Hallo ocian,
ich habe mich vor zwei Wochen hier im Lexusownersclub angemeldet, nachdem ich bei einem Überholvorgang wegen streikendem ECR-Ventil und Notprogramm der Motorelektronik einen beinahe-Frontalcrash mit meinem IS 220 d hatte.
Ich fahre meinen IS 220d Sportline jatzt 3 Jahre. Habe mittlerweile 87000 km runter, war gestern zur Inspektion. Bei der Gelegenheit wurden ersetzt : die Batterie ( ist jetzt schon die dritte - hat gerade mal 9 Monate gehaltem ), die Bremsscheiben an der Vorderachse ( die Bremsbeläge hatten noch 6 mm ! Das Fahrzeug bremst sozusagen mit den Bremscheiben ... ). Nächster Werstatt-Termin in 2 Wochen. Dann wird der Motor zerlegt wegen zu hohem Ölverbrauch ( 3/4 ltr auf 1000 km momentan - Tendenz : zunehmend... ). Das ECR-Ventil soll ersetzt werden ( ist dann das dritte ) der Partikelfilter wird ausgetauscht ( ist mit Ölkohle zu ), die 5. Einspritzdüse wird ersetzt ( ist dann auch schon die dritte ). Ein Kulanzantrag bei Lexus ist gestellt wegen dem Schaltgetriebe : extrem laut und schwergängig/hakelig zu schalten.
Ich habe unzählige Werkstattaufenthalte hinter mir. Anfangs die Klapper/Knarz und Knackgeräusche aus dem Armaturenbrett, Armaturenbrett ausgetauscht, Filzkitt montiert,dann Wasserpumpe ( 2 Mal ) ECR-Ventil ( 3 Mal ), Spiegelverstellung ausgefallen, Scheinwerferwaschdüse abgebrochen, elektromechanische Lenkung wurde ausgetauscht, Bremssättel und Scheiben der Hinterachse wurden ausgetauscht, Batterie defekt, 5. Einspritzdüse ersetzt ....
Für einen Diesel hat auch mein IS einen recht hohen Kraftstoffverbrauch. Bei sehr gemäßigter Fahrweise komme ich kaum unter 8,3 ltr.
Es mag sein, daß ich ein extremes " Montagsauto" erwischt habe - aber andererseits klagen ja auch andere Mitglieder hier über die selbe Problematik.
Eventuell fährst du mit einem IS 250 besser....
Ich schaue mich auf jeden Fall nach einem Fahrzeug einer anderen Marke um -schönes Design hin oder her - mir reichts....