satz Scheiben ist doch normal.

Zum Thema Bremsen hab ich im Audi-Forum aber interessantes gelesen, alles über 150PS beklagt sich über die zu schwache Bremsanlage, OBWOHL sie üppig dimensioniert ist ;)

Gibt da ja auch den schönen Fall vom R8 der hier letzens erwähnt wurde.

Ausserdem wird in erster Linie auf die Bremswirkung und nicht auf unendliche Lebensdauer entwickelt. Wenn man 2 Tonnen abbremsen muss, dann wird unweigerlich verschlissen, auch wenn die Scheiben und Beläge grösser sind.

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@ uwi

das argument mit dem schweren und schnellen auto kann ich nicht gelten lassen denn schwere und schnelle autos sollten eine diesem umstand angemessen gross dimensionierte bremsanlage haben und gerade da sparen unsere japanischen freunde ordentlich. im vergleich zu europäischen premium autos sind die lexus bremsen (ausnahme die auf sportlich getrimmten autos wie ISF) um ca.20 bis 40% kleiner.

Die Größe der Bremsanlage ändert aber keinesfalls den Verschleiß der Komponenten! Du kannst mir glauben das bei Autos gleichen Gewichts und Leistung die Bremskomponenten auch deutlich früher die Verschleisgrenze erreichen können. Meinst du wirklich das die IS F Bremsen länger halten, weil sie größer sind? Ich denke eher nicht, allein schon wegen der Fahrweise, die meisten werden mit so einem Auto nicht schleichen... Höchstens das Material wird einen Unterschieden ausmachen.

Am Ende hängt es davon ab, wie oft man bei welcher Geschwindigkeit bremst. Fährst du also viel Stadt und fährst von Einer zu anderen roten Ampel oder viel Autobahn wo die Bremsen dann immer von 250 auf 120 o.Ä. abbremsen müssen, dann wird der Verschleiß natürlich höher.

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Die Größe der Bremsanlage ändert aber keinesfalls den Verschleiß der Komponenten! Du kannst mir glauben das bei Autos gleichen Gewichts und Leistung die Bremskomponenten auch deutlich früher die Verschleisgrenze erreichen können. Meinst du wirklich das die IS F Bremsen länger halten, weil sie größer sind? Ich denke eher nicht, allein schon wegen der Fahrweise, die meisten werden mit so einem Auto nicht schleichen... Höchstens das Material wird einen Unterschieden ausmachen.

Am Ende hängt es davon ab, wie oft man bei welcher Geschwindigkeit bremst. Fährst du also viel Stadt und fährst von Einer zu anderen roten Ampel oder viel Autobahn wo die Bremsen dann immer von 250 auf 120 o.Ä. abbremsen müssen, dann wird der Verschleiß natürlich höher.

der verschleiß einer bremsanlage hängt von vielen faktoren ab die da sind

grösse der oberfläche

bremsdruck

gewicht des fahrzeuges

streckenprofil

fahrweise

usw.

wie ich schon sagte ist ein gutteil des verschleisses bei mir das tägliche bergabfahren.

mich beunruhigt der verschleiss der vorderen bremsscheiben über ca. 70.000km NICHT, ich wollte von euch nur vergleichswerte haben und die habe ich dankenswerterweise bekommen.

weiters habe ich bei gleicher fahrweise und streckenprofil vergleiche zwischen verschiedenen autos, auch autos des gleichen typs mit unterschiedlichen bremsanlagen.

ich weiss daher, dass die dimensionierung (dh. nicht NUR die grösse der bremsscheiben) einen wesentlichen einfluss auf die standzeit haben.

die hier von einigen vertretene theorie, dass leistungsstärkere und/oder schwerere autos gleichzeitig auch eine kürzere standzeit der bremsen haben ist nur dann richtig wenn die dimensionierung der bremsanlage diesem umstand NICHT rechnung trägt.

ich wollte aber hier keine diskussion über die qualität der lexus bremsen lostreten (für meinen geschmack sind die bremsen ausreichend), die lexus bremsen sind typische US bremsen die für die US fahrweise ausgelegt sind und dass wir uns mit dem RX ein auto gekauft haben, dass von seinem gesamtdesign primär auf den US markt abzielt ist uns ja allen, zumindest mir, bewusst.

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Nur mal so als "Einwurf":

Heute M Vito vom Kollegen in die Werkstatt gebracht. Bremsscheiben vorne und hinten total fertig.

Beläge auch fast total runter (2. Statz)

Stossdämpfer vorne verlieren Öl

beide Federn hinten unterer Gang abgebrochen

"Handbremsseil" gerissen (durchgerostet).

Ölwärmetauscher sifft.

Fahrzeug hat 28.000km und ist 1,5 Jahre alt und dient als Familienwagen.

Nach Aussage der Werkstatt durchaus "normaler Verschleiss bei DEM Alter und DER Laufleistung".

Also ist man beim Lexus noch gut "drann" ;)

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Also ist man beim Lexus noch gut "drann" :thumbup:

Es kommt immer auf den Einsatz und das Fahrzeug an.

Als Beispiel mein RX300 (Bremse für das Fahrzeuggewicht zu schwach dimensioniert), bei 60000 km (80% Stadtverkehr)

- vorn dritter Satz Beläge und zweiter Satz Scheiben

- hinten zweiter Satz Beläge

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Kommt natürlich auf die Fahrweise an, aber nach 70.000 km ist ein Bremsscheiben- und Belägewechsel doch nichts ungewöhnliches...

Schon gar nicht bei einem so schweren und "schnellen" Fahrzeug!

...... kommt vielleicht schon etwas darauf an, wie man fährt. Ich selbst bremse wenn möglich immer sehr sanft (auch um viel Energie zurückzuholen). Wer viel heftig und stark bremst, "bremst" das RBS aus - dann kommen unweigerlich die Bremsscheiben zur Anwendung ....

Gruss

Tchaikovsky

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...... kommt vielleicht schon etwas darauf an, wie man fährt. Ich selbst bremse wenn möglich immer sehr sanft (auch um viel Energie zurückzuholen). Wer viel heftig und stark bremst, "bremst" das RBS aus - dann kommen unweigerlich die Bremsscheiben zur Anwendung ....

Gruss

Tchaikovsky

natürlich kommts in erster linie darauf an wie man fährt, aber:

die rückgewinnung von energie und damit das elektrische bremsen wird etwas überbewertet. insgesamt kannbeim RX400h damit nur 5% der bremsenergie in elektrische energie umgewandelt werden und besonders beim bergab bremsen ist es mit dem elektrischen bremsen bald vorbei und es wird normal gebremst (ist leider ein problem der derzeitig verwendeten batterien).

nach auskunft öamtc technik wird das rasche verschleissen der bremsscheiben besonders durch sanftes bremsen verursacht, da sich speziell im winter (das auftaumittel wirkt als eine art klebstoff) an den vorderkannten der bremsbeläge eine sehr harte schicht schmutz bildet die wie eine schleifpaste wirkt und das verschleisst nun besonders die bremsscheiben. verschiedene autohertseller empfehlen daher regemässiges sehr scharfes bremsen um diesen belag zu entfernen.

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  • 3 weeks later...
...... kommt vielleicht schon etwas darauf an, wie man fährt. Ich selbst bremse wenn möglich immer sehr sanft (auch um viel Energie zurückzuholen). Wer viel heftig und stark bremst, "bremst" das RBS aus - dann kommen unweigerlich die Bremsscheiben zur Anwendung ....

Gruss

Tchaikovsky

Lieber Tchaikovsky ....

..... das stimmt eben nicht ganz! Laut Lexus wird IMMER auch mit den Bremsen gebremst. D.h. es ist nicht möglich, nur mit dem RBS zu bremsen und die Bremsscheiben/-Klötze so zu schonen in der Meinung, dass diese gar nicht in Aktion treten.

Eigentlich aus Sicherheitsgründen noch logisch - oder nicht?

Tja Tchaikovsky - man kann immer noch etwas lernen!

Gruss

Tchaikovsky

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Lieber Tchaikovsky ....

..... das stimmt eben nicht ganz! Laut Lexus wird IMMER auch mit den Bremsen gebremst. D.h. es ist nicht möglich, nur mit dem RBS zu bremsen und die Bremsscheiben/-Klötze so zu schonen in der Meinung, dass diese gar nicht in Aktion treten.

Eigentlich aus Sicherheitsgründen noch logisch - oder nicht?

Tja Tchaikovsky - man kann immer noch etwas lernen!

Gruss

Tchaikovsky

Du kannst aber mit B runter bremsen, vorallem am langen Gefälle usw.

Ich denke aber auch zu fühlen und zu hören, vorallem im Winter wenn der Dicke länger gestanden hat und die Scheiben verrostet sind, dass die Bremsanlage beim langsamen Fahren und zartem Bremsen nicht mitmachen, hört man ja und sieht man an den Scheiben wenn die immer noch rostig sind.

Schonmal jemand festgestellt dass die Bremsleuchten beim zarten Betätigen der Bremsen nicht angehen, ebenso bleibt der Tempomat "drinnen" :( probierts mal aus :(

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  • 2 years later...

So, bei mir ist es auch soweit, bei 108000 km sollen die vorderen Scheiben (die Ersten) gewechselt werden.

gibt es Erfahrungen und Anregungen, für welchen Hersteller man sich entscheiden sollte?

Ich bin für Hinweise dankbar...

ditti0304

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Es gibt viele Situationen wo man erst mal nur vom Gas gehen kann ohne bremsen zu müssen.

Auch mit Hybridantrieb.

Dadurch hält man den Bremsenverschleiß in Grenzen.

Bei einem "flotten" Fahrstil muss man eben öfter Bremsen ersetzen, normal! :biker:

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So, bei mir ist es auch soweit, bei 108000 km sollen die vorderen Scheiben (die Ersten) gewechselt werden.

gibt es Erfahrungen und Anregungen, für welchen Hersteller man sich entscheiden sollte?

Ich bin für Hinweise dankbar...

ditti0304

Nimmst du keine OEM Bremsscheiben? Welche Hersteller stehen denn zur Auswahl? ATE ist bei Preis/Leistung voll in Ordnung.

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Ich habe ja jetzt auch im LS430 EBC-SCheiben mit RedStuff-Belägen drin und bin sehr zufrieden...

Wenig Bremsstaub und gute Bremsleistung...

(Bin aber beim LS noch in der "Einbremszeit"...sind erst seit Freitag drin ;) )

Ansonsten würde ich zu OEM raten... :g:

Gruss vom Todde

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  • 4 years later...

Die Bremsen sind für ein Auto mit über 2 Tonnen Gewicht nicht wirklich "satt" dimensioniert. Natürlich kann (und sollte ..) durch eine voraus schauende Fahrweise der Verschleiß geringer gehalten werden, aber ewig halten die natürlich nie. Bei mir sind bei 163000 die zweiten fällig und ich werde wohl Graphit  beschichtete Scheiben einbauen (z.B. Rotinger Graphite Line) um zu testen: Halten die länger, bremsen die besser?  Die kosten ca. 120.- € ein Satz, was auch nicht gerade die Welt ist. Aber bei Bremsen sollte jeder "spendabel" sein, 1 Meter mehr kann viel Geld weniger bedeuten. Und Gesundheit.

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  • 5 months later...

Stehe jetzt bei 96'000 Km und habe auch immer noch die ersten. Verzögere oft mit dem B gerade wegen der Rekuperation und schaue gerne zu wie er "in die Batterie schiebt". Das ist wie bei den Lokführern am Gotthard wenns bergab geht. Die geben dann Strom retour ins Netz....

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