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jow

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  1. jow

    Klimautomatik

    Hi, ok [gähn], lies nochmal mein ursprüngliches Posting: Aussen 16 innen 21, kaum Sonnenschein, eher 'irisch' normal bewölkt. Wenn ich mehr als 21 eingestellt hätte wäre mir zu warm geworden, deshalb habe ich 21 eingestellt (was ich bei allen meinigen bisherigen Fahrzeugen so mache weil ich 21 total klasse finde, echt jetz', ne') Das eine Automatik viel Luft in den Innenraum pusten muss wenn der Raum wärmer ist das verstehe ich schon. Allerdings wenn ich die Klima einschalte und es draussen nicht _zu_ extrem ist, dann sollte sich das auch mit der Zeit geben. Mein Posting war nur deshalb weil der Lexus nicht aufgehört hat zu pusten. Das liess sich nur abstellen indem ich die Luftverteilung Mitte auf aus stellte. (wie gesagt: auch nach 4 stunden hat es gepustet...) genaus das ist es ja: brauche ich nicht, weil der Touadreck nicht gepustet hat. Und vielleicht nervt Euch das, allerdings finde ich auch dazu ist ein Forum da um evtl. Neulingen Hilfestellung zu geben. Ich werde demnächst viel Geld ausgeben müssen. Vielleicht stelle ich mich da halt auch ein bischen an und >70.000€ ist für Euch alle kein Problem und das macht ihr mit links, Glückwunsch, Respekt :cry: Ich hingegen mache nun eine Entscheidung die mich unter Umständen die nächsten vier Jahre fast täglich begleitet. Deshalb auch meine Frage. Ich gebe gerne zu das es auch ein Bedienungsfehler sein könnte. Dann sagt es einfach und erklärt es mir. Aber wenn es draussen warm ist und ich eine lange Fahrt mache und dann die Innentemp hochstellen soll in einen Bereich wo ich es nicht mag.... Ach nöööö will ich nicht. Übrigens hat weder mein guter alter Audi A4 gepustet, noch tut es der Boxster (sofern ich mit Dach geschlossen fahre was nur bei Regen vorkommt). Und wie gesagt: Aussen 21 und nicht 35 Grad. Der Zug ist _ein_ extrem wichtiger Punkt für mich. So und nun nochmal: RX-Fahrer: kommt nach langer Fahrt ständig ein Zug aus der Mitte oder nich'?
  2. Hi, ja der Ire ist sehr aufgeschlossen den Japanern gegenüber. Hier gibt es das 'Ich bin Europäer und fahre deshalb ein eurpäisches Auto' nicht so sehr. Hier gehen die einfach über Preis und dann Image. Ist sehr lustig, das führt dann dazu das hier sehr viele einen BMW, Audi, Mercedes mit Stoffsitzen und ohne Klima fahren, weil Hauptsache hat Image und spart Geld ;) das ist übrigens eine Tatsache (wenn auch Off-Topic): Guiness mag es nicht transportiert zu werden. Auf jeden Fall schmeckt das Guiness hier erheblich besser als in Deutschland. Wenn ich als alter Ex-Berliner nur an den Irish Pub am Kuhdamm denke graust es mir ein wenig :D jow
  3. jow

    Klimautomatik

    Hi, naja, ich bin mir da halt nicht so sicher. Ich bin den Lexus auf einer langen Tour ca. 4 stunden bei einer aussentemperatur von 16 grad gefahren (kein starker Sonnenschein). Mit Automatik=an hat er irgendwie ständig stark aus den Mitteldüsen geblasen... (innentemp auf 21 grad gestellt, klima aus). Mit Mitteldüsen=aus hat er dann oben und unten gepustet. Meine Frage war nun ja, ob er denn dann noch irgendwas regelt oder nicht. Leider habe ich das Manual nun nicht mehr vorliegen. Deshalb doch auch meine Frage ;) Gruss jow
  4. jow

    Klimautomatik

    Hi All, ich hätte da eine Frage zur Klimaautomatik des RX Systems (ich weiss nicht ob 400h und 300 die gleiche Funktionalität haben). Wenn man die Klimaanlage in den Automatik modus schaltet dann bläst es extrem stark aus den beiden mittleren Düsen. Diese kann man ja nicht regeln sondern nur komplett im Menü abschalten (oder mir ist etwas entgangen). Dabei ist mir aufgefallen dass dann aber auch das Lämpchen der Automatik ausgeht. Meine Frage nun: regelt die Automatik dann noch irgendwas oder ist sie komplett aus und bläst dann nur noch manuell Luft der gewählten Temperatur in den Innenraum. Ich empfand die starke Luftströmung aus der Mitte schon sehr störend. Und auch die Lösung die Richtung der Düsen einfach wegzustellen ist nicht so schön weil es trotzdem irgendwie zieht. Wenn mir da jemand einen Tip geben könnte. Gruss jow
  5. Hi, ich weiss es hat etwas gedauert, aber ich bin nun ein Fahrzeug weiter. :D Nachdem ich eine kurze Mail an VW Irland geschrieben habe von wegen schlechter Service wegen der Probefahrt etc. und das die es ja anscheinend nicht nötig haben Autos zu verkaufen hat sich VW entschuldigt und mir einen Touareg V6TDI übers WE zum testen gegeben. Hier also nun mein persönlicher Eindruck: Ich weiss Styling ist Geschmackssache aber von Aussen gefällt mir der Touareg eindeutig am besten. Der Innenraum ist ebenfalls um Klassen besser gemacht als der Lexus. Die Materialanmutung ist viel besser, billiger Kunstoff nicht zu finden und das Alu der Zierleisten scheint auch aus Alu zu sein (oder es ist echt gut gemacht). :D Die Instrumente sind hübscher, das Soundsystem ist viel besser (habe allerdings das Mark&Levinsson vom Lexus nicht testen können), der Bordcomputer besser gemacht (drei verschiedene Levels mit Durchschnitts verbrauch, geschwindigkeit etc.). Das Ganze in einem kleinen Farbdisplay zwischen den Instrumenten. Sehr nett dass und genug zum spielen!. Die Sitzposition ist besser (kein Kontakt mit dem Lenkrad), der Innenraum heller und die Übersicht über das Fahrzeug besser. Kurzum: mein persönlicher 'Wohlfühlfaktor' ist viel höher als im Lexus. Nun zum Fahren: Der Geräuschpegel des Motors ist kaum zu vernehmen und angenehm. Extrem störend ist allerdings das Turboloch des Diesels. Wenn man an der Ampel steht und spochtlich losfahren will tut sich erst gar nix (wie beim Lexus) und dann stürmt der Wagen los. Bei nasser Strasse drehen dann sogar alle vier Räder kurzeitig durch und mann muss in der Stadt den Fuss schnell vom Gas nehmen. Der Motor an sich ist ab 1800 rpms wirklich super. Die Beschleunigung langweilig aber ausreichend. Der Lexus geht sicher besser (auch wenn man den testwerten der Zeitschriften glauben mag) allerdings fühlt man die Beschleuningung im Lexus auch mehr weil das Lenkrad total reisst und der Wagen vorne leicht und unruhig wird. Der Touareg hingegen beschleunigt einfach ohne irgendwelche Reaktionen. Aber auch beim flotten Fahren über Land stört immer wieder das Turboloch. Wenn man mal schnell überholen will und die Automatik im 6ten ist, dann dauert es eine Weile bis der Wagen runterschaltet und reagiert. Das ist das gleiche Problem wie beim Cayenne. Das nervt, also fährt man beim schnellen Fahren im manuellen Modus der Automatik. Allerdings hat der Motor schon mehr Durchzug als der Cayenne was das Fahren im direkten Vergleich entspannter und ruhiger macht weil die Automatik nicht ständig runterschaltet beim leichten Beschleuningen. Gefällt mir also erheblich besser als der Cayenne. Allerdings bemerkt man dann trotzdem wie nett so eine stufenlose Automatik des Lexus eigentlich doch ist ;) Die Luftfederung des Fahrwerks ist absolut genial: Im Comfort Modus sehr angenehm auch auf meiner berüchtigten Teststrecke durch die Wicklows. Im gegensatz zum Lexus kein Durchschlagen bei bösen Bodenwellen. Im Sportmodus angenehm hart und extrem schnell zu fahren. Das ganze Auto fühlt sich viel sportlicher an als der Lexus. Die Karosseriebewegungen sind minimal, die Lenkung ist direkt und nicht so nervig wie im Lexus. Kurzum: das Fahren macht mehr Spass. Die Karosserie ist anscheinend solider als die des Lexus, bei vergleichbarem Kilometerstand (beide Testwagen 8000km) klapperte im Touareg nix. Nicht mal die blöde Laderaumabdeckung ;) und (was ich persönlich als Vorteil empfinde) man kann die Anhängerkupplung abnehmen, was ja anscheinend beim Lexus nicht geht, oder? Übrigens ist die Klimatisierung anscheinend besser gelöst. Keine Zugluft beim Aut0matikmodus. Er nimmt einfach die beiden mittleren Düsen (die man zusätzlich noch stufenlos regeln kann) nicht. Man fühlt sich überhaupt nicht gestört. Siehe hierzu aber nochmal mein neues getrenntes Posting mit der Frage zum Lexus. Nach all dem Lob nun die Nachteile: Die 'Spielereien' sind im Lexus erheblich besser. das Navigationssystem hat zwar einen besseren Monitor (kein Wunder weil kein Touchscreen was die Klarheit der Displays eben negativ beeinflusst), hat aber eben auch keinen Touchscreen. D.h. die Eingabe des Fahrtziels etc. ist umständlicher. Neue Routenberechung dauert länger als im Lexus dafür sind die Ansagen zum Abbiegen besser gelöst. Kartenmaterial ist gleich schlecht wie im Lexus. Da können die Hersteller nix für das liegt an Irland. Telefonintegration ist teuer weil man für jedes Telefon eine spezielle Ladeschale benötigt (ca. 100.-€). Bluetooth ist nur als 'Bastellösung' zu bekommen. Wie gut ist das doch im Lexus. Mobilette in der Hosentasche und rein ins Auto und schwupps integriert. Einfach genial! Der Verbrauch ist nicht soooo toll. In der Stadt 14-17 Liter Diesel, Überland normal gefahren 10-12 liter, flott 12 - 15, Autobahn bei ca. 140km/h 12 liter. Es ist möglich den Wagen bei 120 mit etwa 10 liter zu fahren. Der Unterschied zum Lexus ist also gerade in der Stadt extrem. All die kleinen Helferlein kosten Aufpreis. Und das ist auch hier wieder ein grosser Faktor: Grundpreis VW: 69.000.-€, mit den Extras die ich nett finde (Leder, Klima, Navi, Kamera, Telefon, CD-Wechsler, Soundsystem, 19" Räder, Luftfederung, Anhängerkupplung um nur ein paar grosse Posten zu nennen) kommen wir auf 95.000€. Macht also 25t€ Differenz.... Ist zwar nicht so schlimm wie die 50t des Porsche, aber ich muss nun nochmal in mich gehen. Eigentlich gefällt mir der Touareg besser muss ich ehrlich sagen. Ach so: gefühlte Qualität ist sicherlich immer was anderes als 'erlebte'. Wenn ich mal im Touareg Forum lese dann haben anscheinend doch einige Leute so ihre Problemchen mit der Elektronik... ich weiss ja das sich immer nur die melden die Beschwerden haben aber mmmhhhh....(makes meself thinking ;) das wird nun eine schwierige Entscheidung. ach ja: neue M-Klasse scheidet aus, Fahrzeug wurde erst vor zwei Wochen vorgestellt, ist nicht als Testwagen zu bekommen und Lieferzeit ist sowieso 1 Jahr. Nöööö dann doch nicht. Ich bin also durch und werde meine Entscheidung innerhalb der nächste Woche fällen. Gruss jow
  6. Hi All, danke für die Antworten. @rudlex: BMw scheidet aus weil ich den X3 für echt hässlich halte (natürlich persönlicher Eindruck) und der X5 in meiner Strasse schon 5 mal steht (und alle in schwarz da braucht es wirklich keinen mehr :cop: ) @psaiko: Platzproblem hatte ich keine (vom Kopf zum Dach noch etwa 10cm). Nur das Lenkrad steht irgendwie ziemlich tief oder die Pedale waren zu nah dran (ja, ich habe die Lenkradverstellung gefunden B) ). Das war halt im Cayenne nicht so. Grundsätzlich kann man sich daran aber gewöhnen. @Rodlex: Sorry aber Ssanyong scheidet absolut aus. Übrigens bin ich der Meinung das in einen Jeep ein Dieselmotor gehört. Von wegen das Drehmoment und so. Deshalb werde ich Mercedes und VW (nun nicht mehr) als Diesel testen. @IS 200 in Le: Ich lasse von der Qualität auf den Boxster nix kommen. Funktioniert einwandfrei und das schon seit vier Jahren. Wir werden den im nächsten Jahr auf jeden Fall gegen einen S austauschen...(man kann Glück oder Pech haben ist klar). @lexum: ich habe die Abdeckung nach der ersten Stunde abgebaut und auf den Boden gelegt: Fazit: das Klappern war weg, dann klapperten aber die Sitze deutlich und es kam ein Quietschen aus dem hinteren Bereich :tooth: Nun ja, so ist es halt. Ach ja: VW wird es definitv nicht werden: Probefahr wurde gestern vom Autohaus abgesagt weil der vorführwagen verkauft wurde. Meine Anfrage bei drei weiteren Händlern hat ergeben das mich alle gerne "eine kurze Runde" fahren würden aber es sei überhaupt nicht möglich den Wagen für eine Probefahrt und dann noch einen ganzen Tag herzugeben... Klasse Service, habe gerade eine nette Mail an VW Irland geschrieben und mich von der Marke verabschiedet... VW hat es anscheinend nicht nötig und ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich überlege mir dann doch wem ich mein Geld gebe :tooth: Gruss jow
  7. Hi All, ich bin neu hier und kurz zur Vorstellung: Ich wohne in Irland, fahre zur Zeit einen Jeep Cherokee 2.5TD und werde diesen Wagen in nächster Zeit durch einen neuen ersetzen. In diesem Sinne bin ich gerade dabei eine ganze Menge von SUV's probe zu fahren. Mir geht es hauptsächlich darum dass ich nun, nachdem der Jeep wirklich langweilig ist, einen Wagen zu fahren der auch ausreichend motorisiert ist und damit Spass macht. Letztes Wochenende hatte ich den RX 400h, gestern den Porsche Cayenne S und nächste Woche kommt dann Touareg und M-Klasse. Nachdem ich hier im Forum eine Weile gelesen habe und von allen die absolute Begeisterung für Lexus mitbekommen habe, war ich schon ziemlich gespannt auf den RX. Der erste Eindruck war allerdings ziemlich ernüchternd. Die Materialanmutung im Cockpit ist doch sehr 'billig' wirkend und wenn man in den Wagen steigt hat man das Gefühl in eine Höhle zu kriechen (in Irland nur mit den schwarzen hinteren Scheiben erhältlich was das Auto extrem dunkel innen drin macht). Die Übersicht über das Auto ist extrem schlecht und die Sitzposition für meine Größe (1.90m) nicht optimal (Beine und Lenkrad kollidieren gerne mal). Die erste Fahrt war auch etwas seltsam, ich bin gleich an der ersten Ampel voll aufs Gas weil ich mal sehen wollte wie sich ca. 8s in einem 2tonnen Auto anfühlen. Fazit: Langweilig, erst eine kurze Pause wo fast nix geht und dann setzt der Benzinmotor ein und er geht los. Das Auto reisst am Lenkrad, wird vorne sehr leicht und die Tachonadel geht einfach auf 100. Wir haben als Zweitwagen noch einen Porsche Boxster der auch nicht viel schneller ist, aber da fühlt sich die Beschleunigung einfach mehr nach Beschleunigung an. :thumbup: Ich bin dann übers WE mal 500km mit dem Lexus gefahren und mein Fazit ist folgendes:Spritverbrauch einfach genial!!! Wenn man sich auf das Hybrid System eingespielt hat kommt man im Stop-and-go wirklich mit ca. 9 liter in der Stadt aus. Auf der Landstrasse bei relativ zügiger Fahrt waren es 10.5 und auf der Autobahn (wir haben hier nur zwei ;-)) war es bei ca. 140km/h 12 liter. Das ist absolut fantastisch für diese Wagengrösse. Das fahren an sich macht auch Spass weil man ständig bemüht ist nur mit Elektromotor zu fahren um den Verbrauch zu drücken. Entertainment im Auto ist gut, Navigation sehr schlecht (liegt aber sicher an Irland, hier haben auch andere Probleme mit dem Kartenmaterial), Klima zieht leider stark aus den Mitteldüsen, stellt man das manuell auf andere Luftverteilung um geht die Automatic aus. Der Touchscreen ist abgesehen von der schlechten Auflösung der Grafik (sehr pixelig im Vergleich zu anderen Lösungen) von der Bedienung genial. Ich weiss nicht warum immer die "Dreh-Drück-Steller" so gelobt werden. Einfacher als auf Zahlen und Buchstaben drücken geht nicht. Leider kommt hier wieder mein "Billig"-Argument: es knarzt und knistert überall, gerade die Laderaumabdeckung macht ständig irgendwelche Geräusche. Das Amaturenbrett spiegelt sich in der Windschutzscheibe, so dass man bei Gegenlicht ständig einen weissen SChleier auf der Scheibe hat. Das ist schlecht! Das Fahrwerk ist an sich ok, allerdings ist er wirklich nicht für schnelles Landstrassen fahren gebaut, er wankt, manchmal schlagen die vorderen Stossdämpfer voll durch und es gibt einen metallischen Schlag (das passiert auch wenn man eine Bodenwelle zu schnell durchfährt) was sehr irritierend für einen SUV ist. Lenkung an sich ist sehr unexakt und es ist komisch das sie ihre Eigenschaften verstellt. Man gewöhnt sich mit der Zeit allerdings daran. Das stufenlose Getriebe ist absolut ok, das der Motor bei Vollgas aufheult ist kein Problem. Wenn auch der Klang langweilig ist. Das Auto an sich ist sehr leise und fürs normale zügige Cruisen gut geeignet. Ich war also nach der Probefahrt nicht übermässig begeistert, allerdings ist der Verbrauch wirklich DAS Argument für den Wagen. Gestern bin ich dann den Cayenne S gefahren. Ich muss zugeben dass ich schon vom Boxster begeistert bin (gerade Qualität und Fahreigenschaften). Der erste Eindruck im Cayenne ist denn auch besser als beim Lexus: Karosserie erheblich übersichtlicher, Sitzposition besser, Armaturenbrett edler. Motorklang super. Der zweite Eindruck allerdings: Auch der Cayenne knistert und klappert, billiger Kunstoff wird auch hier verwendet. Die gesamte Anmutung ist denn auch nicht viel höher als im Lexus. Ausserdem kostet jede Kleinigkeit die das Leben angenehm macht Aufpreis (zu Preisen dann aber später). Das Fahren allerdings ist total unterschiedlich: Der cayenne ist mehr Sportwagen als SUV. Es ist einfach unglaublich wie schnell der Wagen auf Landtrassen zu bewegen ist. Ich glaube der Boxster ist nicht viel schneller, obwohl man das Gewicht des Cayenne schon merkt. Dafür ist das Fahrwerk härter und unkomfortabler und der tolle Motorsound nervt mit der Zeit... der Cayenne war anstrengender zu fahren. Man ist ständig bemüht andere zu überholen. Entspanntes cruisen war sehr schwierig für mich. Die Tiptronic nervt total, sie stellt sich auf das Fahrverhalten des Fahrers ein. Fährt man nun eine Zeit lang langsam hinter einem anderen her und will dann schnell überholen reagiert die Automatic zu langsam. Das führt dazu dass man ausserhalb der Stadt die meiste Zeit im manuellen Modus fährt. Macht mal kurz spass, ist auf Dauer aber wirklich blöd. Der Vebrauch ist jenseits von gut und böse: Stadt 21.5 liter, Landstrasse (flott gefahren) 17 und bei 140mk/h Autobahn 13 liter. Schade eigentlich, aber der cayenne wird es definitiv nicht werden, wenn ich schnell Landstrasse fahren will dann nehme ich den Boxster ;-) So nun zum Kapitel Preis: In Irland gibt es eine Fahrzeugsteuer (luxussteuer) die auf den Preis eines jeden Wagens draufgeschlagen wird. Das führt dazu das der Cayenne 102.000€ Grundpreis kostet! Mit angenehmen Extras wie Navi, Soundsystem, Xenon, etc. kommt als Preis: 125.000€ raus!! Der Lexus hingegen ist als Hybrid mit 50% Steuerreduktion versehen, was seinen Preis auf 72.000 kommen lässt. Jetzt muss man sich wirklich fragen ob der Porsche 50.000 Aufpreis wert ist? Ich denke nein. Er bietet mir persönlich ausser Image nicht mehr als der Lexus (aber Image ist nicht wirklich wichtig). Der einzige Vorteil dürfte der Wertverlust sein, da Lexus das Auto ja wohl alle vier Jahre komplett ändert, oder? Somit hat man nach vier Jahren schon ein altes Auto, wie bei den Japanern üblich. Allerdings kann ich für 50t schon eine Menge Wertverlust hinnehmen. So, nächste WOche kommt dann Touareg und M-Klasse. Allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ein Touareg 3.0 Diesel kostet hier mit Lexus-Ausstattung 95.000€ und hat erheblich schlechtere Fahrleistungen.... Mal schaun, es ist Schade dass ich vom Lexus nicht so ganz begeistert bin, aber es scheint die vernünftigste Alternative zu sein (ausserdem mag ich die Technik wirklich. Ich denke das ist die Zukunft.) Wie ist denn so der Langzeiteindruck vom RX 300? Klappert der mit über 50.00km dann noch mehr? Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ach so: Lieferzeit für den RX hier ist 6 Monate. Und Aufgrund der Steuerreduktion kostet ein RX300 hier mehr als ein RX 400... da frage ich mich wer den 300er noch kauft. ;-)) Gruss jow
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