Hallo, bin neu hier... und hab so ein bisschen ein Problem mit den Beiträgen hier. Irgendwie liest sich das alles, als ob Blinde von der Farbe reden.
Ich fahr jetzt den vierten Lexus, nach zwei mal GS 300 für jeweils drei Jahre und dann GS 430 vier Jahre lang hab ich jetzt seit acht Monaten den GS 450h.
Ich bin noch nie so schnell so sicher und sparsam gefahren. Gut, meine Fahrleistung liegt bei 20.000 km pro Jahr, das ist nicht sooo viel, davon rund die Hälfte Autobahn.... und ich hab es noch nicht geschafft, einen monatlichen Durchschnittsverbrauch von über 11,5 Liter mit dem 450h hinzubekommen. Und das trotz Winterreifen mit Geschwindigkeiten von meisten über 200 km/h, oft auch an 250 km/h. Wer die A 7 zwischen dem Walsroder Dreieck und Hannover kennt, weiß, das man das da fahren kann. Aber man fährt eben nicht die ganze Zeit mit dem Gasfuss auf der Bodenplatte... und jedesmal, wenn man ihn anhebt, lädt die Batterie eben wieder auf. Deshalb braucht der Benzinmotor auch keine Extraleistung, um aufzuladen.
Außerdem... "nichts geht über Hubraum" .... ok, ist ne Auffassung, die aber im Zeitalter von Hybriden zu überdenken ist. Zwischen 160 und 220 km/h den Gashebel durchzutreten war beim 430 nicht so spannend wie jetzt beim 450h. Was da an Drehmoment über den E-Motor kommt, kann man mit einem 8-Zylinder gar nicht vergleichen. Das erinnert mich eher an meine frühere Supra 3.0 Bi-Turbo. Wenn einem da bei 4.000 Umdrehungen der zweite Turbolader in den Hintern getreten hat, war das ein ähnliches Gefühl wie jetzt mit dem 450h.
Also... erstmal ausprobieren und nicht nur ein Wochenende mit nem Vorführwagen, den man nicht überstrapazieren mag.... und dann die echten Eindrücke schildern, da gibts sicher andere Erfahrungen.
PS: In einem Betrag war die Rede von entspannter Kolonnenfahrt mit 140 km/h mit dem Radar-Tempomat... also bei mir auf keinen Fall auf der Autobahn. Warum? Jeder lahme Polo, der auf meine Spur wechselt, beschert mir eine unverhoffte Vollbremsung.. und wer will das schon.
Gruß... Taxman