Guest-IS-250 Geschrieben 17. November 2011 Share Geschrieben 17. November 2011 Hallo, da das Geräusch des "nagelnden" oder "knatternden" Motors bei Kaltstart bei mehreren aufgetreten ist hatte ich gestern den Lexusdealer in Düsseldorf darauf angesprochen. Problem ist völlig bedenkenlos, tritt bei kalten Temperaturen auf und hängt aller Wahrscheinlichkeit mit der Hydropumpe zusammen. Abhilfe soll dickflüssigeres Motorenöl schaffen, nicht flüssigeres wie oft vermutet. Werds beim nächsten Ölwechsel mal mit meinem Wagen ausprobieren. Schauen ob das Geräusch dann tatsächlich nicht mehr zu hören ist. Lg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. November 2011 Share Geschrieben 17. November 2011 HY! liegt wohl am veränderten Ventiltrieb, beim IS200 usw war direkt die Nockenwelle auf deb Tassenstössel Beim IS250 sind noch "Rocker" dazwischen, dürft wohl sowas wie ein Kipphebel sein? (kenn ich ehrlich nur von den alten Motoren ) da wirds dann wohl bissl scheppern :g: Würd auch sagen, 10W oder ein 15W rein, wenn freigegeben (Siehe Handbuch) greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Faeen Geschrieben 17. November 2011 Share Geschrieben 17. November 2011 (bearbeitet) Hallo. Im schlimmsten Fall könnte es die nockenwelle mit ventilen sein. Das erster Anzeichen für die abnutzung. Wär bei meinem alten Toyota auch so. Der Händler meinte dickeres Öl , nix da, war bisschen leise mehr nicht. Der Kollege als Kfz Meister sagte mir das verlangsamt dann nur die abnutzung weiter nichts mehr. Das spiel ist schön zu groß zwischen welle und Ventil, aber wahrscheinlich nur beim klagen Motor . Aber ich hoffe bei dir wär das nicht so. bearbeitet 17. November 2011 von Faeen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 17. November 2011 Autor Share Geschrieben 17. November 2011 So ernst wirds nicht sein, das Problem besteht denke ich mal schon länger, die Elektronik des IS ist sehr sehr empfindlich eingestellt, sollten Ungereimtheiten auftreten wäre direkt die Motorkontrolleuchte an, Fälle von Abnutzung gab es auch keine bekannten bisher. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 17. November 2011 Share Geschrieben 17. November 2011 @ IS-250 Danke, :thumbup: bei meinem IS kommt beim nächsten Kundendienst 15W Öl rein...oder doch lieber 10W??? :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht Geschrieben 17. November 2011 Share Geschrieben 17. November 2011 Das Problem ist bekannt. Es sind die Phasensteller am Einlassnockenwellen. Die Konstruktion ist mehrmals verändert worden. Die letzte (und geräuschlose) Revision ist etwa 04/2008 in Produktion eingeflossen. Das Geräusch ist unbedenklich aber sehr ärgerlich. Bei meinem '08 IS250 wurden die Teile auf Garantie ausgetauscht. Kein "klingeln" mehr. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 17. November 2011 Autor Share Geschrieben 17. November 2011 Verstehe dann aber nicht warum das Problem nur im Kaltsart auftritt, kann sein das es sich um ein anderes Problem handelt ? So ärgerlich find ichs auch nicht, bei mir ist der Motorr nach einigen Minuten warmgelaufen und das Geräusch gänzlich verschwunden. Das mit dem Öl ist für mich zumindest logischer. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 17. November 2011 Autor Share Geschrieben 17. November 2011 Keine Ursache ! ;) Schwer zu sagen welches besser passt, einfach vll. mit 15er ausprobieren ? Dem Motor schaden wirds wohl nicht. Werd wohl auch das 15er nehmen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 17. November 2011 Share Geschrieben 17. November 2011 Das Problem ist bekannt. Es sind die Phasensteller am Einlassnockenwellen. Die Konstruktion ist mehrmals verändert worden. Die letzte (und geräuschlose) Revision ist etwa 04/2008 in Produktion eingeflossen. Das Geräusch ist unbedenklich aber sehr ärgerlich. Bei meinem '08 IS250 wurden die Teile auf Garantie ausgetauscht. Kein "klingeln" mehr. Das ist die vernünftige und plausibelste Erklärung. Das mit dem 15 oder 10w oel ist ne schwachsinnslösung. Reparieren ist das richtige. Boergy Das sind keine kipphebel sondern schlepphebel. Grosser unterschied. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 17. November 2011 Autor Share Geschrieben 17. November 2011 Das ist die vernünftige und plausibelste Erklärung. Das mit dem 15 oder 10w oel ist ne schwachsinnslösung. Reparieren ist das richtige. Boergy Das sind keine kipphebel sondern schlepphebel. Grosser unterschied. Da du dich in dem technischen Bereich auszukennen scheinst :thumbup: Wie kommts das das ganze nur im Kaltstart abläuft und nicht wenn der Motor warmgelaufen ist ? Würde mich mal brennend interessieren. Danke dir im Voraus ! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G_Mandl Geschrieben 17. November 2011 Share Geschrieben 17. November 2011 Im kalten Zustand nur deshalb, weil die Hydrostößel noch keinen Druck aufgebaut haben. Erst bei längerer Pause z.B. über Nacht ist der Druck weg (Öl raus). Jetzt muß erst wieder Öl reingepumpt werden. manche Autos machen das, manche nicht. Kein Grund zur Sorge, wenn er es nicht allzu lang macht. Bei Google eingeben: Hydrostößel klappern beim kaltstart - 18600 Treffer 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. November 2011 Share Geschrieben 17. November 2011 (bearbeitet) @G_Mandl...jetzt musst mir nurnoch zeigen wo der IS die Hydrostössel hat ;) bearbeitet 17. November 2011 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 17. November 2011 Share Geschrieben 17. November 2011 Bei den Nockenwellenverstellern ist das so wie mit den Hydros. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 17. November 2011 Share Geschrieben 17. November 2011 @G_Mandl...jetzt musst mir nurnoch zeigen wo der IS die Hydrostössel hat ;) Deshalb dürfte es der Nockenwellenversteller sein. Ich würde mal die Õlmarke wechseln. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G_Mandl Geschrieben 18. November 2011 Share Geschrieben 18. November 2011 Sorry wenn ich was verkehrtes weitergegeben habe. Aber letzendlich muss irgendwo ein (ich drücke mich mal vorsichtig aus) Ventilspielausgleich stattfinden, Oder muss man beim IS 250 so wie früher per Hand die Ventile einstellen Also nochmal sorry für meinen Schnellschuß:cry: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 18. November 2011 Share Geschrieben 18. November 2011 Hab nochmal drüber nachgedacht. Schlepphebel haben meist Hydraulische Stössel. Wäre mir beim is250 nicht mehr so sicher das der keine hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ccc Geschrieben 21. November 2011 Share Geschrieben 21. November 2011 Meiner klappert auch bei kaltem Motor, vor allem unter Last (und damit mein ich nur "vorsichtiges" Gasgeben) ... allerdings erst ab diesem Winter. Letztes Jahr war sofort nach Start alles ruhig. Ist Bj. 08/08 Hoffentlich halten die Hydros wenigstens durch, das war nämlich einer der größten Probleme, bei meinem Vorgängerfahrzeug (Galant EA0) und wurde nie so richtig in den Griff bekommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 6. Dezember 2011 Autor Share Geschrieben 6. Dezember 2011 Meiner klappert auch bei kaltem Motor, vor allem unter Last (und damit mein ich nur "vorsichtiges" Gasgeben) ... allerdings erst ab diesem Winter. Letztes Jahr war sofort nach Start alles ruhig. Ist Bj. 08/08 Hoffentlich halten die Hydros wenigstens durch, das war nämlich einer der größten Probleme, bei meinem Vorgängerfahrzeug (Galant EA0) und wurde nie so richtig in den Griff bekommen. Die Hydros bei Lexus machen nie Probleme, in keiner einzigen Werkstatt sind auch nur irgendwelche Probleme mit dem Motor des IS bekannt. Von daher kein Grund zur Sorge ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 10. Januar 2012 Share Geschrieben 10. Januar 2012 Da in Februar mein Kundendienst ist hab mir gestern Mobil Super 1000 X1 15W-40 bestellt, ist aber kein Vollsynthetisches Öl sondern Mineralölbasisch :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Share Geschrieben 10. Januar 2012 Berichtest du dann mal wenn dus drinhast obs beim Kaltstart immer noch nagelt ? Wäre interessant obs wirklich durch eine Umstellung des Öles behoben werden kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 5. März 2012 Share Geschrieben 5. März 2012 15W-40 Öl von Mobil ist drin, klackern-nageln ist immer noch da...bin aber der meinung das es ein bisschen besser geworden ist...es nervt mich einfach :-( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 11. April 2012 Share Geschrieben 11. April 2012 Hallo zusammen :( ich habe die schnauze voll :angry: war beim Freundlichen die haben Lexus angeschrieben und was rausgekommen ist sind nur 10% was die übernehmen :angry: ich werde Lexus jetzt selber anschreiben kein bock mehr auf so ein Auto... bremsen, Motorgeräusche schnauze voll :angry: ich zahle knapp 50000€ für ein ''Premium'' Auto und dann noch die restlichen 90% für Reparaturen??? schnauze voll :angry: wenn draus nix wird dann war das mein letzter Lexus :angry: Gruß Eugen :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest_Lexus-Bär Geschrieben 11. April 2012 Share Geschrieben 11. April 2012 (bearbeitet) ich werde Lexus jetzt selber anschreiben Hallo Lexor, habe jetzt nicht alles durchgelesen, kann Dich dazu aber nur ermutigen. Hatte mich sehr über ein Lexus-Forum geärgert und dann einen sehr ärgerlichen Brief nach Köln geschrieben. Plötzlich waren die im Forum handzahm und kulant. Drücke Dir die Daumen Grüße, Lexus-Bär bearbeitet 11. April 2012 von Lexus-Bär 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 11. April 2012 Share Geschrieben 11. April 2012 Danke Lexus-Bär :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fobi87 Geschrieben 13. April 2012 Share Geschrieben 13. April 2012 war heute auch beim freundlichen! lexus wird angeschrieben und reparatur wird auf kulanz gefordert! bin gespannt, in 2 wochen weiß ich mehr! sollte es für mich negativ ausfallen, werd ich mir dacia embleme drauf bügeln und in die lexushall kurven! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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