In den letzten Wochen hatte ich Gelegenheit meinen RX auf winterlichen Straßen zu erproben. Bin wahrlich kein extremer Geländefahrer, wollte mich aber doch etwas an die Grenzen hinsichtliche Steigungen und Schnee heranarbeiten, zunächst einmal auf unseren verschneiten Wiesen und steilen Feldwegen, wo es keine anderen Verkehrsteilnehmer gab. Alles hat der 450 RX souverän gemeistert. Im Gegensatz zu meinem vorherigen RX 400, der die gleiche verschneite Feldwegstrecke kaum bewältigt hat. Er hatte nach der Hälfte der Steigungsstrecke keinerlei Vortrieb mehr und erst nach mehrmaligen Zurücksetzen und mit Schwung wieder anfahren hat es dann geklappt. An den Reifen kann es nicht gelegen haben, da ich meine Original-Winterräder vom RX400 jetzt auf dem RX 450 fahre.
Folgende kleine Geschichte möchte ich zu dem Thema noch berichten. Ich war letzte Woche in Südtirol in einem Berghotel auf 1500 m Höhe. Die Zufahrtsstraßen waren überwiegend frei, aber die Zufahrt zur Hotel-Tiefgarage war trotz Bemühungen des Hotelpersonals nach einigen Schneefällen mit ca. 10 cm Neuschnee und Schneeglätte gesegnet. Folgende lustige Begebenheit konnte ich vom Hotel aus beobachten: Ein kleiner PKW etwa Polo-Format, versuchte die etwa 80 m lange Steigung von der Tiefgarage zur Fahrstraße zu erklimmen. Mit viel Getöse und durchdrehenden Rädern schaffte er es bis knapp zur Hälfte, dann war Feierabend. Auch mit Zurücksetzen und mit Schwung weiter nach oben kommen funktionierte nicht. Es fanden sich schnell 3 kräftige Helfer, die mit Schieben gehofft hatten, das Problem zu lösen, hatten keinen Erfolg. Dann kam die rettende Idee:
"Schneeketten aufziehen". Hat wenig gebracht, da diese Geistesgröße von Fahrer die Ketten auf die Hinterräder montiert hat.
Offenbar wusste er nicht, dass er einen Fronttriebler hatte. Das Ergebnis kann man sich leicht vorstellen. Irgendwann kamen die Ketten dann auf die Vorderräder, aber offenbar nicht korrekt montiert, da er jetzt zwar die Steigung hochkam, aber die Ketten im Radkasten herumschlugen. Ja, wer den Schaden hat....! Jetzt wollte ich es doch einmal wissen, was der RX zu der Steigung sagt: Vorsichtshalber SNOW-HYBRID eingeschaltet und dann ging es ganz gemütlich nach oben. Wenn der Lexus hätte sprechen können, hätte er sicher gefragt: "Wo soll da angeblich eine Steigung sein und wo ist da Schnee ?"
Nun hätte ich zwar meinen können, vielleicht fehlte es dem Unglücksraben, der die oben geschilderten Probleme hatte, an Erfahrung bzw. Fahrkunst, aber 2 Tage später erlebte ich ähnliches mit einem FIAT-Campmobil. Nach halber Strecke war auch bei ihm Schluss mit Vortrieb. Aber der Fahrer hatte rasch seine Schneeketten zur Hand und ich nehme an, dass er damit das Problem gelöst hat. Den Ausgang konnte ich nicht beobachtet, da ich selbst wegfahren wollte. Dummerweise stand jedoch das Campmobil im Weg. Nun gab es noch eine 2. Zufahrt von der Tiefgarage zur Fahrstraße. Diese war wesentlich kürzer, dafür aber entsprechend steiler und wies selbstverständlich die gleiche Schneeglätte auf. Soll ich es riskieren ? Aber JA ! In der Eile hatte ich sogar noch nicht einmal denSNOW-HYBRID zugeschaltet, aber der RX zog sauber nach oben. Ich habe den Guten dann auch schön gestreichelt und dachte mir: Was haben andere Leute doch für Sch...-Autos.
Ein zufriedener RX