Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RXFAN

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    RX 450H
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Aschaffenburg
  • Interessen
    Technische Details zu RX 450, Erfahrungsaustausch
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

504 Profilaufrufe

RXFAN's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

1

Ansehen in der Community

  1. In der Zeitschrift AUTO-MOTOR und SPORT (Nr. 3/13) wurden 10 Fahrzeuge mit Allradantrieb getestet. Dabei schnitt der RX 450H nicht gerade glänzend ab. Hatte ich bisher geglaubt, ein weitgehend perfektes Snowmobil zu besitzen, war der Test schon ein Schlag in die Magengrube. Es heißt da wörtlich: "Auf Schnee enttäuscht der Hybrid-SUV trotz entsprechendem Modus der Regelelektronik. Mehr als eine bessere Anfahrhilfe stellt das System nicht dar." Immerhin soll auch der Hersteller nur angeben, dass es sich um eine bessere Traktionshilfe handelt. Nach dieser Enttäuschung habe ich mir einmal das Testgelände und die Sieger angesehen. Dass ein Range-Rover die 20 %-ige Steigung mit 40 cm Schneehöhe souverän schafft, glaube ich gerne. Aber brauche ich das ??? Es gab bisher bei diesem schneereichen Winter noch keine Situation wo mein RX auf Schneeglätte und vereisten Straßen nicht absolut souverän und wie auf Schienen durchgezogen ist. Was sollte er eigentlich noch mehr können ? Wer einen RX hat, will sicher nicht in Kiesgruben herumtoben, oder die 40 cm Schneehöhe schaffen wollen. (Dafür fehlte ihm ohnehin die Bodenfreiheit.) Noch eine Beobachtung: Eine Bekannte fuhr bisher einen BMW Z3. Diesen habe ich seit einigen Tagen vermisst. Dafür stand jetzt ein kleiner Fronttriebler vor der Tür. Angesprochen, erklärte die Dame, dass sie das Fahrzeug für ein paar Wochen gemietet hat, weil ihr BMW auf unserer Steigungsstrecke auf Schnee nur noch geschlingert ist und sich sogar komplett quergestellt hat wobei sie beinahe in den Gegenverkehr geraten wäre. Mein RX hat gefragt: " Wo ist da Schneeglätte? Wo kann man da schlingern? Na also, für mich RX voll rehabilitiert !
  2. Oh, diese moderne Technik ! Warum muss in einem Forum alles so kompliziert sein? Warum muss man stundenlang suchen bis man einen aktuellen thread gefunden hat, wenn überhaupt ? Auf meinen Beitrag zu Wintertauglichkeit von RX 400 zu RX 450 waren 2 Antworten bzw. Fragen gekommen. Als halbwegs höflicher Mensch habe ich nun umgehend diese beantwortet., zumindest glaubte ich, sie beantwortet zu haben. Auf die Frage: Woher kommt denn der anscheinend krasse Unterschied vom RX 400h zum RX 450h? Würde mich schon interessieren. Rehlein habe ich auf das Feld unten rechts in dem ANTWORTEN steht, geklickt, worauf ein Textfeld aufging, in das ich meine Antwort geschrieben habe. Als ich am nächsten Tag nachsehen wollte, ob weitere Fragen oder Beiträge eingegangen sind, waren auch meine Antworten spurlos verschwunden. Mein Enkel (Computer und Smartphone-Generation) erklärte mir, dass ich meine Antwort in ein ganz anders Feld am unteren Ende aller Beiträge hätte schreiben müssen. Dann frage ich mich, weshalb am Ende eines Beitrages der Button ANTWORTEN angeklickt werden kann, ein Textfeld aufgeht, der Text geschrieben werden kann und dann doch nicht übertragen wird bzw. verschwunden ist ? Jetzt doch eine kurze Antwort auf die obige Frage: Ich bin kein Lexus-Techniker sondern nur ein Lexus-gerne-Fahrer und weiß leider auch nicht, weshalb der RX 400 bei gleichen Bedingungen an der schneeglatten Feldwegsteigung auf halber Strecke keinerlei Vortrieb mehr hatte und nur nach mehrmaligen Zurücksetzen und Wiederanfahren dann doch noch die Steigung geschafft hat. Es war übrigens kein Motorengeräusch mehr da, es gab keine Reaktion auf mehr Gasgeben, es gab auch keine durchdrehenden Räder sonder ganz einfach Stillstand. An den Reifen kann es nicht gelegen haben, da ich meine Original-RX 400 Winterräder am RX 450 übernommen habe und damit einwandfrei zurechtkomme. (Gestern wieder auf dieser Strecke erfolgreich erprobt.)
  3. In den letzten Wochen hatte ich Gelegenheit meinen RX auf winterlichen Straßen zu erproben. Bin wahrlich kein extremer Geländefahrer, wollte mich aber doch etwas an die Grenzen hinsichtliche Steigungen und Schnee heranarbeiten, zunächst einmal auf unseren verschneiten Wiesen und steilen Feldwegen, wo es keine anderen Verkehrsteilnehmer gab. Alles hat der 450 RX souverän gemeistert. Im Gegensatz zu meinem vorherigen RX 400, der die gleiche verschneite Feldwegstrecke kaum bewältigt hat. Er hatte nach der Hälfte der Steigungsstrecke keinerlei Vortrieb mehr und erst nach mehrmaligen Zurücksetzen und mit Schwung wieder anfahren hat es dann geklappt. An den Reifen kann es nicht gelegen haben, da ich meine Original-Winterräder vom RX400 jetzt auf dem RX 450 fahre. Folgende kleine Geschichte möchte ich zu dem Thema noch berichten. Ich war letzte Woche in Südtirol in einem Berghotel auf 1500 m Höhe. Die Zufahrtsstraßen waren überwiegend frei, aber die Zufahrt zur Hotel-Tiefgarage war trotz Bemühungen des Hotelpersonals nach einigen Schneefällen mit ca. 10 cm Neuschnee und Schneeglätte gesegnet. Folgende lustige Begebenheit konnte ich vom Hotel aus beobachten: Ein kleiner PKW etwa Polo-Format, versuchte die etwa 80 m lange Steigung von der Tiefgarage zur Fahrstraße zu erklimmen. Mit viel Getöse und durchdrehenden Rädern schaffte er es bis knapp zur Hälfte, dann war Feierabend. Auch mit Zurücksetzen und mit Schwung weiter nach oben kommen funktionierte nicht. Es fanden sich schnell 3 kräftige Helfer, die mit Schieben gehofft hatten, das Problem zu lösen, hatten keinen Erfolg. Dann kam die rettende Idee: "Schneeketten aufziehen". Hat wenig gebracht, da diese Geistesgröße von Fahrer die Ketten auf die Hinterräder montiert hat. Offenbar wusste er nicht, dass er einen Fronttriebler hatte. Das Ergebnis kann man sich leicht vorstellen. Irgendwann kamen die Ketten dann auf die Vorderräder, aber offenbar nicht korrekt montiert, da er jetzt zwar die Steigung hochkam, aber die Ketten im Radkasten herumschlugen. Ja, wer den Schaden hat....! Jetzt wollte ich es doch einmal wissen, was der RX zu der Steigung sagt: Vorsichtshalber SNOW-HYBRID eingeschaltet und dann ging es ganz gemütlich nach oben. Wenn der Lexus hätte sprechen können, hätte er sicher gefragt: "Wo soll da angeblich eine Steigung sein und wo ist da Schnee ?" Nun hätte ich zwar meinen können, vielleicht fehlte es dem Unglücksraben, der die oben geschilderten Probleme hatte, an Erfahrung bzw. Fahrkunst, aber 2 Tage später erlebte ich ähnliches mit einem FIAT-Campmobil. Nach halber Strecke war auch bei ihm Schluss mit Vortrieb. Aber der Fahrer hatte rasch seine Schneeketten zur Hand und ich nehme an, dass er damit das Problem gelöst hat. Den Ausgang konnte ich nicht beobachtet, da ich selbst wegfahren wollte. Dummerweise stand jedoch das Campmobil im Weg. Nun gab es noch eine 2. Zufahrt von der Tiefgarage zur Fahrstraße. Diese war wesentlich kürzer, dafür aber entsprechend steiler und wies selbstverständlich die gleiche Schneeglätte auf. Soll ich es riskieren ? Aber JA ! In der Eile hatte ich sogar noch nicht einmal denSNOW-HYBRID zugeschaltet, aber der RX zog sauber nach oben. Ich habe den Guten dann auch schön gestreichelt und dachte mir: Was haben andere Leute doch für Sch...-Autos. Ein zufriedener RX
  4. Hallo, hier RXFAN, Zunächst Dank für die Antworten zum Thema RX400-Winterräder auf RX 450. Mein (wirklich) freundlicher Lexus-Händler hat die Aussage gemacht, dass die RX 400-Räder passen,sofern es sich um die Original-Lexus Felgen handelt. Er hat mir dann auch noch ein TÜV-Gutachten zugesandt, aus dessen Beamtenchinesisch ich nicht recht schlau wurde, und hoffe dabei, dass es auch einem eventuellen Kontolleur nicht besser ergeht. Auf jeden Fall sind die RX400-Winterräder jetzt am RX 450,- alles passt, und der 450 fährt sich wunderbar damit. Jetzt muss nur noch der Schnee kommen. (Wie man damit umgeht weiß ich von 6 RX 400-Wintern.)
  5. Hallo, Konnte meine Frage vom Juli inzwischen selbst beantworten nachdem ich jetzt einen RX 450h mit Luftfederung besitze. Während mein ehemaliger RX 400h sehr unkomfortabel war, was besonders meine Frau mit Bandscheibenschaden bemängelte, sind wir jetzt mit dem "Neuen" sehr zufrieden. Das Fahrzeug entspricht meiner altersbedingt eher defensiven Fahrweise, womit ich keinesfalls andeuten möchte, dass ich ein Schleicher bin. Was ich dabei allerdings nicht beurteilen kann, ist die Frage wie sich das Fahrzeug beim "Kurvenräubern" benimmt. Hierzu nehme ich vor allem auf meine Beifahrer (Frau und Hund) Rücksicht. Die im Forum angesprochene Seitenwindempfindlichkeit auf der Autobahn konnte ich nicht feststellen.
  6. Hallo, ich bin neulich auf den RX-450h umgestigen und habe noch die Winterräder des 400h im Keller ( 235 / 50 / 18 ). Meine Frage ist nun, ob ich diese Räder auch auf dem 450h problemlos fahren kann und darf? Genauere Spezifikationen der Felgen sind leider nicht bekannt. Vielen Dank im Vorraus
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung