Hallo, bin neu hier.
Habe mir im November 2011 (ungefahren) einen CT200h in met. weiß in der Ausführung Executive Line mit dem Convenience-Paket gekauft. Habe einen tierischen Nachlass dafür bekommen.
Bin seither 21.000 km gefahren. Unter der Woche täglich 2 x 40 km, Landstrasse und Ortschaften. Auf Urlaubsfahrt hatte ich einmal 2 x 1.300 km Autobahn am Stück gefahren. Fahre alle Strecken hauptsächlich im ECO-Modus, und nach Möglichkeit die Flachlandstrecken mit Tempomat. Was vom Verbrauch her der Unterschied zum Normalmodus ist, konnte ich noch nicht feststellen. Daß der Lüfter bei Heizung und Klima nicht so hoch dreht, und daß die Kühlleistung ein wenig zurückgenommen wirkt, ist alles.
Bei Abholung des Autos habe ich gleich auf Winterräder umgestellt. Habe mir hierzu im Web einen Satz UNIROYALs auf 5-Speichen-Alus mit Wintertauglicher Lackierung für EUR 660 bestellt. Die UNIs sind zwar nicht die ultimative Auswahl gewesen, allerdings fahre ich auch im Sommer nicht "volle Pulle". Für meinen Fahrstil reichen sie aber völlig aus und sind leicht zu reinigen. Der Durchschnittsverbrauch im esten Winter lag bei 5,5 l. Sobald die Temperaturen im Frühling hochgingen, ging auch der Verbrauch zurück. Bei Schönwetter barauche ich trotz immer laufender Klimaanlage (allerdings nicht auf Automatik) nur zwischen 4,5 und 4,8 l laut BCM, und effektiv unter 5 l. Auf meinen Autobahnfahrten ging der Verbrauch bei max. 140 km/h bis auf 6,5 l hoch. Mittlerweile bin ich nach 21.000 km bei 5,4 l BCM angelangt. Habe beim letzten Service im August die Kulanzaktion mit der Wärmerückführung mitgemacht. Jetzt im Winter verbrauche ich im Schnitt 6,0 l anstatt 5,5 l im letzten Winter.
EIn paar kleine Punkte habe ich aber, die ich verbessern würde:
1.) Bei kalten Temperaturen wird das Schloß der Armauflage so hakelig, daß der Deckel erst nach mehreren händischen Eingriffen unten bleibt. Werde ich demnächst mal monieren.
2.) Vom Iphone 4 läßt sich das Telefonbuch nicht übertragen, ich mußte also alle Einträge über die Voice-Funktion ins BCM speichern. Hat einen Nachmittag gedauert. Beim CAYENNE geht sowas in einer halben Minute.
3.) Hatte mich beim Kauf gegen die Parksensoren entschieden, weil ich in meinem TOYOTA ebenfalls eine Rückfahrkamera habe. Leider hat der CT nur einen statische Kamera ohne lenkeinschlagdynamische Feldanzeige wie der TOYOTA. Das fehlt mir ein bißchen. Außerdem hat sich das Auto als so unübersichtlich herausgestellt, daß ich gleich in der 1. Woche beim Vorwärtseinparken gegen einen Stein gebockelt bin. Dieser Schaden wäre definitiv mit PDC vorne nicht passiert.
4.) Der USB-Anschluß liegt so ungünstig, daß mit eingestecktem USB-Stick der Klappdeckel offensteht. Soll zwar so extrem kleine Sticks geben, daß der Deckel trotzdem zugeht, muß ich mich mal umschauen.
5.) Die Eintiegsleisten sind aus so einem harten Material, daß ich durch das viele Ein- und Aussteigen auf der Fahrerseite das Teil schon stark verkratzt habe.
6.) Die Sonnenblenden sind für dieses Fahrzeug falsch geformt, es ist nicht möglich, seitliche Sonneneinstrahlung aus dem Gesicht abzuschatten.
7.) Das Ablagefach unter dem Kofferraumboden gehört ausgekleidet. Ich habe ein Warndreieck, einen Verbandskasten und einen Tretroller mitTasche drin. Während der Fahrt bockelt es schon ganz schön rum in dem Abteil.
8.) Eine Fußgängerhupe, wie der OPEL AMPERA sie hat, wäre nicht verkehrt, mir laufen öfters in der Ortschaft Leute vors Auto, weil die Deppen sich nur nach Gehör bewegen.
9.) Bei so einem innovativen Auto würde ich die LED-Scheinwerfer in die Serie packen. Zum Kaufdatum gab es die nur in der Dynamic Line.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Ich hatte davor einen MB A160 Coupé Blue Efficiency mit 95 PS, mit dem brauchte ich bei gleicher Strecke bei ähnlicher Fahrweise immer knapp 7,0 l. Ein Hoch der deutschen Automobilkunst. Einen Hol- und Bring-Service wie bei LEXUS gibt es bei MB, glaube ich, erst ab dem MAYBACH.