Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Navi Reparatur


Recommended Posts

Hallo! Es ist ja (leider) recht verbreitet dass die früheren Werksnavis Farbprobleme hatten/haben, so auch bei mir, nur es wird immer schlimmer. Teilweise fallen farben aus, dann flackert das bild in all möglichen Farben dann is wieder ruhig, aber immer wenn ichs brauche hats nen roten Farbstich und man sieht kaum was. :nether: Weiters habe ich das problem, dass an normal hellen tagen das display sehr schlecht zu erkennen ist - insbesondere weil ich immer mit licht fahre und da wird das display auch noch etwas dunkler. Is es normal dass das display unter tags (sehr) schlecht zu erkennen ist oder könnte das auch ein "Fehler" sein? :clap: Das mit den wechselnden Farben schließe ich mal auf das Flachbandkabel vom Display zurück. Hatte auch schon das ganze Navi draußen, aber das sieht ziemlcih verbaut aus und ich trau mich das irgendwie nicht zu öffnen. Hat da jemand schon erfahrung?? Werde viell. diese Woche noch zum Händler fahren und mal den meister fragen was man da machen könnte - fragen kostet ja im allgemeinen nichts oder? :clap: Garantie und ähnlcihes eigentlich keine mehr. Und ersetzen oder reparieren von der Werkstatt wird sicher schweineteuer. :clap:

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bist Du Dir sicher, dass da auf Garantie nichts zu machen ist? Das Flachbandkabel ist, wie Du bereits erwähntest, - gerade bei den älteren CD-Navis - sehr anfällig.

Falls Du tatsächlich vor hast, es aufzumachen, sei unbedingt sehr vorsichtig. Da gibt es überall kleine Nasen und andere Plastikteile, die schnell wegbrechen können. Ich hab mir damals, als ich mein Navi das erste mal komplett zerlegt hatte, den Sensor für die Klappenstellung des Displays kaputt gemacht. So unscheinbar dieser kleine Sensor auch sein mag, kosten tut er gut 50€. Also wie gesagt, sei vorsichtig falls Du vor hast, es auseinander zu nehmen. Vorweg solltest Du natürlich aber erstmal prüfen lassen, inwieweit die Problemlösung auf Garantie noch möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass da auf Garantie nichts zu machen ist? Das Flachbandkabel ist, wie Du bereits erwähntest, - gerade bei den älteren CD-Navis - sehr anfällig.

Falls Du tatsächlich vor hast, es aufzumachen, sei unbedingt sehr vorsichtig. Da gibt es überall kleine Nasen und andere Plastikteile, die schnell wegbrechen können. Ich hab mir damals, als ich mein Navi das erste mal komplett zerlegt hatte, den Sensor für die Klappenstellung des Displays kaputt gemacht. So unscheinbar dieser kleine Sensor auch sein mag, kosten tut er gut 50€. Also wie gesagt, sei vorsichtig falls Du vor hast, es auseinander zu nehmen. Vorweg solltest Du natürlich aber erstmal prüfen lassen, inwieweit die Problemlösung auf Garantie noch möglich wäre.

bevor ich da irgendwas auseinanderschraube, lasse ich mir das mal in der Werkstatt anschaunen und prüfe so wie du sagst obs nicht doch eine garantiechance gibt bzw das auf Kulanz ausgetauscht wird. Selber auseinandernehmen ist bei mir wirklich der aller aller aller letzte schritt.

Fakt ist, dass was getan werden muss. Hattest du ähnliche Probleme mit deinem Navi oder nur zum spass auseinander genommen? :nether: :clap: :clap:

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch langsam das Farbproblem.

Kenne in den UK jemanden, der es reparieren kann.

Aber bei uns sollte das wohl auch möglich sein :nether:

Das Display wird gedimmt, sobald Du das Licht einschaltest. Wäre gut, wenn man das selber kontrollieren könnte.

--------

EDIT 20.03.2005

Es ist möglich. Hier die Reparaturanleitung: LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Display wird gedimmt, sobald Du das Licht einschaltest. Wäre gut, wenn man das selber kontrollieren könnte.

Hab im Kofferraum das Kabel abgeklemmt und einen Schalter montiert damit es immer hell bleibt. Fahre generell mit Licht!

Wenn es wieder wärmer ist muss ich mal einen Schalter vorn einbauen.

Steuerung geht über das Rücklicht, wenn Strom dann dimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich da irgendwas auseinanderschraube, lasse ich mir das mal in der Werkstatt anschaunen und prüfe so wie du sagst obs nicht doch eine garantiechance gibt bzw das auf Kulanz ausgetauscht wird. Selber auseinandernehmen ist bei mir wirklich der aller aller aller letzte schritt.

Fakt ist, dass was getan werden muss. Hattest du ähnliche Probleme mit deinem Navi oder nur zum spass auseinander genommen?  :blink:  :blink:  :tooth:

So in etwa, ja ... mich hat damals interessiert, wie die Verb. zum Display aussieht, da ich damals nach einer Möglichkeit gesucht habe, DVDs über das Display zu schauen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ein video gemacht von meinem navi, is ein bisschen dunkel aber man erkennt dass dauernd ein roter Farbstich sich am bild bemerkbar macht. Gegen ende des vids dreh ich das abblendlicht auf und dann wieder ab. Das bild is einfach nur grausam :rolleyes:

Quicktime Video 10MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem mit dem Navi. Will es aber mal selber auseinander nehmen.

Ich dachte, das ich hier im Forum mal eine Anleitung gesehen hätte, zwecks Ausbau des Bildschirms...

Jörg

bearbeitet von fundig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bekomme leider das Word Dokument nicht geöffnet....

evtl. nochmal als zip oder pdf anhängen??

Danke, Jörg

der link von dem doc ist eine gescheiterter Upload von gestern, hab gar nicht gewusst dass wirklich was gepostet wurde :rolleyes: das doc file ist leider 1,3MB groß, man kann aber nur 1MB raufladen und mein webspace ist voll... kann mir das erst am abend genauer ansehen da derzeit "arbeiten" bin :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Dateien auch verlinken.

Z.B. von hier: LINK

So verschwendet man keinen eigenen Speicherplatz :rolleyes:

Download: LINK (rechte Maustaste, speichern unter...)

danke danke... mein problem war dass ich nicht mehr wusste woher ich dieses doc file hatte, hatte es bei mir am desktop... sonst hätt ichs verlinkt wie du sagtest :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, habe gestern mein CD-Navi repariert!

Eigentlich war nichts kaputt, auch das Kabel des Bildschirms nicht.

Der Ausbau ist relativ einfach, man braucht einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher und dann kann es auch schon losgehen.

Zündung an, Navi Bildschrim hoch, danach die kleine quer liegende Abdeckung entfernen und die 2 darunterliegenden Schrauben lösen.

Dann das ganze obere Teil inkl. der Lüftungsdüsen mit einem ruck nach vorn raus ziehen (hängt nur an ein paar Clips).

An der Rückseite befindet sich ein großer Stecker (ähnlich einem DIN-Stecker für Autoradios), den abziehen und schon hat man das ganze Teil in der Hand.

An so einer Art Anschlußbox auf der Rückseite sind 2 Kabel mit Stecker und das Folienkabel vom Bildschirm.

Die Steckerleiste vom Folienkabel nach vorn ziehen und das Kabel herausziehen. Die Kontakte auf dem Kabel abwischen und leich mit Spiritus oder Kontaktspray reinigen.

Flachbandkabel wieder anschließen, großen Stecker einstecken und erstmal probieren ob das Bild wieder in Ordnung ist. Falls ja, das komplette Oberteil wieder aufstecken, festschrauben und fertig!

Eigentlich total easy!

Fotos von der Bastelei habe ich leider keine, ist aber nicht schwer.

Wenn das Bild nach der Reinigung des Kabels immer noch nicht geht, muß man den ganzen Bildschirm auseinanderbauen. Das habe ich gestern gemacht, aber das zu beschreiben ist fast zu umfangreich, kann man auch schlecht erklären.

Könnte man aber bei einem Treffen mal reparieren.

Alles auseinanderbauen müßte man auch, wenn z.B. das Kabel kaputt wäre, was aber laut No.2 (Rico) noch nie der Fall war!!!

Jörg

bearbeitet von fundig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, habe gestern mein CD-Navi repariert!

Eigentlich war nichts kaputt, auch das Kabel des Bildschirms nicht.

Der Ausbau ist relativ einfach, man braucht einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher und dann kann es auch schon losgehen.

Zündung an, Navi Bildschrim hoch, danach die kleine quer liegende Abdeckung entfernen und die 2 darunterliegenden Schrauben lösen.

Dann das ganze obere Teil inkl. der Lüftungsdüsen mit einem ruck nach vorn raus ziehen (hängt nur an ein paar Clips).

An der Rückseite befindet sich ein großer Stecker (ähnlich einem DIN-Stecker für Autoradios), den abziehen und schon hat man das ganze Teil in der Hand.

An so einer Art Anschlußbox auf der Rückseite sind 2 Kabel mit Stecker und das Folienkabel vom Bildschirm.

Die Steckerleiste vom Folienkabel nach vorn ziehen und das Kabel herausziehen. Die Kontakte auf dem Kabel abwischen und leich mit Spiritus oder Kontaktspray reinigen.

Flachbandkabel wieder anschließen, großen Stecker einstecken und erstmal probieren ob das Bild wieder in Ordnung ist. Falls ja, das komplette Oberteil wieder aufstecken, festschrauben und fertig! 

Eigentlich total easy!

Fotos von der Bastelei habe ich leider keine, ist aber nicht schwer.

Wenn das Bild nach der Reinigung des Kabels immer noch nicht geht, muß man den ganzen Bildschirm auseinanderbauen. Das habe ich gestern gemacht, aber das zu beschreiben ist fast zu umfangreich, kann man auch schlecht erklären.

Könnte man aber bei einem Treffen mal reparieren.

Alles auseinanderbauen müßte man auch, wenn z.B. das Kabel kaputt wäre, was aber laut No.2 (Rico) noch nie der Fall war!!!

Jörg

toll :thumbup:

ich werde morgen zur werkstatt fahren und mal fragen ob da kulanzmäßig was möglich ist. Hab mir ja nicht umsonst die woche frei genommen ... und wenn da nichts zu machen ist, werd ich selbst hand anlegen müssen, eventuell komm ich bei fragen auf dich zurück :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dass hört sich ja nach einem gemütlichen Sonntagnachmittagjob an. Genau das richtig heute B)

Evtl kann ich Fotos machen :D

bitte fotos :naughty:

ich werd heute den camos fm-modulator einbauen, einziges problem, wo mach ich den schalter :thumbup: is ja kein platz mehr, sind ja überall schon knöpfe ...

edit:

werde auch fotos mahcen, soll ich dann ein neues topic eröffnen oder mich an einen älteren aux-in thread hängen? gibt ja schon so viele aux-in threads :clap:

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feddisch!: Hier die Reparaturanleitung: LINK

Schwierigkeitsgrad: Einfach :naughty:

Jedes mal staune ich, wie einfach dieses Auto gebaut ist. Echt cool. Hab ja nun schon viel auseinander gehabt. Aber es ist trotzdem immer wieder erstaunlich :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung