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Tom65795

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  1. Nachtrag / Update - Jeep statt Lexus Wir haben unseren Dicken (den Namen hatte er sofort weg) , bzw. unseren "Granny" jetzt seit 2 Monaten und ca. 3000 km. Der vom Jeep-Händler arrangierte Offroad-Trainingstag hat uns sehr anschaulich demonstriert welch enormes offroad-Potential in einem Grand Cherokee steckt. Knietiefe Löcher in der Sandkiste, 60% Steigung, 80% Steigung auf/ab, 38% seitlich...und das ganze Dank diverser Helferlein, Diff.sperren etc. so mühelos das es selbst ein Anfänger (= ich) meistert. Kaum zu glauben, aber er ist halt ein (getarnter) echter Geländewagen und kein SUV. Der 3.0 l-Diesel macht mit fettem Drehmoment richtig Laune selbst wenn dies nur die "Einstiegsmotorisierung" ist.Hab mir sagen lassen die V8 toppen dies locker aber "isch habe gar keine Tankstelle" - deshalb lieber 10-11,5 l Diesel statt 15-18l Benzin. In Punkto Verarbeitung kann ich nicht klagen auch wenn innen reichlich Hartplastik und kein allzu hochwertiges Leder verwendet wird (jaja, leicht zu reinigen nach .. siehe oben). Fairerweise, bei einem Preis von 34 TEURO für einen gerade 1/2 Jahre alten, 9000 km gelaufenen Wagen kann ich solche Unterschiede zu einem doppelt so teuren RX verkraften. Man fährt sehr entspannt und gerade bei Wind/Regen läuft er wie ein Schiff ruhig und unbeindruckt von den Elementen. However, auch wenn es am Ende doch kein RX werden sollte: man sieht sich, grüßt sich und wenn nötig diene ich gerne meine Dienste als "Lexus Recovery Vehicle" an (nicht meine Erfindung, habe ich auf einem US-Aufkleber gelesen). Und falls es dumm laufen sollte auch umgekehrt ? Gute Fahrt allseits und tschüß :thumbup: Tom
  2. :thumbup: Genau dieser Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Aber ich denke innerhalb der Chrysler-Gruppe ist Jeep eindeutig die stärkste Marke (Dodge eher ???, Chrysler eher ??) die auf jeden Fall überleben wird. Mit einer 1A-Kompetenz in 4x4, langer Tradition und eine starke emotionale Marke die jeder kennt und namensprägend ist für 4x4 wie der Golf für die Kompakten. Alle Händler mit denen ich bisher sprach konnten bestätigen das die Ersatzteilversorgung problemlos lief/läuft. Zudem waren sie alle sehr entspannt und froh das der Fiat-Deal durch ist. Mit Mercedes schien es (meinem Eindruck nach) ganz schön gerappelt zu haben und jetzt tun sich die beiden Modellpaletten nicht mehr weh.. Obwohl, Fiat und Jeep - im besten Fall Pasta als Vorspeise und ein Steak als Hauptgericht :cheers:
  3. Den Pfeffersack nehme ich glatt als Kompliment, doch wenn ich wirklich ein solcher wäre - wäre schön: schon interessant wieviele Porsche, Bentleys etc. hier so herumcruisen obwohl Bremen chronisch pleite ist.. Ich habe den Samstag für einen Ausflug nach HH genutzt und mir dort 3 Grand Cherokee 3.0 CRD Overland angeschaut. Endlich (!) mal engagierte Verkäufer (auch wenn keiner auf die Idee kam mir etwas zu trinken anzubieten.....) und endlich (!) kam es auch ohne Probleme zu einer 1. halbstündigen Probefahrt. Ok - Daumen hoch! Fährt sich wirklich gut und zugleich ganz anders als ein RX. Ordentlich Schub,alles da was man so braucht, sehr guter Sound des Boston Accoustic Sound Systems (obwohl nur 6 Lautsprecher) und 'ne riesige Motorhaube vor der Scheibe.Der ganze Wagen macht einen ernsthaften Eindruck (wozu auch der Diesel Sound wieder irgendwie paßt) und vermittelt einen 'Burgeffekt'. Bergabfahrhilfe mit 5 (!) vorprogrammierten Geschwindigkeiten, 50 cm Watttiefe beruhigen auch wenn ich sie wohl nie testen werde. Dito die 3500 kg Anhängelast - aber vielleicht kann man ja mal 'nen RX aushelfen ;) oder Bäume ausreißen im Garten. Geht halt mehr in Richtung Landcruiser. Alles in allem: nicht perfekt aber sehr sympatisch, ordentlich verarbeitet, auch wenn mancher Schalter/Regler in meinem Honda Coupe (Bj. 1999) heute noch solider wirkt als im neuen Granny. Da spielt Lexus in einer anderen Liga - aber dafür gibt es aber trotz Rundum-Vollaussstattung wenig Knöpfe im Jeep die zudem alle selbsterklärend sind. Kleine Einschränkungen: die Rückfahrkamera ist schon nett, die hilfreichen Linen (>Lexus) haben fehlen leider, die Heckklappe öffnet/schließt nur manuell (elektr. wäre nett bei der Größe) und ......der Tankdeckel muss per Schlüssel aufgeschlossen werden !!! Verrückt bei allen elektr. Helferlein das man bei jedem Tanken mühsam den Notschlüssel aus dem elektr. 'Mercedes-like' Stummelschlüssel herauspulen muss. Nobody is perfect - q.e.d. - und schon wieder irgendwie sympatisch. Klare Ansage: ein gerade 7 Mte. alter Händler-VFW mit nur 7500 km mit absoluter Komplettausstattung für 35 TEURO (NP: 57 TEURO) und dazu gratis das Image des 'Überall-Durchkommers'. Damit ist die Entscheidung gefallen und es geht 'nur' noch um die richtige Endauswahl eines Granny an Stelle eines RX. Schade aber wir werden trotzdem unseren Spass haben.
  4. Dem stimme ich zu - der RX ist zweifelsohne ein Klasse Wagen mit innovativer Technik. So sehr ich auch mein Auto mag (jenseits der reinen Funktion um von A nach B zu kommen), es war/ist immer ein möglichst guter Kompromiß zwischen Wunsch und Möglichkeit. Und immer spielte die Emotion (mag ich den Wagen, die Marke,...) eine große Rolle. Ich zähle zu den 'Langbesitzern' die ihr Fahrzeug i.d.R. um die 6 Jahre fahren. Mein 1.Accord Coupe ging erst mit deutlich über 200 TKM weg, mein jetziges hat inzwischen auch über 200 TKM und wird als letztes V6-Coupe das hierzulande verkauft wurde weiterhin als Zweitwagen treue Dienste leisten. D.h. natürlich im Umkehrschluß das wenn es jetzt ein Jeep wird so schnell kein Lexus mehr ins Haus kommen wird. Ich frage mich ob ich so eine seltene Ausnahme bin? Ich dachte bisher (naiverweise?) das Lex auch auf uns 'Aufsteiger' von anderen jap. Marken zielt die man nicht erst von den Qualitäten jap.Fahrzeuge überzeugen muss? Oder sind die neue Zielgruppe nur noch "schmerzfreie" Besitzer deutscher Premium-Fahrzeuge die hohe Preise und Aufpreispolitik schon gewöhnt sind ? Ich habe stets akzeptiert das Lexus keine Billigmarke ist. Ich meine aber doch das sie den Bogen bei neuen Modellen jetzt überspannen (egal ob RX oder IS Cabrio). Wenn ich im AS24 frische RX_alt für um die 44 TEuro und RX_neu ab Mitte 60 TEuro sehe zweifele ich doch sehr am Werterhalt/-verlust. Potentielle Wechsler werden abgeschreckt, obwohl die Modellpalette so groß ist wie nie zuvor. Vielleicht orientiert man sich inzwischen mehr am Modegeschäft wo neue Designerstücke regelmäßig immer wieder zu Dumpingpreisen verramscht werden ? Klassische Mitnahme-Mischkalkulation und dumm ist wer gleich kauft. Das Gefühl eines fairen Preises und die Glaubwürdigkeit in die Marke schwindet und der Kunde ist ein scheues Reh. Mann kann natürlich auch warten bis die ersten Händler Pleite gehen :rolleyes: (sorry das war gemein). Entschuldigung wenn ich als Miesepeter immer wieder auf dem Preis herumreite aber es entspricht nun einmal guter hanseatischer Kaufmannstradition solche Dinge zu hinterfragen. Da hilft dann auch kein "Roland-Edition"-Aufkleber mehr auf den RX. Könnte eher gut sein das der schicke Lexus-gebrandete Einkaufskorb vom Lex.Marketing demnächst in einem Granny steht.
  5. Ich habe gar keinen Zweifel das es motivierte Betreuer gibt - das sollte auch kein Rundum-Schlag sein. Leider habe ich sie nicht bei uns gefunden und darüber hinaus muss auch der beste Verkäufer mit den Vorgaben (=Preisen) seitens L. leben. "Der Preissprung beim neuen RX ist sicher nicht nur mit der neuen Hybridgeneration und der neuen Telematik zu begründen." Ganz genau. Die 'neue Hybridgeneration' ist doch Evolution und keine Revolution: ganz normale Weiterentwicklung des Hybrid-Marktführers im Laufe der Jahre. Die Telematik anzubieten für den wer will, ok - aber bereits der Grundpreis hat schon massiv zugelegt. Was mich stört - L. verhält sich jetzt immer 'deutscher': neues Modell = Preisaufschlag, sinnvolle Extras = teueres Paket. Für einen RX wie er sein sollte muss man dann noch mal 1/3 des KP an Paketen dazubestellen. Was BMW schon immer konnte können wir jetzt auch ? Klar - damit kann ich mir genau das konfiguieren was ich möchte. Gleichzeitig hält man auf dem US-Markt den Preis stabil ? Hallo ? Eine Alternative? Nach Testen des Nissan Murano (ein wahrer Exot, aber sauber verarbeitet, top ausgestattet und höchst komfortabel) sind wir jetzt beim guten alten Jeep Grand Cherokee gelandet. Der Nissan schluckt heftig und der Jeep als 3.0 D dagegen 'nur' um die 10-11 l. Als Jahreswagen mit 25 Tkm bekomme ich den Jeep um die 30 TEURO - Welten unter den RX-Preisen. Eine lange Tradition, 3.5 t Zuglast und den Nimbus 'ich-komme-überall-hin' gibt's dazu. Und von allen US-Marken hat Jeep doch noch Substanz - wer immer auch den Laden weiterführt. Ist natürlich eine ganz andere Welt, sehr entfernt von der Detailverliebtheit und dem Perfektionsanspruch von Lexus. Aber solange ich zur bedauernswerten Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung in diesem Land gehöre, Angestellter/Mittelstand der ganz sicher nach der nächsten Wahl gemolken werden wird (von wem auch immer) ist dies ein Kompromiß dem ein Spaßfaktor innewohnt. Ich war eigentlich der Überzeugung das meine 'Autokarriere' nach 2 anderen Japanern mich irgendwann sicher zum "L" führt, aber das soll wohl nicht sein. Nächstes Wochenende gibt's die Probefahrt - yiiehaa.
  6. Moin, da frage ich mich dann doch wie lange Weller bei uns in Bremen noch den Laden offenhält: Top-Lage Nähe Werderstadion und direkt an einer viel befahrenen Hauptstrassse. Wenn auch die baby-rosa/himmel-blau Beleuchtung am Abend wenig edel wirkt...aber das ist ein anderes Thema. Das Übel liegt aber wohl tiefer. Wir hatten letztes Jahr einen schönen Tag in Lüneburg zum Testen des RX400h und ich wartete danach auf eine Überleitung/Nachfass-Kontakt zum Lexus-Forum...und wartete und wartete.... Na gut, ich war dann auch ohne 'Hilfe' im Forum um den neuen RX in Augenschein zu nehmen.Doch bei diesen Preisen fühle ich mich einfach für dumm verkauft. Zudem da der Verkäufer nicht sonderlich engagiert wirkte. Der Besuch bei einem 2.Lexushändler im Umland war ähnlich enttäuschend - auf den versprochenen Rückruf warte ich ...nicht mehr. Schade, schade: Lexus war klar mit weitem Abstand meine priorisierte Marke für den nächsten Kauf. Aber ich werde niemanden hinterherlaufen. Und ich werde nicht Phantasiepreise bezahlen weil irgendwo ein Manager meint der deutsche Markt ist fett genug zum abschöpfen... Da fühle ich mich nicht ernst genommen und suche mir dann doch eine Alternative. Nach und nach werden die IS der 1.Generation von der Strasse verschwinden und dann ?
