Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Preisfindung SC 430


EX-RX

Recommended Posts

Hallo liebe SC 430-Gemeinde,

nach einem RX300 und einem RX400 bin ich von der Qualität bei Lexus überzeugt. Jedenfalls bei Neuwagen.

Der SC gefiel mir schon immer und jetzt soll es einer werden. Leider ist das Angebot von der Anzahl der Fahrzeuge auf den einschlägigen Plattformen zahlenmäßig sehr begrenzt. Man braucht also Geduld oder "Insiderquellen". Kennt jemand von Euch jemanden der jemanden kennt?

Was mich echt irritriert ist die Preissituation. Da findet sich ein SC von 11/01 mit 98´km für knapp 20TEUR neben einem von 01/04 mit gleicher Laufleistung für 17,5TEUR und einer von 03/03 mit 60´km für schlappe 34TEUR neben einem von 06/06 mit 40´km für 23,7TEUR. Im Netz ist mir nichts aufgefallen, was diese Differenzen rechtfertigen könnte. Gibt es da Punkte, die solche Differenzen rechtfertigen könnten? Oder gilt beim SC die übliche Regel nicht, daß ältere Fahrzeuge billiger sind als jüngere? Oder lassen sich die Anbieter mit den teuren Fahrzeugen um riesen Beträge runter handeln? Unter den Umständen ist es ja unmöglich ein Gefühl für einen fairen Preis zu bekommen.

Ihr seht meine Verwirrung. Vielleicht können mir Eure Meinungen ja weiter helfen!

Gruß

EX-RX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Herzlich willkommen.

An denen, die hier in München stehen erkenne ich nur, dass die immer noch ***teuer sind.

Für die Unterschiede müsste man sich die Anzeigen wohl genau anschauen.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist generell ein Phänomen bei hochpreisigen und gleichzeitig seltenen Fahrzeugen. Meißt ist es aber so, daß sich große Schwankungen nach unten oder auch oben aufklären, wenn man genau hinschaut und nachfragt. Oft sind die aus USA importierten Autos deutlich günstiger, der Anbieter schreibt die Herkunft aber nicht rein. Auch gibt es häufig Lockvogelangebote aus östlichen Ländern. Andererseits gibt es Leute, die wollen eigentlich gar nicht verkaufen, es sei denn ein Dummer steigt aus dem Zug und zahlt einen überhöhten Preis. Du kannst in Mobile.de nach Listungsdatum sortieren. Wenn ein Auto schon Monate drin steht kannst Du sicher sein, dass der Preis zu hoch ist. Mit der Zeit wirst Du aber ein Gefühl für den richtigen Preis entwickeln. Eine viel größere Auswahl gibt es übrigens bei cars.com. Nach meiner Erfahrung haben die in etwa den selben Preis wie in D, aber in Dollar. Hilft manchmal auch bei der Orientierung.

LG, Pavila

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau meine Meinung, Pavila. Die Preisgestaltung bei SC's ist eher eine ideele. Bei SC's kannst du aber konstruktionsbedingt

davon ausgehen, dass weniger Nieten dabei sind als bei einem Modell einer anderen Automarke.

Steck dir selbst deine Kriterien ab (Außenfarbe?, Lederfarbe?, Facelift?) - dann hast du eh nicht mehr viel Auswahl.

Machs vielleicht auch eher vom Verhalten des Verkäufers abhängig, ob er freundlich ist, oder ob er ausweichende

Antworten gibt, oder ob er dir bei Kaufabsicht entgegen kommen würde (Service, Räder, usw.).

Das Münchner Angebot (der bordeaux-farbene Ami-SC) hat zwar eine unglaublich schöne Farbe (mein Dad hatte genau so einen),

und wäre vermutlich ein fairer Preis, aber der Verkäufer ist ein ********* .

Lg Frenky

bearbeitet von LexFrenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...neben einem von 06/06 mit 40´km für 23,7TEUR...

Dieser "Münchner" ist ein Amerikaner. Genau wie der "Lübecker" von 06/06 mit 29'km.

Erkennbar an der Heckschürze mit der kleinen Aussparung für US-Kennzeichen, sowie am Navi mit englischen Texten und besonders an der Temperaturanzeige in Fahrenheit statt Celsius und manchmal gibt es Bilder vom Tacho (Meilen), dann ist es zweifelsfrei.

Man muß schon ganz genau hinschauen um vergleichen zu können. Gute und preiswerte Modelle finden schnell ihren Käufer, der Rest der glaubt einen hohen Preis zu erzielen wird lange warten müssen und der Wagen verliert Monat für Monat an Wert.

Der steht einer in Düsseldorf 08/08 53,5'km. Angefangen hat er mit 41.500 €, jetzt steht er nach Monaten mit über 35T€ seine Reifen platt. Oder der in Heidenheim, steht auch schon eine halbe Ewigkeit. Aber man kann es ja mal probieren.

http://www.autokoste...rlust-restwert/

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so isses,

ein Cabrio ist zudem nicht mit rein rationalen Gesichtspunkten zu bewerten, denn das Kosten/Nutzenverhältnis wäre immer grottenschlecht.

Wenn's aber nur darum ginge, wäre der Dacia Kombi das meistverkaufte Auto der Welt...

Zudem muss man sich ja darüber im Klaren sein, ob man einen absolut im Originalzustand befindlichen Wagen sucht oder einen umgebauten/getunten.

Der hier z.B.

http://suchen.mobile...Features=EXPORT

wird von einem LOC-Member angeboten und wäre für einen 2001er "normalerweise" absolut indiskutabel teuer. Hat aber viele Dinge, auf die manche Leute total abfahren, was den Preis relativiert.

Gruß, Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denn das Kosten/Nutzenverhältnis wäre immer grottenschlecht...

Kommt drauf an. Für mich ist der Nutzen eines solchen Cabrios enorm groß, denn ich möchte vor allem ein Auto, das mir Spaß macht und das den wow-Effekt hat. :lol:

Die Preise in den Börsen sind doch wohl teilweise echt nicht ernst zu nehmen :g:

Wenns danach ginge bekäme ich für meinen heute ja noch mehr als ich vor drei Jahren gezahlt hab :clap:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Für mich ist der Nutzen eines solchen Cabrios enorm groß, denn ich möchte vor allem ein Auto, das mir Spaß macht und das den wow-Effekt hat. :lol:

LG

Du sagst es: Spaß an der Freud kann man nicht in Geld umrechnen! Es sei denn, man heißt Dagobert Duck...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ja ist mir auch schon aufgefallen, dass es da große Unterschiede gibt....., muss mich leider von meinem "Dicken" trennen, liege Preislich glaube ich ganz gut, haben auch einige unter Beobachtung in Mobile, aber keiner ruft an. Bei einem SC430 braucht man etwas Geduld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich denke im wesentlichen wurde alles gesagt....

Grob zusammengefasst kann man sagen:

Billige sind von "Südländischen Freunden" , Hinterhöfen, und/oder Importware!

Davon DRINGEND! Abstand halten! in hamburg stand ein Import, Reimportiert und dann noch mit Komplett Unfallschaden (behoben) für 17.000€ ! geht absolut nicht...

Gute CHECKHEFTGEPFLEGTE Fahrzeuge werden so ab 18.000 gehandelt (ab 120.000km)

Mit weniger KM etc sind eher 20.000€ dran...

Es sei denn jemand ist nicht auf das Geld angewiesen, der "verhökert" einen guten evtl. auch mal für darunter...

Im wesentlichen ist DRINGEND zu raten, den SC von einem Händler zu kaufen!

Oder aus seriöser Privater hand, wo ALLES belegbar ist!

Ich habe meinen aus seriöser hand bekommen, und Dieser herr hatte ihn nur 2000km vorher vom Lexus Forum Hamburg!

Checkheft komplett... alles direkt bei Lexus nachvollziehbar... Da ist nix zu befürchten... und dann kann man auch gut mal 20t hinlegen... wer billig kauft , zahlt in der Regel drauf... :bye2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber > 18.000€ für > 120.000km sind nicht drin, die Dinger werden noch Jahre in Mobile und Co stehen.

Mach das grad selber mit...schwarzer SC, 130.000km, Bj 2001, technisch einwandfrei, Interieur in sehr gutem Zustand, der Lack außen bekommt leider nur ne "2-" und bin jetzt bei 15.000€.

Inzahlungnahme bei einem (nicht Lexus) Händler kann man auch vergessen, da kommt bei Schwacke/DAT - 30% (so wird kalkuliert da Ladenhüter) eine vierstellige Zahl raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen SC kauft man nicht mal so nebenbei, bzw. innerhalb weniger Wochen.

Wie ich bei meiner Suche nach dem passenden SC feststellen musste braucht man viel Geduld.

SC's sind keine Massenware. Man hat relativ wenig (bis gar keine) Auswahl wenn man eine ganz bestimmte Ausstattung sucht.

Das gleiche gilt auch für den Verkauf. Die SC's sind nicht gefragt. Wer seinen SC schnell loswerden will kann dies nur durch einen sehr guten Zustand des Fahrzeugs und gleichzeitig sehr niedrigen Preis erreichen. Ansonsten gilt: viel Geduld und hoffen das innerhalb eines Jahres sich ein Käufer findet der genau diese Ausstattung sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, ich hab nun nicht die "Dringlichkeit" vom Verkauf mit einbezogen... :)

Realistisch sind die 18.000 schon für ein Top Fahrzeug... aber "mal eben" wird man keinen SC los...

Ich wollte meinen nun gern auch veräußern, weil ich was größeres benötige (gern einen Lexus RX400 o.ä.) :)

"Verschenken" werd ich meinen auch nicht, zumal er einfach nur extrem gepflegt ist.. er hat erst 85.000km runter und das checkheft ist bis 120.000km schon voll ;) ... und nächste Woche kommt wieder eine Hinzu. (90.000er)

Wer wirklich einen gepflegten SC sucht, der zahlt dann auch lieber zwei drei tausend mehr.... war bei mir auch so...

bevor ich "komische" teile kaufe und 2000€ spare, lege ich lieber Wert auf seriösität...

Wer natürlich "auf krampf" und unbedingt nen SC will und nicht das nötige kleingeld hat, der wird später draufzahlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

wie schon genannt wurde... Abstand von US-Modellen... sind leicht durch die Heckschürze zu erkennen (kleines Nummernschild)

und dann eben die Frage, will ich ein Auto günstig mit Mängeln, oder eben mangelfrei, bzw ohne Wartungsstau!

Die meißten Autos brauchen neue Reifen, Neue inspektion (welche liegt an?!) , und andere Mängel...

da ist dann ein Auto das 15.900 kostet auf dem ERSTEN Blick interssanter als ein anderes (gleich alt etc) für z.b. 17.900

Wenn nun aber die 90.000er inspektion anliegt, und neue Reifen drauf müssen etc.. sind die 2000€ locker noch zu investieren!

Grade beim SC430 kann man also sagen US-Importe ausblenden! Nur Europamodelle suchen..

und dann eben den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen nach suchen..

Wenn man selbst schrauber ist, kann man einen günstigeren nehmen.

Will man nur Fahren und ruhe haben, muss schon gern einer aus dem Lexus-Autohaus kommen, oder einer aus soeinem Forum wie hier etc...

ich denke grob gesagt sollte ein SC:

bis 90.000km und ohne macken gut 18.000 bringen!

ab 100.000 sind bis 16.000 noch realistisch

Das neue Modell ab 2005? ist meißt erst ab 20.000€ zu bekommen...

bei allen gilt +- Sonderausstattung/Pflege/Zubehör.

US-Modelle sollten nie mehr als 13.000 kosten <-- muss dann schon top sein!

seit einem jahr ist z.b. der Blaue in hamburg drin für 15.000

Ein US Import, der erst noch über Littauen ging!! dazu kompletter seitenschaden (behoben)

Aber ohne Bilder, Unterlagen, NIX!

Also.. nur seiöse Händler , oder Seriöse Fahrer/Verkäufer als Option sehen!

soviel von mir zu dem Thema :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich mal eine Frage zu. Was hat es denn immer mit den SC's auf sich, welche über Lettland, Litauen usw. kommen?

Bin im August einen 2007er Probe gefahren, als es danach an's Gespräch ging sagte der Händler mir, das es ein Euro-Modell wäre aus Bulgarien.

Muß man das nun gut oder schlecht finden?

Die mittleren 4 unter diesem Link finde ich alle interessant, es fällt nur auf das ein Händler gleich 3 Stück anbietet. Beim Letzten heißt es auch Europa-Modell.

http://suchen.mobile...ambitCountry=DE

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, was es damit auf sich hat.

bearbeitet von Lexus542
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die KM-Laufleistung wäre noch vertretbar. Mein Auto habe ich mit >5 Jahren und 33.500km verkauft. War auch nur auf Saison angemeldet. Von daher ok. Der hier ist z.B. 10 Jahre alt und hat knapp 15.000km

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-sc-430-sassenburg-neudorf-pl/170009429.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=20000

Mich würde es mal interessieren, was es mit den SC's aus den Oststaaten auf sich hat. Von 3 die ich mir angsehen habe sind 2 vorher nicht in Deutschland gelaufen. Wobei das Fahrzeug aus Bulgarien ein in Bulgarien gepflegtes Scheckheft hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Wagen als zweit oder Drittwagen lief kommt es natürlich auch mal hin mit den Km.

Manipulation ist beim Digitaltacho noch einfacher als beim Analogen... Laptop ran, mit entsprechender Software und beliebigen Stand eingeben.

genau darum kam bei mir auch nur ein auto mit Checkheft in Frage. Ich hab Das Lexusforum angerufen in hamburg, und die konnten mir alles sagen wann was gemacht wurde..

Diese Dinger aus dem Osten etc. sind auffälligerweise IMMER mit sehr viel weniger auf dem Tacho im Netz...

EGAL was für ein Auto...! Die ganzen "gefragten" Autos haben immer die wenigste Laufleistung wenn sie in/um Berlin stehen ;)

Wer die Reportage bei SternTV o.ä mal gesehen hat weiß auch warum... kurz beim Freundlichen Südländer in die garage, oder eben über die grenze, un schon kann man für nur 20-50€ den tacho "Anpassen" lassen ;)

Da sind dann eben statt 170.000km nurnoch 70.000 drauf ;)

Also... immer vorsicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern eine Info von dem Händler aus Wiesbaden bekommen, wo der Silberne aus 2004 steht mit ca. 55.000.

(s. mein Link oben).

Dieser wäre komplett scheckheftgepflegt bei Lexus, allerdings bei Lexus in Italien. Der Wagen wäre von ihm dann importiert worden. Genauso wie der aus Bulgarien, welchen ich Probegefahren habe.

Ich weiß nicht, ob man diese Angebote generell verteufeln muß oder ob es sich halt nur mal um ein Auto handelt, welches dort gepflegt wurde und jetzt halt bei uns im Angebot ist.

Wie handhabt das Lexus? Geben diese Auskunft, wenn ich z.B. die Fahrgestellnummer bekommen haben (deutet doch schonmal auf Seriosität vom Händler) über Inspektionen usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich frage mich welcher Händler ein Fahrzeug importiert, daß sich hier eh schon schwer verkaufen läßt und seine Position ist bei einem Importfahrzeug in Bezug auf den Verkauf nochmal geschwächt. Siehe Reaktionen hier im Forum.

Ich hätte bei sowas größte Bedenken, kann aber auch völlig falsch liegen.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider sind mittlerweile viele von diesen Anzeigen in den bekannten Autobörsen enthalten. Ich suche wirklich schon einige Zeit und kenne diverse Angebote schon auswendig :hehe: Hab auch schon einige weitere Strecken auf mich genommen, aber das war nie am Schluß das, was angeboten wurde. Mittlerweile sehe ich da die Felle wegschwimmen und ich glaube nicht, das ich hier noch ein passendes Modell für mich finde. So schade das auch ist.

bearbeitet von Lexus542
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir den schwarzen SC aus privater Hand in Dresden Radebeul angesehen? Der hat ein Scheckheft, nachvollziehbar immer in Dresden direkt bei Lexus gepflegt. Und der Besitzer scheint auch so ein Autoliebhaber zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????

ja, den habe ich mir eben angesehen, hat mir aber zuviel Kilometer fürs Geld.

Bist du schon einen Lexus 8-Zylinder gefahren? Der geht bei 100.000 genau so wenig kaputt wie bei 400.000 oder 600.000 Kilometern.

Und für einen richtig gutes Exemplar ohne Lücken in der Herkunft muss man eben einige Euro mehr ausgeben. Oder man lebt mit einer unsicheren Vergangenheit und hat dann weniger gezahlt.

Aber wie gesagt, alles deine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung