Liebe Mitglieder, hier ist mal wieder so eine „Ihr seid meine letzte Hoffnung“ Chance. Ich will gar nicht lange um den heißen Brei drumherumreden:
Ich fahre seit 2017 einen 2008er GS450h. Ich habe das Auto von meinem Schwiegervater übernommen. Das Problem:
Beim Gasgeben setzt der Antrieb aus.
Anscheinend nicht beim Antrieb über Elektromotor, nur beim Verbrennungsmotor!
Es scheint aber kein Motorproblem zu sein (mein Eindruck und der aller Lexus-Service-MA, die mit mir Probefahrt gemacht haben), sondern immer wenn sich der Verbrenner einschaltet (und „leicht einkuppelt“) ruckelt es ja kaum merkbar, bei mir wurde dieses Ruckeln aber über Jahre immer stärker. Aber es passiert nicht nur, wenn der Verbrenner sich einschaltet; auch auf der Autobahn, wenn ich nach „Segeln = Fuß vom Gas“ wieder Gas gebe, habe ich keine unterbrechungsfreie Antriebsleistung, sondern es gibt „Aussetzer“ und es tut richtige Schläge. Man hat das Gefühl, es kommt nicht von vorne (Motor), sondern von unten hinten, Getriebe/Antrieb.
Und überraschend: wenn ich auf der Autobahn richtig Gas gebe, dann wird es weniger.
Das Auftreten ist wechselhaft: manchmal ist es kaum zu spüren und manchmal ist man froh, dass man gerade so noch den Berg hoch kommt!
Freundlicher Lexus-Service hat aufgegeben. Der letzte nahm sich dort ein wenig Zeit, hat Elektroantrieb ausgeschaltet und nur Verbrenner laufen lassen und beim Zurücksetzen gab es ein lautes Klack – hat er mehrfach provozieren können. Er meinte dann, es ist nicht das Getriebe, sondern das Differential – vorher sprach er auf der Fahrt auch von Kupplung. Getriebeöl hatten wir schon beim letzten Mal getauscht. Also haben wir auch noch Diffential-Öl getauscht. Aber Problem ist leider nicht weg.
Mein Gefühlszustand: kontrollierte Verzweiflung. Auto ist sonst noch top – und wenn ich richtig Gas gebe, fliegt er über die Autobahn! Aber im Antriebsstrang ist irgendwo der Wurm drin. Und die Experten, auf die ich Zugriff habe, heben die Schultern und schicken mich Richtung Neuwagen-Abteilung, wo ich feststelle: von denen will ich keinen!
Ich habe per Suchfunktion im Forum versucht, mein Problem zu finden, aber ich habe nur noch mehr Hochachtung davor bekommen, wie begnadet ich war, ein solches Technik-Wunderwerk eine Zeit lang pilotieren zu dürfen.
Hat also hier jemand eine Idee oder gibt es irgendwo einen Guru, der Lexus-Krankheiten per Hand-Auflegen aufspürt? Ich bin in Frankfurt am Main lokalisiert.
Viele Grüße,
Gregor