Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ulrich Thiele

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    195
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Ulrich Thiele

  1. vor 4 Stunden schrieb Werners_Lexus:

    Ich habe mir ein Android Auto Modul gekauft, aber es funktioniert noch nicht so wie es soll. 

    Ich kaufe mir noch ein neues Handy dazu und schauen ob ich das Problem gelöst bekomme. Dann ist es modern wenn es funktioniert. 

    Ich habe mir Carplay einbauen lassen, das funktionierte anfangs sehr gut. Mit dem nächsten iPhone wurde allerdings die Verbindung unzuverlässiger, und mit dem neuen iPhone 15 bekomme ich nur noch selten eine Verbindung hin. Ich habe noch nicht herausfinden können, woran es liegt. Aber: Wenn es funktioniert bringt es den NX in die kommunikationstechnische Zukunft, da gibt es nichts mehr zu meckern!

  2. Danke für die Antworten, Jens Fischer und stephschad! Tatsächlich habe ich versucht, den Zeitpunkt des Wechsels auf LiIon herauszufinden. 
    Jetzt sieht es also so aus, als dass ich langlebige und wenig brennbare NiMH-Akkus in meinem NX habe, gut so!

     

    Viele Grüße

    Ulrich

  3. vor 10 Minuten schrieb alexej76:

    Ich würde erst die alte Batterie ausbauen, oder zumindest freilegen, um die Abmessungen festzustellen. Auch würde ich den Durchmesser der Polanschlüsse messen, damit das dann passt.
    Ich schätze, dass man dafür insgesamt - mit dem Öffnen der Batterieumhausung und dem Öffnen der Heckklappe - rund 1 Stunde Zeit reservieren sollte.

    Dann die Frage: Ist die neue Batterie schon vorgeladen? Sonst müsste man die ja vor dem Einbau noch laden.
    Der Einbau der Batterie und der Montage der Abdeckungen sowie dem Verriegeln der Heckklappe - das sollte in 30 Minuten geschehen sein.

  4. vor 9 Minuten schrieb alexej76:

    Hab hier trotzdem noch ein paar Fragen.

    Ist die Reihenfolge der abzuklemmende Polen + und - egal, oder muss man doch erst minus dan plus, oder umgekehrt?

    Bei wider anklemmen auch.

    Soweit ich weiß ... muss man zunächst den MINUS-Pol entfernen, um Kurzschlüsse beim Lösen des PLUS-Pols zu verhindern. Beim Anklemmen der neuen Batterie dann zuerst den PLUS-Pol verbinden. Aber das ist ohne Gewähr ....

    Viele Grüße

     

    Ulrich Thiele

     

  5. vor 1 Minute schrieb alexej76:

    Ein Ladegerät möchte ich nicht einschließlich, weil das nicht mehr viel bringt, ist ja immer noch die Originale Batterie und die ist schon 7 Jahre, darum möchte ich die gerne austauschen. 

    Ja, das ist verständlich, gutes Argument!

     

    vor 1 Minute schrieb alexej76:

    Der Kofferraum ist zu, aber so weit ich weiß, kann man den von ihnen, Sitz runter, vorsichtig wieder auf bekommen. Dan komm ich auch zu der Batterie.

    siehe unten!

    vor 1 Minute schrieb alexej76:

    Was meinst Du unter den Parkassistent, wie wird dies wieder gelöst?

    Es erscheint die Meldung: Parkassistent OFF mit gelber Leuchte. Diese Meldung ist nirgendwo dokumentiert, auch im Internet kein Hinweis darauf. 

    Hat sich bei mir von selber gelöst, nachdem ich 1 oder 2 km gefahren bin, danach war sie aus.

    vor 1 Minute schrieb alexej76:

    Möchte es alles erst morgen bzw. Am Freitag erstmal machen, da jetzt keine Zeit da ist.

    Brauche immer noch eine gute Empfehlung für die Batterie, möglichst mit einem Link, bezüglich der Abmaßen, kann ich in nichts finden, kann auch zur Zeit nicht wissen wie viel Amper die Batterie hat, möchte gerne etwas stärkere haben.

    Würde ich machen, wie USLEX empfiehlt: Abmessungen ausmessen, AGM kaufen, Pole müssen an der richtigen Stelle sitzen. Ggf. würde ich mit der alten Batterie nach ATU oder sonstigem Batteriehändler gehen.

     

    Hier jetzt noch meine Aufzeichnungen:

    * Bin über die hintere Beifahrer-Türe ins Auto gekrabbelt und habe mit einem großen Schraubendreher die kleine Abdeckung über dem Türschluss entfernt. 
    * Hinter der Abdeckung ist ein kleiner silbriger Hebel, den man nach rechts drücken kann. Jetzt ist die Heckklappe entriegelt.
    * Heckklappe von außen mit sanfter Gewalt und sehr vorsichtig per Hand öffnen.
    * Kofferraumabdeckung hochklappen und an Haken oben befestigen.
    * Die Samtabdeckung links abheben, sie liegt nur lose auf.
    * Wenn man die Batterie abklemmen möchte:
        * Die große Batterieabdeckung über 4 Clipps entfernen. Dazu die Zentralstifte der Clipps hineindrücken (beim Zusammenbau mit dem Daumennagel kräftig die untere Spitze der Clipps in Richtung der Ringe drücken.
        * Jetzt liegt die Batterie frei.
    * Neue Batterie anschließen. Motor startet problemlos, alle Einstellungen sind noch vorhanden, trotz akkulosem Stillstand nach 1 Monat.
        * Heckklappe lässt sich nicht schließen, sie piept nur 2mal. Abhilfe: Klappe mit sanfter Gewalt nach unten schließen, bis zum Einrasten. Jetzt klappt es auch  mit der Elektrik.
        * Uhr kurz neu stellen, also nur andere Zeitzone und zurück
        * Es blinkt im Armaturenbrett die Defektleuchte für die Einpark-Unterstützung. Das geht nach 1 km weg.

  6. vor 17 Stunden schrieb uslex:

     

     

    Nichts.

     

    Nach dem Einbau müssen nur einige Dinge (Fensterheber, Schiebedach, Sitzpositionen) neu angelernt werden. Ist aber keine komplizierte Sache, steht alles in der BDA.

    Nicht so ganz, aber im Prinzip richtig: Fensterheber, Schiebedach und Sitzpositionen vergisst der NX nicht. Er vergisst eigentlich gar nichts, außer: Evtl. Fehler beim Parkassistent (verschwindet nach einigen Kilometern automatisch), Öffnungswinkel der Kofferraumklappe, Massiver Fehler bei der offenen Kofferraumklappe (mit der Hand vorsichtig schließen), Uhrzeit (kurz einmal im Menü auf Uhrzeit springen, dann stellt sie sich automatisch).

    Wenn der Akku ganz leer ist, ist es trickreich, die Kofferraumklappe aufzubekommen, hast Du Die schon offen, Alexej? Dann im Kofferraum die Kunststoffverkleidungen rund um den Akku lösen. Den Rest nach Empfehlung von USLEX. 

    Manchmal hilft es auch (wie bei mir), mit einem ctek-Ladegerät den Starterakku wieder zu reaktivieren. Hat bei mir prima geklappt, obwohl der Akku vorher tot war.

  7. Am 24.7.2022 um 22:16 schrieb RC F blue:

    Hallo Ulrich

     

    Ja der RC F hat vorne nur 2 Parksensoren links und rechts, ist zumindestens auch bei meinem Bj.15 so.  Sie sollten eigendlich auch gegen vorne abtasten, bei meinem ist es zumindestens so. Du kannst die Reichweiten der sensoren in der Einstellung verändern (Einstellung-Auto). Hoffe ich konnte dir etwas helfen auch wenns etwas verspätet ist😉

     

     

     

     

    Danke, Euch, für die Infos! Ich stelle also fest, ich bin nicht der einzige, der vorne vorsichtig sein sollte!

    Mit den Einstellungen kommt man auch nicht weiter, weil die Einstellungen nur den hinteren mittleren Sensor betreffen! In meinem NX kann ich vorne und hinten einstellen. Siehe Ausschnitt aus der Betriebsanleitung. Aber danke RC-F-blue für die gute Idee!

    Viele Grüße

    Ulrich

    Sensoren.png

  8. Liebe RC-F-Fahrer,

     

    ich suche eine Antwort auf folgende Frage:

    Der RC-F (Bj. 20) hat vorne Parksensoren. Ich kann aber nur 2 erkennen, links und rechts. Frage: Gibt es keinen in der Mitte?

    Weiterhin: Wenn ich auf meine Garagenwand zufahre blinken zwar diese beiden links und rechts, aber dann rummst es schon und ich habe die Wand getroffen, weil eben kein Warnsignal für die Mitte kommt. 

     

    Ist das bei Euch auch so, oder ist bei mir etwas defekt?

    Hinten klappt das bestens.

     

    Viele Grüße

    Ulrich

  9. Mein Durchschnittsverbrauch nach 1,5 Jahren summiert ist 7,9. Ich fahre 80% Autobahn, 20% Stadt. Tatsächlich kommt es sehr darauf an, wie schnell man auf der Autobahn unterwegs ist: Ich halte mich bei ca. 140-160 km/h, niemals über 160. 

    Enttäuscht bin ich / war ich, nachdem ich vom RX450h auf den 300 umgestiegen war: Der brauchte 9,7 im Durchschnitt, allerdings steckte da ja ein Motor ganz anderen Kalibers drin. Der lief ruhig und souverän jede Autobahnsteigung hoch, ich habe ihn immer sobald möglich auf genau 160 km/h gefahren. Der NX ist demgegenüber arg unterdimensioniert, was sich in hohen Drehzahlen auf der Autobahn und viel Krach äußert - und eben auch durch eigentlich zuviel Benzinverbrauch. 

  10. Sitze gerade nicht im Auto, aber wenn Du im normalen Navigationsmodus bist, gibt es am linken Rand einige Icons, das etwa 3. von oben sieht aus wie ein durchgestrichener Lautsprecher, mit viel Fantasie. Drauf klicken!

  11. Am 13.9.2021 um 11:26 schrieb Flex-MUC:

    Bei welchem Forum bist du? 

    Ich weiß von meinem, dass die Prozedur wohl kompliziert ist und das nicht jeder drauf hat. Vielleicht haperts an der Stelle. Denn eigentlich sollte es für alle Modelle mit neuem Navi Interface machbar sein.

    Hallo Flex-Muc,

    bei meinem NX ließ sich das Update machen, ja, war wohl zeitraubend, aber das Forum hatte kein ernsthaftes Problem damit. Also hat das Forum schon Erfahrung. Aber: sie haben recherchiert und sind der Meinung, das der RC-F keine Möglichkeit hat, CarPlay aufzuspielen. Ich kann das kaum glauben, zumal das Fahrzeug ja gerade mal 1 Jahr alt ist. 

  12. Danke für die Antwort, Wädi!

     

    Ja, ich meinte Apple Car bzw. CarPlay. 

    Und ja, ich habe das ebenso gehört wie Du: Ab 2018 oder 19 mit großem Display sollte es eingebaut sein, jedenfalls ist das auch in USA so. Meiner ist 2020, aber offenbar ist CarPlay weder eingebaut noch als Nachrüstung lieferbar. Auch wenn Lexus auf manchen Webseiten davon spricht, dass es Standard sei. Ich weiß tatsächlich nicht weiter, weder meine Lexus-Werkstatt noch die Lexus-Hotline wissen darüber etwas.

  13. Liebe Gemeinde, 

     

    ich plane, einen gebrauchten RC-F zu kaufen, Baujahr 6/2020.

