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Cinzano54

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  1. Hi Gelios, auch dir noch alles Gute im neuen Jahr! Dachte schon, dass es nur an der Masse lag, denn hatte ja neue Kabel gezogen u. der Lex sprang jetzt immer super an, auch wo er über 10 Tage gestanden hat...gleich beim ersten umdrehen war da!? Doch nun ging die Sache wieder von neuem los u. er machte nur ***klack***...manchmal auch nicht u. ich denke nun auch langsam, dass nun der Anlasser raus muss...!? Hatte aber auch gerade den Relais v. Anlasser raus, der nicht verrostet (Nässe) ist u. auch anzieht, wobei das ja auch nichts zusagen hat... Aber, wenn es der Anlasser/Mag.-Schalter/Kontakte ist, müsste er ja irgendwann wirklich den Geist aufgeben, denn hier ist kein Schema erkennbar, da er anspringt - oder auch nicht, wie er eben Lust hat, wobei er im warmen Zustand fast immer wieder anspringt!? Es könnte ja eben doch noch sein, dass der Saft für den Start ***oft*** nicht reicht u. er irgendwo noch Strom saugt, was ich zwar auch schon mit dem Multimeter direkt beim Startversuch an der Batterie geprüft hatte... Auf jeden Fall habe ich keinen Bock (zu vorzeitig) den Anlasser auszubauen u. dann ist er es doch nicht, wobei ich aber auch nicht der große Elektro-u. Multimeterfreak bin - aber ich werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe... :sly:
  2. ...möchte wieder ein Stück weiter berichten, denn habe jetzt vorab (bevor ich den Anlasser/Zündschloss zerlege) noch folgendes probiert, denn immer, wenn der Lex nicht ansprang, habe ich das Überbrückungskabel zwischen (-) Pol der Batterie u. Motorblock gebrückt und siehe da...er sprang an. Doch eine MASSEPROBLEM!??? Habe nun folgende zusätzliche Massekabel verlegt: 1. Kabel vom Motorblock -> Karosserie (kurz u. gut blank verschraubt) = als Massebandverstärkung 2. Kabel vom (-) Pol d. Batterie -> Karosserie (kurz gleich neben der Batterie verschraubt) 3. Kabel vom Motorblock -> (-) Pol d. Batterie = fette Masse komplett u. schön alles mit Polfett... Bin jetzt auch zwei Tage nicht gefahren (wäre sonst nie angesprungen)...aber war sofort da!!! :hehe: ...schauen wir mal, ob es so bleibt...sonst Anlasser zerlegen, bzw. muss neuer her!? Gruß Peter
  3. ...sommerrad? :o)))...ist leider wie Puffreis u. bringt Null-Punkte...
  4. Hi Artur, warum seltsam? Also war ja zur Vollabnahme (GB-Brief) beim TÜV u. hat wg. Stossdämpfer, Achse, Fahrwerk nichts festgestellt...alles ok!? Klar - butterweich schaltet der Lex - aber nimmt jede Bodenwelle mit, die sich in den Innenraum überträgt, was allerdings nicht zu diesen Lex passt!? Kann aber auch ein bissel an den Reifen liegen, die ja nun auch nicht mehr die frischesten sind... Lg Peter
  5. ...gute Idee - versuche ich dann gleich mal - klar das Zündschloss/Anlassschalter evtl. gebrochen/ausgeleiert könnte es natürlich auch noch sein!? Am Lexzündschloss habe ich keinen Schlüsselbund, vielleicht ja der Vorbesitzer u. hat es ausgeleiert oder gebrochen, denn der Schlüssel hat schon (irgendwie ) Spiel, denn gewackelt hatte ich schon einmal, allerdings nicht während des anlassens... Vielleicht schraube ich erstmal die Verkleidung um die Lenksäule ab u. tast mich ans Zündschloss vor, bevor ich mich zum Anlasser - mit Batterieausbau - vorarbeite. ...berichte dann mal weiter!
