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HAPE

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    Lexus RX 400h
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    Deutschland
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  1. Hallo Ronald, Du kommst also im Winter auf 14 Liter und im Sommer auf 12 Liter Durchschnittsverbrauch. Für Dein Streckenprofil kann ich Deine Meinung nachvollziehen. Für mein Streckenprofil verbraucht mein RX ca. 8 Liter im Sommer und ca. 10 Liter im Winter (ging auf den letzten 400 km wieder auf 9,5 zurück). Das sind meine Praxiswerte und keine DIN Werte. Deswegen bleibe ich dabei, daß ich keinen 6 Zylinder Luxus SUV Benziner kenne, der mir das bietet. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er mag oder wie es sein Streckenprofil bietet. freundliche Grüße aus dem Sauerland Peter
  2. Das sehe ich auch so. Selbst meine bessere Hälfte, die nicht immer meiner Meinung ist, stimmt mir in diesem Punkt zu. Sehr angenehmes Fahrzeug. Da hast Du Recht, Erwin. freundliche Grüße aus dem Sauerland Peter
  3. Vielleicht sollte man einmal nachhelfen, dass DrHybrid's Schildkröte nicht mehr allzu lange schläft. Bald werden wir ja wieder Frühlingstemperaturen haben. :clap: Oh... es blitzt und donnert gerade mit etwas Graupelschauer. :scared: Also die Schildkröte heute noch schlafen lassen. freundliche Grüße aus dem Sauerland Peter
  4. Danke Alex für die Info. Der Verbrauchsanstieg scheint wohl wirklich normal zu sein. Ich hatte angenommen, bei den milden Temperaturen, daß der Anstieg nicht so hoch ausfallen würde. Was soll's. Warten wir auf noch wärmeres Wetter, damit wir wieder mehr elektrisch fahren können. freundliche Grüße aus dem Sauerland Peter
  5. Hallo, ich beheize meine Garage auch nicht, aber warum sollte es in der Garage kälter sein, als ausserhalb der Garage? Bei uns waren es gestern wieder 13 Grad. Sind doch keine Wintertemperaturen. freundliche Grüße aus dem Sauerland Peter
  6. Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. :thumbup: Anscheinend ist es tatsächlich normal, das der RX Hybrid mit Winteranfang 1,5 Liter mehr verbraucht, obwohl es wirklich noch nicht richtig kalt gewesen ist. Ich denke, der Verbrauch wird sich aber auch nicht weiter erhöhen, wenn es nun auch einmal -20 Grad werden sollte. Denn der Motor läuft jetzt schon relativ häufig mit. Auf der anderen Seite muß man auch sagen, daß selbst 10 Liter für einen 6 Zylinder Benziner in einem SUV auch noch einen guten Wert darstellen und sicherlich seinesgleichen auf dem SUV Markt sucht. Ich kenne keinen anderen SUV 6 Zylinder Benziner, der so sparsam fährt. Gut, dann beruhige ich mich wieder und warte einfach wieder auf wärmeres Wetter, damit ich wieder lautloser durch die Gegend fahren kann. freundliche Grüße aus dem Sauerland Peter
  7. Hallo DrHybrid, danke für Deine Info. Die Leerlaufregleranlernprozedur hatte ich schon versucht einmal durchzuführen. Leider bekam ich den Zeiger nicht über die Null hinaus. Lediglich die Batterie wurde gefüllt bis sie grün war. Das Bild 5 und Bild 6 erscheint also auch bei Dir. Gut, dann scheint das ja normal zu sein. Scheinbar ist der Mehrverbrauch im Winter von 2 Liter wie Du schreibst normal. Dann muß ich mich wahrscheinlich nur einfach daran gewöhnen und hoffen, daß es wieder bald etwas wärmer wird. Ich fand einfach den Unterschied von meinen gewohnten 8-8,5 Liter auf nun 10,5 Liter etwas viel. Wenn dem aber so ist, dann brauche ich ja weiter nicht besorgt zu sein, dass etwas mit meinem Fahrzeug nicht stimmt. Besten Dank. freundliche Grüße aus dem Sauerland Peter
