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Marcel721

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    DAF 44, Volvo 66, Mercedes E320 T
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    Deutschland
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    sieht man schon, fliegen<br />und stufenlos fahren
  • Geschlecht
    Männlich

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  1. Hallo Hubert, Du hast völlig Recht, ein wenig kann ich noch los werden. Also das neue Getriebe läuft prima. Gefühlt sind die Schaltvorgänge wesentlich weicher als vorher. Was allerdings mit dem alten Getriebe los war, weiss ich nicht. Es haben sich dort massiv Metallspäne im System befunden, was den Fehler verursacht hat. In der Werkstatt sprachen sie von einem Materialfehler. Gekostet hat mich die ganze Aktion nichts, es lief alles auf Garantie (incl. 7 Wochen Leihwagen). Das hat mich beeindruckt, zumal es darüber auch nie Streit oder Diskussionen gegeben hat. Ähnlich haben es meine Eltern vor rund 25 Jahren bei Toyota erlebt. Lexus hat damit einen treuen Kunden gewonnen. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Leider musste ich die Gasanlage selber wieder anklemmen nach dem Werkstattaufenthalt und ich habe noch immer die alten (lebensgefährlichen) Reifen am Auto. Montag ziehen wir die Winterreifen auf, mit den Sommerreifen fahre ich nicht mehr weiter. An den Flanken sind Stücke herausgebrochen und abgesehen von dem kaum vorhandenen Profil sind die Laufflächen porös und brüchig. Da hatte ich bei der Auslieferung bessere Qualität erwartet. Die Gasanlage (und das Tanken) machen auch Spaß, Probleme - Fehlanzeige. Hier merkt man weder das Umschalten von Benzin aus Gas noch einen Leistungsverlust. Zu hören ist lediglich das leise Klacken der Injektoren. Als Nächstes mache ich mich auf die Suche nach einem (Original-) Felgensatz für den nächsten Sommer. Für den Alltag habe ich mir einen Volvo 340 zugelegt, ich komme doch von der Variomatic nicht los. :thumbup: Soweit das Neueste aus Lindern. Liebe Grüsse Marcel @ IalexI: Der Tanküberstand beträgt ca. 1cm. Es fällt im Grunde gar nicht auf (das krieg ich irgendwie nicht gescheid fotografiert).
  2. @IalexI: Hier die versprochene Tankbezeichnung: 95 ltr. Tank von Stako (www.stako.pl), Typ Toroidal Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Liebe Grüsse Marcel
  3. @IalexI: Morgen abend bin ich wieder zu Hause, schaue dann nach. So, gestern abend war es so weit, ich habe meinen LS wieder (nach 7 Wochen). So schön geschaltet hat das Getriebe vorher nicht, kein Ruckeln mehr, kein Schalten zu spüren. :scared: In dem Zusammenhang frage ich mich, warum ich mit dem Mercedes Getriebe lange zufrieden war, wenn es auch besser geht? Die Werkstatt stellte nach dem erneuten Prüfen fest, dass sehr viele Metallspäne im Öl zu finden waren und möglicherweise die Funktion der Ventile beeinträchtigen. Der Techniker betonte, dass es viele seien trotz Sieb und Magnet. Schluß und endlich kam von Lexus die Lösung: Neues Getriebe und neuer Wandler. Gut, dass ich beim Händler gekauft habe und damit Garantie bestand. Schönes Wochenende Marcel
  4. So war es bei mir auch. Der Überstand ist aber sehr gering (1-2 cm), sodaß wir den Kofferraumboden mit zwei Schrauben fixiert haben. Untendrunter ist eh voll. :thumbup: Der Reichweitengewinn ist ja enorm.
  5. So, heute erzähle ich Euch von der Fehlersuche. Eine erste Kontaktaufnahme zum Forum brachte die Erkenntnis, das der Fehler an der verbauten Gasanlage liegen könne. Zur Erklärung: Zwischenzeitlich ist eine Gasanlage verbaut worden und ich bin sehr begeistert (kein Leistungsverlust, kein Umschalten wahrzunehmen und 95 ltr. Reserveradmuldentank). Auf meinen Hinweis, dass ich den Fehler schon vor Einbau der Gasanlage bemängelt hatte ging man dort weniger ein. Der zweite Kontakt brachte die Erkenntnis, dass der Fehlerspeicher die Ventile/-steuerung im Getriebe als Ursache ausmacht. Es erfolgten Versuche mit "abgeklemmter" Gasanlage. Ergebnis: Es liegt nicht am Gas. Wie beruhigend. :( Nach Rücksprache mit Lexus und einer erhaltenen Arbeitsanweisung für das Vorgehen ging es an die Ventile. Die Prüfung ergab, dass diese nach Reinigung und Montage einwandfrei funktionieren im ausgebauten Zustand. Also alles wieder zusammen und montiert. Begeisterung beim Monteur bis zur Probefahrt. Mit warmem Motor tauchte der Fehler wieder auf. Alles in Allem waren wir damit rund 4 Wochen weiter, nur dem Ziel noch nicht näher. :( Nun, der Techniker tut mir leid, der so lange erfolglos suchen muss. Die Auflösung des Rätsels berichte ich Euch, sobald ich das Auto wieder habe. Wird in ca. 2 Wochen sein. So viel sei verraten, ist ganz einfach. Schönes Wochenende Marcel
  6. Übrigens wäre es besser gewesen, Du hättest Deinen früheren Thread wieder aufgenommen und weitergeführt. :D Mir fehlt noch ein wenig Forumserfahrung. Werd mich bessern. Im Laufe der Woche wird mein Auto wohl fertig, dann gibt´s mehr Info. Liebe Grüsse Marcel
  7. Marcel721

    Hilfe mein Auto spinnt

    Hallo zusammen, unter dem Titel "ein paar technische Fragen" hatte ich empfundene Problemchen dargestellt. Hier möchte ich Euch weiter in formieren, was passiert ist und wie der Fehler abgestellt wird. Es handelt sich um einen LS 430 BJ 2002 mit rd. 88.000 km. :) Aufgefallen ist mir, dass das Auto bei langsamem Beschleunigen zwar eine erhöhte Drehzahl aufweist, nur ohne dabei zu beschleunigen. Die erhöhte Drehzahl lag bei ca. 1.200 U/min. Nach kurzem Gaswegnehmen war alles wieder normal. Insbesondere in Kurven bzw. abschüssiger Strecke trat das Phänomen auf. Eine Nachfrage im Forum ergab, dass man beim nächsten Termin (war kurzfristig vereinbart) den Ölstand prüfen wird und dann noch mal beobachtet. Zwischenzeitlich stieg die Drehzahl auf 1.400 an Interesant war, dass der Fehler hauptsächlich bei kaltem Motor/Getriebe auftrat. Der Werkstatttermin musste um einige Zeit verschoben werden und zwischenzeitlich stieg die Drehzahl auf 2.000 U/min. B) Einen Tag vor der geplanten Werkstattfahrt kam der Supergau. Nach eine Autobahnfahrt (also warmen Fahrzeug) muß ich noch 10 km Überlandfahrt bis nach Hause unternehmen. Zum Ende der Autobahn leuchtete plötzlich die gelbe Motorleuchte. Der wiederum klang völlig normal und ich beschloss gemütlich nach Hause zu fahren. Auf der Strecke gibt es eine Steigung (nur eine Einzige) und die konnte ich dann mit 20 km/h bei lauten 5.000 U/min bezwingen. Den Rest der Strecke bezwang ich mit ähnlichen Daten (auf gerader Strecke ging es ein wenig schneller) und ziemlich schlechter Laune. :blink: :ph34r: Am nächsten Morgen konnte ich mit kaltem Fahrzeug, mit wenig Gas, relativ normal fahren, sobald er warm wurde, ihr wisst schon. Als nächstes folgte ein Anruf beim Forum, dass ich das Auto nicht bringen kann und sie es abholen sollten. Ich führe damit keinen Meter mehr. Gesagt, getan. Derjenige tat mit leid, da es schon spät nachmittags war und er noch ca. 40 km fahren musste. So, das ist die Vorgeschichte, Teil 2 schreibe ich in ein paar Tagen.
  8. Hallo Hubert, hab ich noch gar nicht nachgesehen. Es war gleich klar, dass die wieder runter kommen. Ich lege Wert auf Originalität, daher gehen die Felgen gar nicht. Und bei den Reifen wünsche ich mir größtmöglichen Komfort und "Ruhe". :) Daher bin ich gespannt, was Aachen mir anbietet. Gruß Marcel
  9. Danke für die Hinweise. @p.k.blaauw; Lexus merkt auch was gut ist. Ist die Automatik im 600 nicht stufenlos? Van Doorne läßt grüssen. @ Hubert: Hallo Hubert, gemerkt habe ich das schon vor ein paar Wochen, es wird nur deutlicher und nervt natürlich. Nächste Woche bin ich in Aachen, mir fehlen auch noch gescheite Reifen und Felgen. Die 18 Zöller finden jede Spurrille und schlagen ins Lenkrad. Bin gespannt, was die Ursache ist. Liebe Grüsse Marcel
  10. Marcel721

    Ein paar technische Fragen

    Hallo alle zusammen, bei meinem LS 430 sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Insbesondere bei kaltem Motor vernehme ich einige laute Geräusche: Neben deutlich vernehmbaren Vibrationen, die sich anfühlen wie ein unrunder Kreisel ist ein Geräusch zu vernehmen, das sich anhört wie eine Servolenkung bei voll eingeschlagenen Rädern (VW-Fahrer kennen das Geräusch). Mit steigender Motortemperatur nehmen die Vibrationen ab. Weiter fällt mir auf, dass beim (vorsichtigen) Anfahren die Drehzahl bis auf 2000 U/min steigt, aber kein bzw. kaum Vortrieb wahrzunehmen ist. Beim Einlegen der Fahrstufe sind die Bänder laut zu vernehmen. Ist zwar ne Menge und nicht wirklich professionell erklärt, aber vielleicht hat jemand eine Idee für mich, wo das eine oder andere seine Ursache haben kann. Liebe Grüsse Marcel
  11. Marcel721

    Suche LS 430

    Hi, genau, der mit den goldenen Emblemen. Das war allerdings nicht ausschlaggebend, ist mir eigentlich zu auffällig. Nachdem, was ich bisher gesehen habe aber das ehrlichere Auto. Liebe Grüsse Marcel
  12. Marcel721

    Suche LS 430

    So, geht doch! @ RodLex Nr. 34!!! :( Habe vorhin zugeschlagen im Forum Aachen Montag ist Liefertermin. Gruß Marcel
  13. Marcel721

    Suche LS 430

    Hallo RodLex, habe heute versucht in Ochtendung anzurufen. Reaktion (Zitat): Is Export! und aufgelegt. Fand ich nicht wirklich nett. Leider kann ich irgendwie keine Anhänge an die PN packen. Gibt es da einen Trick? Ansonsten einfach Mail an mich (mrichter.dingden@web.de) und FotosBewertung kommen auf dem Weg. Nun, den President habe ich mir in den Kopf gesetzt. :) Liebe Grüsse Marcel
  14. Marcel721

    Suche LS 430

    @ LS400Traum Sobald ich wieder im Büro bin, schicke ich Dir Fotos und Dekra-Gutachten. @ Erwin Danke für den Hinweis. Mit dem hatte ich auch schon geliebäugelt, aber der Preis liegt jenseits dessen, was ich dafür geben möchte. Mal abwarten, was sich da noch tut. Im Grunde aber genau so, wie er sein soll (incl. ACC) und die Farbe ist sehr interessant. @ RodLex Ich war geduldig am Telefon. Im Netz ist eine falsche Durchwahl angegeben. Der Verkäufer war sehr nett aber gestresst wegen Urlaubszeit und hat mir innerhalb von zwei Minuten Fotos und ein Dekra Gutachten mit diversen Mängeln(!) und einem Hinweis auf mögliche Folgeschäden gemailt. Bei Interesse gerne per PN. Anfang der Woche werde ich mal bei dem Händler in Ochtendung vorbeischauen, ist kaum Umweg auf der Strecke nach Schwäbisch Hall (genau, ich fahr zu denen mit dem Fuchs). Es ist zwar nicht mehr lang zum Zahnriemen, aber wenn sonst alles stimmt, könnte man darüber reden. Liebe Grüsse Marcel
  15. Marcel721

    Suche LS 430

    So, der 430 kann kommen. Im Moment schaue ich noch, ob vor oder nach Mopf. Ist nicht wirklich entscheidend. Predident soll sein, wenn schon, denn schon. Die Farbe ist nicht so wichtig, nur möglichst nicht schwarz, wegen der Pflege. Eine helle Inneinrichtung wäre schön, ist aber kein muß. Bin halt pflegeleicht ;) Angesehen habe ich mir in Aachen den mit den goldenen Emblemen. Den 2005er mit rd. 30Tkm in Wesel habe ich leider verpasst. Info über den 430 aus Egelsbach, steht bei der VR-Leasing, habe ich auch bekommen. Leider mit ernüchterndem Ergebnis. Ziemlich verrabbesackt, wie man am Niederrhein sagt. Interessant sein könnte der 430 aus Limburg (mmmh, mit Standheizung). Informieren möchte ich mich auch über den aus Ochtendung, wo immer das ist. Hat hier jemand die Autos schon mal gesehen oder könnte vielleicht einen Blick darauf werfen? Ich bin nächste Woche beruflich unterwegs und möchte nicht wieder vor dem Schild "verkauft" stehen. In weiterer Zukunft könnte ich mit auch einen 600 h vorstellen, aber erst später. Marcel
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