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Guest-IS-250

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  1. Hallo Roman,

     

    ich melde mich noch einmal zu einem Update zu meinem Getriebeproblem am Aisin AA80E.

     

    Die Vorgeschichte mit zweimaliger ZF-Plörre kennt du ja.

     

    Nach dem auch nach dem Spülen das Brummen nicht wegging und auch nach dem Heissfahren nichts am angeblichen Wasser verdampfte sind die Lamellen des Wandlers vermutlich verglast durch das Rutschen. Also habe ich einen fabrikneuen Wandler importiert und eine freie Werkstatt den Wandleraustausch machen lassen und wieder brav das ZF-Gemisch eingefüllt. ( Das Lexus Forum hat nicht einmal eine Antwort auf meine Reparaturanfrage gegeben )

     

    Es sah so aus, als ob das Problem jetzt endlich behoben wäre, nur nach einer längeren Fahrt mit warmen Getriebe kommt das Brummen bei der geringen Drehzahl wieder. Wir sind auch ein paar kleine Passstraßen gefahren und ich bilde mir ein dass es bei Last und Temperatur nach heißem ATF riecht. Das gab es vorher nicht.

     

    Ich habe versucht von ZF, Lexus und Aisin eine Freigabe für das ZF Lifeguard zu bekommen - Fehlanzeige. Die weisen auch in den Herstellervorgaben darauf hin, dass ein falsches ATF zu Vibrationen und Getriebeschäden führen können. Der ausführende Betrieb wird sich dem Thema auch stellen müssen, denn dafür ist zu viel Geld für zweifelhafte Leistung geflossen - aber das wird gerade getrennt adressiert.

     

    Auch das Auslesen der Fehlercodes verlief negativ. Es gibt keinen einzigen DTC zu Motor und Getriebe! (Nur die TPMS-DTC´s da mein Mini-VCI Kabel die TPMS-ID´s nicht ändern kann)

     

    Aber unabhängig vom rechtlichen Part stellen sich mir zwei technische Verständnisfragen:

     

    1) Warum weist du immer darauf hin, dass diese Getriebe zu spülen mehr Nachteile als Vorteile bringt? Was passiert beim Spülen was diesem Getriebe evtl. mechanisch zusetzen könnte? Gibt es da Anhaltspunkte die bei der Fehlersuche helfen könnten?

     

    2) Hast du eine Erklärung warum trotz zweimaliger Spülung und neuem Wandler (fabrikneu - kein aufgearbeiteter) das Brummen wiedergekommen ist? Kann das wirklich am falschen ATF liegen oder könnte es dafür auch eine andere Ursache geben?

     

    Vielen Dank

     

    Andreas

    1. Guest-IS-250

      Guest-IS-250

      Hi Andreas!

       

      Tut mir Leid zu hören dass es nicht besser beworfen ist. Anbei erstmal folgende Links für dich:

       

      https://www.clublexus.com/forums/ls-4th-gen-2007-2017/610251-ls-transmission-problem.html

       

      und insbesondere:

       

      http://repairpal.com/a-knocking-may-be-noted-from-the-engine-under-certain-conditions-142

       

      Tauschen, auffüllen, Neuteile etc. bringen wohl nichts, frag deinen Händler mal ob das neueste Softwareupdate drauf ist, in den USA gab es wegen dieses Getriebeproblems ein Update fürs Getriebe. Macht es besser, behebt es aber leider nicht zu 100%. 

       

      Ich verstehe nicht ganz warum man beim neuen die ZF Plörre eingefüllt hat statt das Original Toyota ATF? Das Aisin AA80E ist wartungsfrei, ZF Getriebe müssen regelmäßig gewartet werden und verabschieden sich fast alle bei 120.000-150.000km komplett..

      Dementsprechend wird es meiner Meinug nach auch Unterschiede beim Getriebeöl geben, ganz andere Anforderungen, kein Wunder das keiner eine Freigabe rausgeben will. 

       

      Ich kann dir leider nicht genau sagen inwiefern sich das IS-F und das LS460 Getriebe im Detail unterscheiden(abgesehen von Schaltzeiten und Übersetzung etc.)

      Link dazu:

      https://www.clublexus.com/forums/attachment.php?attachmentid=400544&d=1481664433

       

       

      Das F Getriebe ist absolut unauffällig, keinerlei Schwachstellen oder Problemen, das LS460 Getriebe (insbesondere vom AWD Modell) scheint seine Tücken zu haben. 

       

      Warum ich von einer Spülung abrate ist ganz einfach, die Theorie besagt eins, die Praxis etwas ganz anderes. Ich lese in diversen fremdsprachigen Foren mit und dort berichten Leute immer wieder das nach einer Spülung das Getriebe unsauberer läuft als vorher. Wieso ist schwer zu sagen, meine Vermutung ist das die Toleranzen durch die Micro Laserfräsung wesentlich geringer sind, durch eine Spülung schwemmst du den gesamten Dreck auf der sich abgesetzt hatte, wenn auch nur einiges vom Abrieb o.ä festsetzt hast du die Probleme. Ist aber nur meine Theorie, Fskt ist einfach "Never touch a Running System" das Getriebe ist perfekt wie es ist, alle Experimente mit anderem Öl, Spülungen, etc. enden bei ca. 70% der Wagen eher negativ. 

      Einziges der Füllstand sollte bei korrekter Temperatur ab und an mal geprüft werden, zu wenig Öl führt gelegentlich zu Rucklern. Gebrauchte Getriebe kriegt man für 1.000€ und weniger, es lohnt sich also einfach nicht teure Spülungen vorzunehmen, es ist einfacher bei 300.000+ km das Geamte Getriebe zu wechseln statt zu experimentieren. 

      Mein erster F hatte 265.000km drauf ohne Getriebeprobleme, einige andere die ich kenne liegen bei aktuell ca. 350.000 km mit dem ersten Getriebe. 

      Meines Wissens nach sind die Getriebe laut Aisin auf ca. 325.000km ausgelegt, und das ist eher konservativ angegeben, ich denke die Getriebe halten gute 500.000km, je nach Fahrweise.

       

      Der Geruch kann von einer Undichtigkeit herrühren, würde den Stand mal bei Gelegenheit prüfen lassen, wenn nichts fehlt sollte es keine Probleme geben. 

       

      Gruß

       

      Roman

       

       

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