Do Not Sell My Personal Information Jump to content


klaus

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von klaus

  1. Hallo,

    mir fällt auf, dass ich meinen Bericht vom Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring noch gar nicht eingestellt habe. Ist halt im Moment ein wenig stressig. Hole das bald nach; hier nur so viel: der ADAC-Coach hat bei meinem Lexus in den Praxis-Übungen glänzende Augen bekommen und ein hervorragendes Fahrverhalten attestiert (liegt sicherlich am Fahrer ;) ). Er war in allen Disziplinen den teilnehmenden A´s und B´s wie zu erwarten überlegen ! :clap: :clap:

    Den "sterbenden Schwan" hat mein Motor - trotz mehrfacher extremer Schleuderversuche z.B. auf der "Schleuderplatte" - nicht gespielt und den GS 450h gibt es nur mit Automatik; daran kann es m.E. nicht liegen. Der ADAC-Mensch scheint bei der Erläuterung auch nur ein Greenhorn zu sein! :D :thumbup: Auf welchem Kurs warst Du denn?

    Ich glaube unsere Kollegen von der technischen Fraktion haben da bessere Erklärungen - oder? :D :huh:

    Wie hat sich denn Dein Lexus objektiv oder subjektiv gegen die restliche Konkurrenz geschlagen ? :( :(

    Klaus

  2. Hallo Lexington,

    ich gebe zu, ich bin ein bissi geheizt. Der Wagen hatte, als ich ihn übernommen hab, gerade 9000 km gelaufen.

    Abgesehen von dem Verbrauch, den ich mit dem Wagen erzielt habe, bin ich sehr angetan von dem Fahrzeug. Insbesondere vom Komfort, der auf Langstrecke ja doch sehr wichtig ist.

    Der Verbrauch lag sicherlich mit an meiner Fahrweise, da ich es *sehr* eilig hatte. Und zugegeben, einen Schnitt von 174 fahr ich mit dem IS nicht.

    Faszinierend ist die Interaktion von Elektro- und Benzinmotor. Nur: Insgesamt gesehen is mir der Wagen einfach zu teuer.

    Abgesehen davon: Gute Fahrt !

    Hallo,

    habe die neueste Entwicklung des Threads gerade erst gesehen. Ich kann Lexington nur zustimmen: entweder Defekt am GS 450h oder Du bist wirklich ein "Hell Driver".

    Da ich je nach Lust und Laune (und strecken- bzw. tages-mäßiger Beschränkungen) sehr unterschiedliche Verbräuche habe: siehe

    http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...mp;#entry127803

    http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...mp;#entry121494

    kenne ich inzwischen wohl (fast) die komplette Spannbreite veim Verbrauch; aber Deine Erfahrung gibt mir wirklich Rätsel auf und kann ich nicht nachvollziehen. :) :) :)

    Inzwischen pendelt mein Durchschnittsverbrauch zwischen 8,7 und 9,5 l/100Km (außer wenn ich mal sehr sportlich fahre!). - Bei der Fahrleistung gibt es kein vergleichbares anderes Fahrzeug. :) :)

    Klaus

  3. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder darf ich in Zukunft wirklich nur mit "Richtgeschwindigkeit" reisen?

    (Nach allem was man über die Bremsen im GS gelesen hat für mich etwas beunruhigend - und das wo ich doch gerade überlegte auf den GS450 umzusteigen.)

    Gruß aus Darmstadt

    Sailorglenn

    Also Richtgeschwindigkeit fahre ich mit meinem GS 450h mit Sicherheit nicht :scared: :angry: - allerdings gibt es wahrscheinlich auch noch keine ausreichende Dauererfahrung zum Verschleiss der GS 450h Bremsen (bei mir jetzt 13 TKM seit Ende Mai; der 450h ist noch zu neu).

    Aber: da ich zwischendurch mal für 2 Tage den neuen GS 300 gefahren bin, glaube ich, dass die Bremsanlagen von 300ér und 450h verschieden sind und daher nicht zu vergleichen sind. Gegenüber dem 300 hatte ich den Eindruck, dass der 450h beim Bremsen schneller, besser, griffiger zupackt (auch wenn ich das gern noch etwas bissiger hätte :angry: :clap: ).

    Wenn Du auf 450h :wub: wechseln willst, mach auf jeden Fall einen Praxistest.

    Klaus

  4. Coole Sache!

    Find ich auch sehr gelungen von der Marketing-Abteilung.

    Das beste Statement für mich ;) :von Klaus Scholz über seinen GS :)

    edit: aber ehrlich: mir ist der Altersschnitt zu hoch. Aber nunja, das ist wohl auch so gewollt.

    Andi ist (bis auf Ausnahmen) mit Abstand der Jüngste

    Danke für die Blumen - der Beratervertrag von Lexus ist allerdings immer noch nicht eingetroffen. B) B) ;)

    Bildzuordnung ist bei meiner schmächtigen Figur gar nicht so einfach aber mal wieder richtig. :)

    Klaus

  5. Die Beschleunigung jenseits der 220km/h ist phantastisch. Zwar ein Tick weniger unmittelbar als am 8Zylinder des SC, aber dafür nachhaltiger. Drehmoment in jeder ! Lebenslage. Es war ein Erlebnis den 8 Zylinder mit dem 6er plus Hybrid zu vergleichen und die feinen Unterschiede zu erleben.

    Aber gemach, einen 'Wermut'stropfen gibt es.

    Nach 40 Minuten forscher Fahrt auf der A3 lässt der Durchzug spürbar nach. Zwar nur für wenige Kilometer bis die Batterie wieder genügend Saft aufgebaut hat, aber immerhin. Und am Ende des Tages 9,6 L/100km im Schnitt. 4 Liter !!! weniger als beim SC mit 8 Zylinder und deutlich weniger Leistung bei vergleichbarer Fahrweise auf meiner Hausrennbahn nach Frankfurt

    Lexus Hybrid - Vorsprung durch Technik !!! :)

    Hi,

    Zum Thema "Tick weniger unmittelbar": Hattest Du den POWER-Schalter aktiviert? :) - Dann spricht er schneller an und legt keine "Gedenkminute" ein. :shocking: :)

    Batterie-Lade-Zustand bzw. Beschleunigung: Dann musst Du aber sehr forsch mit (sehr) häufigen Maximal-Beschleunigungen gefahren sein - bisher habe ich diese Situation max. 2x erlebt :tooth: :shocking: ; das Wiederaufladen erfolgt m.E. auch schneller!

    Klaus

  6. Hi,

    danke für die Kommentare.

    Anscheinend ist diese "wetterbedingte Ab- und An-schaltautomatik des Tempomaten" nur beim GS (alle Modelle?) eingebaut - also nicht IS (siehe Saskia). Ich halte das nach wie vor für Unsinn und sollte - wie bei den Konkurrenten A..., B... und M... KONTINUIERLICH auch bei heftigem Regen funktionieren. (Meines Erachtens schaltet der Tempomat schon recht früh ab - so doll regnet es dann nun auch nicht!) :D :D

    Aus meiner Sicht ist der Tempomat nicht nur ein Bequemlichkeits- sondern auch ein Sicherheits-Feature - insbesondere bei schlechtem Wetter. Wenn das was mit der funktionsweise des Radars zu tun hat, ist dies ein Rückschritt (und kein "Streben nach Vollendung") und sollte geändert werden! :wub: :thumbup:

    Lexington: Da ich den Regen Pre-Safety-Test auch nicht selber versuchen will, werde ich bei der nächsten Inspektion nachfragen. Oder hast Du eine Idee, wen oder welche Lexus-Institution man dazu offiziell befragen könnte? :lol:

    Da ich in ca. 1 Monat zur ersten GS 450h Inspektion muss, könnte ich denen ja auch eine Fragenliste mit ähnlichen "Problemen" geben. Also wenn ihr weitere Anregungen habt, werde ich diese mal sammeln. :D B) :D

    Klaus

  7. Hi,

    wie schon bei vielen Regenfahrten in der letzten Zeit hat sich auch heute bei meinem GS der Tempomat im Regen mit roter Warnlampe und der Meldung "Cruise not available" verabschiedet.

