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Toppa_0211

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  • Fahrzeug
    Lexus IS 220D Bj2007
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  1. Moin, falls es jemanden interessiert, ich habe den Fehler gelöscht bekommen. Auto fährt wieder relativ normal und geht nicht mehr in den Notlauf. Nachdem die Werkstatt meines Vertrauens gesagt hat, da ist nichts mehr zu machen rein wirtschaftlich, haben wir uns entschlossen mit einer lowbudget Variante den Partikelfilter zu spülen. Für 5€ Reiniger( Spüli, Soda, Essig u Rohrreiniger) in der Drogerie gekauft und mit viel Wasser und Druckluft den ausgebauten DPF entgegen der Strömungsrichtung gespült. Zu unserer Überraschung kam keine schwarze Plörre da raus, sondern nur eine rotbraune Brühe mit Ascheröllchen. Anscheinend war der DPF so doll mit Asche gesättigt das er deswegen auf Störung gegangen ist. Bin gespannt wie nachhaltig das ganze dann ist. Gruss Tobi
  2. Moin, gibt es Updates zum Thema? Wurde eine Lösung des Problems gefunden? Meinen IS220d BJ2007 mit 294000 km hat es jetzt auch mit dem P2002 erwischt. Einmal hatte sich der Fehler noch selbst quittiert, kam dann aber relativ schnell wieder, so dass man nur noch im Notlauf fahren kann. Einzig mit konstanten höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten (über 3000 U/min) kann man längere Strecken ohne Notlauf überwinden. Nicht ganz im Sinne des Erfinders 😬. Gemacht hab ich bis jetzt: - Dreckiges AGR Ventil gegen ein sauberes originales getauscht - beide Differenzdruckleitungen überprüft u frei gemacht - Die Werkstatt hat versucht eine Zwangsregeneration anzuschieben ohne Erfolg (280€ fürn Ar…) Regeneration wurde nicht gestartet bzw. gleich abgebrochen. Die Werkstatt meint das der Partikelfilter es hinter sich hat. Neuer kostet bei Toyota nur Material 2000€. Das ist einfach dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mein Kumpel mit eigener Bühne hat vorgeschlagen den Filter auszubauen und selbst noch eine chemische Reinigung zu versuchen. Hat jemand Erfahrung in der DIY Reinigung? Bringt das was? Oder Partikelfilter ausbauen und raus codieren lassen. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Gibt es dadurch Folgeprobleme zB bei der AU? Die Substanz des Auto ist noch ganz gut. Der Motor und die Injektoren kamen bei 137000 km neu. Die Nebenaggregate sind halt bis auf die LiMa alle noch die ersten. Würde mich freuen wenn jemand noch paar nützliche Ratschläge hat. Gruß Tobi
  3. Hey, klar kann mangels Qualität oder Alter auch mal ein ZK oder ZKD kaputt gehen. Aber wenn ich mir die Symptomatik angucke: - E-Lüfter volle Drehzahl nach erreichen der 90° - nur kalte Luft aus der Heizung - Kühlwasser wird wegen Überdruck aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt - Kühlwasseranzeige zeigt normale Werte an Das heißt für mich das der Kühlkreislauf nicht richtig arbeitet und in der Folge der Motor an irgend einer Stelle überhitzt und das Kühlwasser weg kocht. Hat sich Lexus / Toyota mal dazu geäußert woran es liegt? Gruß Tobi
  4. Hallo zusammen, seit letzter Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines IS220d Bj 2007 und 136tkm aus 1.Hand. Der anfänglichen Euphorie und knapp 600km später ist nun heute Ernüchterung gefolgt, als der Zeiger der Kühlwassertemp. Anzeige zu tanzen anfing. Oben genanntes Problem scheint nun auch meinen IS zu betreffen. Das die Motorlüfter ständig liefen fand ich auffällig aber nicht beunruhigend, das es ja auch schließlich warm war die letzten Tage. Ich habe vorhin Kühlwasser nachgefüllt, Füllstand war unter Minimum vom Ausgleichsbehälter. Als Hobbyschrauber würde ich aber behaupten, dass ein ZK bzw ZKD Schaden noch nicht vorliegt. Das fehlende Kühlwasser wurde über den Deckel oder den Überlauf rausgeschmissen. Nach meinem Verständnis ist ein ZK oder ZKD Schaden doch eigentlich die Folge einer Motorüberhitzung bzw eines Schaden oder eineer Fehlfunktion von Bauteilen, die an der Motorkühlung beteiligt sind. Thermostat, Wasserpumpe, Tempfühler etc. Was ich nicht verstehe: Warum bleibt die angezeigte Wassertemp konstant solange noch genügend Flüssigkeit im Behälter ist, die Lüfter laufen ständig auf volldampf und aus der Heizung kommt nur kalte Luft. Das Kühlwasserkreislaufschema F ist mir bekannt. Kann man dies auch auf den Kreislauf des IS runterbrechen? Es kann doch eigentlich nur das Thermostat defekt sein oder gibt es da noch ein Steuergerät oder so. Ich hab den Lex von einem freien Händler mit einer Reparaturkostenversicherung gekauft. Werde morgen mal bei Lexus vorbei schauen und gucken was die sagen. Wie sieht es denn generell aus mit Lexus Werkstätten, zu empfehlen oder eher zu meiden? Für nützliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar ;-). Gruß Tobi
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