     

    Lexus kann die Frage nicht beantworten, ob CarPlay bei diesem Modell möglich sei, die Werkstatt hat es mit einem RC-F probiert, klappte aber nicht.

     

    Hat jemand von Euch Erfahrungen?

     

    Viele Grüße aus dem Raum Hannover

    Ulrich

  14. Gratulation zu Deinem neuen 300 - und das noch um die Ecke in OWL!

     

    Der Bordcomputer ist insgesamt gewöhnungsbedürftig, aber gibt Dir dennoch die gewünschten Informationen:

    Den Echtzeitverbrauch als einzelnen Balken kannst Du Dir zwischen den Rundinstrumenten anzeigen lassen. Dieses Anzeigemenü kannst Du auch selber konfigurieren. Weiterhin kannst Du Dir dort den Durchschnittsverbrauch nach dem Tanken und den Gesamtdurchschmittsverbrauch anzeigen lassen.

     

    Ein eigenes Dialogfenster auf dem Großbildschirm, das Du verkleinert auch an den rechten Rand platzieren kannst, zeigt Dir im Minutenabstand den Minutendurchschnittsverbrauch, in 15 Balken für die vergangenen 15 Minuten. Dort kannst Du über die Tasten am unteren Rand der Dialogbox auch andere Werte anzeigen lassen oder konfigurieren. Eigentlich ganz üppig, die Verbrauchsanzeigen!

     

    Hat das Dir schonmal weitergeholfen?

     

    Gruß Ulrich aus Bad Oeynhausen

  15. vor 9 Stunden schrieb Lexuman:

    Danke dir. Also das was ich meine, scheint in der Sonne wirklich sehr perlmuttig. Ich versuch mal ein Foto von dem Fahrzeug zu machen.

    Dann seh ich auch ob es ein F-Sport ist.

     

    Steuer sollte um die 100 Euro liegen. Hab Unterscheidliche Co2 Angaben. Einmal 116, dann 123 und dann 135. Was ist jetzt richtig?

    Oder ist das vom Baujahr her unterschiedlich?

     

    Kann man jemand von euch einen Rücksitz umklappen und mir sagen ob das MTB reinpasst? 150 cm lang ohne Vorderrad. Höhe 80 cm.

    Falls das passt, werde ich mir mal einen zur Probefahrt organisieren.

    Hab’s gemessen: ca. 155 lang, zumindest in der Mitte, bei zurückgefahrenen Vordersitzen. Die Höhe wird eng: 70 cm hinter den Vordersitzen, Nähe Klappe ähnlich.

  16. vor 7 Minuten schrieb bobass:

    Das singende Geräusch hab ich auch

    Ahhh, das freut mich (nicht Schadenfreude!), das heißt, es könnte normal sein. Ich hatte schon die Befürchtung, dass das Getriebe einen Schaden hat! DANKE für die Info!

     

  17. Also: Vertrag sagt Fujiweiß, Fahrzeug ist von 2018, und ja: sieht ein wenig aus wie Perlmutt. Aber: Ich habe beim Händler einen anderen Wagen gesehen, anderes Modell, das war noch viel perlmuttiger. Daher denke ich, dass es eine neue Farbe mit Namen Titaniumweiß gibt.

    Fujiweiß gibt es nur in der Sport-Variante (laut aktuellem Prospekt).

  18. vor 3 Stunden schrieb bobass:

    Not.Ich bin wie immer deiner Meinung.

    Aber eine Frage, wieviel km hat deiner gelaufen?

    Habe ihn bei 44k übernommen, jetzt 67k

    Er läuft gut, vielleicht ist er besser geworden. 

    Mich beruhigt aber langsam, dass aus dem Motorraum singende Geräusche kommen, so wie Oldtimer-Getriebe klingen. Man hört es besonders gut bei ca. 50 km/h beim konstanten Rollenlassen, also ohne Last mit leichtem Gas.