    Gerade wenn man bei etwas heftigerem Regen (kein Wolkenbruch!) den Tempomaten bei ca. 100 Km/h gut gebrauchen könnte (weil schneller macht keinen Sinn bzw. wird gefährlich) schaltet sich dieser freiwillig selbst ab. :blink: :g: :lol: - Das nervt und macht keinen Sinn!

    Habt Ihr gleiche Erfahrungen oder ist das nur ein Einzelfall (also bei Inspektion überprüf- und abstellbar) ? :lol: :lol:

    Wenn der Tempomat abgeschaltet ist: funktioniert dann das pre-safe-System noch (Kopplung Radar mit Tempomat!) ? - Wenn nein: dann ist das ein absoluter Nonsens und Fehlfunktion, weil gerade bei der Witterungssituation dieses System die sinnvollste Wirkung entfalten würde! :g: :g:

    Wer weis was dazu ?

    Klaus

  8. Hi Klaus

    Kannst Du mir die Geschichte mit der Händleraussage noch weiter ausführen? Vielen Dank und bis später!

    Igel :ph34r:

    Hi,

    die Erläuterungen des Händelers stammen aus dem Übergabe-Gespräch bzw. -Fahrt am 23. Mai 2006.

    Wir haben beide Beschleunigungsvarianten mal ausprobiert (und KW-Messer beobachtet. Daher meine Beschreibungen über "normal" und "Kick down". Sorry, aber die technische Erläuterung dazu kann ich aus dem Gedächtnis nicht mehr rekonstruieren. Da muss ich noch mal nachfragen (meine Inspektion ist in ca. ein-zwei Monaten fällig).

    Klaus

  9. Liebe GS 450h-Fahrerinnen und Fahrer

    Nun bin ich schon 6500 Kilometer mit meinem neuen Gefährt gefahren und als Schweizer natürlich auch schon mehrmals in Deutschland, weil man hier auf der Autobahn zwischendurch auch mal so richtig den GS ausfahren kann. Dabei habe ich Folgendes festgestellt: Bei voller Beschleunigung wird der Durchzug zwischen 200 und 220 Kilowatt kurz unterbrochen, als ob das Getriebe schalten müsste.

    Habt Ihr dies auch schon festgestellt?

    Herzlichen Dank für eure Antwort.

    Hi,

    ist mir bisher nicht aufgefallen - muss ich mal verschärft drauf achten. :ph34r:

    Ich hatte bisher nur die Erfahrung, dass wenn ich zu "zögerlich" auf das Gaspedal trat, der normale Leistungsabruf irgendwo zwischen 160-180 kw endete. Nur beim quasi direkten kick down kommt er je nach Batterie-Zustand auf ca. 210-220 kw (niedriger=violetter Batterie-Pegel) bzw. 250 KW. Oder entspricht dies deinem beschriebenen "Problem" ? :D

    Die Geschichte mit "normaler" und "kick down" KW-Entwicklung entspricht auch der Händleraussage und hat - wenn ich mich recht erinnere - etwas mit der Art und Schnelligkeit der Zuschaltung der beiden Motoren bei der Beschleunigung zu tun.

    Mehr - außer beobachten - kann ich als technischer Laie nicht zum Thema beitragen. :ph34r: :angry: :D

    Klaus

  10. Hallo Klaus!

    Herzlichen Glückwunsch - diesen Spritverbrauch im Schnitt schaffe in noch nicht. Bin jetzt 7.500 km gefahren und komme im Münchener Stadtverkehr ( der auf manchen Hauptstraßen schon eher Landstraßenverkehr darstellt, d.h. kaum Batteriebetrieb ) OHNE Klimaanlage auf mittlerweile knapp neun Liter. Das finde ich auch schon gut! Wenn ich ganz gemütlich im ruhigeren Berufsverkehr "mitschwimme" komme ich noch um einiges darunter. Aber das ist dann echt schon Gaspedal streicheln. Als es so heiß war und die Klimaanlage immer hoch eingestellt war, ging der Verbrauch natürlich um mind. 2 Liter hoch.

    Autobahn: Ich fahre meistens schnell. Abriegelung gem. Tacho erfolgt bei 265km/h, also echten 250. ( heul, denn der 911er endet bei echten 265, bis dahin kein Thema, aber dann isser wech... ).

