Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Installation Regensensor SC430


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Regensensor von http://www.xanonex.de

Xanonex bietet für den RX300 einen Regensensor an (Typenliste). Auf meine Anfrage ob dies auch für den SC430 möglich ist (Schaltplan zugesendet) bekam ich die positive Mitteilung und den Anschlußplan (von mir leicht modifiziert) für den Regensensor AWS16 zurück.

Anschlußplan: siehe 1. Bild

Der Regensensor ist eingebaut und funktioniert.

Schalter in der Lenksäule: 2. Bild

Sensor hiner dem Rückspiegel: 3. Bild

Die Suche nach dem idealen Platz für das Relais gestaltete sich leider etwas schwierig.

Zunächst dachte ich ich installiere das Relais nicht in den Motorraum, damit es nicht mit Schmutz und Wasser in Berührung kommt und es evtl. dadurch Störungen geben könnte. Also in den Innenraum unter das Armaturenbrett und idealerweise in die Nähe der JB-ECU auf der Beifahrerseite denn dort befinden sich alle benötigten Anschlüße für das Relais und den Sensor.

Allerdings ist die ECU nur zu erreichen wenn man den gesamten Teppichboden auf der Beifahrerseite entfernt und dazu muß auch der Beifahrersitz ausgebaut werden. Den Teppichboden einfach nur zur Seite abklappen funktioniert nicht da der Teppich mit einer Kunststoffplatte verbunden ist und die ist so groß und störrisch das man sie nicht einfach zur Seite abklappen kann. Der Aufwand war mir zu groß.

Der nächst beste Platz wäre in direkter Nähe des Wischermotors aber dort wäre das Relais Wind und Wetter ausgesetzt gewesen und ich hätte das Kabel des Sensors durch die Spritzwand legen müssen.

Also hab ich mich entschieden das Relais unter die Lenksäule zu installieren und die Anschlußkabel durch die Spritzwand zum Wischermotor zu ziehen.

Dazu ist als erstes die Seitenschwellerverkleidung und die untere A-Säulenverkleidung an der Fahrerseite zu entfernen damit man an die Verschraubung der unteren Armaturenbrettverkleidung heran kommt. Diese Verkleidung sowie die Lenksäulenverkleidung demontieren.

Wischerarme abmontieren und die Verkleidung unterhalb der Windschutzscheibe entfernen um an den Wischermotor bzw. die Verkabelung des Wischermotors heranzu kommen.

Kabel durch die Spritzwand ziehen und an den Wischermotor anschließen.

Dach öffen um die obere Verkleidung der A-Säulen (beide Seiten) sowie die Verkleidung an der Dachstrebe besser entfernen zu können (siehe Bilder 5+6). Den Sensor an die Windschutzscheibe kleben und das Kabel zum Relais verlegen.

Das Relais hab ich mit Kabelbindern an eine der unter dem Armaturenbrett befindenden Stahlstreben gebunden (leider nicht so ideal da sich das Arbeitsgeräusch des Relais (*klick* *klick*) so verstärkt und man es hört).

Zum Schluß noch den Schalter montieren und das Kabel zum Relais verlegen. Ich habe den Schalter in die Lenksäulenverkleidung montiert (siehe Bild 2) um ihn jederzeit leicht erreichen zu können, allerdings ist dabei zu beachten dass das verlegte Kabel sich den Bewegungen der elektrisch besteuerten Lenksäule anpasst und nicht evtl. irgendwo eingeklemmt oder abgerissen wird.

Leider sind die Bilder die ich aufgenommen habe nicht besonders gut gelungen und deshalb hier nur ein paar wenige einigermaßen scharfe Bilder.

Bild 4: Durchgang durch die Spritzwand.

Kabel vom Wischermotor durch die Gummitülle in den Innenraum

Bild 5 + 6 : A-Säule und Dachstrebe ohne Verkleidung.

hier habe ich das Kabel des Sensors in Richtung Rückspiegel verlegt (nicht auf dem Bild ersichtlich)

Die Bedienung ist recht simpel: ich betätige den Zusatzschalter (Masse geschaltet) und der Sensor ist aktiviert (zu erkennen an einer kleinen grünen LED auf der Rückseite des Sensors). Wann gewischt wird bestimmt nun der Sensor. Ich kann aber auch jederzeit den Serienwischerhebel betätigen und somit den Sensor bevormunden.

Allerdings hat er noch ne "Macke" die ich mit dem Hersteller noch abklären muß, denn wenn der Regen so stark ist das er auf Dauerbetrieb schaltet kommt es immer wieder vor das der Wischer plötzlich irgendwo mittendrin stehen bleibt und sich nicht mehr rührt. Ich muß dann den Wischer einmal kurz manuell bedienen (Wischerhebel ziehen) und dann läuft er wieder normal weiter.

Ich vermute es ist eine Sicherheitsschaltung ausgelöst durch die Serien-ECU, denn gem. Serienschalterstellung dürfte der Wischermotor nicht laufen. Da er aber doch dauerhaft läuft, gesteuert durch ein "Fremdrelais" schaltet die Serien-ECU den Motor einfach ab. Wie bereits geschrieben, diese Eigenart kommt nur vor wenn der Wischer auf Dauerbetrieb läuft, gesteuert durch das Regensensorrelais.

In Alltragsbetrieb hat sich leider herauskristalisiert dass das Relais unter dem Armaturenbrett zu hören ist wenn es arbeitet. *klick* *klick* ...... *klick* *klick* ........ *klick* *klick* .....

Zwar leise aber dennoch hörbar.

Ich überlege es doch lieber in den Motorraum zu verlegen. Evtl. durch ein Gehäuse vor Schmutz geschützt.

post-7536-0-27332100-1355761033_thumb.jpg

post-7536-0-76631800-1357053499_thumb.jpg

post-7536-0-57448800-1357053512_thumb.jpg

post-7536-0-24679600-1357054305_thumb.jpg

post-7536-0-75688100-1357054557_thumb.jpg

post-7536-0-27336900-1357054571_thumb.jpg

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geile Sache Andi ;) Find ich gut, dass du den Lex mit "Elektro-Gimmicks" "tunst"

EInzigartigkeit, die man nicht gleich von außen sieht

das wäre schlecht wenn man den sensor nicht von aussen sehen würde, denn sonst würde der sensor ja nicht nach aussen sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Andreas,

ich hole das alter Thema mal hoch, weil ich mir auch einen Regensensor einbauen möchte.

Allerdings würde ich gern das Relais durch Halbleiter ersetzen und bei der Gelegenheit auch gleich etwas mehr Intelligenz einbauen.

Der Plan wäre, zwischen den Regensensor und den Scheibenwischer-Schalter einen Microcotroller zu hängen, der die Pausen zwischen den Wischintervallen vom Regensensor überwacht und dann je nach Länge der Lücken gleich den richtigen Schalter des Scheibenwischer-Schalters schließt.

Frage: Hast du von der Wischer-Steuerung eine Schaltung, aus der die Farbcodierung der Kabel des Scheibenwischer-Schalters hervor geht?

Schon mal Danke im voraus! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinem Vorhaben wirst du nicht viel Glück haben denn der Wischer wird von mehreren ECU's CAN-Bus gesteuert. Die Intelligenz steckt sowohl im Schalter als auch in der vorderen ECU und der Beifahrer-ECU.

Das Regensensorrelais, das ich nachträglich eingebaut habe, enthält eine eigene Intelligenz und übernimmt vollständig die Funktion der Intervallschaltung. Damit das klappt muß das Relais den Wischermotor direkt ansteuern und geht nicht über den Serien-Kombischalter.

Anbei der Schaltplan der Serienwischersteuerung sowie eine Beschreibung wann was wie von den ECU's gesteuert wird.

ww-lh.pdf

ww-lh.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Schaltung, das macht einiges klarer...

Das Regensensorrelais, das ich nachträglich eingebaut habe, enthält eine eigene Intelligenz und übernimmt vollständig die Funktion der Intervallschaltung. Damit das klappt muß das Relais den Wischermotor direkt ansteuern ...

Das ist eben leider nicht so.

Das Regensensor-Relais steuert nicht den Motor an, sondern brückt den Kontakt, welcher der Wischer-ECU sagt, dass der Scheibenwischer nicht in seiner Ruhestellung liegt (ist im Schaltplan eindeutig abzulesen).

Der Motor wird ganz normal von der ECU gesteuert, die natürlich den Motor an macht, wenn sie glaubt, dass der Wischer nicht dort liegt, wo er hin gehört, um ihn wieder zurück in die Ruhestellung zu bringen.

Das erklärt auch das eigenartige Verhalten beim Dauerbetrieb: Wenn das Relais den Wischerkontakt dauerhaft brückt und die ECU nach einer gewissen Zeit glaubt, dass die Ruhestellung zwischendurch überhaupt nicht mehr erreicht wurde, dann schaltet sie als Schutz den Motor ab.

Diese Art der Ansteuerung ist meines Erachtens recht ungeschickt.

Hat aber den Vorteil, dass man das Relais tatsächlich relativ leicht durch einen Halbleiter ersetzen könnte, denn da fließt definitiv nur wenig Strom drüber. Das würde zumindest schon mal das Klick-Klack-Problem lösen.

Dummerweise lässt sich aus der Schaltung auch ablesen, dass die Kontakte des Kombi-Schalters überhaupt nicht einzeln heraus geführt sind.

Der Kombischalter hat eine eigene Logik drin, die mit den ECU's jeweils über einen Draht kommuniziert.

Muss ich mir mal anschauen, ob man da mit angemessenem Aufwand an die Kontakte im Schalter kommt... denn die direkte Ansteuerung der Kontakte des Kombischalters würde das o.g. Problem konsequent lösen und hätte außerdem den Vorteil, dass man mit der Verkabelung komplett unter dem Armaturenbrett auskommt und nicht durch die Wand zum Motorraum muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung