Do Not Sell My Personal Information Jump to content


EeK ThE CaT

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von EeK ThE CaT

  1. Lies dir mal die Definition einer ASR/TRC durch, dann wirst du schnell merken das diese Systeme genau für solche Situationen gemacht worden sind (theoretisch). Du interpretierst aus deiner persönlichen Erfahrung etwas hinein und versuchst damit zu erklären wozu der Schalter ausschließlich verbaut worden ist. Falsch.

    Es wird nirgendwo ein eindeutiger Sinn für die TRC-Deaktivierung beschrieben. (Schau in die Betriebsanleitung, anscheinend hast du ja dein restliches Wissen auch daraus). Also bleibt es dem Fahrer überlassen ob er ohne TRC auf Schnee/Eis fahren oder auf trockener Straße die Hinterreifen qualmen lassen will, was auch immer, es steckt kein einzelner Grund dahinter, die Kunden wollen einfach die Kontrolle über solche Funktionen. Und solange du nicht die genauen Absichten der Entwickler kennst, lehn dich nicht so weit aus dem Fenster. :thumbup:

    ausschließlich? wer hat das gesagt? OK, technische Gründe für das Deaktivieren von ASR / TRC oder wie es sonst noch heisst sind u.a.:

    - Anfahren auf (extrem) glatten Untergründen (z.B. Eis oder Schnee) um ein "Aufschaukeln" zu ermöglichen

    - Schneekettenbetrieb

    - Prüfstand ect.

    das sind auch nicht irgendwelche persönlichen Erfahrungen von mir, mit denen ich mich aus dem Fenster lehne, sondern ich habe mich schlau gemacht, nachgeschlagen, und es wurde mir auch im Rahmen eines ADAC Fahrsicherheitstrainings vom Trainer so erklärt, als am Anfang über elektronische Fahrhilfen gesprochen wurde. Aber vielleicht hat er ja nur gelogen. Vielleicht hat er aber auch Recht gehabt und auch im Internet stehen ein paar Wahrheiten. Aber lass dich bitte nicht in deiner Meinung davon irritieren. Ich will dich nicht weiter belehren. Vergiss alles, was ich gesagt habe und bleibe bei deiner Meinung, dass der Knopf nur da ist, weil die Kunden die Kontrolle über die Funktion haben wollen. :thumbup:

    Tante Edit wollte auch noch was sagen:

    Nochmal ganz deutlich: Ich habe nirgens das Abschalten von Fahrhilfen kritisiert, sondern nur eine Denkweise, die ich auch zitiert habe. Ich habe sogar im Gegenzug die Fahrhilfen an sich kritisiert, da sie bei manchen Verkehrsteilnehmern zur Selbstüberschätzung führen. Auch ich wollte schon letzten Winter auf einem Parkplatz schleudern und habe festgestellt, dass nur TRC, nicht aber VSC deaktivierbar ist und bin für den ein oder anderen Test auch am Ergebnis dieses Threads interessiert.

    Entschuldigt nochmals, dass meine Kritik an einem blöden Spruch und mein Übereifer, eine in meinen Augen Fehlinterpretation des TRC OFF Schalters geradebügeln zu wollen, diesen Thread ins OT befördert hat.

    greez

    EeK

  2. tja, da ich einen is 200 hab weiß ich was die snow funktion macht -und wenn du genau bescheid wüßtest würdest du wissen dass ich keinen pwr knopf habe sondern nur einen trc off direkt neben dem snow :unsure:

    und dass er in der nähe der schaltung liegt--na und?? da diese knöpfe doch um einiges niedriger liegen als der schaltknauf weiß ich jetzt nicht auf was du hinaus willst, denn wenn ich den knauf in der hand halte kommt man schlecht zu den knöpfen :rolleyes:

    entschuldige, ich habe nicht geschaut, welchen IS du hast, bevor ich auf die PWR Taste angesprochen habe.

    Jedenfalls ersetzt die SNOW Funktion kein TRC. Ich denke die SuFu im Forum hilft da auch weiter. Es hat auf jeden Fall stark mit Getriebe/Höchstdrehzahl/Schaltpunkte/Gasannahme etc. zu tun.

    @Done:

    und wieder einmal muss ich wiederholen und erklären, was ich geschrieben habe, weil mal wieder zu oberflächlich gelesen wurde. OK, aber wirklich zum letzten mal:

    Du endest mit deinem Zitat ein bisschen zu früh. lass mich mich selbst zitieren:

    @Done: Wer verdreht hier die Aussagen? Ich habe nirgens geschrieben, dass ich jemandem unterstelle, im Straßenverkehr die Hilfen auszuschalten. Tatsächlich habe ich sogar geschrieben, dass die "D..." von den (eingeschalteten!) Hilfen profitieren und daraus Übermut entsteht. Und genau das ist die Denkweise, die ich kritisiert habe und die nicht in den Straßenverkehr gehört.

    Dein zweites Zitat ist also die DENKWEISE, die nicht in den Straßenverkehr gehört. Ich habe da NULL Bezug auf das Ausschalten irgendwelcher Hilfen im Straßenverkehr genommen. Auch nicht in meinem ursprünglichen Post.

    greez

    EeK

  3. Auch wenn ich aus der GS-Ecke komme möchte ich mich hier mal einschalten. So weit mir bekannt ist (und ich war mal in der Branche) muss ich "EeK ThE CaT" vollkommen zustimmen. Die Deaktivierung der TRC hat ausschließlich den Sinn unter sehr wiedrigen Bedingungen ein Anfahren zu ermöglichen/erleichtern. Das kann im Eis oder auch im Schlamm sein. Ein klassisches Freischaukeln ist mit TRC zum Beispiel (fast) unmöglich. Aus diesem Grund wird beim GS (S19) die manuell deaktivierte Traktionskontrolle auch ab ca. 50 km/h wieder aktiviert und ist dann nicht mehr ausschaltbar.

    Danke Basti, aber hören wir besser auf, Gery mit Fakten und Wahrheiten zu irritieren.

    @Gery: beurteile du bitte nicht mein Fahrvermögen. Und das mit der "Leseschwäche" habe ich mal überlesen....langsam wirds mir doch zu persönlich, dafür, dass wir uns gar nicht kennen.

    @is200_dani: lies doch bitte nochmal genau nach, was die "snow" Funktion macht. Ist glaube ich im Handbuch recht gut erklärt. Kleiner Tip: Es ist nicht zufällig in der Nähe des "Schaltwerks" (Automatikwählhebel) untergebracht....Und um das fortzuführen: der "PWR" Schalter gibt nicht zusätzliche Leistung frei, sondern macht was ganz ähnliches, wie der "SNOW" - nur anders herum...lies einfach nach.

    @PhreekySicko: entschuldige bitte, dass ich meine Meinung geäußert habe. Ich fand Tigertron's Kommentar total daneben und dem habe ich Ausdruck verliehen. Dass Gery gleich anti-autoritär herbei gerannt kommt, Halbwissen und Unwahrheiten über TRC verbreitet und seinen IS300 mit nem C63AMG vergleicht, konnte ich ja nicht ahnen. Und ich bin garantiert kein Hilfspolizist oder Rächer des Straßenverkehrs, ich kann nur Menschen mit unglaublicher Selbstüberschätzung nicht leiden und fürchte sie sogar im Straßenverkehr.

    @SPORTSMAN: entschuldige du bitte auch, ich wusste nicht, dass man hier im Forum ausschließlich auf die gestellte Frage Bezug nehmen darf und weiterführende Diskussionen nicht gern gelesen sind. Ich werde es in Zukunft (ehrlich!) sein lassen und mich wieder mehr auf das Lesen beschränken - ich hab da ja ne Schwäche auszugleichen - und Übung macht ja bekanntlich den Meister.

    @Done: Wer verdreht hier die Aussagen? Ich habe nirgens geschrieben, dass ich jemandem unterstelle, im Straßenverkehr die Hilfen auszuschalten. Tatsächlich habe ich sogar geschrieben, dass die "D..." von den (eingeschalteten!) Hilfen profitieren und daraus Übermut entsteht. Und genau das ist die Denkweise, die ich kritisiert habe und die nicht in den Straßenverkehr gehört. Die Sache mit dem Versicherungsschutz war allgemein - ohne Wertung ob die Schäden im Straßenverkehr passieren oder im privaten Hinterhof.

    sorry nochmal für mein Einmischen und die Unruhe, die ich scheinbar verbreitet hab, weil meine Posts nur oberflächlich gelesen wurden.

    greez

    EeK

  4. Danke für die Erklärung, aber gerade dazu ist die TRC ja da. Wer soll den sonst bei glatter Fahrbahn die Antriebsleistung drosseln? :D

    Lesen, denken, dann schreiben: Ich spreche von Anfahren auf Glatteis. Nicht von schmieriger Straße oder Schnee. Auf Glatteis drosselt dir das TRC nämlich die Antriebsleistung mal ganz schnell auf Null - und dann will ich dich mal anfahren sehen....

    Bei jedem richtigen Sportwagen wird es dem Fahrer überlassen ob er mit oder ohne ESP fahren will oder er hat erst gar keins.

    Und meiner Meinung nach sollte das auch bei einem Lexus mit Heckantrieb und >200PS möglich sein. Warum hat man beim IS250/350/F wohl wieder umgestellt auf abstellbar?

    Oder beim aktuellen C63AMG? Sind nur Beispiele...

    Ganz einfach, weil der IS300 kein richtiger Sportwagen ist. Auch wenn sich der Fahrer wie ein Rennfahrer fühlt.

    Ganz einfach, weil die Bevormundung gerade bei solchen Autos nicht gut ankommt. Und weil es den Fahrspaß einschränkt, wenn man Spass haben will.

    Das das auf öffentlicher Straße passiert hat ja niemand behauptet.

    bei "solchen autos"? ja du hast recht, ich finde es furchtbar, dass mein komfortabler, an einen Kombi angelehnter Wagen der oberen Mittelklasse mit einem ordentlichen Sicherheitspaket daher kommt. Ist ja nicht so, dass ich ihn gewählt habe, um mit einer großen Fahrgemeinschaft bequem zur Arbeit zu kommen, oder den anstehenden Nachwuchs sicher durch die Welt zu kutschieren. Nein ich wollte einen Supersportler zum Spaß haben, aber der hat nicht in mein mickriges Budget gepasst, deshalb ist es nur ein Lexus geworden.

    :D

  5. als ich den Thread am Anfang gesehen hab, war mir irgendwie schon klar, dass es zu so (sorry:) abgrundtief doofen Kommentaren kommt.

    @tigertron:

    hörst du dich eigentlich noch reden?

    "am schnellsten um die kurve, auf der geraden, etc." gehört auf die Rennstrecke, nicht auf die Straße.

    damit jeder "d..." mit Vollgas um die Ecke fahren kann....ja nee is klar. Nur blöd, dass das Argument überhaupt nicht greift, weil einfach noch zu viele vernünftige Menschen unterwegs sind, die zwar alle möglichen elektronischen Helfer dabei haben, sie aber niemals in Aktion erleben müssen.

    aber eins muss ich irgendwie doch eingestehen: die elektrischen Stabilitätsprogramme sind kontraproduktiv: die Vernünftigen brauchen sie nicht, die wahren "D..." hingegen profitieren davon, wiel sie nicht von der Straße fliegen, obwohl sie sich wie Schumi auf der Schleife fühlen und der Meinung sind, keiner kann die Kurven schneller fahren, als sie...

    Ich wünsche auf jeden Fall jedem, der an den Sicherheitssystemen rumfrickelt und Sicherungen zieht etc. im Schadensfall einen Totalausfall des Versicherungsschutzes. Ihr scheint nämlich zu vergessen, dass durch die Manipulation die Betriebserlaubnis erlischt.

    Die Stabilitätsprogramme dienen auch nicht nur eurer Sicherheit, sondern auch der der anderen Verkehrsteilnehmer.

    @Alex-Lexus:

    ich gebe dir vollkommen recht!

    achja und TRC ausschalten hat n i c h t den Sinn, dass man die Reifen qualmen lassen kann. Das ist schlichtweg deaktivierbar, weil man sonst auf Glatteis überhaupt nicht mehr von der Stelle käme.

    Gruß

    ein kopfschüttelnder EeK...

  6. Hi,

    wenn ich genauer rechne, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:

    Bei geschmeidiger Fahrweise, so unterstelle ich, denn mein GS 300 brauchte auch nicht mehr, dann braucht der IS 300 10 l Super.

    Der Gasumrüster nennt selbst einen Mehverbrauch von ~ 15 %, - und das ist auch meine Erfahrung.

    Weiter steigt, wenn auch zeitversetzt, der Gaspreis. Zu meiner Zeit bei Super 1,44 ¤, kam der Gaspreis schnell auf ~ 73 Eurocent.

    Das heisst:

    16.000 km ergibt folgende Ersparnis:

    Super 160 x 10 l x 1,34 ¤ = ¤ 2.144,--

    Gas 160 x 11,5 l x -,69 ¤ = ¤ 1.269,60

    Ersparnis = ¤ 874,40

    Flashlube 16.000 x ¤ 0,01 = ¤ 160,--

    antl Benzin 16.000 x ¤ 0,01 = ¤ 160,--

    antl Mehrwartungskosten

    Filter, Kerzen, TÜV 16.000 x ¤ 0,005 = ¤ 80,--

    Tatsächliche Ersparnis: = ¤ 475,-- gerundet = somit ist die reale Ersparnis ¤ 3,-- je 100 km

    ohne Berücksichtigung der Risiken eines Motorschadens

    Alles andere sind Milchmädchenrechnungen, die dann im Nachhinein zu grossem Erstaunen führen.

    Somit rechnet sich die Anlage bei einem Umbaupreis von ¤ 2.600,-- nach "schon" 86.666 km und danach bleibt dann endlich Geld übrig.

    Nicht bewerten habe ich den Verzicht eines Ersatzreifens, den Mehrerlös beim Wiederverkauf, sowie schon erwähnt, das Schadensrisiko, wenn es dann eines gibt.

    Gruss

    lexnew

    1. der IS300 verbraucht im Schnitt wie gesagt laut Spritmonitor 11,4l und nicht 10l

    2. 10l Verbrauch sind realistische Durchschnitts(!!)werte für den IS200

    3. Ich verbrauche 12,7 liter LPG - macht also einen "Mehrverbrauch" von ziemlich genau 10 statt 15 %, die du angibst und der Rechnung zugrunde legst.

    4. Ich behaupte sogar, dass er noch unter 10% liegt, da ich wirklich nicht "durchschnittlich spritsparend" fahre, sondern eher verschwendierisch unterwegs bin

    5. Zum steigenden Gaspreis: Komisch, dass ich ungelogen(!) die letzten 8 Monate konstant bei einer Tankstelle für 56c Gas getankt habe (wenn ich nicht gerade für 44c in Luxemburg getankt habe....). Vor zwei Wochen kam die erste Erhöhung auf 59c. Man kann sich zum Glück meistens die Tankstelle aussuchen. Auf Autohöfen kommt man schonmal an die von dir genannten Preise ran.

    6. Flashlube 160 euro auf 16tkm??? Wieder verdichtet sich meine Vermutung, dass deine Anlage sehr beschissen eingestellt war: Ich habe 5l Flashlube für 45 euro gekauft, davon habe ich etwa 3 Liter auf 25tkm verbraucht. da komme ich also grob aufgerundet auf 20 euro Flashlube anstelle 160 euro auf 16tkm.....

    7. Anteilig Benzin und Mehrwartungskosten sind die einzigen annähernd korrekten und mit der Realität ubereinstimmenden Zahlen in deiner Rechnung.

    8. nicht "alles andere sind milchmädchenrechnungen" - ich weiss, was ich an Kosten im Monat habe, da brauche ich nicht mit irgendwelchen Verbrauchswerten und Benzinpreisen rumjonglieren. Mein IS300 LPG kostet mich jährlich weniger, als mein Celica S, den ich vorher hatte. Steuer, Versicherung - alles mit einberechnet. Sonst hätte ich den Tausch auch nicht gemacht.

    9. wenn ich mit korrigierten Zahlen rechne komme ich auf knapp 6 euro ersparnis auf 100km, was bedeutet, dass es sich ab 43tkm rechnet.

    10. die 2600 sind keine Kosten im Sinne von "Verlust" - es ist eine Investition, die den Wert des Fahrzeugs erhöht. Du hast das selbst angesprochen, dass es in deiner Rechnung fehlt - darf es aber nicht, da es ein riesen Faktor ist. Nur leider ist er schwer zu beziffern. Siehe deshalb Punkt 8 nochmals im Bezug auf die Rumrechnerei hier....

    11. 2600 für ne LPG anlage sind definitiv klüger, als 2500¤ fürs Navi Aufpreis zu zahlen. Nach ein paar jahren hat ein veraltetes on-board-navi auf dem Gebrauchtwagenmarkt keine monetäre Bedeutung mehr. Es hat doch eh mittlerweile jeder ein portables Navi. Habe ich selbst gesehen, als ich mich letztes Jahr nach einem IS300 SX umgesehen habe. Nur da kommt kein Neunmalklug, der dir einen vorrechnet, wie unnötig deine Investition doch war.....

    greez

    EeK

  7. @eies300:

    die gegen kommt mir sehr bekannt vor. dürfte nach deiner beschreibung etwa 15km von meiner heimat weg sein :g:

    mittlerweile bin ich berufsbedingt saarländer geworden, mein umrüster war peter reiter in altforweiler bei saarlouis.

    http://www.autogas-reiter.de/

    spitzen laden! er hat übrigens beide besagten IS300 umgerüstet, hat also mit dem modell schon mindestens 2 autos erfahrung...

    zur Diskussion mit dem Mehrverbrauch:

    Bitte nicht immer so viel Halbwissen verbreiten. Ich verbrauche wie gesagt 12,7 liter gas auf 100km mit wirklich nicht spritsparender fahrweise. der zweite IS liegt bei 13l gas - womöglich wegen der etwas älteren Technik in der Anlage. Verbräuche um 15l sind utopisch - die erreiche ich zwar auch "mal" - aber dann wars auch wirklich der Bleifuß. Wer nach LPG Einbau einen Mehrverbrauch von 20% hat sollte mal die Einstellungen überprüfen lassen.

    Zum Einbaupreis: Mit hoher Qualität inkl. TÜV und AU 2600 euro.

    @henker: meine anlage ist so eingestellt, dass ab 5000 U/min automatisch und ohne dass man etwas davon merkt die Anlage auf Benzin umspringt. Geht die Drehzahl wieder unter 5000 schaltet er zurück auf Gas. Muss also nix manuell umstellen.

    greez

    EeK

  8. Mir ist klar, dass Gas nicht gleich Benzin ist und nur 80% der Effizienz von Benzin erreicht

    wer hat dir denn den schwachsinn aufgetischt? sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Es mag zwar stimmen, dass der Verbrauch etwas höher, als bei Benzin liegt, das ist aber wirklich marginal und hauptsächlich abhängig vom feintuning an der gasanlage.

    @Mr.SelfDestruct:

    leider wirfst du Geld zum Fenster raus. Genau genommen 100¤ im Jahr. Diese "tollen" Versicherungen wie Real Garant und Co. sind so nützlich wie Bauchweh.

    Jede(!) Wette, dass im Falle eines Motorschadens NIEMALS irgendjemand feststellen wird, dass er durch den Umbau hervorgerufen wurde. Über die Qualität der Versicherung erzählst du ja schon selbst alles. Hast nicht mal ein Dokument, in dem genau drin steht, was beinhaltet ist und was nicht .... Du hast dich da verarschen lassen. Ist wie mit den Abos an der Haustür.

    Die einzige wirklich greifende Garantie beim Umrüsten auf Gas bekommst du vom Hersteller der Anlage (bei mir 2 Jahre) - auf die verbauten Teile der LPG Anlage. Der Rest vom Motorraum interessiert die nicht.

    so, aber nun zum Thema: Erfahrungen mit IS300 und Gasanlage.

    Fall1: Lexus IS300 limousine BJ 2003, kurz nach dem Kauf umgerüstet auf LPG, müsste einer der ersten Gas-IS in D gewesen sien. Mittlerweile fast 200tkm auf Gas unterwegs. Kein Flash-Lube, da es das damals noch nicht gab. Anlage von einem Italienischen Hersteller, dessen Name mir gerade entfallen ist.

    Problem: Die Ventile: Die Ventilklappen sind "weich" und können im Gasbetrieb leiden. das haben sie im gegebenen Fall auch getan, hier musste nachgeschliffen werden. Genau kann ichs nicht erklären, aber zum Thema "weiche Ventile" kann dir jeder Umrüster das Problem schildern. Kann er das nicht - geh woanders hin :thumbup:

    Fakt: Weiche Ventile im IS300 sind ein Problem und der Grund dafür, dass Lexus vom Umrüsten abrät. Es ist aber in den Griff zu bekommen. Einmal durch Nacharbeit an den Ventilen und einmal durch "Prävention".

    Der Verbrauch liegt bei etwa 13l / 100km.

    Womit wir bei Fall 2 wären: ebenfalls IS300 BJ 2003, diesmal Sportcross. vor 10 Monaten und 25tkm mit einer Femitec Stag 300 ausgestattet - diesmal mit Flash-Lube. Dieser "schont" die Ventile. Einmal durch eine marginale Kühlung, zum anderen durch Schmierstoffe, die dem Gas im Gegensatz zum Benzin fehlen. Hierbei scheiden sich die Geister - ich emfehle da, Diskussionrunden über den Sinn von Flash Lube im Internet zu durchstöbern - very interesting :lol:

    Wie gesagt ist der Sportcross nun 25tkm gelaufen, in 5tkm ist gasanlagen inspektion, 5tkm später die 150tkm inspektion bei lexus, wo ich vom Meister meines Vertrauens einmal die Ventile überprüfen lassen werde. Dann kann ich mehr dazu sagen.

    Verbrauch hier übrigens 12,72l/100km laut spritmonitor - und ich fahre ihn wahrlich nicht spritsparend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause :lol:

    Ich denke der Verbrauch ist hier tiefer, als bei der Limousine, weil die Anlage schlichtweg neuer und weiter entwickelt ist.

    Die Anlage ist genial eingestellt - ich hatte noch keine Aussetzer, Störungen oder ähnliches..Hierbei kommt es auf die Qualität und das Know-How des Umrüsters an.

    Also Fazit: Durchaus machbar, auch empfehlenswert. Weiche Ventile im Auge behalten, Flashlube empfehlenswert (man macht zumindest nichts falsch damit).

    Ansonsten rate ich beim IS von den neuartigen Flüssig-Einspritz-LPG anlagen ab - der Verdampfer passt von der Charakteristik viel eher zum Motor. Außerdem ist die Technik noch viel ausgereifter. Zu guter letzt: den Auftrag an den Umrüster mit dem besten Ruf, nicht an den mit dem besten Preis geben. Spart Nerven und am Ende auch Geld. Wo kommst du her? Kann da einen Umrüster empfehlen.

    Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen.

    greez

    EeK

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung