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Motorgeräusche beim Kaltstart /Viskosität des Motoröls


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Hallo,

da das Geräusch des "nagelnden" oder "knatternden" Motors bei Kaltstart bei mehreren aufgetreten ist hatte ich gestern den Lexusdealer in Düsseldorf darauf angesprochen.

Problem ist völlig bedenkenlos, tritt bei kalten Temperaturen auf und hängt aller Wahrscheinlichkeit mit der Hydropumpe zusammen.

Abhilfe soll dickflüssigeres Motorenöl schaffen, nicht flüssigeres wie oft vermutet. Werds beim nächsten Ölwechsel mal mit meinem Wagen ausprobieren. Schauen ob das Geräusch dann tatsächlich nicht mehr zu hören ist.

Lg

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HY!

liegt wohl am veränderten Ventiltrieb, beim IS200 usw war direkt die Nockenwelle auf deb Tassenstössel

Is200%252520valves.png

Beim IS250 sind noch "Rocker" dazwischen, dürft wohl sowas wie ein Kipphebel sein? (kenn ich ehrlich nur von den alten Motoren )

IS250%252520valves.png

da wirds dann wohl bissl scheppern :g: Würd auch sagen, 10W oder ein 15W rein, wenn freigegeben (Siehe Handbuch)

greets

Boergsn

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Hallo. Im schlimmsten Fall könnte es die nockenwelle mit ventilen sein. Das erster Anzeichen für die abnutzung. Wär bei meinem alten Toyota auch so. Der Händler meinte dickeres Öl , nix da, war bisschen leise mehr nicht. Der Kollege als Kfz Meister sagte mir das verlangsamt dann nur die abnutzung weiter nichts mehr. Das spiel ist schön zu groß zwischen welle und Ventil, aber wahrscheinlich nur beim klagen Motor . Aber ich hoffe bei dir wär das nicht so.

bearbeitet von Faeen
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Das Problem ist bekannt. Es sind die Phasensteller am Einlassnockenwellen. Die Konstruktion ist mehrmals verändert worden. Die letzte (und geräuschlose) Revision ist etwa 04/2008 in Produktion eingeflossen. Das Geräusch ist unbedenklich aber sehr ärgerlich. Bei meinem '08 IS250 wurden die Teile auf Garantie ausgetauscht. Kein "klingeln" mehr.

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Verstehe dann aber nicht warum das Problem nur im Kaltsart auftritt, kann sein das es sich um ein anderes Problem handelt ?

So ärgerlich find ichs auch nicht, bei mir ist der Motorr nach einigen Minuten warmgelaufen und das Geräusch gänzlich verschwunden.

Das mit dem Öl ist für mich zumindest logischer.

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Das Problem ist bekannt. Es sind die Phasensteller am Einlassnockenwellen. Die Konstruktion ist mehrmals verändert worden. Die letzte (und geräuschlose) Revision ist etwa 04/2008 in Produktion eingeflossen. Das Geräusch ist unbedenklich aber sehr ärgerlich. Bei meinem '08 IS250 wurden die Teile auf Garantie ausgetauscht. Kein "klingeln" mehr.

Das ist die vernünftige und plausibelste Erklärung.

Das mit dem 15 oder 10w oel ist ne schwachsinnslösung. Reparieren ist das richtige.

Boergy

Das sind keine kipphebel sondern schlepphebel. Grosser unterschied.

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Das ist die vernünftige und plausibelste Erklärung.

Das mit dem 15 oder 10w oel ist ne schwachsinnslösung. Reparieren ist das richtige.

Boergy

Das sind keine kipphebel sondern schlepphebel. Grosser unterschied.

Da du dich in dem technischen Bereich auszukennen scheinst :thumbup:

Wie kommts das das ganze nur im Kaltstart abläuft und nicht wenn der Motor warmgelaufen ist ? Würde mich mal brennend interessieren.

Danke dir im Voraus !

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Im kalten Zustand nur deshalb, weil die Hydrostößel noch keinen Druck aufgebaut haben. Erst bei längerer Pause z.B. über Nacht ist der Druck weg (Öl raus). Jetzt muß erst wieder Öl reingepumpt werden. manche Autos machen das, manche nicht. Kein Grund zur Sorge, wenn er es nicht allzu lang macht.

Bei Google eingeben: Hydrostößel klappern beim kaltstart - 18600 Treffer

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Sorry wenn ich was verkehrtes weitergegeben habe. Aber letzendlich muss irgendwo ein (ich drücke mich mal vorsichtig aus) Ventilspielausgleich stattfinden, Oder muss man beim IS 250 so wie früher per Hand die Ventile einstellen

Also nochmal sorry für meinen Schnellschuß:cry:

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Meiner klappert auch bei kaltem Motor, vor allem unter Last (und damit mein ich nur "vorsichtiges" Gasgeben) ... allerdings erst ab diesem Winter. Letztes Jahr war sofort nach Start alles ruhig. Ist Bj. 08/08

Hoffentlich halten die Hydros wenigstens durch, das war nämlich einer der größten Probleme, bei meinem Vorgängerfahrzeug (Galant EA0) und wurde nie so richtig in den Griff bekommen.

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  • 3 weeks later...

Meiner klappert auch bei kaltem Motor, vor allem unter Last (und damit mein ich nur "vorsichtiges" Gasgeben) ... allerdings erst ab diesem Winter. Letztes Jahr war sofort nach Start alles ruhig. Ist Bj. 08/08

Hoffentlich halten die Hydros wenigstens durch, das war nämlich einer der größten Probleme, bei meinem Vorgängerfahrzeug (Galant EA0) und wurde nie so richtig in den Griff bekommen.

Die Hydros bei Lexus machen nie Probleme, in keiner einzigen Werkstatt sind auch nur irgendwelche Probleme mit dem Motor des IS bekannt.

Von daher kein Grund zur Sorge ;)

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  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen :(

ich habe die schnauze voll :angry:

war beim Freundlichen die haben Lexus angeschrieben und was rausgekommen ist sind nur 10% was die übernehmen :angry:

ich werde Lexus jetzt selber anschreiben kein bock mehr auf so ein Auto... bremsen, Motorgeräusche schnauze voll :angry:

ich zahle knapp 50000€ für ein ''Premium'' Auto und dann noch die restlichen 90% für Reparaturen??? schnauze voll :angry:

wenn draus nix wird dann war das mein letzter Lexus :angry:

Gruß Eugen :(

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ich werde Lexus jetzt selber anschreiben

Hallo Lexor,

habe jetzt nicht alles durchgelesen, kann Dich dazu aber nur ermutigen. Hatte mich sehr über ein Lexus-Forum geärgert und dann einen sehr ärgerlichen Brief nach Köln geschrieben. Plötzlich waren die im Forum handzahm und kulant. Drücke Dir die Daumen

Grüße,

Lexus-Bär

bearbeitet von Lexus-Bär
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war heute auch beim freundlichen! lexus wird angeschrieben und reparatur wird auf kulanz gefordert! bin gespannt, in 2 wochen weiß ich mehr! sollte es für mich negativ ausfallen, werd ich mir dacia embleme drauf bügeln und in die lexushall kurven!

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