  6. ...so habe mal wieder bissle Zeit zu berichten, aber bin leider noch nicht sehr viel weiter u. war erstmal beim Bosch-Service. Die Batterie + Lima (auch unter Last) sind = ok - allerdings springt er trotzdem an wie er Lust!? Der Bosch-Mann sagte auch, soll ihn mal mit dem Masse-Überbrückungskabel an Masse Batterie zum Motorbock- Schraube überbrücken u. wenn er dann anspringt ...könnte es die Masse sein, wenn nicht der Anlasser!? Habe ich ja auch schon gemacht u. oft sprang er da auch nicht an, vielleicht hatte er da auch nicht richtig Masse...!? Heute habe ich mal das Masseband zwischen Getriebe(?) u. Karosse angeschaut u. die Rostschrauben mit U-Scheiben getauscht u. blanck gemacht, was aber nichts gebracht hatte, denn gleich danach sprang er wieder nicht an. Dachte erst, dass es das Masseband vom Anlasser wäre, den ich noch nicht richtig sehen konnte, denn ich habe mich nur - ohne aufbocken - darunter gequetscht u. die Plastikabdeckung gelöst u. das kurze Masseband gesehen... Muss den Lex nochmal aufbocken u. richtig runterkriechen, denn der Anlasser hängt weiter oben, den man allerdings auch nicht so richtig von oben sieht - oder nochmal die Batterie ausbauen...komme ich vielleicht auch besse an die Kabel v. Anlasser + Batteriemasse ->Karosse ran, die ich nochmal prüfen muss - bevor ich mich an den Anlasser mache. Heute früh sprang er sofort an bin ca. 4 km gefahren u. 30min abgestellt...sprang dann erst nach 2x an...wenn er warm ist springt er noch ganz gut an, aber nach 1h nicht mehr richtig u. macht neuerdings nichtmal mehr klack u. man hört nichts!? Vielleicht ist es ja auch doch der Anlasser/Mag.-Schalter, der bei Wärme noch gut anspringt u. dann eben wie er Lust hat...!? Das ausbauen/zerlegen des Anlasseres ist sicher nicht das Problem - nur das rankommen...was mir am liebsten von oben wäre!? Vielleicht baue ich erstmal die Batterie aus u. versuche von oben ranzukommen...??? ...danke nochmals für Eure Tipps!!! :worthy:
  7. ...die Messung war ja auch erst in mA u. endete...bei einigen Schwankungen bei den 1,10A, da müsste der ja Strom ziehen wie sau - oder!?
  8. ...nun habe ich wieder bissle Zeit weiter zu berichten, aber strarten tut mein Lex immer noch nicht richtig!? :ermm: Hatte ja das Massekabel über Nacht ab, um zu sehen, ob er nun früh sofort anspringen würde!? Vorher abgeklemmte Batterie mit Multimeter gemessen = 12,93V = ok u. voll (ohne Nachladung in der Nacht) Gut - hat sich nicht überschlagen beim anspringen - ab er startete soweit gut. Habe den Lex dann wieder ausgemacht u. beim 2. Start...machte er wieder nur ***klack ***???? So nun wieder das Ladegerät dran...er leierte kurz u. dann war er wieder da...zieht der Anlasser zuviel Strom? Vorher hatte ich noch den Ruhestrom (als Masse noch ab war) vor dem Start - mit dem Multimeter so gemessen: Drehknopf auf Gleichstrom ->10A, rote Klemme auf 10A, schwarze Klemme auf COM stecken, dann KURZ rote Klemme auf Massepol an der Batterie u. schwarze Klemme an Massekabel von Batterie = abgelesener schwankender Höchtswert 1,10(?) Frage? ...wird hier zuviel Ruhe-/Kriechstrom gezogen??? Dann bin ich ca. 10 km gefahren u. habe den Lex für 2h verlassen...dann wieder nur ***klack***??? (wird hier wieder Strom gezogen)...nach dem 3 Startversuch sprang er dann wieder an!? Nach der Rückfahrt in der Garage mit Motor aus an der Batterie = 12,96V -> mit Licht = 12,43V u. nun beim Startversuch mal mit Licht, Innenbeleuchtung, Tür offen, Licht Einstiegshilfen u.Lüftung = Starter leiert aber startet = während des Startversuches 11,8V...was eigentl. unter Last soweit ok wäre - oder!? Zieht hier der Anlasser zu viel oder habe ich evtl. ein Masseproblem...oder ist vielleicht meine fette Batterie 72Ah/640A noch nicht voll geladen - bei den Kurzstrecken u. es reicht nie richtig zum Start??? ...muss wohl hier mal zum Boschdienst!? :ermm: Gruß Peter O
  9. ...so wollte ich es auch machen, denn hatte die Batterie jetzt bestimmt über 12h am Ladegerät u. heute früh als ich starten wollte = wieder nur ***klack***? Da ich mal mit Absicht die Plus/Minus-Klemmen vom Lex beim aufladen dran gelassen hatte, bin ich mir nun schon fasst sicher, dass er über Nacht Strom zieht u. die Batterie nicht so voll wird, dass er startet... Habe dann wieder das Ladegerät angeschlossen (was eigentl. zu schwach ist) u. er startetet!? Nun werde ich heute Mittag, denn Ladegerät hängt immer noch dran - nochmal starten u. wenn er dann (ohne Laderät) gleich startet (nach inzwischen 18-20h Ladezeit), dann zieht er Strom u. müsste ja dann morgen früh wieder nicht anspringen!? Lade dann die Batterie mal ohne Massekabel vom Lex, dann kann ja auch über Nacht nichts gesaugt werden u. müsste aber früh sofort wieder da