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AW-IS300

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  1. Mal eine kurze Aktualisierung. Nach reichlichen Problemen mit dem Umrüster (hier möchte ich einmal ausdrücklich betonen, dass die diversen Ratschläge in den Autogasforen, bei der Auswahl des Umrüsters sehr sorgfälltig vorzugehen, nicht aus der Luft gegriffen sind) um die sich seit geraumer Zeit mein Rechtsanwalt kümmert, bin ich im Sommer mit dem Wagen beim Importeur der ICOM Anlagen gewesen. Dort wurde die Anlage fast komplett neu verbaut (Gastank, Düsen und Justierung der selben) Seit dem läuft der Motor ganz anders. Das Ruckeln ist weg und der Wagen beschleunigt sauber und ohne Aussetzer. Erwähnen muss ich in diesem Zusammenhang aber auch, dass bei Lexus eine defekte Benzin-Einspritzdüse gewechselt wurde. (Leider erst nachdem die Select Garantie abgelaufen war und dann zu einem saftigen Preis) Was geblieben ist, ist das schlechte Anspringen beim ersten Starten nach längerer Standzeit. Wie sieht das bei den anderen Lexus mit ICOM Anlage aus? ICOM und Mehrverbrauch: Nach Aussage des Importeurs hat auch die ICOM einen Mehrverbrauch von ca. 15% bis 20% was ich auch so bestätigen kann. Ursache sei der geringere Energiegehalt des Autogasgemischs. Dieser ist unabhängig von der Gasanlage. ICOM und Flash Lube: Flash Lube sei, so der Importeur nicht notwendig. Habe ich leider vergessen mir schriftlich bestätigen zu lassen.
  2. Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Bestärkt es mich doch die Probleme mit der Gasanlage zu lösen und nicht das Hadtuch zu werfen Was hat es mit den Vorkats auf sich? Ist das ein allgemeiner Punkt oder speziell für den IS 200? Beste Grüße
  3. Hallo Motu, meinen Umrüster gibt es so nicht mehr. War ursprünglich die Fa, NRW Autogas. Diese hat letztes Jahr den Betrieb eingestellt. In den gleichen Räumen, mit der gleichen Telefonnummer, Internetpräsenz... gibt es jetzt eine Firma LPG-Welt. Diese ist nicht der rechtliche Nachfolger, tritt nicht in die Garantie ein... Keine der Firmen ist oder war nach Recherche meines Anwalts in ein Handelsregister eingetragen oder sonst wo registriert! Mein Anwalt meinte erst einmal die Beweislage sichern. Deshalb der Gutachter. By the way. In der zwischenzeit habe ich mit einem anderen Umrüster gesprochrn, der auch jede Menge Probleme mit I-Com hat. Sowohl mit den Anlagen, als auch mit dem Importeur. Eine Aussage hat mich sehr stutzig gemacht. Der flüssigen Einspritzung sagt man ja die Eigenschaft nach, dass dadurch dir Einspritzventile gekühlt werden. Wie ist das aber, wenn bei einem Mehrventiler nur über ein Ventil eingespritzt wird? Reicht das, um auch das zweite zu kühlen? Frage an alle: Wer hat bisher seinen Lexus auf LPG umgerüsstest? Welche Anlage? Und wie zufrieden ist er damit, sprich würde er es jederzeit wieder machen? Beste Grüße
  4. Na das ist mir jetzt entgangen. Was ist die AvoMAgic für eine Anlage? Mein Umrüster hatte mir, bevor er dicht gemacht hat, noch den Vorschlag gemacht auf eine PRINS Anlage umzurüsten, gegen Entgelt natürlich. Im Moment warte ich auf einen gerichtlich bestellten Gutachter. Mal sehen was der zu der Sache sagt. Aufgeben möchte ich noch nicht, denn das würde Abschied vom Lexus bedeuten. :naughty: Mit besten Grüßen
  5. Hallo Micha, um das Problem an meiner Anlage lösen zu können, bräuchte ich schon einmal einige Angaben zu den Arbeiten, die gemacht wurden und zum Steuergerät, dass verbaut wurde. Beim Steuergerät hilft vielleicht ein Foto mit der Typennummer. Ich glaube aber, dass es eine Sonderanfertigung ist, sonst müsste mein Umrüster Kenntnis davon haben. Welche Ventile und Kalibratoren sind bei deinem IS 300 verbaut? Kannst du mir den Kontakt zu deinem Umrüster vermitteln, dann kann ich mich auch direkt mit ihm in Verbindung setzen. Mit freundlichem Gruß Tengri
  6. Hallo Motu, kannst du mal so etwas wie einen Werkstattbericht mit Teilenummern und durchgeführten Arbeiten hier reinstellen? Dann mache ich mich noch einmal auf die Suche nach einem kompetenten ICOM-Umrüster im Raum Bonn Koblenz und hoffe, dass der damit das Problem lösen kann. Kurze Frage noch zum Autogas. Was ist die Begründung für ein 95/5 Gemisch? Wie ist die Verfügbarkeit? Ich habe in den Autogas Foren zwar schon gelesen, dass es zum Teil erhebliche Qualitätsunterschiede gibt, aber in den seltensten Fällen ist mir an der Tankstelle eine Anzeige auffällig geworden die eine klare Aussage zur Zusammensetzung oder gar zur Qualität macht. Meist steht da ja nur der Preis. Danke und Gruß
  7. Halt mich mal auf dem Laufenden, vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren. Wo hat den dein Umrüster so schnell ein passendes Zusatzsteuergerät her?
  8. Nein, bei mir ist alles beim Alten. Habe zwischenzeitlich einen neuen Tank bekommen, da im alten die Pumpe Geräusche machte. Dabei wurden auch mal wieder die Kalibratoren gewechselt. Seit dem meldet das Motorsteuergerät nicht mehr Fehlzündung auf Zylinder eins. Es meldet jetzt Fehlzündung auf verschiedenen Zylindern! Der Tank ist jetzt eine Nummer größer, sprich höher. Damit steht er über und die Abdeckung passt nicht mehr bündig. Warte immer noch auf Feiglings Fotos von dem 71l Tank! Ich habe auch einen Toyotahändler gefunden, der auf Gas umrüstet (nur Landi Renzo). In einem ersten Gespräch war er sehr zuversichtlich dass man da was auf der Motorseite machen kann. Als es aber konkret wurde war er auf einmal sehr ausgelastet. Auch habe er das Umrüsten auf Gas eingestellt, da bei einigen seiner umgerüsteten Fahrzeugen an dem Ventilen Probleme aufgetreten seien! Ich stehe kurz davor die Anlage ausbauen zu lassen und den Wagen zu verkaufen.
  9. Kannst du einmal ein Bild von dem Tankeinbau hier reinstellen? Welche Maße hat der Tank (Durchmesser, Höhe, Brutto , Netto)? Wo wurde die ICOM Anlage eingebaut? Bei meiner ist das Problem immer noch nicht gelöst. Im Moment fühle ich mich wie ein Ping Pong Ball der zwischen Lexus und Umrüster hin und her fliegt. Danke und Gruß Tengri
  10. Darauf warte ich schon etwas länger. Aber wie heißt es so schön. "Was lange währt wird endlich gut." Pack dann gleich auch noch ein Foto vom Tank im Kofferraum dazu. :thumbup:
  11. Ich halte mich mit einem Kommentar erst einmal zurück, bis geklärt ist was die Ursache meiner Probleme ist. Im Moment besteht ja noch der Verdacht dass eine Zündspule hinüber ist. Morgen habe ich einen Werkstatttermin.
  12. Kann schlecht sein. Den Beitrag habe ich schon vor etwas längerer Zeit gelesen. Da war der GS noch nicht zu kaufen. War auch definitiv ein IS ob 200 oder 300 weis ich nicht mehr, ist glaub ich auch egal.
  13. Hallo Ich bin auf der Suche nach der optimalen Bestückung mit Koffern / Reisegepäck. Ich dachte ich hätte hier einmal einen Beitrag zu einem selbst zusammen gestellten Koffer-Set gelesen, kann es aber nicht mehr finden. Wer kann Angaben zu einem Koffer-Set machen? Danke und ein schönes Wochenende :) Tengri
  14. Also die Probleme treten im Bereich zwischen 2000 und 3000 U/min auf. Ab 2000 schalte ich in den nächsten Gang wenn ich nicht auf Automatik fahre. Höher als 3000 drehe ich ihn zur Zeit nicht. Hab Angst! Gestern war ich bei Lexus. Es besteht verdacht dass eine der Zündspulen hinüber ist. Zylinder Eins gäbe eine Fehlermeldung die darauf hindeutet. Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin. Man möchte aber erst einmal die Spule mit Zylinder Zwei tauschen um zu sehen ob der Fehler dann auf diesen Zylinder wandert. Angeblich gebe es schon mal Probleme mit den Zündspulen. Ich kann dann zwar nicht verstehen warum sie nicht direkt ersetzt wird, aber es ja deren Arbeitszeit. Noch habe ich ein Jahr Select Garantie! Melde mich weider wenn es was Neues gibt. Muss jetzt erst noch vor dem nächsten Regen den Rasen gemäht bekommen. Ach ja, bin immer noch auf der Suche nach der maximalen Tankgröße und der optimalen Bestückung mit Koffern / Reisegepäck. Ich dachte ich hätte hier einmal einen Beitrag zu einem selbst zusammen gestellten Koffer-Set gelesen, kann es aber nicht mehr finden. Wer kann Angaben zur Tankgröße machen? Typ, Durchmesser, Höhe, Volumen Brutto / Netto. Wer kann Angaben zu einem Koffer-Set machen? Danke und ein schönes Wochenende Tengri
  15. Hallo, wie ich sehe ist mein Tread ja wieder auf erlebt. Leider gibt es von meinem IS 300 noch nichts Positives zu berichten. Vor einer Woche bin ich bei einem anderen Umrüster gewesen um ihm das Auto vorzustellen und seine Meinung einzuholen. Er hat die Kalibratoren noch einmal feiner eingestellt. Beim Überprüfen der Einstellungen im Benzinbetrieb hat er allerdings angemerkt, dass der Motor viel zu fett eingestellt ist und bei Gasbetrieb es damit zwangsweise zum beschriebenem Verhalten kommt. Beim Betrieb mit Benzin ginge einfach ein Großteil des Benzins beim Beschleunigen unverbrannt durch den Auspuff! Er hat dabei etwas von 20% bis 30% Anreicherung gesprochen. Kennt sich da jemand mit aus? Was ist normal bei dem Motor? Jeder kompetente Hinweis ist hilfreich. So kann ich mit dem Wagen nicht fahren. Die Alternative wäre Gasanlage ausbauen und wieder mit Benzin fahren. Noch einige Hinweise zu meinem Einbau: Der Tankstutzen lässt sich problemlos hinter der Tankklappe verbauen. Ist mit Mehraufwand verbunden und wird von den Umrüstern nur widerwillig angeboten. Was anderes kam aber für mich bei einem Lexus nicht in Frage. Der Tank selbst fasst Netto 42 Liter, das ist mir definitiv zu wenig. Ich bin damit zweimal die Woche an der Tankstelle. Feigling hat berichtet, dass er einen Tank mit ca. 55 Liter Netto Volumen verbaut hat. Leider konnte ich bisher noch keine genauen Daten bekommen, mit denen sich der Tank bestimmen lässt. Die Typenbezeichnung, die er hier genannt hat, konnte mein Umrüster nicht in der ICOM Liste finden. Noch etwas zu Pro und Contra ICOM. Auch darauf habe ich den zweiten Umrüster (Fisahn in Unna) angesprochen. Er meinte, dass die ICOM wesentlich weniger in das Fahrzeug eingreift. Das Kühlsystem muss nicht für den Verdampfer unterbrochen werden und die Anlage hat keine eigene Regelelektronik. Es wird nur zwischen Gas und Benzin umgeschaltet. Die Regelung erfolgt über das Motormanagement des Fahrzeugs. Flash Lube hält er bei einem IS 300 für überflüssig. Wenn mir jemand eine Auskunft zur Anreicherung beim Beschleunigen geben könnte, mit der ich die Diskussion mit Lexus bzw. dem Gas-Umrüster bestehen kann, wäre das sehr hilfreich, Nur so als Hinweis, wenn ich sanft auf das Gaspedal trete, geht die Verbrauchsanzeige sehr zügig an die 20 Litermarke. Ich habe bisher immer gedacht, dass das der Preis ist den man bei 3.0 l Hubraum zu zahlen hat. Doch Herr Fisahn meinte, dass das selbst für einen Lexus nicht normal sei. Kann da jemand was dazu sagen? Danke und Gruß Tengri
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