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Also hier mal ein kleiner Teil der Ergebnisse:
Lexus verbaut in der Regel keine Bosch Motoren, wie DC, BMW,VW etc.
In Lexus Modellen werden GSM verbaut die eine höher frequente Abstrahlung haben (diese ist leichter zu dämmen).
Jedoch ist der Spitzenreiter in Bereich Soundquality der VW Pheaton Sitz.
Lexus hatte 2000 ein Projekt gestartet mit Piezoantrieben für die Lehnenverstellung, diese wurden aufgrund der hohen Kosten und geringen Nm jedoch eingestellt.
Deswegen geht die Entwicklung der GSM in den höher frequenten Bereich weiter (Bosch, Valeo, etc.), so dass es in den nächsten Jahren zu einer neu definierten Geräuschkulisse bei der Verstellung von Sitzsystemen kommen wird.
In Deutschland sind BMW und AUDI in diesem Bereich der Soundquality sehr innovative, was man bei DC nicht behaupten kann. Die OEM's sind dabei zwar nicht die Sitzsystemlieferanten, jedoch entscheiden sie über das Konzept!
Alles in allem ist es zum Teil erschreckend, was dem Kunden in der Automobilindustrie verkauft wird. Da es aber wenig Beanstandungen aufgrund fehlendem Wissen auf beiden Seiten gibt, wird derjenige einen Vorteil auf dem Markt haben, der sich verstärkt bemüht (wie Lexus).
Dabei sollte man sich aber nicht auf die JD Power Studie verlassen, da diese keinen direkten Bezug zu elektrisch verstellbaren Sitzen hat (In den USA gibt es zum Teil in der Oberklasse immer noch mechanische Verstellung).
[..und es den Amerikaner auch mehr interessiert, ob 8 oder 16 Lautsprecher verbaut sind!]