     

    Ich habe immer schwarze Autos gehabt, zuletzt schwarz-metallic. Der glitzerte auch besonders schön, aber nur wenn er gewaschen war. Der weiße scheint unempfindlicher gegen Schmutz zu sein. 

     

    vor 3 Stunden schrieb bobass:

    Ich hab jetzt 50000 km gefahren und hab das Gefühl das er immer besser läuft.

    Ich weiß dass ads nicht zum Thema gehört.

    Dazu, mein schwarzer glitzert so schön wenn die Sonne drauf scheint.

     

  19. vor 2 Stunden schrieb Lexuman:

    Danke für die Erklärung zur Kraft des NX300h. Klar, ist kein RX450h. Aber dafür auch kleiner und günstiger.

    Stimmt, er ist deutlich günstiger. Allerdings: Man hat auch recht viel gespart, an der Auswahl der Materialien, an verschiedenen Ausstattungsmerkmalen, die beim NX im Gegensatz zum RX einfach fehlen. Nichts Wichtiges, aber Kleinkram. Also kleiner ja, günstiger absolut ja, relativ nein.

     

    vor 2 Stunden schrieb Lexuman:

    Und der NX hat einfach designtechnisch was besonderes. Die Rückleuchten sind saugeil.

    Ja, allerdings!

    vor 2 Stunden schrieb Lexuman:

    Wie ist der 300h in der Steuer eingestuft? Versicherung ist er für mich unverständlich hoch eingestuft. Da fehlt wohl der deutsch Bonus...

    Vom 2.0t will ich gar nicht gross reden... Hat zwar mehr Kraft, säuft aber auch mehr. Im IS und RC soll er ja auch nicht der grosse Offenbarung sein.

     

    Zurück zum Thema: Ist das perlende Weiss, jetzt das Titaniumweiss?

    Fujiweiß, habe im Vertrag nachgeschaut.

    vor 2 Stunden schrieb Lexuman:

     

    Ach ja, ein 29er Mountainbike ist ca. 150 cm lang ohne Vorderrad. Höhe keine 80 cm ohne Sattelstütze. Geht das rein ?

     

  20. vor 13 Minuten schrieb bobass:

    Also mir reicht die Power. Erzieht gut durch und bei 180 (Tacho 195) und ist Schluss. Man merkt halt die 197 PS net so direkt.

    Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zw. 6,7 (war bisher mein niedrigster) und 13 Liter (ist dann Autobahn mit viel Vollgas).

    Im schnitt sind’s 7-8 Liter. 
    Man fährt halt entspannt.

    Wenn man von einem Auto mit vergleichbarer Leistung umsteigt vermisst man halt was, vor allem von einem RX der mehr Leistung hat,

    gelle  Ulrich.

    Jaja, recht hast Du! Der Umstieg war wirklich hart, der RX war durch nichts aufzuhalten, immer war jemand zuhause, wenn man Gas gab. Autobahnsteigungen kannte er nicht. Er kannte überhaupt keine Grenzen (auch wenn ich die nie brauchte), zog wie ein Coi-Karpfen unbeirrbar seine Bahn. Beim Schweiztreffen hat mir einer der Lexusteilnehmer erklären können, wieso der Motor des 300h so zäh ist und seine PS gekonnt versteckt: Lexus habe den Motor kompromisslos auf Schadstoffarmut getrimmt. 

     

    Weil der kleine NX-Motor immer so aufgeregt zur Sache gehen muss, ist auch der Verbrauch grade mal 1 Liter niedriger als beim großen RX. Ich verbrauche im Durchschnitt 8,3, fahre dabei sehr viel Autobahn.

     

    Belässt man es bei 130 km/h, muss nicht überholen oder steil herauffahren, dann stimme ich Dir zu: entspannt, leise, unaufgeregt. Musik oder Hörbuch an, und loslassen. Aber ein 8-Zylinder wäre auch was schönes, das Gefühl, wenn man wollte, dann könnte man.

     

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung