....also, von offizieller Stelle heißt es, dass die ersten frühestens im Dezember im Handel sein werden und der LS600h im Herbst 2007!!! Langversion nur beim Hybrid.
Hier noch ein Infoschreiben von Lexus und die Preisliste ( kann +- 2% variieren)
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit 1989 ist der LS das Flaggschiff der Marke Lexus. Wie bereits seiner Zeit hat man den LS460 konsequent neu entwickelt und neue Standards im Premium-Segment gesetzt, die seine Fahrer als Synthese von erlesenem Komfort und innovativer Technologie erleben.
Sein neues Äußeres ist der Innbegriff der Lexus Design-Philosophie L-finesse. Insgesamt wurde er 15 mm länger, der Radstand aber um 45 mm erweitert, was seinen Passagieren mehr Freiraum gibt.
Der 4,6-Liter V8-Motor wurde komplett neu konstruiert. Er ist einer der kraftvollsten und zugleich saubersten und effizientesten seiner Klasse (380 PS / 493 MN / Verbrauch: 11,1 l/100km / CO2: 261 g/km kombiniert). Möglich wird dies durch die Kombination von Saugrohr- und Direkteinspritzung (D-4S).
Als einziges Automobil weltweit ist der LS 460 mit einem 8-Stufen-Automatikgetriebe ausgestattet, dessen breites Übersetzungsspektrum nahtlose Beschleunigung, überragende Effizienz und höchste Fahrkultur verbindet.
Elektronisch gesteuert sorgen die adaptive Federung (AVS Adaptive Vehicle Suspension) und die elektrische Servolenkung (EPS – Electric Power Steering) mit variablem Übersetzungsverhältnis (VGRS Variable Gear Ratio Steering) dafür, dass sein Fahrer stets ein direktes, natürliches Gefühl für die Straße behält.
Eine neue Ebene der Technologie erreicht der LS 460 durch sein integriertes Sicherheits-konzept, dessen Kernstück das erweitere Pre-Crash System bildet. Das bekannte ACC/PCS wurde um Objekterkennung mittels Infrarotkamera, Gesichtsfeldmonitor, Notfall-Lenk-Assistent und Heck PCS erweitert.
Die Objekterkennung mittels Infrarotkamera erkennt zu jeder Tages- und Nachtzeit Hindernisse und bewegte Objekte, die sich vor dem LS befinden. Hierfür nehmen zwei in Höhe des Innenspiegels befindliche Kameras ein Bild auf und leiten die Informationen direkt an das Pre-Crash-Safety-System weiter. Im Falle einer unvermeidbaren Kollision warnt das System den Fahrer optisch und akustisch, damit dieser durch entsprechende Reaktion einen Unfall verhindern kann, bzw. die Folgen eines Unfalls minimiert werden.
Hierfür wird maximaler Bremsspeicherdruck bereitgestellt, das Fahrwerk gestrafft und die vorderen Sicherheitsgurte werden vorgespannt. Neu im PCS des LS 460 ist eine automatische Bremsung, die im Falle einer unvermeidbaren Kollision durchgeführt wird und Unfallfolgen erheblich minimiert.
Der wesentliche Vorteil gegenüber auf dem Markt verfügbaren Systemen ist die Vernetzung. Anstatt einer bloßen Projektion in die Windschutzscheibe wirden die Informationen unmittelbar an das PCS weitergeleitet. Bedenkt man hierbei, dass bei einer Geschwindig-keit von 50 km/h eine um eine Sekunde schnellere Reaktion bereits 14 Meter Bremsweg ausmachen, liegt der Vorteil auf der Hand.
Weitere Informationen liefert der Gesichtsfeldmonitor an das System. Sobald die Objekt-erkennung ein Hindernis erfasst, wird er aktiviert. Über die Position von Augen, Nase und Mund erkennt der Gesichtsfeldmonitor, ob der Fahrer in Fahrtrichtung schaut. Ist dies nicht der Fall, wird er optisch und akustisch darauf hingewiesen, dass sich vor dem LS 460 ein Hindernis befindet. Wird auch diese Information ignoriert, bremst das System den LS 460 leicht ab, um die Aufmerksamkeit des Fahrers nach vorne zu richten. Parallel wird maximaler Bremsspeicherdruck aufgebaut und die vorderen Sicherheitsgurte werden gestrafft.
Eine weitere Neuerung bildet das Heck PCS. Hierbei erkennt ein in den hinteren Stoßfänger integrierter Radarsensor im Stand oder während der Fahrt, ob sich ein anderes Fahrzeug so nähert, dass ein Auffahrunfall unvermeidbar ist. Ist dies der Fall werden die Kopfstützen 60 mm nach vorne und 25 mm nach oben bewegt, um Fahrer und Beifahrer optimalen Schutz vor einem Schleudertrauma zu gewähren.
