Hallo H6Fan
nach knapp 2 Jahren und über 50.000km bin ich immer noch absolut begeistert vom Volvo.
Platz ohne Ende (700l Kofferraum bis Fensterunterkante, in der 3. Sitzreihe können auch 1,75 Menschen ordentlich sitzen), sehr zuverlässig, alles was verbaut wurde funktioniert seit Fahrzeugübernahme problemlos (nahezu Vollausstattung gewählt - in den ersten beiden Modelljahren gab es fast nur "Montagsautos" wenn man den Foren glaubt), super Verarbeitungsqualität auf Audi "plus" Niveau (tolles unlackiertes Nussbaumholz, flauschig weiches Nappaleder und alles was nach Metall und Alu aussieht ist es auch) und ein Bowers&Wilkins Sound System zum niederknien.
Was definitiv NICHT zum niederknien ist, ist jedoch der plärrige Sound des 4-Zylinders. Auch wenn er nur beim Anfahren zu hören ist, so ist er doch einem Fahrzeug dieser Klasse nicht angemessen. Und das ein 4,98m Wagen nicht für enge Strassen und Parkhäuser taugt wusste ich ja vorher. Summa sumarum - DER ideale Wagen für die Langstrecke und für Familien !
Und warum dennoch das Interesse am Lexus RX L?
Weil der Volvo mit der 235PS D5 Dieselmaschine nach WLTP nun bei über 170g/Km Co2 liegt (damit kommt er als Firmenwagen leider nicht mehr in Frage) und der Hybird (T8 genannt, 320PS Benziner plus 80PS Elektro) nur nen 50 Liter Tank hat (und damit bei zügigem Autobahntempo keine 400km weit kommt) und in vergleichbarer Ausstattung zu meinem Diesel dann bei knapp 96kEUR liegen würde.
In diesem Sinne: Auch andere Väter haben schöne Töchter 😉