    Bei PowerHybridModus auf der Autobahn und Volldampffahrten geht der Spritverbrauch - wie auch bei jedem anderen Auto - extrem nach oben. Tendenz über 15 Liter.

    Aber: Ich fuhr vorher einen Audi A6 4,2L quattro mit Allrad und Audi-Sportfahrwerk, etc. Und ich muss sagen, dass ich mich bei 250 km/h im Lexus deutlich sicherer FÜHLE, als im Audi. Der Lexus liegt dann schon sehr stabil auf der Straße.

    Ist die Aufhebung der Abriegelung bei 250 km/h eigentlich "nur" aus vermeintlichen Sicherheitsgründen der Fall oder sind es technische Hintergründe, sprich, der E-Motor oder irgendwas anderes würde kaputt gehen, wenn höher gedreht wird? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da bei voller Beschleunigung der Motor ja auch an die Drehzahlmaximalgrenze kommt (mit E-Motor). Von daher dürfte auch in der letzten Fahrstufe das Fahren an die Drehzahlbegrenzung nichts ausmachen.

    Denn wenn es technisch keine Einschränkung gäbe, sondern nur das generelle 250er Agreement da eine Rolle spielt, dann glaube ich.... *gg* .... da geht schon noch einiges!!!!

    Keep on running!

    Hi,

    das da noch was geht (>250 Km/h) bin ich ziemlich sicher! - Der Limiter resultiert wohl wirklich aus der freien (?) Hersteller-Selbstbeschränkung.

    Ehrlicherweise reicht mir diese Höchstgeschwindigkeit auch; wir wollen ja verantwortungsbewusst sein :lol: :naughty:

    Entscheidend ist für mich: wie und wann komme ich auf 250 ! - Und das ist das "Gerät" nach wie vor sagenhaft.

    Und genauso sagenhaft ist dabei im Verhältnis (bei entsprechendem) Fahrstil der Spritverbrauch - da kann man nur sagen: Vorsprung durch Techn... - sorry das war ja die anderen. :) :)

    Nie wieder ein anderes Fahrzeug :bleh: :) :) - oder doch ein LS 600h oder noch besser SC 600h ? :blink: :blink:

    grüsse nach bayern (Coburg / München)

  11. 1) Welches Lexus Modell fahren Sie?

    GS 450h seit 23.05.2006

    2) Warum haben Sie sich für einen Lexus entschieden?

    Exklusivität der Marke (in D), Qualität, zeitloses, stilvolles und markantes Design und insbesondere kompakte, richtungsweisende Technologie (Hybrid mit Fahrspass!)

    3a) Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Lexus und wieso?

    Der GS 450h ist genial und macht süchtig! - Luxuriöses, lautloses und souveränes Gleiten / Cruisen verbunden mit brachialer aber sicherer und kontinuierlicher Power sind einzigartig und aristokratisch!

    3b) Wie zufrieden sind Sie mit dem Lexus Kundenservice und wieso?

    Bisher sehr freundlich, kompetenter und zuverlässiger Service bei Yvel, Düsseldorf (Verkäufer, Werkstattmeister und mobiler Service - beim "Vampir"-Test = Dauer-Bremslicht)

    Klaus

  12. Nach den ersten knapp 500 km vielleicht etwas früh, trotzdem ein erster Anfang:

    Bisherige Gesamtanzeige Durchschnittsverbrauch (incl. aller brutalen Beschleunigungsversuche - allerdings ohne größere Strecken >180 km/h): 10,8 l/100 km

    Gestern auf einer Strecke von ca. 240 km (mit gemischtem Betrieb Stadt (ca. 25%) und Autobahn (ca. 75%) ein Verbrauch von (ANzeige): 9,3 l/100 km.

    Wegen verkehrs- und Witterungsverhältnissen nach wie vor keine sehr hohen Geschwindigkeiten, sondern "Pascha"-Stellung, d.h. Tempomat auf max. 150 (wo´s erlaubt ist :) ) und laufen lassen (zwei / drei kurze Sprints waren schon noch dabei).

    By the way, die Understatement-Mischung aus Gelassenheit, Souverenität und Power ist nach wie vor sagenhaft und einfach geil.