sein...!? Als ich ihn am Dienstag nach langer Anlasserei, dann endlich starten konnte u. zum Batteriecheck zum ATU fahren konnte - stellten die nach der Spannungsmessung fest: Spannung: 13,19 V/ Start 77% / Batterie ersetzen (gemessen im abgestellten Zustand u. Zündung aus) Regler 13,77 V = gut ...habe ja dann die Batterie sehr schnell getauscht u. dachte ***zum Glück nur die Batterie u. nicht Anlasser***, hatte da ja auch noch nicht an evtl. ***Stromdieb***gedacht!? Vielleicht ist ja auch die alte Batterie nicht kaputt u. war nur nie richtig geladen, sodass es nie zum starten wg. Stromdieb reichte, denn wenn der einmal lief sprang er auch immer an...nur eben am anderen Tag nicht mehr??? Rief nun heute nochmals den ATU-Menschen, der meine Batterie gemessen hatte an - ob die nun wirklich kaputt sei - oder Batterie ersetzen auch heißen kann, dass diese nicht richtg voll ist...??? Nein, wenn steht ***Batterie ersetzen*** sei sie kaputt - sonst würde stehen ***Baterie laden***, denn hier würden alle Werte der Batterie gemessen...!? Jetzt werden ich die alte Batterie selbst nochmals mit einen Multimeter durchmessen, was ich mir nochg gestern besorgt habe, bzw. mal ans Ladegerät im ausgebauten Zustand hängen u. prüfen, ob der Lex dann ohne Probleme startet!? Klar - wie du auch schon schreibst Ohma-astrid, müsste ja der Anlasser, Lima u. die Batterie funktionieren, denn wenn er einmal läuft, bzw. angesprungen ist u. ich fahre rum...springt er IMMER ohne Probleme an, nur am nächsten Tag...trotz 150km gefahren nicht mehr = STROMDIEB!!!! Wobei die Elektrik nicht mein gan goßes Ding ist u. habe auch noch nie was mit einem Mulimeter durchgemessen u. muss mich erstmal einlesen... Aber trotzdem mal DANKE :thumbup: an Euch ALLE für eure Tipps... Gruß Peter
  10. ...habe mich leider zu früh gefreut, heute Morgen wollte ich starten u. es war das selbe Problem = nur ***KLACK*** :o/ ATU sagte, dass die Batterie voll geladen wäre??? Vielleicht war sie doch nur halb voll u. hat sich bei dem kurzen Heimweg kaum weiter geladen, denn hatte alles an (Heizung, Radio, Licht...)u. vielleicht hat es ja dann doch heute früh fürs STARTEN noch nicht gereicht!? Muss heute gleich die Batterie ***Banner/72Ah/640A***checken...oder etwas zieht ständig Strom, wie Laderegler, defekter Widerstand, Gebläse - Endstufe??? Oder...oder...oder = doch Anlasser/Mag-Schalter, Masse/Kabel, Zündanlassschalter??? Frage? ...kommt man nicht auch von oben an den Anlasser, wenn man die Batterie ausbaut, denn habe ja keine Bühneß?? Berichte weiter, wenn es was neues gibt... Gruß Peter
  11. Hi Oma-Astrid, danke für deine Infos, habe jetzt erstmal Kabel (Masse Anlasser) u. Batterie gecheckt u. überbrückt (Überbrückungskabel direkt von Batterie)...dabei ständig über Nacht Batterie (neu) aufgeladen...komisch dabei = Batterie reicht nicht zum starten (nur klack) - aber Motor springt am Ladegerät nach 5-6x starten an, was ja eigentlich zu schwach ist!? Meine Batterie habe ich vor einen Monat bei der Lex-Überführung - noch vor Ladenschluss im Obi - erneuern müssen, was eine Obi-Billig-Marke von APS (Frankreich hergestellt) sein soll u. im TEST an fast letzter Stelle steht (lt. Internet). Habe mir dann auch gedacht, dass die Batterie zu schwach/sauer sein muss, wenn der Anlasser den letzten Ladestrom (Ladegerät) noch braucht um überhaupt anzuspringen, obwohl = 15 Std. vorher geladen!? Heute dann bei ATU um die Ecke, die Batterie u. Lima checken lassen...Batterie war im Eimer ->aber Lima OK :o))) Zum Glück nicht der Anlasser, hab gleich eine neue 72Ah/640A für 130,-€ eingebaut u. der Lex summt wieder...der Hammer wäre, wenn er dann MORGEN wieder nicht anspringen würde!? LG Peter aus der Ortenau
  12. Hi Oma...dachte erst könnte auch von oben rankommen (unter der Batterie...oder so?), den Starter habe ich bei autoteile24.de mit der Art.-Nr. 2250-0903 für 117,99 € - mit Eigabe meiner Lex-HSN-Kennziffer 5013/378 gesehen, was ein SUPER Preis wäre, wenn der wirkl. passen sollte!? Dann müsste ich den Lex aufbocken, denn habe keine Grube. Hab vielen Dank für deine gute Info! :cheers: Gruß Peter
  13. ...das YouTube-Filmchen hier ***http://www.youtube.com/watch?v=h_gPg33SC1g*** ist erstmal nicht schlecht :D
  14. ...das entsprechende Handbuch hatte ich schon bevor ich den Lex hier aus dem Forum runtergesaugt...ist nichts hifreiches drin (nur Grafik v. zerlegen des Anlassers)!? :( ...aber danke auch u. in der lex.com habe ich auch schon gestöbert :rolleyes:
  15. ...nö Batterie ist NEU & voll...da würde es auch klack...klack...klack (klackern) machen, wenn die nur sauer wäre...tippe eher auf Mag.-Schalter, Anschlusskabel...aber danke :rolleyes:
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