das problem ist das die diesel motoren von heute alle 150ps haben müssen.
wenn man sparen will oder muss weil man viele km im jahr zurücklegt dann wird es wohl am besten sein man kauft sich einen 70ps diesel und keinen 150 psigen oder mehr, denn hat man schon mal die hälfte an versicherung gespart.
wenn man leistung haben will in einen diesel darf man sich nicht wundern wenn diese stinkenden hochverdichteten commonrail diesel motoren irgendwann auseinander fliegen.
noch dazu kommt jetzt der biodiesel der beigemengt wird und die einspritzdüsen und die pumpe zerstört.
viel spass wenn dann mal die garantie um ist. ich denke es weiss jeder um die preise bei lexus.
ich könnte mich jedesmal ärgern wenn so ein dieselfahrer vor mir aufs gas steigt, eine wolke rauswirft das man glaubt den motor zereists und ich bekomm dann noch das stinkende zeugs durch meine lüftung. eigentlch eine zumutung.
ich bin der meinung das diesel in lkw, bagger und dergleichen gehört und wenn man viel km runterspult dann eben mit wenig ps auch in autos, aber dann bitte nicht in klein und mittelklasse wagen sondern vielleicht in SUVs und zb. bmw 7er klasse oder audi a8
die entwicklung des diesel ging komplett in die falsche richtung, wenn man sich die dieseln von früher ansieht zb. mercedes wenig ps, saugdiesel, gut für viele zuverlässige km zb. für die taxifahrer.
das problem der dieselfahrer ist ja das bei diesen leuten immer das ego zerstört wurde wenn sie von einen benziner bei der kreuzung stehen gelassen wurden. deshalb mussten ja die diesel immer stärker werden. das hat aber alles nichts mehr vom ursprung gedanken des diesel zu tun. lastenpferd, sparsam, billig viele km
leider ist auch die entwicklung des benziners in eine falsche richtung gegangen. es gibt nur mehr wenig automarken bmw, lexus, ein paar audis, alfa wo es interessante motoren gibt. dazu zähle ich 6 zylinder aufwärts oder turbomotoren mit min. 2l hubraum
heute muss jeder benziner 1300,1400,1500 ccm und 120ps haben. die leistung wird durch die drehzahl geholt. macht absolut keinen spass mit sowas zu fahren. brauch dann 7liter sprit. wo sind die ganzen autos hin mit 2liter hubraum drehmoment ab 2000 3000 umdrehungen.
hätten die techniker das ganze geld und know how in die weiterenwicklung von benzin motoren gesteckt was die letzten jahre in die entwicklung von diesel gelaufen ist -- hätten wir wahrscheinlich bereits 6 zylinder motoren die 5liter sprit benötigen. steht in jeden fachbuch von der laufruhe ist ein 6zylinder der beste motor.
und bitte niemand kann mir erzählen wenn es jemals einen is250 gefahren ist das der 220d besser ist.
einfach nur herrlich wenn man das auto anstartet und ganz leise herumgleitet.