    Klaus

    Hi,

    inzwischen sind es mehr als 10 TKm geworden. Neueste Erfahrungen sind:

    Fullspeed (ca. 160 km auf A20 (Rostock-Lübeck) mit - wo ging - >= 230 km/h: 15,4 l/100 Km :bleh: :naughty: :)

    Fahrsicherheitstraining Nürburgring (in den nächsten Tagen schreibe ich mal meine Erlebnisse): 11,2 l/100 km :blink: :blink:

    Heute: erstmalig komplette Tankfüllung bei "normaler" Fahrweise mit Durchschnitts-Verbrauch unter 9 l - genau 8,9 l/100 km. :) :lol:

    Jetzt scheint er richtig eingefahren zu sein! :) :) :D

    Klaus

  13. Also hinsichtlich Ersatzteilversorgung (egal ob jetzt oder in 10 Jahren) mache ich mir für ALLE Hybrid-Teile insbesondere aber die Batterien überhaupt keine Sorgen. :) :yes:

    Toyota/Lexus haben Ihre Marktposition, Verkaufsstrategie und IMAGE schon lange auf Ihrem Wettbewerbsvorsprung Hybrid aufgebaut und werden IHR USP (Unique Selling Point) mit Sicherheit nicht leichtfertig auf´s Spiel setzen. Die werden das bis zum .. :rolleyes: getestet haben. Und selbst wenn mal was auftauchen oder im Einzelfall passieren sollte, werden die das sehr still und kulant bereinigen, um Ihren Absatz und insbesondere ihr Image nicht zu gefährden. Da halte ich alle anderen, nicht Hybrid-relevanten Bauteile für wesentlich gefährdeter. :D :lol: :D :g:

    Klaus

  14. :)

    Wenn das stimmt, was du sagst, dann würde das ja bedeuten, dass die Antriebsbatterie nicht deaktiviert war, bei ausgeschaltetem Antrieb! :rolleyes: :D

    Dann hätten die aber nichts dazu gelernt, sondern eher etwas verbockt! Bei einem korrekt arbeitenden Hybriden wird die Antriebsbatterie bei abgeschaltetem Antrieb immer abgetrennt und es kann sich nichts mehr entladen. Ausser Selbstentladung natürlich. Mindestens war das bei den bisherigen Hybriden wie Prius und auch Honda IMA so. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das beim GS450h anders sein soll. Ich denke das ist sogar eine Sicherheitsvorschrift, dass die Batterie abgeklemmt sein muss. Vielleicht liess sich durch den Defekt der Antrieb nicht mehr ausschalten? Das wäre für mich die einzige logische Erklärung aus deiner Beschreibung. Allerdings hätte ich etwas Mühe damit, wenn sich wegen solch einem Fehler der Antrieb nicht mehr deaktivieren lässt.

    Diesen Stecker, so wie du ihn beschreibst hatte die erste Generation Prius schon, ist also keine neue Erfindung beim GS450h.

    Hier ein Bild von einem PriusII:

    1035P5060024.jpg

    1035P5060022.jpg

    Übrigens darf dieser Stecker laut Vorschriften nur mit speziellen hochspannungsfesten Handschuhen entfernt werden. Mindestens ist das beim Prius so.

    Grüsse

    Fabio

    Also, der Stecker - soweit ich ihn auf dem Foto erkenne - sieht zumindest sehr ähnlich aus. Wir (Werkstattmeister, Verkäufer und ich) haben den Stecker OHNE Handschuhe entfernt. Passiert ist nichts - ich hoffe die wissen was Sie ohne hochspannungsfeste Handschuhe tun !! :D :D :D :g:

    Zu den anderen Punkten: Der Antrieb war über Nacht definitiv aus - da bin ich sehr sicher, da ich vor Ort (war im Mini-Urlaub) ob des Defektes verunsichert war und alles mehrfach kontrolliert habe! :lol:

    Auch bei meiner Beobachtung hinsichtlich des Ladezustandes der Hybrid-Batterie bin ich sehr sicher, weil genau das meine Befürchtung bei den Stromvampiren Dauerbrenner Bremslicht war und ich Samstag morgens eine Extra-Tour von ca. 10-15km zum Wiederaufladen der Batterie gefahren bin! :yes:

    Als Nicht-Techniker kann ich nur die Symptome aber nicht Ursache oder Wirkungsweise beschreiben. Ihr könnt aber sicherlich bei H. Sommer, Werkstattmeister Yvel Düsseldorf nachfragen. :) Er hat mir das gleiche für die Standzeit vor Reparaturbeginn beschrieben.

    Grüsse Klaus

  15. Die Hybridbatterie ist bei längerem Stillstand NICHT entladungsgefährdet, sondern die 12-V-Zusatzbatterie. Eine Deaktivierung der Hybridbatterie - wie beschrieben - ist sinnlos, da sie bei abgeschaltetetem Hybridsystem ohnehin deaktiviert ist. Der Hebel für die Feuerwehr soll bei einem Unfall das - möglicherweise noch aktive - Hybridsystem deaktivieren, damit die Jungs keinen Schlag kriegen, wenn sie mit großen Schere kommen ...

    Entladungsgefährdet ist aber durchaus die Zusatzbatterie, weil hier auch bei abgeschaltetem Hybridsystem "heimliche" Stromverbraucher am Werke sind (Diebstahlsicherung, Wegfahrsperre, Audioeinstellungen, Smart Entry, ...). Abklemmen oder ein "trickle charger" sind mögliche Gegenmittel, wenn das Auto mehrere Wochen stillsteht.

    Hi,

    muss Dir leider - selbst als technischer Laie - widersprechen! :) :rolleyes:

    Erstens kommt dieser Tip von meinem Lexus-Experten (Servicemeister) vom Lexus Forum Yvel, Düsseldorf. Er schien mir bisher recht kompetent und hat dies als eindeutigen Tip gegen eine Dauerentladung der Hybrid-Batterie gegeben.

    Zweitens: Aus eigener Beobachtung (siehe Thread zu meinem Defekt Dauerbrenner Bremsleuchte) weis ich sehr genau, das bei Abschalten des Fahrzeugs am Freitag der Ladezustand der Hybrid-Batterie recht hoch war und tags darauf (Samstags - ca. 15h später) der Ladezustand im unteren kritischen Grenzbereich war. Anscheinend wird die 12V-Batterie im Zweifel über die Hybrid-Batterie bei Bedarf nachgeladen! Den gleichen Effekt beschrieb der Experte nach Reparatur-Anlieferung des GS von Samstag-Nachmittag auf Montag-früh im Lexus-Forum!

    Es scheint, das Toyota/Lexus von Hybrid-Generation zur nächsten auch bei der Batterie-Handhabung und deren Notsystem dazulernt. :lol:

  16. Hi,

    leider kein Foto (vom Typ bin ich kein Dokumentensammler).

    Aber wenn Du in den Kofferraum schaust - Blickrichtung linke Hälfte des verkleideten Batteriefachs kannst du die Teppich-Öffnungsklappe nicht übersehen.

    Dieser mechanische, entfernbare Plastikhebel an der Hybrid-Batterie istorange und ist nach Entfernung etwa Faustgroß (etwa starke Boxer-Männerfaust).

    Klaus

  17. klaus, vielen dank für deinen willkommens gruß

    aber möchte mir den rx 400h nicht die limo kaufen, denn muss ab und zu mit hänger fahren

    um meine mopeds hi hi zu bewegen.

    und ich finde außerdem die marke lexus schon seit langem besonders und nun mit der hybrid technik auch technisch interresant-fahre im moment eine rav4 der ist super hatte bei über 100000km noch nie irgent etwas aber dem fehlt einfach kraft-drehmoment

    und da ich 60 % stadtverkehr fahre ist der benzin verbrauch für mich sehr ausschlag gebend

    außerdem ist es kein langweiliger benz, bmw oder gar ein touareg...von denen fahren bei uns in bratislava mehr als genug rum!!!

    um ehrlich zu sein ich finde es schick einen lexus zu besitzen...

    liebe grüße

    peti

    Hi,

    nichts gegen den 400h - aber mit dem 450h schlägst du wirklich alle. Mach für die Mopeds halt eine AHK mit Hänger dran. Nichts für ungut.

    Viel Lexus-Spass.

    Klaus

  18. Hallo,

    als technischer Laie habe ich im Rahmen meines kleinen defektes (permanentes Glühen der Bremsleuchte) wieder mal was dazu gelernt. :g:

    Eigentlich habe ich mir unnötig Sorgen um die Entladung der Hybrid-Batterie (bzw. der kleinen Start-Batterie) gemacht: mit einem kleinen Trick kann man die Entladung (fast dauerhaft) vermeiden - da haben die Lxus-Ingineure wohl schnell vom RX 400h gelernt. Gleichzeitig ist das auch noch ein hervorragender Diebstahlschutz - weil sich nach Anwendung des Tricks der Wagen nicht mehr aus eigener Kraft bewegen läßt!! :D :wub: :unsure: ;)

    Worum gehts: Vom Kofferraum aus gibt es an der Verkleidung der Hybrid-Batterie eine kleine, einfach zu entfernende Teppichverkleidung. Hinter dieser Verkleidung hat man einen (sehr einfachen) Zugang zur Hybrid-Batterie, die an dieser Stelle mit einem einfachen Plastik-Hebel gesichert ist. Hebel nach rechts schieben und nach vorne klappen; dann läßt sich der Hebel leicht entfernen (und umgekehrt wieder anbringen) und m.E. auch einfach transportieren (bzw. irgendwo platzieren). Danach ist die Hybrid-Batterie vollständig vor Stromfressern geschützt und es läuft gar nichts mehr. Für den Fall der Fälle ist das ein sehr wirksamer und einfacher (habe sogar ich begriffen! :wub: ) Mechanismus. Geniale Lösung - muss man nur wissen! :D

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen (je nach Situation).

    Klaus

  19. Hi,

    erst einmal willkommen.

    Schau auch noch mal in die Umfragen. Ich dürfte mit nun knapp über 10 TKm einen der ersten 450h hier im Forum fahren.

    Das "Gerät" ist einfach genial - meine Euphorie hat nicht nachgelassen :D :wub: :unsure: . Ich würde den 450h jederzeit ohne Bedenken wieder holen. Im Gegenteil: im Moment fällt mir die Vorstellung schwer, jemals wieder ein "normales" Auto zu fahren. :wub: :g:

    Wünsche Dir schon jetzt viel Spaß (-und pass bei der Geschwindigkeit / Beschleunigung auf die unsere grünen Freunde auf. Das wird langsam teuer und ist der einzige Nachteil! :D ;) )

    Klaus

  20. Hi,

    hattest Recht: es ist der Bremslichtschalter ! :shocking: :wub: :scared:

    Der Schalter ist - Aussage Experte - auf "Ebene 1" hängen geblieben. Die haben den alten Schalter nun erst mal manuell umgebaut / überbrückt um auf "Ebene 2" die normale Funktionalität herzustellen. :D ;)

    Der neue Schalter hat 2-4 Tage Lieferzeit (genaueres erfahre ich morgen) und wird dann noch mal getauscht. - Ab morgen kann ich dann wieder GS 450h fahren. :cry: :D :D

    Auf meine Frage, warum der Bordcomputer denn die Fehlfunktion nicht anzeigt, fiel dem Experten allerdings auch nach Bedenkzeit nichts wirklich Gutes ein: "Ist wohl bei den möglichen, programmierten Fehleranalysen durchs Raster gefallen." - Jau, habe ich mir auch gedacht. Hilft im Moment aber nicht wirklich weiter. Nun bin gespannt, ob sich der Experte bzw. Lexus darum kümmert. Muss ja nicht direkt eine Rückrufaktion werden, aber ein Software-Update bei der nächsten Inspektion sollte doch machbar sein, oder? :D

  21. Hi,

    ad 1.: mit dem Tempomaten klingt logisch - danke. :thumbup:

    ad 2.: da der GS schon beim Händlet steht, kann ich leider heute nicht schauen. Werde den Tip aber morgen weiter geben (wenn nötig - vielleicht findet der Experte den Punkt auch selber). Auf jeden Fall Danke. :thumbup: :unsure: Ich berichte nach Klärung des Falls.

    Ärgerlich und Unverständlich bleibt in jedem Fall die NICHTANZEIGE des Bordcomputers für die Fehlfunktion. Da bleibt in jedem Fall noch was zu tun. :scared: :unsure: :argue:

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung