Do Not Sell My Personal Information Jump to content


golflefty

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    RX400h
  • Land
    Schweiz

golflefty's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

  • First Post
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In

Recent Badges

0

Ansehen in der Community

  1. Also ich bin inzwischen bei ca. 7000km angelangt und habe selten mehr als ca. 8.5l pro 100km verbraucht. Die bisherige Spitze für eine Tankfüllung war rund 9.5l pro 100km - das war dann mehrheitlich auf der Autobahn. Allerdings bin ich kein sehr aggressiver Fahrer - wenn man öfters mal die maximale Leistung abruft, werden's sicher schnell mal 9 - 10l pro 100km. Am effizientesten scheint mir das Fahrzeug bei "gemischten" Strecken zu sein (also mal Stadt, mal Autobahn, mal Überland). Wenn's geradeaus geht, dann kann ich auch mal mehrere Kilometer nur mit dem Elektromotor fahren (mit dosiertem Einsatz des Gaspedals allerdings). Auch bei "Berg-und Tal"-Strecken verbrauche ich überraschend wenig. Beim Hochfahren können es zwar schon mal mehr als 10l pro 100km sein, beim Runterfahren kommt der Benzinmotor allerdings kaum mehr zum Einsatz und wird sogar die Batterie noch aufgeladen.
  2. Also es ist nicht mein Auto, das zum Verkauf steht. Das Bild scheint aber tatsächlich von meinem Auto zu sein (sprich: geklaut, wie's Nico gesagt hat). Das stimmt - innerorts am frühen Morgen auf einer praktisch ebenen Strecke. Die benötigte Leistung habe ich nicht verfolgt - muss aber wohl so gewesen sein.
  3. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Selbstverständlich entlädt sich die Batterie nicht. Aber nach ca. 10km Fahrt praktisch ausschliesslich mit dem Elektromotor war die Batterieleistung so tief, dass (bei gleicher Fahrleistung) der Benzinmotor "übernehmen" musste. Das hat dann zur Folge, dass der Verbrauch von 0l/100km auf über 10l/100km steigt.
  4. Hallo Christian Die Basisversion des RX400h kostet in der Schweiz 85'900. Ich habe mal nachgeschlagen, wieviel ein gleich (oder zumindest ähnlich) ausgestatter RX300 kostet und bin auf gut 81'000 gekommen. Das Hybridsystem, welches wohl den Löwenanteil der Preisdifferenz ausmacht, kostet also rund CHF 5'000. Bei einer Differenz von 4 Litern/100km zwischen den beiden Modellen habe ich diesen Aufpreis nach ca. 80'000 km an der Tankstelle eingespart - sofern die Werksangaben für den Verbrauch stimmen. Den RX300 kann ich nicht beurteilen und mit dem Hybrid bin ich noch nicht allzuviel gefahren. Soviel kann ich aber schon sagen: Der Verbrauch hat sich bisher bei knapp 8l/100km eingependelt, bei einem Mix von 25% in der Stadt, 50% Überland und 25% Autobahn. Beim schnellen Beschleunigen und bei schneller, regelmässiger Fahrt nimmt der Verbrauch stark zu. Selbst bei längerem gleichmässigem Fahren mit moderatem Tempo (50-60km/h) liegt der Verbrauch deutlich über 10l/100km, da die Batterie ziemlich schnell leer ist und anschliessend nur noch der Benzinmotor arbeitet. Sobald ich aber unregelmässig fahre (stop&go, hügliges Gelände oder auch einfach unterschiedliche Tempi) kommen die Vorzüge des Hybridsystems zum Tragen und nimmt der durchschnittliche Verbrauch ab. Für mich spielte der Verbrauch beim Kaufentscheid insofern eine Rolle, als dass ich mir nie ein 12l-15l SUV (oder auch sonstiges Auto) gekauft hätte - da wäre mir dann die Umweltbelastung schlicht zu gross. Die rund 8l sind für mich persönlich ein vertretbarer Kompromiss von Leistung, Komfort und Verbrauch, aber das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden. Das allgemeine Feeling ist schlichtweg genial. Das geräuschlose "gleiten" aus der Garage, keine hörbaren Motorgeräusche beim Warten vor der Ampel, die ruckfreie und gleichmässige Beschleunigung aus dem Stand (ohne hör- oder spürbare Schaltvorgänge) oder auch die geräuschlose Fahrt mit dem Elektromotor auch bei höheren Tempi (geradeaus oder leicht bergab) sind fantastisch. Zusätzlich lässt natürlich auch der Komfort und die Ausstattung keine Wünsche offen. Ich hoffe, diese paar Angaben helfen Dir weiter. Du kannst mich sonst gerne auch per PM oder E-mail kontaktieren. Patrick
