Hallo und Guten Tag zusammen, zuerst Entschuldigung, wenns etwas länger wird:
Seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und hab mich dann auch angemeldet. Wir fahren seit langen Jahren Geländewagen, zur Zeit einen Toyota Landcruiser 3-türig, seinerzeit neu gekauft und seit mehr als 12 Jahren hoch zufrieden: Kein Ärger, so gut wie keine Reparaturen, wenig Verschleiss, der funktioniert einfach immer. Genutzt wird er vor allem von meiner Frau, die sich gar nicht von ihm trennen will. Sie schätzt vor allem das hohe Sitzen - ja und weil der immer treu funktioniert. Das Auto läuft bei uns max. 10.000 im Jahr im Nahverkehr und halt in den Urlaub. Für "auf Arbeit" hab ich noch was kleines zum Fahren. Wir sind Generation 50plus, Kind ist aus dem Haus, dafür haben wir 2 mittelgrosse Hunde. Wir wohnen mitten im RheinMainGebiet.
Aber so langsam kommt auch meine Frau dahin, dass die Trennung vom LC irgendwann bevorsteht. Mit roter Plakette kann man jetzt z.B. nicht mehr nach Frankfurt rein fahren.
So sind wir gaaaaanz langsam auf der Suche nach einem Nachfolger. In Richtung SUV mit Allrad solls auf jeden Fall gehen. Aber finanziell haben wir uns auch eine Obergrenze von irgendwo über ¤ 30.000 gesetzt. Dafür gibts dann neu VW Tiguan und Co, ja und dann die teureren Fahrzeuge eben gebraucht. Anfangs hab ich gar nicht an Lexus gedacht, aber dann hat mich ein Artikel in der Autobild (schäm....) über den RX als Gebrauchtwwagen darauf gebracht. Dass Lexus Qualität und Langlebigkeit bietet, davon gehe ich hier wirklich aus. Wir haben Bekannte in den USA und dort hat Lexus mit den besten Ruf. Der Nachfolger müsste/sollte auf jeden Fall die nächsten 8 bis 10 Jahre bei uns ohne Probleme laufen. Ich denke, das hält auch der Hybrid durch.
Und was sah ich im Netz: RXe gibts zuhauf zu durchaus günstigen Preisen. Zuerst habe ich nach den reinen Benzinern gesehen, aber inzwischen zu der Überzeugung gekommen: Wenn RX, dann 400h. Langfristig wegen des Verbrauchs und ich finde den auch wesentlich "sozial- und umweltverträglicher". Die Kosten für Ersatzteile, Service usw. sind bei Lexus ja auch noch im Rahmen.
Ein paar Fragen gibts noch, die ich trotz ziemlich intensivem Lesen noch nicht so ganz durch habe:
Traktion: Es gibt hier sehr viele User, die die Wintereigenschaften des 400h sehr loben, aber ich habe auch schon gelesen, dass er bergauf bei glattem Untergrund mit Hänger einfach stehen bleibt. Gilt das nur für Hängerbetrieb oder auch solo? Hängerkupplung soll er nämlich kriegen, hab zwar keinen, aber leihe manchmal aus - wobei ich Hänger bei Schnee sicher nie fahren werde. Fährt der rückwärts nur mit Strom? Komm ich dann rückwärts auch aus einer Schneewehe raus ?
Lexus-Garantie: Würde wohl nur vom Händler kaufen. In meiner Nähe gibt es Lexus in Wiesbaden und Darmstadt (Empfehlung zu diesen beiden ?). Gibt auch z.Zt. einige 400h mit Preisen so bis 35.000 und relativ wenig km. Manche haben die von Lexus beworbene Select-Garantie von 3 Jahren. Habe aber auch schon Angebote gesehen, wo die Garantie weniger betrug. Woran liegt das ?
Sitzbezüge: Tendiere eher zur helleren Ausstattung, innen schwarz ist nicht so unser Ding. Mit Leder hab ich aber irgendwie ein Beziehungsproblem. Aber es gibt ja praktisch alles nur in Leder. Wir haben miserable Erfahrungen mit unserer Wohnzimmergarnitur Leder gemacht, die wirklich nicht billig war. Wie haltbar ist das denn bei den Lexen? Kann schon mal sein, dass unsere Hunde auf den Sitzen liegen. Verkratzt das schnell? Was muss man denn zur Pflege machen, damit das nicht irgendwann speckig aussieht. Grosser Autoputzer bin ich nämlich nicht. Hab in letzter Zeit manchmal einen Blick in Autos mit Leder geworfen, die etwas älter waren. Manche sahen wirklich nicht mehr gut aus: speckig, faltig. Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Verbrauch/Elektrobetrieb: Ich glaube, wenn ich im Schnitt mit 10l hinkäme, wäre ich zufrieden. Wir fahren kaum reinen Stadtverkehr und Kurzstrecke heisst im Rheinmaingebiet ja schon, dass man öfter über die Autobahn rollt. Wir sind auch die "Cruiser-Fahrer", wie schnell ein Lexus laufen kann, interessiert mich nicht. Auch im Urlaub meist Schnitt 130 und gut is. Komm ich mit dem Verbrauch hin? Wie ist das eigentlich, wenn das Auto mal ne Woche steht. Ist da noch Strom in der Batterie zu elektrischen Losfahren?
So, allen die geduldig bis hierhin gelesen haben, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen zur Entscheidung in Richtung RX. Weil ich will dann mal langsam anfangen, die Gattin in diese Richtung zu schubsen, damit wir demnächst mal eine Probefahrt in Angriff nehmen können. Mir persönlich wäre die Entscheidung für einen gebrauchten RX wesentlich lieber als für ein Normalo-SUV. Muss auch ganz ehrlich gestehen, ich find es schon gut, ein Auto zu fahren, dass nicht an jeder Ecke steht.
Grüsse rundum
Wolfgang