  8. Hallo, ja, ich habe bewußt - Zündung an - OFF gedrückt (Taste unter AUTO) es escheint dann auch KLIMA aus - dann starten Also, die Heizung war aus, Hybrid voll (grün) trotzdem springt sofort der Motor an. Der Motor springt auch häufiger während der Fahrt an bzw. ich glaube, früher hatte ich mehr Elektrounterstützung. Es erscheint einfach häufiger dieses Bild 5 oder Bild 6, das so aussieht, als wenn keine Verbindung zum Hybridsystem vorhanden wäre. Mir ist früher nicht aufgefallen, das ich dieses Bild gesehen habe. Ich dachte mir immer, entweder wird die Batterie geladen und sie unterstützt den Motor beim Antrieb. In irgendeine Richtung muß doch die Verbindung gehen. Könnt ihr mir bestätigen, daß das Bild 5 und Bild 6 bei Euch ebenfalls auftritt. Danke nochmals. freundliche Grüße aus dem Sauerland Peter
  9. Hallo Foristen, vielen Dank schon einmal für die schnellen ersten Reaktionen. :thumbup: @Urtyp mein Fahrzeug hat EZ Nov. 2007, 68000 km gelaufen. Die Bilder wurden bei Betriebstemperatur aufgenommen. Die Batterie war weder abgeklemmt noch entladen. Im Sommer fahre ich das Fahrzeug mit 8-8,5 Liter, heute mit 10,5 Liter. Das ist mir eigentlich etwas viel. @Gecko Deine Erläuterungen, warum der Verbrauch im Winter höher ist, sind verständlich. Richtig, Kaltstarts sind das schlimmste, was einem Motor passieren kann. Im Sommer konnte ich immer starten, aus der Garage fahren und unsere abschüssige Strasse runterfahren, ohne daß der Motor anging, also rein elektrisch. Jetzt springt der Motor sofort nach Starten an, obwohl die Hybridbatterie voll war. Das war für mich etwas eigenartig, zumal es 10 Grad "warm" war in der Garage. Also fast "sommerliche" Temperaturen. :lol: @Zottel Sorgen mache ich mir keine, da ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe. Ich finde einfach den Verbrauch z. Z. zu hoch. Ist es denn bei Euch auch so, wie auf den Bildern 5 und 6, daß es so aussieht, als ob keine Ladung von oder zu Hybridbatterie besteht. Danke noch einmal für die Infos. freundliche Grüße aus dem Sauerland Peter
  10. Hallo Freunde des guten Geschmacks. bevor ich Euch mit meinen Fragen konfrontiere wünsche ich allen ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2012 und allzeit knitterfreie Fahrt. Nun zu meinen Fragen: Meinen Hybrid fahre ich nun seit einem Jahr völlig problemlos und bin immer wieder begeistert, insbesondere über die Blicke der Passanten, wenn ich im Elektromodus dahinrolle. Doch seit ca. 4 Wochen liegt der Verbrauch um ca. 2 Liter höher als zuvor. Zur Zeit ist der Verbrauch kaum unter 10,5 Liter zu bekommen. Ist das normal für die Winterzeit? Ich habe auch das Gefühl, daß der Motor viel häufiger und früher einsetzt. Ich bin mit voller Hybridbatterie (grüne Batterieanzeige) abends zu Hause in meine Garage. Morgens starte ich das Fahrzeug. In der Garage war es nicht kalt (+10 Grad C). Trotzdem springt der Motor schon an, ohne das ich einen Gang einlege. Das Gebläse war ausgeschaltet. Ist das normal? Ich habe vom Batteriemonitor einige Aufnahmen während der Fahrt gemacht(deshalb teilweise unscharf) und wollte fragen, ob die bei Euch auch so aussehen. Bild 1 Motor lädt Hybridbatterie. meines Erachtens ok. Bild 2 Batterie wird durch Rollen bis Voll (Grün) geladen. meines Erachtens ok. Bild 3 Motor und Batterie treiben das Fahrzeug an. meines Erachtens ok. Bild 4 Motor und Batterie treiben Fahrzeug an. So soll es sein, oder? Jetzt kommen zwei Aufnahmen, wo ich mich frage, ob dies normal ist und ob bei Euch diese Anzeigen auch schon einmal so aussehen: Bild 5 Motor treibt Fahrzeug an. Warum hilft die volle Hybridbatterie nicht mit. Sieht aus,als ob die Verbindung tot ist. Bild 6 Motor treibt Fahrzeug an. Warum wird die nicht volle Hybridbatterie nicht geladen oder hilft nicht mit? Ist das normal? Da ich in 4 Wochen einen regulären Wartungstermin bei meinem Händler habe, wäre es nicht schlecht, wenn ich dort schon einmal Hinweise geben könnte, das vielleicht eine bestimmte Sache überprüft werden sollte. Ich bedanke mich schon einmal für Eure Meinungen. freundliche Grüße aus dem Sauerland Peter
  11. Hallo Elmar, willkommen im Club und allzeit gute Fahrt. Ich habe meinen RX nun seit fast 4 Wochen und es macht immer noch sehr viel Spass lautlos durch die Stadt zu fahren. freundliche Grüße aus dem Sauerland Peter
  12. Danke für die Info RX300mh, da ich ja beabsichtige 9x20 mit ET18 zu montieren, bin ich ja noch weit von Deinen Maßen entfernt (2,5 cm in der Breite und über 5 cm in der Höhe). Da bleibt vielleicht doch etwas Luft für 275er Reifen. Ich hoffe, daß ich damit keine Probleme haben werde. Ich werde mal meinen Reifenhändler und evtl. TÜV anfragen. schönen Sonntag. Peter
  13. Hallo RX300mh, danke für den Hinweis. Die Radabdeckung ist natürlich nicht nur abhängig von der Reifenbreite, sondern auch von Felgenbreite und ET. Welche Felgenbreite und ET fährst Du denn auf Deinem RX? Danke für die Info. freundliche Grüße aus dem Sauerland Peter
  14. Hallo, ich nochmal, ich glaube, ich habe nun die für mich passende Kombination gefunden. Ich werde mich wahrscheinlich für die ASA Felgen entscheiden. ASA ist ja eine Tochter von BBS und ich habe bereits gute Erfahrungen auf 2 früheren Fahrzeugen damit gemacht. Hier habe ich sie gefunden, in 9x20 ET18 schwarz, Front poliert für 380 Euro. Bestückt könnten Sie werden mit Reifen 275/40/20 106W Hankook Ventus STRH06. Mit Hankook Reifen hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Die Reifen habe ich hier gefunden für ca. 150 Euro. Das macht dann zusammen ca. 2100 Euro für den Radsatz. Jetzt muß ich einmal mit meinem Reifenhändler vor Ort sprechen, der mir in der Vergangenheit ebenfalls Internetpreise gemacht hatte. Dann bin ich noch auf der Suche nach dem Gutachten der ASA für den Lexus. Für BMW's habe ich ein Gutachten für 9x20 gefunden für die Felge. Tragfähigkeit 780 KG pro Rad würde ja reichen. Schauen wir mal. schönen Sonntag. freundliche Grüße aus dem Sauerland Peter
  15. Danke RX300mh, scheinen bei Antera leider nicht mehr im Programm zu sein. Vielleicht schreibe ich einmal Delta4x4 an, ob die noch welche liefern können und wie hoch die Kosten sind. freundliche Grüße aus dem Sauerland Peter
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