aus autobild online:
Mercedes G 55 AMG 15,9 l SP 24,3 l SP 53,00%
Lexus RX 400h 8,1 l S 12,0 l S 48,00%
Honda Civic Hybrid 4,6 l S 6,6 l S 43,50%
Toyota Prius 1.5 HSD 4,3 l S 6,0 l S 39,50%
Mitsubishi Colt 1.5 CZT 6,8 l S 9,4 l S 38,00%
Fiat Panda 1.3 Multijet 16V 4,3 l D 5,9 l D 37,00%
Citroen C1 Hdi 55 4,1 l D 5.5 l D 34,50%
BMW 123d 5,2 l D 6,9 l D 32,70%
Kia Cee'd 1.4 CVVT 6,1 l S 8,0 l S 31,00%
VW Polo BlueMotion 3,9 l D 5,1 l D 30,80%
BMW X5 3.0sd 8,2 l D 10,4 l D 26,80%
Peugeot 308 Hdi 110 4,7 l D 5,9 l D 25,50%
Daihatsu Cuore 1.0 4,4 l N 5,5 l N 25,00%
Ford Focus 1.6 TDCi 4,8 l D 6,0 l D 25,00%
Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V 7,1 l S 8,8 l S 23,90%
Audi A3 Sportback 2.0 TDI 5,5 l D 6,8 l D 23,60%
Hyundai i30 1.6 CRDi 4,7 l D 5,8 l D 23,40%
Daihatsu Materia 1.5 7,2 l 8,8 l N 22,20%
BMW 525i Touring 7,7 l SP 9,4 l SP 22,10%
Volvo C30 1.8 7,3 l S 8,8 l S 20,55%
So ermittelt AUTO BILD den Testverbrauch: Bei AUTO BILD zählen nicht die unter Laborbedingungen ermittelten Verbrauchsangaben der Autohersteller, sondern nur der herausgefahrene Test-Verbrauch. Hierfür muss jedes Fahrzeug eine Vergleichsfahrt auf einem genau definierten Rundkurs absolvieren. Die AUTO BILD-Verbrauchsstrecke ist exakt 160 Kilometer lang und besteht aus Stadt-, Land- und Autobahnabschnitten. Gefahren wird zügig, aber nicht sportlich. Ziel der Verbrauchsfahrt sind möglichst realistische Verbrauchswerte unter Alltagsbedingungen, nicht jedoch die maximal erzielbaren Minimalverbräuche. Deshalb werden die erlaubten Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgenutzt, also in der Stadt 50 km/h, auf Landstraßen 100 km/h. Auf der Autobahn gilt auf 20 Kilometern Vollgas, die restlichen 34 Kilometer werden mit konstanter Geschwindigkeit von 120 km/h abgespult. Entscheidend für genaue Ergebnisse ist exaktes Tanken. Zu Beginn und am Ende der Messfahrt wird der Tank deshalb randvoll befüllt.
ich bin auch der schweiz und darf oft in Deutschland herumfahren, dies in Bayern oder Baden-Wü.dort kann man noch ab und zu eine vollgasfahrt wagen
ohne sich in lebensgefahr zu begeben. zwischendurch wird man von 200 auf 50 abgebremst, kann passieren. kurze schweissattacke um dann ein wenig
besonnener weiterzufahren.
nun zur sache: in der online ausgabe der auto bild wird der verbrauch des 400h als zu stark von den werksangaben abweichend dargestellt. dass der eigentliche
verbrauch in bezug auf leistung und gewicht immernoch sehr tief ist, muss nicht interessieren . erschreckend an diesem artkel ist der "realistische Verbrauchswert", würde heissen, dass man immer über 10% aller gefahrenen kilometer mit vollgas absolviert, realistisch?
mein dings hat jetzt fast 20'000km, fahre wie gesagt etwa die zusammensetzung wie die autobildmenschen und bin im 5'000er durchschnitt nie über 10l gekommen.
gruss
dingsbums