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GS450h Begnadeter

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  1. So, ich möchte nun meinen Beitrag abschließen, denn das Problem scheint gelöst. Es war eine Zündkerze im dritten Zylinder. Das Porzellan hatte einen Riss. Tatsächlich hatte Lexus Deutschland nach der Nachfrage zur zusätzlichen Datenlieferung dies an meine Lexus-Werkstatt in Frankfurt weitergegeben. Die hatten aber anscheinend das Auto aufgegeben und als letzte Chance das Haupthaus in Wächtersbach nahe Frankfurt ausgemacht. Da ist das Auto letzte Woche gewesen. Sie haben die Zündkerze gewechselt und das Problem tritt nicht mehr auf. Warum ich ein halbes Jahr damit rumfahren und mehrmals zur Werkstatt in Frankfurt fahren durfte, erschließt sich mir nicht. Es wurde dann noch ein Leck an der Wasserpumpe festgestellt und mit einer kleinen Inspektion war ich knapp €3k los, aber wenn ich jetzt noch auf unbestimmte Zeit den GS450h pilotieren darf, dann war es uns das Geld wert. Danke schön noch mal an alle, die hier mitgedacht und Tipps gegeben haben! Viele Grüße aus Frankfurt! Gregor H.
  2. Verstanden, lieber Flex-MUC. Ich werde das morgen direkt anbringen. Ich habe ja Antriebsaussetzer, die sich wie richtige Schläge anfühlen, so dass alle Lexus-MA, die ich bisher zu einer Demonstrations-Fahrt überreden konnte zum Schluss kamen, eher Getriebe als Motor. Bin gespannt, was die morgen zusätzlich auslesen können und die Experten von Lexus-Deutschland dann auswerten. Halte Euch auf dem Laufenden! der Gregor
  3. Vielen Dank für Deine Rückmeldung, lieber Flex-MUC! Ich bin am Montag wieder beim Lexus-Händler, denn Lexus Deutschland Händler-Betreuung hat weitere Daten angefordert. Ich als Wirtschaftsinformatiker hätte gedacht, dass man sofort alle verfügbaren Daten ausliest, aber anscheinend nicht. Die Antwort, die ich nun seit einem halben Jahr als (dummer) Kunde und Fahrer von unterschiedlichen Kontakten beim Händler bekomme, ist: Keine Einträge im Fehlerspeicher, obwohl das Auto manchmal den Berg hoch so ruckelt, dass ich froh bin, wenn ich oben bin... Mir wurde allerdings auch gesagt, dass die Auslese-Software heute eine andere ist, wie 2008. Soll zwar kompatibel sein, aber falls man auf einem älteren Rechner nochmals eine ältere Auslese-Software aufspielen würde, würde man vielleicht noch andere/zusätzliche Einträge auslesen können. Die Mühe wollte sich bisher niemand machen! Wenn Du Recht hättest und es sind verschlissene Lager, können diese getauscht werden oder heißt das Ersatzgetriebe kaufen? Ich habe im Internet welche für €2k gesehen, die ich bereit wäre zu investieren, wenn ich wüsste, dass diese Maßnahme das Problem löst... Viele Grüße Gregor
  4. Liebe Freunde der Lexus-Hybrid-Technik! Ich probiere es nochmal. Ich weiß, mein Auto ist 15 Jahre alt und diejenigen, die sich mit einem 2008er GS450h auskannten, lesen vielleicht nicht mehr (regelmäßig) in diesem Forum. Boergys Tipp ist nicht vergessen und wir werden uns den Kardan beim nächsten Werkzeug-Besuch anschauen. Im Moment schieben wir einen TÜV-Termin, der schon vereinbart war, vor uns her, weil wir auf Antwort von der Lexus Deutschland Händler-Betreuung warten, an die Daten vom Lexus-Forum-Frankfurt geschickt wurden. Mein Problem sind Aussetzer im Antrieb, die ich vermeiden kann, wenn ich vom Gas gehe (klar) und wenn ich volles Gas gebe (???)! Ich merke zwar ein gewisses Zittern, wenn die Maschine richtig hochdreht, aber die Aussetzer treten dann nicht auf - allerdings habe ich Bedenken, wenn es dann einmal aussetzt, dann vielleicht für immer... Da ich im reinen Elektroantrieb (bis knapp über 50km/h) noch keinen Aussetzer bemerkte und das Problem auch mal stärker und mal weniger stark ist, habe ich inzwischen das Gefühl, dass es nicht am Motor oder am Getriebe direkt liegt, sondern dass das System elektronisch gestört wird (als ob sich das ASR unkontrolliert einschalten würde). Kann damit jemand etwas anfangen? Gibt es einen Tipp für einen Guru, dessen Popometer besser ist als die Diagnose-Tools der aktuellen Lexus-Werkstatt-Ausrüstung? Ich fahre das Auto gern durch die Nation, um einen Weisen zu treffen. Wo sind die GS450h-Freaks, deren Beiträge ich in der Vergangenheit immer so gerne gelesen habe, alle im Ruhestand? Ich will zumindest meinen GS450h noch nicht zu schnell aufgeben. Dafür weiß ich die darin verbaute Technik zu sehr zu schätzen! Es grüßt der Gregor
  5. Vielen Dank, Boergy! Habe das mal an meine Lexus-Werkstatt weitergegeben. Sie hatte nichts bzgl. Diff-Öl-Wechsel gesagt. Wenn Du mit Deiner Vermutung Recht hast, ist es gefährlich mit dem Auto so über die Autobahn zu fahren (und beim Beschleunigungsvorgang ordentlich Gas zu geben)? Gregor
  6. Liebe Mitglieder, hier ist mal wieder so eine „Ihr seid meine letzte Hoffnung“ Chance. Ich will gar nicht lange um den heißen Brei drumherumreden: Ich fahre seit 2017 einen 2008er GS450h. Ich habe das Auto von meinem Schwiegervater übernommen. Das Problem: Beim Gasgeben setzt der Antrieb aus. Anscheinend nicht beim Antrieb über Elektromotor, nur beim Verbrennungsmotor! Es scheint aber kein Motorproblem zu sein (mein Eindruck und der aller Lexus-Service-MA, die mit mir Probefahrt gemacht haben), sondern immer wenn sich der Verbrenner einschaltet (und „leicht einkuppelt“) ruckelt es ja kaum merkbar, bei mir wurde dieses Ruckeln aber über Jahre immer stärker. Aber es passiert nicht nur, wenn der Verbrenner sich einschaltet; auch auf der Autobahn, wenn ich nach „Segeln = Fuß vom Gas“ wieder Gas gebe, habe ich keine unterbrechungsfreie Antriebsleistung, sondern es gibt „Aussetzer“ und es tut richtige Schläge. Man hat das Gefühl, es kommt nicht von vorne (Motor), sondern von unten hinten, Getriebe/Antrieb. Und überraschend: wenn ich auf der Autobahn richtig Gas gebe, dann wird es weniger. Das Auftreten ist wechselhaft: manchmal ist es kaum zu spüren und manchmal ist man froh, dass man gerade so noch den Berg hoch kommt! Freundlicher Lexus-Service hat aufgegeben. Der letzte nahm sich dort ein wenig Zeit, hat Elektroantrieb ausgeschaltet und nur Verbrenner laufen lassen und beim Zurücksetzen gab es ein lautes Klack – hat er mehrfach provozieren können. Er meinte dann, es ist nicht das Getriebe, sondern das Differential – vorher sprach er auf der Fahrt auch von Kupplung. Getriebeöl hatten wir schon beim letzten Mal getauscht. Also haben wir auch noch Diffential-Öl getauscht. Aber Problem ist leider nicht weg. Mein Gefühlszustand: kontrollierte Verzweiflung. Auto ist sonst noch top – und wenn ich richtig Gas gebe, fliegt er über die Autobahn! Aber im Antriebsstrang ist irgendwo der Wurm drin. Und die Experten, auf die ich Zugriff habe, heben die Schultern und schicken mich Richtung Neuwagen-Abteilung, wo ich feststelle: von denen will ich keinen! Ich habe per Suchfunktion im Forum versucht, mein Problem zu finden, aber ich habe nur noch mehr Hochachtung davor bekommen, wie begnadet ich war, ein solches Technik-Wunderwerk eine Zeit lang pilotieren zu dürfen. Hat also hier jemand eine Idee oder gibt es irgendwo einen Guru, der Lexus-Krankheiten per Hand-Auflegen aufspürt? Ich bin in Frankfurt am Main lokalisiert. Viele Grüße, Gregor
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