Beim Stromverbrauch muss man zusätzlich das Gebläse (nicht unwesentlich) berücksichtigen.
Ich bin den letzten Winter über mit Standheizung gefahren, wobei ich jemand bin, der möglichst ca. 20° C Innentemperatur beim Losfahren haben möchte, wie ich es von meinen früheren Standheizungsfahrzeugen (mit allerdings großen 12V-Batterien) gewohnt bin.
Das funktioniert in meinem RX400h nur im temperaturmäßigen Übergabgsbereich (etwa bis 4°C Außentemperatur). Wenn es kälter ist, fällt die 12V-Batteriespannung im Laufe des Heizvorgangs aus Erschöpfungsgründen ab, was netterweise nicht dazu führt, dass ich den Lexus nicht mehr starten kann, sondern dass eine Unterspannungs-Schaltschwelle in der Webasto-Heizung diese zur Abschaltung bringt. Resultat: Auto lauwarm, aber Lexus lässt sich noch ohne Fremdstrom starten.
Meine Lösung (im Carport), da ich es trotzdem warm im Auto haben möchte: Anschluss an gutes 12 V-Ladegerät (mit Zwischenstecker zum schnellen An-/Abklemmen). Damit klappts.
Zugegeben keine sehr komfortable Lösung, ich will mich deswegen aber nicht beschweren, weil mir die Problematik dank dieses Forums vor dem Kauf bewusst war.
Die Lösung für den Lexus könnte darin bestehen, dass in einem zu definierenden Standheizungs-Schaltmodus die Hybridbatterie die 12V-Batterie lädt bzw. unterstützt, Saft ist ja genug ja; derzeit geht das aber nicht.
Schöne Grüße
Hein