Moin!
Mein GS 300 S 16 von 1998, der die letzten drei Jahre unauffällig lief, stellt mich jetzt vor ein bisher ungelöstes Phänomen. Vor zwei Monaten nach 600 km moderater Autobahnfahrt begannen ganz vereinzelt Aussetzer / Zuckungen im Stadtverkehr der Hauptstadt. Bei der Heimfahrt wurde diese stärker spürbar.
Werkstattbesuch 1: Fehler Lambda Sensor 2 Bank 2
Austausch ist erfolgt, Fehler weg, Zustand ansonsten unverändert
Werkstattbesuch 2: Tausch der Zündspulen und der Zündkerzen
leichte Verbesserung, keine Fehler im Speicher, Kompression gleichmäßig
Empfehlung: einfach fahren, bestimmt Einspitzdüse verschmutzt, Additiv benutzen
Ab da habe ich selber weitergemacht, mal im Leerlauf die Stecker der Einspitzdüsen einzeln abgezogen. Bei allen Zylindern Verschlechterung bis auf Zylinder 4. Ich habe dann die Zündkerze von Zylinder 4 ausgeschraubt, da war eine falsche drin. Also Tausch gegen eine richtige. Sodann wieder leichte Verbesserung. Dann habe ich noch alle Kerzenstecker getauscht. Alle Stecker der Zündspulen überprüft. Wiederum leichte Verbesserung. Das Grundproblem aber bleibt: Aussetzer, unrunder Leerlauf, Leistungsmangel, Zuckungen. Probefahrt mit Additiv brachte keinerlei Veränderung. So kann man jedenfalls nicht fahren. Vielleicht interessant: Bei höheren Drehzahlen fährt es sich besser; im Leerlauf bei "P" und "N" ist es halbwegs normal, auf "D" wird der Leerlauf deutlich unrunder; leichtes Gasgeben ist deutlich schlechter als viel Gas geben.
Bevor ich jetzt weitermache und irgendwelche Teile tausche (z. B. die Einspritzdüsen) würde ich gern Eure Empfehlung hören, was ich prüfen könnte, oder auch, ob jemand in NRW / Niederrhein oder Ruhrgebiet eine fähige Person kennt, die den Fehler beheben könnte.
Besten Dank im voraus und schönes Wochenende
Matthias