naja, ob automatik oder handschaltung ist heutzutage wohl keine frage der sportlichkeit mehr sondern des geschmacks...
für mich ist der vorgang des schalten und kuppelns an sich etwas sportliches bei etwas flotterer gangart.
ich würde jedoch lügen, wenn ich sage im stadtverkehr hätte ich mir noch nie eine automatik gewünscht. da ich aber am land wohne, kommt das äußerst selten vor.
so, nun zum eigentlichen. die probefahrt habe ich hinter mir :thumbup:
ich werde jetzt hier wie versprochen meine eindrücke posten. bitte nicht gleich wieder krumm nehmen wenn ich das ganze teilweise doch mit meinem mazda 3 vergleiche.
optik/innenraum/verarbeitung:
wunderschönes auto. in schwarz, mit den getönten rückleuchten steht der IS einfach traumhaft da. das alter sieht man diesem fahrzeug von außen absolut nicht an. das design ist nach wie vor zeitgemäß, elegant und sportlich.
im innenraum muß ich jedoch sagen dass der zahn der zeit schon ein bissl am design genagt hat. die verarbeitung ist auf einem top-niveau, das cockpit in meinem 3er wirkt jedoch moderner und frischer. klar, da liegen halt doch ~6 jahre dazwischen.
kein tempomat. das ist etwas was ich in meinem 3er schon schmerzlich vermisse und ich im nächsten auto gerne wieder gehabt hätte...
die sitze in teilleder sind super und eindeutig besser als in meinem 3er.
fahren/fühlen/leistung:
vorneweg, vom hocker haut mich die leistung des kleinen 6-zylinders erwartungsgemäß nicht. ich würde den IS rein von den fahrleistungen mit meinem diesel (dieser ist jedoch gechippt) auf eine ebene stellen. die motorcharakteristik ist freilich etwas ganz anderes. das sixpack läuft seidenweich, ist im stand fast nicht zu hören und dreht seidig nach oben. kein vergleich zu meinem trekker. ab etwa 4.000 oder knapp darüber kommt nochmal ein schub, und dann gehts auch wirklich ganz flott voran und es kommt auch spaß auf. das ganze ist, so denke ich von der kraftentfaltung und leistung dem xedos 6 2.0 v6 den ich mal hatte sehr ähnlich.
die schaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig, die wege länger als im mazda 3. vom ganzen gefühl her kommt der lexus etwas indirekter und weicher daher, dafür steht der fahrkomfort und die geräuschkulisse wirklich eine ganze klasse über meinem kleinen diesel!
ich würde mir das fahrwerk etwas straffer wünschen. aber das sind ja dinge die man in den griff bekommen kann.
ihr seht schon, das ganze ist für mich eine sehr schwierige entscheidung. bitte seht meine "bewertung" als rein subjektiv an. ich muss für mich entscheidung ob es sich lohnt vom mazda 3 auf den lexus IS zu wechseln. und zwar nicht nur aus rein emotioneller sichtweise sondern auch ein bissl pragmatisch.