Der Notfall-Lenk-Assistent rundet das Sicherheitspaket ab. Im Fall eines Ausweich-manövers ermöglicht die variable Lenkübersetzung ein optimiertes Lenkmanöver. Gleich-zeitig wird das Fahrwerk gestrafft, um Nick- oder Seitenbewegungen zu minimieren. Zusätzlich gewährleistet VDIM den integrierten Einsatz von ABS, Bremsassistent, VSC und Traktionskontrolle.
Ein weiteres neues Fahrassistenzsystem ist der Spurhalteassistent. Er erkennt Fahrbahnmarkierungen und hält bei gleichzeitiger Aktivierung der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (ACC Adaptive Cruise Control) den LS 460 in der Mitte der Fahrspur. Droht das Fahrzeug hierbei die Spur zu verlassen, wird eine automatische Lenkkorrektur veranlasst. Erkennt das System, dass der Fahrer das Lenkrad länger als 5 Sekunden nicht in Händen hält, schaltet es automatisch ab. Der Spurwechsel-Warner kann zwischen einem bewussten und dem unbeabsichtigtem Verlassen der Spur unterscheiden. Ist letzteres der Fall, warnt es den Fahrer optisch und akustisch und unterstützt ein kontrolliertes Gegenlenken.
Mit dem Intelligenten Park-Assistenten gelingt es dem Fahrer mühelos in eine passende Parklücke einzuparken. Mittels zweier in den vorderen Stoßfänger integrierter Sensoren wird im Vorbeifahren bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h eine mögliche Parklücke identifiziert. Wird nun das System aktiviert zeigt der 8-Zoll-große Monitor die Parksituation an. Nach kurzer Bestätigung nimmt der LS 460 alle notwendigen Lenkmanöver vor und parkt optimal ein. Die Betätigung von Gaspedal und Bremse obliegt hierbei nach wie vor dem Fahrer.
Neben diesen Sicherheits- und Fahrassistenzsystemen verfügt der LS über zahlreiche vertraute und neue Komfortmerkmale. Ein Premium Audisystem mit 6fach CD-Wechsler (Audio-, MP3- und WMA-fähig) mit 10 Lautsprechern gehört bereits zur Serienausstattung. Das optionale High-End Audio-System von Mark Levinson setzt jedoch neue Maßstäbe in puncto Car-Audio. Ein 450-Watt Verstärker leitet die Signale des 6fach DVD-Wechslers (Audio-, Video-, MP3- und WMA-fähig) an die 19 optimal im Innenraum des LS verteilten Schallwandler weiter. Bei DVD-Wiedergabe unterstützt das System eine 7.1-Kanal Surround-Effekt, der über dem Standard herkömmlicher Heimkino-Anlagen liegt.
Auf Wunsch kann das System um einen 9“-Farbmonitor im Fond erweitert werden, der elektromotorisiert aus dem Dachhimmel ausfährt.
Näheres entnehmen Sie bitte der beigefügten Ausstattungsübersicht. Die darin enthaltenen Preisangaben sind vorläufig und unterliegen noch einer Schwankung von +/- 2%. Da die offizielle Markteinführung erst im Januar 2007 erfolgen wird beinhalten diese Preise bereits 19% MwSt.
Eine Farbübersicht finden Sie ebenfalls in der Anlage. Farbmuster für Ihren Schauraum erhalten Sie im Laufe der kommenden Woche.
Erste Fahrberichte zum neuen LS 460 können Sie den aktuellen Ausgaben der auto, motor und sport und der Auto Bild entnehmen.
Bestellmöglichkeit
Als Anlage finden Sie drei Bestellformulare, mit denen Sie Kundenfestaufträge und Ihre Vorführwagen und Ausstellungswagen bestellen können. Bestellungen, die bis
Dienstag, den 8. August 06
bei uns eingehen können für die September-Produktion berücksichtigt werden. Hierbei werden Kundenfestaufträge mit Priorität berücksichtigt, gefolgt von Vorführwagen und Ausstellungswagen. Die Kundenfestaufträge werden noch in 2006 ausgeliefert (MwSt) die Händlerfahrzeuge erst im Januar 2007.
Sobald eine systemseitige Bestellung möglich ist, werden wir Sie entsprechend informieren.
Wir wünschen Ihnen gute Erfolge bei der Vermarktung des LS 460.
Mir freundlichen Grüßen
Toyota Deutschland GmbH
Lexus Division
LS 460 ca. 82.000,-
Ambiente Paket (Arbeitstitel) ca. 8.500,- €
Technologie Paket (Arbeitstitel) ca. 4.500 €
Optionen für alle Versionen: circa Preise
ACC / PCS 3.500
Glas-Schiebe-Hebedach, elektrisch 1.300
Rear-Seat Entertainment²* 4.000
erweitertes PCS-System³ ** 2.600
19" Leichtmetallräder 1.500
* nur in Verbindung mit Ambiente & Technologie Paket
** nur in Verbindung mit Ambiente Paket und ACC / PCS
mfG Zizu!!