  5. Das Grundproblem der begrenzten Erdölvorkommen löst der Lexus RX400h sicher auch nicht. Aber eine Art "Politik der kleinen Schritte" ist doch auch schon was. Heute wäre es sicher nicht realistisch, von den Automobilisten zu erwarten, dass sie ab sofort nur noch 4l-Autos kaufen. Solange der Markt eine gewisse Fahrleistung nachfragt, ist es doch immerhin eine erster Schritt, wenn diese mit 8l/100km statt mit 12-15l/100km angeboten werden kann. Die positiven Presseberichte haben kaum einen Zusammenhang mit den Werbeaufträgen (zumindest keinen Grösseren als sonst). Vielmehr hängen sie einfach mit dem innovativen (und m.E. guten) Fahrzeug zusammen, das Lexus gebaut hat. Im Übrigen konnte man in den letzten Tagen in der (Finanz-)Presse lesen, dass Porsche in Gesprächen mit VW und Toyota steht bezüglich einer Zusammenarbeit bzw. dem Einkauf gewisser Technologien. Auch Porsche hat mittlerweilen (wie so viele OEMs) begriffen, dass die Hybridisierung grössere Leistung zu einem niedrigeren Verbrauch bringt. Das kann man ja eigentlich gar nicht schlecht finden, oder?
  6. Hallo Ich habe meinen RX400h zwar erst seit wenigen Tagen, aber vielleicht kann ich trotzdem einige Antworten geben: Ich denke in dieser Beziehung bist Du mit dem Lexus gut bedient. Bei tiefen Drehzahlen beschleunigt er wegen der Elektromotoren sowieso gut und auch bei (für Schweizer Verhältnisse) hohen Tempi kommt noch was, wenn man Gas gibt. Da bist Du sicher auch gut bedient. Das Fahrzeug fährt nicht nur mit dem Elektromotor extrem ruhig. Da bin ich nun eher pessimistisch. Den Hund UND 6-8 Taschen kriegst Du ohne umklappen der Sitze ziemlich sicher nicht rein - das müsstest Du bei Deiner Probefahrt im Juli sicher mal testen. Der angegebene Durchschnittsverbrauch von ca. 8l/100km scheint mir bisher realistisch. Die angegebenen 12-14l/100km auf der Autobahn allerdings auch. Wenn Du schnell fährst werden es vermutlich sogar deutlich mehr - in diesen Bereichen helfen dann die Elektromotoren wenig bis gar nichts mehr. Ich bin da nicht der Experte, habe mir aber von Automobilanalysten, welche auch Öko-Faktoren in ihre Analysen einbeziehen sagen lassen, dass die Energie- und Entsorgungsbilanz des Lexus nicht schlechter sein soll als die von Fahrzeugen mit "traditionellen" Motorisierungen. Die kann man mit wenigen Handgriffen und (wenn man das will) Dreiteilig umklappen. Die Fläche ist dann ziemlich eben, wobei sie nach vorne leicht ansteigt.
  7. EDIT: Mal sehen, ob das mit den Bildern klappt... Ich konnte letzten Freitag meinen RX400h abholen! :thumbup: Ist nur schon wegen der Grösse ein etwas anderes Fahren als mit dem Cabrio. Aber macht total Spass, und das Fahrverhalten des Hybridmotors ist einfach toll. Oberleise, Power wenn nötig und bisher ca. 8 Liter / 100 km (ohne Stadt, wenig Autobahn). Bis ich die ganzen Möglichkeiten der Elektronik verstanden habe, wird's aber noch ein Weilchen dauern - und die Handbücher sind auch nicht gerade dünn...
  8. In der Schweiz scheint es noch sofort erhältliche RX400h zu geben - oder ich habe einfach Glück gehabt... Vor zwei Wochen habe ich zufälligerweise gesehen, dass der RX400h bald ausgeliefert werden soll. Ein Händler hat mir gesagt, dass die Lieferfrist Frühling 2006 sei. Ich habe dann gesagt, das wäre mir zu lange und ich würde mir halt wieder einen BMW kaufen. Letzte Woche habe ich nun Bescheid erhalten, dass ich sofort einen haben kann: anthrazit/schwarz mit allen Schikanen. Das erste Modell der Lieferung ist bereits da - es kann sich nur noch um Tage handeln! Ich kann's kaum erwarten! :naughty:
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung