Do Not Sell My Personal Information Jump to content


basis

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    noch keines

basis's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  • First Post
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In

Recent Badges

0

Ansehen in der Community

  1. Liebe Lexus-Gemeinde, vielen dank erst mal fuer eure zahlreichen Antworten. Ueber einiges habe ich mir den Kopf zerbrochen. Vorerst bin ich leider gezwungen die Sache bis Ende April auf Eis zu legen, weil ich davor das Geld nicht haben kann. Trotzdem habe ich mir, wie angekuendigt, heute den Subaru angesehen, erst aber noch zu euren Anregungen. Betreff Gasanlage> Ja, ist zweifelsohne eine gute Idee, vor allem weil es entlang der A8 und der Oesterreichischen A1 ausreichend Tankstellen gibt. Einziger Nachteil, viele Tiefgaragen darf ich nicht mehr nutzen, was nicht ueberall so einfach vermeiden laesst. Ich habe mir das schon vor laengerer Zeit ueberlegt. Wenn ich mir einen Benziner kaufe wirds wahrscheinlich auch eine Gasanlage werden. Betreff Skoda, hmm. Ich weiss wohl, dass das fuer viele ein heikles Thema ist. Deutsche Technik usw... ich habe den Eindruck, dass der VW Konzern (alle Marken) eine Strategie verfolgt bei der es fuer den Kunden maessig ratsam ist billigere oder kleinere Fahrzeuge zu kaufen. Es gibt fuer jede Marke ein prestigetraechtiges Zugpferd, das natuerlich beim Verkauf kleinerer Fahrzeuge aeusserst hilfreich ist. Siehe Audi A8, der fuer mich ein hochwertiges Fahrzeug ist, aber auf der anderen Seite den A3, der nicht mit der selben Sorgfalt und Qualitaetsstruktur gebaut wird, jedoch trotzdem vom guten Image des A8 empor gehoben wird. Ebenso verhaelt es sich bei VW. Skoda hat kein wirkliches Prestigemodell, es lebt vom VW-Image. Ich gebe zu, dass Skoda teilweise gute Preise macht, aber die Qualitaet passt einfach nicht. Bei VW gibt es ein einziges Auto, wo die Qualitaet ausgezeichnet ist, (natuerlich lediglich meine Meinung), das ist der Phaeton. (Baujahr 2001 bis 2003/4) Ich masse mir aber nicht an zu sagen, dass die Qualitaet von den genannten Fahrzeugen generell schlecht ist, sie kann aber nicht mit der von Lexus mit halten. Ein durchaus interessantes Fahrzeug ist auch der Toy Landcruiser 100 als 4,2tdi. Betreff> Subaru, weil Du bessere Erfahrungen mit der Werkstatt machen wirst (Sonntag Abend anrufen wenn etwas nicht passt usw) und weil beide (Lex und Sub) dort einmal hin muessen. Diese Anregungen haben mir am Meisten zu denken gegeben. Ich bin ja vor einer Stunden diesen Sub H6 3.0 gefahren. Bei all meinen Eindruecken bedenkt aber bitte, dass ich normal einen Renault Megane 1,9dci (120 PS, 300NM Drehmoment und 1500kg Eigengewicht) fahre. Der Subaru faehrt sich wie ein schweres Fahrzeug. Das ist mir am staerksten beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen aufgefallen. Fuer 3ltr Hubraum und 206PS war das Drehmoment nicht gerade ueppig. Dafuer hoert sich die Maschine von drinnen fein an. Sanftes 6-Zylinder-Gurgeln. Die Sitze sind bequemer als im Lexus (der allerdings nur mit Stoffsitzen ausgestatte war). Die Anordnung der Gaenge in der Schaltgasse (Automatik, was ich sehr schaetze) ist gewoehnungsbeduerftig. Das Fahrgefuehl ansich ist nicht schlecht. Innen fuehlt man sich durchaus geborgen. der Kofferaum wirkt stattlich gross, im Gegensatz zum Lexus, der zwischen den Radkaesten und Lautsprechern gerade mal knapp 84cm Platz hat. Der Subaru wuerde mich in Deutschland jaehrlich 1700.-, in Oesterreich jaehrlich 2100.- kosten. (Steuer plus Haftpflicht) Ein Kommentar hat den ruhigen Motor von Lexus als Pluspunkt angefuehrt. Dazu moechte ich noch die (meiner Meinung nach) bessere Verarbeitung im Innenraum anfuegen. Alles in allem ist das einzige richtige Manko des Lexus der fehlende Allradantrieb. Wir hatten letzten Winter alleine in Wien in regelmaessigen Abstaenden Schneefahrbahn, ganz zu schweigen vom Bodensee, wo ich auch oft bin. So wie es aussieht muss ich erst einmal bis Mai warten. Mal sehen, was sich bis dahin veraendert. Vielen Dank fuer eure Kommentare, Lieben Gruss, Basis
  2. Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe gelesen, dass Ihr darauf Wert legt, dass man sich vorstellt bevor man zum ersten mal seinen Senf dazu gibt. (one post wonders...) Ich arbeite seit 2 Jahren daran mein erstes eigenes Unternehmen von der Idee weg aufzubauen. Als mit Mikro-Budget versehenen Studenten tun sich da einige Hindernisse auf. Zurzeit fahre ich einen geleasten Ren. Megane, fährt sich für meine Begriffe sehr gut. Vergleichbar mit dem alten 5er. Mein erster Megane war in 2 Jahren so oft in der Werkstatt, dass ich mir vorgenommen habe Renault so bald wie möglich zu verlassen, was bei einem Leasingvertrag garnicht so einfach ist. Mein jetziger mit 120ps geht zwar fein, die Garantie läuft aber nächstes Jahr, und dann gehts fürchte ich wieder los. Jetzt ist es soweit, dass ich ein größeres Auto brauche. (Kombi) Zu diesem Zweck muss ich mir Geld ausborgen und denke ,dass ich es, sofern mein Geschäft wirklich so anläuft wie es zurzeit aussieht auch bald zurück zahlen kann. Weil ich pro Jahr gut und gerne 40 000km und mehr fahre, brauche ich etwas absolut zuverlässiges, einigermaßen geräumiges für knappes Budget, dass dennoch besser aussieht als der (wenn auch zuverlässige) Avensis (alt). Von den 6 Marken, die dafür überhaupt in Frage kommen, sind drei leistbar. Rolls, Bentley und Porsche steht preislich jenseits von Gut und Böse. Zwei mal in der Werkstatt mit diesen Fahrzeugen, und ich kann mir einen Kleinwagen kaufen. Also bleiben Toyota, Lexus und Subaru. In meinem gewünschten Preis-Leistungsbereich bleiben noch Lexus und Subaru. Genaugenommen jeweils ein bestimmtes Modell. Der IS 300 Sportcross, und der Legacy H6 3.0 Outback. Den H6 findet man mit 11 000.- bis 15 000.- in überzeugender (Serien-) Austattung, viel Platz jedoch mit lediglich einem Jahr Garantie. Ich kann mich also nur auf das Urteil der Fachwerkstatt, wo ich das mögliche Fahrzeug durch checken lassen würde, und auf den ausgezeichneten Ruf von Subaru verlassen. Anfällige Teile sind die Stoßdämpfer der Luftfederung. Serviceintervalle von 15 000km wären bei mir unter Umständen alle paar Monate. Außerdem schlägt der Ölverschleiß auch auf die Kosten. Positiv dagegen eben Allrad, Luftfederung und Platzangebot. Für den IS sprechen auch der ausgezeichnete Ruf und unter Umständen eine 3 Jahres Garantie mit Mobilitätsservice für GANZ Europa. (5 Jahre und 160 000 km -Grenze beim Kauf) Dagegen sprechen der geringe Platz im Kofferaum, der fehlende Allradantrieb und der höhere Preis. Ich habe von der ausgezeichneten Verarbeitung von Lexus gehört und mir gestern bei einem Händler selbst ein Bild davon gemacht. Was den Service betrifft gibt es bei Subaru vorwiegend positive Berichte. Bei Lexux habe ich noch überhaupt nichts negatives herausfinden können. Sowieso hängt die Entscheidung auch von meinem Budget ab. Spotcross mit Garantie gibts zB. für 17 000.- Subaru vom Daihatsu-Händler (was schon mal medium-gut ist) sogar für 11 000.-. (Allerdings 130 000km) So, jetzt wisst ihr also was Sache ist. Was sagt Ihr dazu. Was spricht noch für den Lexus? Der Kofferaum scheint ja mehr für Lifestyle als für den Transport gedacht zu sein. Wie ich das auch dreh und Wende, ich werde nicht schlauer. Montags schau ich mir mal den Subaru an und sage euch dann bescheid. Gruß aus Wien, Eure Basis PS: der SX... ist das der sportcross oder etwas anderes?
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung