Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Das neue Auto für meine Frau, oder mein neues Spielzeug


Recommended Posts

So hier gibts jetzt die Auflösung aus dem TTE Kontakt Thread.

Es handelt sich um ein Toyota Funcargo. Als einzigeste Modell bei TTE Umgebaut auf Kompressor.

Das hatte hatte ich durch Zufall im Internet gefunden, dabei suchte ich kein neues, sondern einen Scheinwerfer. Aber ich musste dieses Einzelstück haben.

Da ich schon 3 Autos habe, dachte ich halt den Verso von der Frau verkaufen und Sie bekommt diesen, aber so einfach wars dann doch nicht...

Den Funcargo habe ich mit einem Frontschaden gekauft, gebrauchte Teile zu bekommen ist fast unmöglich, aber auch nur fast.

Im allgemeinen hatte er ein sehr schlechten Pflegezustand, innen wie außen.

Letztes Wochenende habe ich das Auto komplett neu lackiert, jetzt muss ich nur noch den Innnenraum reinigen, sowie ein paar kleine Reparaturen durchführen, wobei ich aber noch einige Probleme mit der Spannrolle des Kompressors habe, diese läuft nicht ganz in Flucht, somit läuft der Riemen kaputt. Aber da bin ich auch mit J-Sport dran, danke für den Link!

Wer weiß was und wieviel Öl in den Kompressor gehört? Und vor allem wo hinein? Von Toyota hab ich da keine Antwort erhalten, nur den standard Spruch, bla bla bla, geh zum Dealer. Aber hat auch keine Ahnung...

Kurz und Knapp:

- 1.5l Kompressor 140PS

- TRD Sportauspuff

- Original Toyota Dachspoiler (kommt die nächsten Tage noch dran)

- 45mm Tiefer

- 15" TSW Evo Deep Alufelgen (hatte ich für den alten verso 2 farbig lackiert)

- 10mm Spurplatten an der Hinterachse

- braune Vollleder Ausstattung mit seitlich aufgepolsterten Sitzen vorne (Sonderanfertigung)

- Webasto Standheizung

Hab ich noch was vergessen, bestimmt...

Und hier die ersten Bilder nach der Lackierung, ich habe allerdings nur Handybilder im Moment, also verzeiht die Qualität.

2.jpg

3.jpg

4.jpg

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich stell meinen grossen honda ausputz rasenmäher direkt so wie er ist schräg in den verso mit einem versenkten sitz - perfekt! :turke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ab der Grünphase kriegt der GTI-Fahrer Augenkrebs xDDD

:lol: Sicherlich ist das Design gewöhnungsbedürftig...aber er ist ja auch nicht mehr der Jüngste...dafür aber noch gut beieinander... ;)

Glückwunsch zum Einzelstück...und viel Spass damit...

Grruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hobel wiegt 1025kg, nicht so viel.

Sobald ich innen alles sauber habe, mach ich davon auch noch ein Paar Bilder. Kann aber noch eine weile dauern.

PS: Der Yaris Verso ist das praktischste Auto was ich je gefahren habe. Einfach genial die Lademoeglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Teil. Der macht sicher Spaß :) Weißt wieviel Ladedruck da reingeht?

Was ists für ein Kompressor? Roots -> Eaton? Oder Schraubenkompressor, Lysholm o.ä.?

Im Falle von Roots kannst Dir das Originalöl bei Mercedes holen, ist allerdings nicht ganz günstig, um die 35 Euro für ein Fläschchen. Bei GM = Opel gibts aber vergleichbares, ich kam nur nicht dazu den Preis mal abzuchecken, sollte aber günstiger sein. Die Einfüllschraube glaube ich auf dem Bild schon zu sehen, an der Unterseite, zwischen Kühlerschlauch und Ölpeilstab. Dafür wirst das Ding halt abnehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist doch schon mal ne Ansage. was das genau fürn Kompressor ist muss ich noch rausfinden, event. stehts auf dem Typenschild. Die Schraube zwischen Kühlerschlauch und Ölpeilstab, habe ich bisher für die Ablassschraube gehalten, weil unten, ich dachte man muss das ding event. an der Seite öffnen um Öl einzufüllen. Aber das werden mir sicher die Jungs von J-Sport noch genau erzählen können.

Zum gefahren Ladedruck kann ich nix sagen, lediglich das der Kompressor max. 1,8bar könnte.

Mit den Leistungsdaten von dem Auto ist es nicht ganz so einfach da was rauszufinden.

Es ist der gleiche Motor wie im Yaris TS mit Kompressor, jedoch haben die normalen TS Kompressor ihre Leistung von 140PS bei 6000 U/min, mein Verso erst bei 6300 U/min. Jedenfalls soll der wohl etwas anders abgestimmt sein, genaueres habe ich da noch nicht erfahren.

Beim Yaris TS ist ein Drehmoment von 198NM angegeben, das würd ich jetzt mal so übernehmen, allerdings bei welcher Drehzahl ?

Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

Es ist ein Ogura Kompressor, soweit meine Infos stimmen?, soll der mit 0,4bar Druck arbeiten.

Aber ich warte noch auf einen Rueckruf von den "TTE" Spezis, die sollten mir das alles genau sagen koennen, welches Oel in welcher Menge, Ladedruck usw.

Des weiteren versuche von denen noch diverse E-Teile zu bekommen, Spannrolle, Umlenkrolle, Lager fuer die Magnetkupplung (die Welle hat reichlich spiel)

Dann kann ich auch schnell den Kompressor ausbauen und Oel wechseln.

Die genauen technischen Daten von dem rauszufinden geht wohl nur auf dem Pruefstand, da gibts wohl keine Unterlagen mehr von...

Die 2te Lamdasonde spielt jetzt auch etwas verrueckt (P0136), also Kabel, Stecker oder Sonder selber.

Naja meine Frau muss sich noch etwas gedulden bis ich fertig bin und meinen LS weiterhin bewegen...

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste schon schmunzeln...

Aber als ich aus dem anderen thread durch den Link zu diesem kam, hatte ich "höhere" erwartungen. Dachte da steht jetzt voll die rally-bollide. :D

Dann der Supercharged-shoppingcart!

Naja Daumenhoch sowieso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D den Rallye Boliden koennte ich haben, mir ist ein ex TTE Celica T16 mit vielen Erstatzteilen zum Kauf angeboten wurden. Aber leider nicht in meinem Budget, kein Platz mehr in den Garagen und Rallye fahr ich auch nicht. Nur zum Spass mit gelben Nummern wuerd ich sowas auch mal fahren, aber dafuer ist er mir zu Teuer .

Wenn jemand Interesse daran hat, das ding steht in Bayern, Kontakt koennte ich vermitteln.

Das Papamobil hat schon was, nach laengerem Berachten wirkt er auch nicht mehr so :shocking: .

Eben noch schnell den Dachspoiler moniert, es wird langsam. Wenns klappt mach ihn Montag innen richtig Sauber, dann gibts auch noch Bilder vom Innenraum :wub: .

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung