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horst98

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  1. Das mit der Messuhr hatten wir schon gleich am Anfang an den Scheiben gemacht. Alles in der Toleranz. Die Scheiben brauchen ja eine minimale Unwucht, damit sich die Beläge wieder lösen. Alles ok. Die Lenkung hat auch kein Spiel. Das haben wir bei der DEKRA untersucht. Gerade haben wir die vier Schrauben der Zahnstangenlenkung nachgezogen. Vielleicht bewegt sich ja das Gehäuse. Die waren aber eigentlich fest. Anschließend haben wir die Spur vermessen und eingestellt. Hat ein wenig gefehlt. Aber nicht viel. Entsprechend hat es nix gebracht. Nun haben wir noch zwei Möglichkeiten, die aber beide recht teuer ausfallen. Zuerst wäre es das Austauschen der Bremssättel. Die Kolben lassen sich mit der Hand wunderbar zurückdrücken. Eigentlich kann es damit nicht an den Bremssätteln liegen. Die zweite Möglichkeit ist der Austausch der Radlager. Das ist nochmal teurer. Was mir mittlerweile auffällt ist der Umstand, dass die ersten paar Bremsungen dieses Rütteln nicht auftritt. Erst wenn die Bremse wärmer wird, dann kommt es. An der Bremsflüssigkeit kann es nicht liegen, da die Bremse einen wunderbaren Druckpunkt hat, der beim Warmwerden sich auch nicht verschiebt. Könnte es sein, dass sich die äußeren Radlager beim Warmwerden ausdehnen und es damit zu einem Spiel kommt? Oder dass die Bremskolben, wenn sie warm werden, sich ausdehnen und in den Bremszylindern sich verkannten? Bei BMW soll es sowas mal gegeben haben. Noch Ideen? Bin für Alles offen.
  2. horst98

    Unwucht beim Bremsen

    Hallo, nachdem ich hier viel Negatives über die Bremsen beim Lexus GS gelesen habe, möchte ich mich mit einem besonderen Problem an Euch wenden. Beim stärkeren Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (>100km/h) rubbelt es deutlich an der Vorderachse, inkl. Zittern des Lenkrads. Ok, ich habe 125tkm drauf und so wurde es einmal Zeit für die Bremsscheiben. Bei 60tkm hatte ich neue Beläge. Also vier neue Scheiben rein und neue Klötze. Und wieder brrrrrrr beim Bremsen. Kein Unterschied zu vorher. Also nochmal neue Scheiben vorne rein. Vielleicht waren die ja Schrott von der Herstellung. Keine Änderung. Dann alle vier Reifen gewuchtet, kein Unterschied. Dann Reifen von vorne nach hinten. Immer noch brrrrrr. Dann sind wir zur DEKRA gefahren und haben die Vorderachse mit der Rütteleinrichtung einem Härtetest unterzogen. Kein Spiel in der Achse und auch nicht in der Lenkung. Jetzt habe ich die Winterreifen drauf gemacht und das Verhalten hat sich geändert. Es vibriert nicht mehr so stark, dafür aber bei geringeren Geschwindigkeiten (60 bis 80km/h). Meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Was kann es noch sein? Gruß Horst
  3. Hallo, vielen Dank für die tollen Ideen und Angebote per PN. Ich war jetzt mal wieder beim TÜV - da schaun die Leute wirklich gerne unter einen Lexus und sind des Lobes jedesmal voll - und habe den TÜV-Menschen einmal befragt. Der sagte im Prinzip soviel wie: Wenn Du ein Gutachten irgend woher bekommst, dann tragen wir so gut wie alle Reifen ein. Wir haben auch in den neuesten COC reingeschaut und da war keine andere Reifengröße als 235/45 ZR17 angegeben. Noch nicht einmal Winterreifen. Schneit es in Köln nicht mehr? Also habe ich mich jetzt einmal nach Köln gewandt und einen Brief geschrieben. Mal sehen, was die mir so an Gutachten anbieten können. Blöd ist die Sache mit meinen 16" O.Z Felgen für die Winterreifen. Die sind zwar für schmälere und weniger sportlichere Reifen ausgelegt, aber leider nur für Winterreifen. Ich weiß zwar nicht, was einen Winterreifen für 240km/h von einem Sommerreifen unterscheidet - aber da steht nun einmal Winterreifen drin. Tja - was soll ich zu den 295/25/20 sagen? Mir fällt nur ein, dass sich mit dem Alter die Einstellung zwischen Extrovertiertheit und Introvertiertheit doch deutlich verschiebt. Ich muss Niemanden mehr überzeugen. Auch mich selbst nicht :naughty: Wegen dieser blöden, erforderlichen Gutachten fällt auch der Felgentausch leider flach. Eine LS-Felge lässt sich leider nicht so einfach auf einen GS umschreiben. Da fängt man bei Null wieder an. Vermutlich hängt der Komfort doch sehr an der Reifenmarke. Erstaunlich ist, dass nicht alle gängigen Reifenmarken diese Größe auch wirklich anbieten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Ergebnisse von einem Testbericht für eine bestimmte Reifengröße nicht auf andere Größen übertragen lässt. Zu groß sind die Bauart bedingten Abweichungen. Also bleibt mir nur der Sprung ins kalte Wasser und dem Befolgen der hier angegebenen Tipps. Bleibt die Frage: Pirelli oder Hankook? Spagetti oder Reis? P.S.: Hier ist ein Foto der Felge vorne rechts (mit den üblichen Kratzspuren) Gruß Horst
  4. Danke für die schnellen Antworten. Der Vorschlag mit den 225/50 R17 klingt interessant. Aber auch das Angebot des Tauschs von Felgen. Ich werde einmal mit dem TÜV sprechen. Ich fahre die Bridgestone Potenza. Sie waren original auf dem Fahrzeug drauf und ich habe beim ersten Wechsel das Reserverad und drei neue Gummis aufgezogen (ca. 190EUR/Stk.). Jetzt sind im Sommer aber alle vier runter (35 - 40Tkm) und ich könnte mich auch nach anderen Marken umsehen. Welche Marken gelten denn als leise auf den Lexus? Der Preis spielt nicht so die Rolle, da Vater Staat mitbezahlt. Auf meinem BMW 750i Bj99 hatte ich 245/50 o. 55 Ballonreifen :wacko: von Conti. Die waren leise (aber sehr teuer >250EUR/Stk.). Gruß Horst
  5. horst98

    Tauscht jemand Felgen?

    Hallo, ich habe richtige Rapperfelgen auf meinem GS430. Original 2003 von Lexus, hochglanzpoliert und eigentlich noch ganz gut in Schuss. Ein paar Kratzer habe ich mir an dem einen oder anderen Felgenhorn aber reingefahren. Doch die aufgezogenen 235/45ZR17 Reifen machen das Fahren nicht wirklich komfortabel. Eigentlich sind dies Sportreifen. Zum Räubern und hohe Kurvengeschwindigkeiten und Topspeed auf der Autobahn gut geeignet. Aber zum täglichen, entspannten Gleiten - auf welligen Landstraßen - doch eher nicht zu gebrauchen. Lexus Ruf lebt unter Automobilingenieuren auch von seinem unvergleichlichen Langsamfahrkomfort (<100km/h). Der neue 450h kommt dagegen mit 18" Felgen - aus meiner Sicht ziemlicher Unsinn. Das zeigte mir auch die Probefahrt. Für meine 225er Winterreifen habe ich italienische 0.Z Alufelgen. Trotz Winterprofil ist der Wagen im täglichen Betrieb ruhiger. Hat jemand einen Tip, welche 15er oder 16er Alufelgen ich für den Lexus anschaffen könnte? Das Design ist mir (fast) egal. 24 karat Goldauflage sind aber vielleicht doch zu aufdringlich <_< Oder hat gar Jemand Lust, seine LM-Felgen (zwingend Original oder mit Gutachten und ähnlichem Erhaltungszustand) zu tauschen? Zu Fotos komme ich in den nächsten Wochen leider noch nicht. Erst beim Wechsel der WR werde ich das machen können. Downsizing! Gruß Horst
  6. Hallo, ich habe einen Lexus GS430 (S16-A) mit DVD-Navi und Original Marc Levison Sound Anlage. Das Navi ist ohne Kalender und ohne TMC. Leider lässt sich im Navi die Zieleingabe bei mehr als Schrittgeschwindigkeit nicht mehr bedienen. Nur Home geht noch. Aber neue Ziele über die Tastatur des Touchscreens einzugeben ist bei der Fahrt blockiert. Man soll angeblich diese Blockierung abstellen können. Ich habe die Werkstatt gefragt, aber die sagt, sie machen das aus Versicherungsgründen nicht mehr. Jetzt habe ich diese Zwei-Tasten-Standlichtnummer probiert und der Screen geht tatsächlich auf Wartungsmodus. Aber dieser Wartungsmodus ist in Japanisch!! Man erkennt die Buchstaben ECU und DSP aber alles andere ist unlesbar. Unten gibt es zwei blaue Tasten. Eine lässt sich drücken, die andere nicht. Aber man kommt nicht weiter. Auch das Drücken anderer Tasten wie AM TAPE etc. führt zu keinen Ergebnis. Kann mir jemand helfen? Gruß Horst
  7. Hallo, die Verbrauchswerte von der obigen Antwort kann ich bestätigen. 11,5 bis 12 Liter sind es bei meinem GS430 / 2003 ebenfalls. Gruß horst
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