HansLS

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    Lexus LS400 UCF20 1999
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    Sachsen-Anhalt

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  1. Vielen lieben Dank, die Widerstände und Ansteuerungen stimmen alle, alles am Wochenende getestet. Ich bin mir nun recht sicher, dass es das Steuergerät ist. Hier muss ich nun darauf warten, ein gebrauchtes zu finden. Ich melde mich, wenn das neue drin ist. Viele Grüße und danke nochmal an alle, die geholfen haben! Hans
  2. Hallo an alle, Danke erneut für eure Antworten! Ihr habt recht, mir kommt es nicht auf millimetrige Genauigkeit zwischen den Seiten an. Aber näher als 30mm sollten sie schon aneinander sein. Ich werde daher versuchen, von der niedrigstmöglichen Einstellung aus solange zu justieren, bis er für mein Befinden gut steht. Das Poti VR sollte in Ordnung sein, habe ich ja gerade neu gebraucht bestellt und durchgemessen, da war alles schick. Techi-Tom, du hast völlig Recht. Ist kein Hexenwerk, rantasten muss ich mich dennoch. Ist mein erstes Auto mit Luftfahrwerk, noch dazu mein Daily. Durch die aktuelle Krise bin ich aber fahrtechnisch zum Glück nicht so eigespannt. Ein guter Tipp war auf jeden Fall das mehrfach Einpegeln lassen. Ihr meint damit sicher den height Knopf? Ich bin mir ehrlich gesagt gerade leider nicht sicher, ob dieser etwas bewirkt, das teste ich nachher gleich nochmal. Viele Grüße, ich melde mich! Hans
  3. Guten Morgen, genau, wie ihr es alle beschrieben habt, war es gestern tatsächlich. Ich hab das Handschuhfach demontiert, direkt den zwischengeschaltenen Kabelbaum vom Controller gefunden und rausgenommen, gleichzeitig konnte ich noch den kleinen Dämpfer rechts am Handschuhfach reparieren. Nach einem weiteren Mal ECU-B Sicherung Ziehen und Batterie Abklemmen waren dann auch dauerhaft, bis jetzt, alle Fehler weg. Das Fahrwerk reagierte zwar in meiner Garage noch nicht, aber nachdem ich wieder mal manuell vorn rechts den "überladenen" Luftbalg abließ, eine Weile wartete und er wieder hochpumpte, stand alles ganz gut. Ich glaube, die aktuelle Diskrepanz vorn liegt an der Feinjustierung der Höhensensoren, die werde ich in den nächsten Tagen angehen. Ich melde mich dann wieder, vielen Dank euch!
  4. Fantastisch, dankeschön. Das mach ich nachher gleich mal, wenn ich wieder in die Werkstatt komme! Ich melde mich mit Ergebnissen!
  5. Ah, alles klar, vielen Dank. Ist mir bisher noch nicht so untergekommen. Dann schau ich mal, wo ich sonst durchmessen kann!
  6. Hallöchen, Auch danke dir, milkini! Kannst du mir sagen, wo der controller "reingeklippst" ist? Auch dort am susp ecu? Denke auch, dass der Vorbesitzer da schon was gemacht hat... @Techi-Tom -> ich hab den orangenen Stecker nicht, dafür einen anderen zusätzlichen... Kann von euch damit jemand was anfangen? Glaubt mir, ich frag nicht direkt gerade heraus, ich hab viel gesucht, zudem habe ich das rep manual leider nur in sehr gestückelter Form (jedes kleine Kapitel ist eine eigene PDF).. Viele Grüße Hans Edit: Der Check VSC Fehler ist weiterhin da, der Headlight Leveling Fehler nicht mehr. Ich hatte die Batterie jetzt nochmal am Ladegerät, um diesen Grund für die VSC Meldung auszuschließen. Jedoch blendet der Dicke jetzt wieder nach oben, was er komischerweise nicht tut, wenn der Fehler zu sehen ist. Ach und das fiel mir gerade noch ein. Der LS ist ursprünglich ein Däne, falls das vielleicht was mit den anderen Steckern zu tun hat (wobei ich dachte, Euro sei Euro..).
  7. Hallo Techi-Tom, Danke dir für die schnelle Antwort. Den Controller auszubauen kam mir auch schon in den Sinn. Da ich ihn aber nicht selbst verbaut hab, und somit den Vorgang noch nicht kenne, hab ich das bisher vor mir hergeschoben, werde ich aber gleich als nächstes in Angriff nehmen. Ein Rep-Manual hab ich da, danke dir trotzdem fürs Angebot! Ich werd deinen Vorschlag heute abend oder morgen umsetzen und melde mich dann mot Ergebnissen! Viele Grüße Hans
  8. Hallo Freunde! Mein Name ist Hans, ich komme aus Halle (Saale) und nenne seit Juli 2019 einen LS400 von 1999 mit mittlerweile über 560.000km Laufleistung mein Eigen. Das ist mein erster Beitrag hier, da ich leider auch nach sehr langer Recherche, hier, und auch sonst in allen möglichen für mich auffindbaren Quellen, nicht zu einem sinnvollen Schluss komme. Nun zu meinem Problem: Ich habe die originale Luftfederung im Auto, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Vom Vorbesitzer übernahm ich außerdem einen Höhencontroller (schon verbaut und funktionierend; AScontroller Rspec ASE663/662). Hiermit hatte ich anfangs nur ab und an das Problem, das vorne rechts das Auto leicht hing, wenn ich tiefer fuhr. Das gab sich aber meistens nach ein paar Kilometern fahren. Irgendwann im Winter platzte mir dann der hintere rechte Luftbalg, habe ich aber alles selbst tauschen können, danach fuhr er auch wieder fantastisch, komischerweise war augenscheinlich das Problem mit der hängenden rechten Front behoben. Etwa 2000-3000km danach fing er wieder vorn rechts etwas an, herunterzuhängen, außerdem musste ich zum TÜV, weshalb ich ihn hierfür in eine Werkstatt gab. Diese hat ihn gar nicht erst vorgestellt, sondern mir nur aufgezählt, was alles kaputt wäre und weshalb ich durchfallen würde (scheinbar sind die Leute komplett durchs Auto gekrochen). Daraufhin habe ich fast meine komplette Vorderachse verschleißteilerneuert (Querlenker oben rechts, Traggelenke, jeweils die großen Buchsen für die beiden Längslenker je Seite komplett neu gemacht), in diesem Zug wollte ich mir, da er eh demontiert auf der Bühne stand, nochmal die Sache mit der Hängeseite anschauen. Hier fiel mir auf, dass der rechte Höhensensor in der Gesamtlänge einen Unterschied von ca. 10mm zur linken Seite aufwies (kürzer als links, durch die Hebel dachte er also (nach meinem Verständnis), dass rechts zu hoch sei und ließ deshalb Luft ab). Dann habe ich die Koppelstange über die Muttern und die drehbaren Enden verlängert, sodass rechts und links identisch waren. Hiernach habe ich wahrscheinlich (ziemlich sicher) das Poti im Höhensensor beschädigt, nachdem alles wieder zusammengebaut war, habe ich die Fehlermeldung "Headlight Leveling" in der Anzeige im Tacho gehabt und ein rotes Licht leuchtete dauerhaft. Außerdem verhielt sich der Lexus nun völlig gegensätzlich zu vorher, rechts vorn fuhr er ungemein hoch, wobei der Rest des Autos auf einem normalen Level blieb. Da ich Sorge hatte, dass mir das nächste (teure) Federbein wegfliegt, habe ich irgendwann die Luft manuell über das Ablassventil rechts neben dem Tank abgelassen. Ich probierte dann fiel mit dem Höhensensorgestänge hin und her (drehen, länger, kürzer), bis ich auf eine Anleitung zum Durchmessen des Höhensensors über ein Multimeter mit 3 1.5V Batterien in Reihe geschalten stieß. Die Messung ergab, dass es zwar einen guten, theoretisch funktionierenden Bereich gab, dieser jedoch irgendwie eine halbe Umdrehung versetzt im Uhrzeigersinn lag, und das funktioniert mit dem Gestänge einfach nicht, deshalb kontaktierte ich wieder den LS-Teile-Händler meines Vertrauens (würde ihn gern nennen, weiß aber nicht ob ich das hier darf, ich kenne ihn nur über Instagram, er kommt aus Dubai und schlachtet alle möglichen älteren Lexus beruflich, der hat quasi immer alles auf Lager, noch dazu in meist sehr gutem Zustand) und ließ mir einen neuen (gebrauchten) Sensor mit Gestänge zuschicken. Den habe ich jetzt diese Woche verbaut, ihn auch vorher mit der o.g. Methode auf Funktion überprüft (verlief positiv), jedoch spinnt das Auto immernoch. Nun hab ich wieder die Meldung "Headlight Leveling", ab und zu auch dauerhaft die "Check VSC" Meldung (hier hab ich nun gelesen, dass es auch an einer langsam sterbenden Batterie liegen könnte). Die Leveling-Meldung bekam ich durch Batterie-Abklemmen bzw. Ziehen und Wiedereinstecken der ECU-B Sicherung weg, jedoch leuchtet er stark (wahrscheinlich zu doll) nach oben, er scheint irgendwie zu "denken", dass er tiefer liegt. Rechts ist das Auto auch wieder höher als links. Der Controller war (zwischendurch hin- und herprobiert) unterm Strich nun immer auf normale Fahrhöhe eingestellt, wobei sich hier auch nichts mehr ändert. Das war jetzt ziemlich viel, vielleicht hat jemand Lust, mir zu helfen, hat etwas ähnliches erlebt, oder, oder, oder... Ich frage mich, ob es nun vielleicht doch die Steuerung des Fahrwerks ist, oder vielleicht etwas ganz anderes. Ich hab versucht, alle Details unterzukriegen, wenn nochwas fehlt, sagt mir gern Bescheid! Viele Grüße Hans