Das mit der Messuhr hatten wir schon gleich am Anfang an den Scheiben gemacht. Alles in der Toleranz. Die Scheiben brauchen ja eine minimale Unwucht, damit sich die Beläge wieder lösen. Alles ok.
Die Lenkung hat auch kein Spiel. Das haben wir bei der DEKRA untersucht.
Gerade haben wir die vier Schrauben der Zahnstangenlenkung nachgezogen. Vielleicht bewegt sich ja das Gehäuse. Die waren aber eigentlich fest.
Anschließend haben wir die Spur vermessen und eingestellt. Hat ein wenig gefehlt. Aber nicht viel. Entsprechend hat es nix gebracht.
Nun haben wir noch zwei Möglichkeiten, die aber beide recht teuer ausfallen. Zuerst wäre es das Austauschen der Bremssättel. Die Kolben lassen sich mit der Hand wunderbar zurückdrücken. Eigentlich kann es damit nicht an den Bremssätteln liegen. Die zweite Möglichkeit ist der Austausch der Radlager. Das ist nochmal teurer.
Was mir mittlerweile auffällt ist der Umstand, dass die ersten paar Bremsungen dieses Rütteln nicht auftritt. Erst wenn die Bremse wärmer wird, dann kommt es. An der Bremsflüssigkeit kann es nicht liegen, da die Bremse einen wunderbaren Druckpunkt hat, der beim Warmwerden sich auch nicht verschiebt.
Könnte es sein, dass sich die äußeren Radlager beim Warmwerden ausdehnen und es damit zu einem Spiel kommt? Oder dass die Bremskolben, wenn sie warm werden, sich ausdehnen und in den Bremszylindern sich verkannten? Bei BMW soll es sowas mal gegeben haben.
Noch Ideen? Bin für Alles offen.