  7. Tom65795

    Preis 450h

    Zwei Fundstücke zum Thema... #1 "Presse-Präsentation Lexus RX 450 h: Bescheidenheit ist eine Zier " "Die Lexus-Leute strotzen vor Selbstbewusstsein. Die Aussagen bei der Presse-Präsentation des neuen Sports Utility Vehicle (SUV) Lexus RX 450 h mit Voll-Hybrid-Antrieb lassen sich in einem Satz zusammenfassen: Wo wir sind, müssen andere erst noch hinkommen."... (http://www.kfz.net/autonews/presse-praesentation-lexus-rx-450-h-bescheidenheit-eine-zier-27139/) #2 Preise Vergleichsmaßstab... "Lexus RX 450 h: Auf der Suche nach Parallelen" "Design statt Filzpantoffeln, verspricht Holl, und ein angenehmes Wohnen zu Preisen zwischen 260 000 Euro und 3,3 Millionen Euro. Hier bietet sich keine Parallele an, denn die Preise für den Lexus RX 450 h beginnen bei rund 60 000 Euro und enden bei rund 90 000 für einen komplett aufgerüsteten Crossover. " (http://www.kfz.net/autonews/lexus-rx-450-h-auf-suche-nach-parallelen-27119/ ) Na dann mal los - dann knackt die nächste RX-Generation locker die 100.000¤ Grenze .. und wenn zu jedem Baufritz-Haus automatisch ein Lexus Hybrid mitverkauft wird gehen auch die Absatzzahlen wieder nach oben... PS: In Japan wurde der Prius-Preis gesenkt weil Honda mit dem Insight zu stark im Geschäft ist...
  8. ...also ich habe mir die hier im Forum gelisteten neuen Preise auch mal im Detail betrachtet. Demnach legt der 450h vs dem 400h im Grundpreis um satte 16% zu. Crisis - what crisis ? Und tata: :ph34r: Glückwunsch :ph34r: - jetzt schafft es auch Lexus über die Extras noch einmal weitere 1/3 des Grundpreises zu addieren. Nun, die Länge der Aufpreisliste ist immer noch japanisch-kurz + überschaubar (keine Bücher wie bei den deutschen Herstellern)....nur die Zahlen rechts haben sich rasant entwickelt... Bereits seit langem gilt : nimm einen BMW (oder Audi etc.) und mache die Basis 'komplett' (=Leder, Navi, Soundsystem,... eben was man bei solch einem Fahrzeug erwartet wenn's kein 0815-CompanyCar ist) und Du must noch mal um die 30..35% auf den Grundpreis draufpacken. Yes we can sagen sich wohl die L.Manager - dat können wir doch auch. NATÜRLICH kann man auf das eine oder andere Goodie (headup) verzichten aber wer will schon einen Lexus in Sparausführung ? Aber wie die knapp 80000¤¤ für einen RX450h Amb. in den ersten Jahren schrumpfen zu einem wie-auch-immer Restwert, wissen nur die Götter. :ph34r: Wie ich hier im Forum sehen kann, hat sich Lexus in Dt. eine kleine, aber umso treuere Fan-Gemeinde geschaffen. Durch gute Produkte die bei aller Perfektion auch ein gutes, faires Preis-Leistungsverhältnis hatten. Ist das Vergangenheit und man schwebt jetzt (nur) noch in höheren Sphären ??? Nachtrag: ich hatte doch einige Hinweise auf die neue Zielgruppe übersehen - mehrfach wir auf die jetzt verfügbare "kyrillische" Menü's etc. hingewiesen. Das deckt sich mit dem Eindruck meiner Süßen vom letzten business trip nach Moskau. Dort fahren "sehr viele" Lexen herum..... und preissensibel ist man dort ja nicht. Entweder man hat kein oder sehr viel Geld (wo immer es herkommen mag...)
  9. Tom65795

    Preis 450h

    Neues zu den RX450h Preisen, ohne Kommentar, oder doch. Wer hier kauft muss blöd sein, oder??? Blöd nicht unbedingt, aber entweder reich gesegnet oder blind oder sehr leidenswillig. Aber anscheinend geht's den L.Händler (noch ?) gut ? Ich hatte vor einigen Wochen bei einem Lexus Händler bzgl. eines frischen RX350/400h vorgesprochen da uns das neue Modell trotz der Verbesserungen mit seinen Preisen absurd erscheint. Doch ungeachtet der Aussage 'ich habe da was, ich prüfe das mal' gab es bis heute (ca. 3 Wochen) keinerlei Kontakt/Feedback! Nicht einmal eine Absage. Wenn es denn ein Trost ist: bei anderen Marken sieht's ähnlich trübe aus. Nach einer Probefahrt mit einem Nissan Murano die überaus positiv ausfiel, gab es dito keinerlei Bemühen des Händlers den guten ersten Eindruck in einen Verkauf umzusetzen.. Übrigends - bei Nissan sind die dt.Aufschläge deutlich gemäßigter als bei Lexus. Und der aktuelle Murano ist schon ein feines Stück das sich nicht zu verstecken braucht. Obwohl - ein RX zu einem fairen Preis wär mir schon recht... PS: in der aktuellen Auto, Motor und Sport gibt's einen treffenden Artikel zur derzeitigen Arroganz/Desinteresse der Händler. Ist es wirklich zu viel erwartet wenn man als Interessent/Kunde etwas echtes Bemühen spüren will ?
  10. Tom65795

    RX450h bei Heise.de

    Ich war letzten Sa bei einem der kleineren L.Händler in der Umgebung und hatte ein durchaus nettes Gespräch mit einem Verkäufer bzgl. eines RX. Ich mag ja die kleineren, mittelständischen Betriebe sowieso viel lieber. Bzgl. der Preise des neuen Modells fiel ihm nichts an Argumenten ein. Ich bekundete ernsthaftes Interesse an einem 'jungen' 'Alten' RX400/350 (kommt bei unserer eher geringen Jahresfahrleistung durchaus in Frage). Er meinte er 'hätte da was' und würde mich zurückrufen. Das was Stand letzter Sa, heute ist Fr nachmittag - Rückruf ? Keiner. Ok, es scheint ja nicht sooo dringend zu sein ... hmm, vielleicht lag es ja an meinem Golfoutfit (ja, ich bin einer von den knapp 8% die das weder dämlich, noch unsportlich noch total abgedreht finden)? Ist vielleicht doch nicht mehr Zielgruppe ? Elefantenpolo ist auch einfach exklusiver seit es immer mehr Golfclubs für Normalverdiener gibt. Na, ich bin mal gespannt wie meine Testfahrt morgen mit einem neuen Murano ausfällt - der Nissan Verkäufer war ganz erheblich engagierter. Auch wenn das gute Stück ein Schluckspecht sein soll, bei der Preisdifferenz von ca. 10000 ¤ sind einige Jahre fahren locker drin. Die Tests/Videos bescheinigen einen sehr guten Komfort, einen super Motor und über Ausstattungslinien brauche ich auch nicht nachzudenken: alles ist bereits drin, bis auf ganz wenige Goodies. Das heißt die xx-% Zuschlag für "einmal mit alles" entfallen auch. Der dt. Listen-Preis liegt übrigends recht nahe am US-Preis (38000$/50.000 ¤), der Straßenpreis sieht noch einmal ganz anders aus.Da ich zu der bedauernswerten Mehrheit in diesem Land gehöre die sich ihre Brötchen mit angestellter Arbeit verdient, ist ein Autokauf stets ein Kompromiß aus Emotion und Ratio. Ich schließe mich meinen Vorrednern an - der Markt regelt das über Angebot & Nachfrage. *** Nachtrag: so, gestern Besuch beim Nissan Händler zwecks Probefahrt. Da ich Fernpendler bin hatte ich diese vor 14 Tagen tel. fix mit Tag/Uhrzeit vereinbart. Ich frage mich jetzt wirklich wie dt. Autoverkäufer ticken ???? Der Verkäufer des Telefonats war nicht da, sein Kollege zwar informiert aber extrem 'reserviert' um es mal nett zu umschreiben. Ja, man könne schon eine Probefahrt machen, aber nur kurz - der Wagen sei schließlich ganz neu! Nein, die roten Schilder waren noch nicht montiert, der Wagen stand auch noch im showroom. Ich hatte leider zu keinem Zeitpunkt den Eindruck willkommen zu sein und meine Frau war kurz davor zu gehen. Sei's drum: die Probefahrt. Wir hatten ja bereits einen Lexus RX400h zur Probefahrt und dem gegenüber (exkl.Verbrauch!) braucht sich der Nissan nicht zu verstecken.Extrem leise und kultiviert, geräumig, optisch gelungen, guter Sound, perfekte CVT, komplette Ausstattung. Eine echte Alternative zum RX 350 der sich wohl im ähnlichen Verbrauchsrahmen bewegt. Zurück beim Händler: immerhin die Frage 'wie war es' ? Und dann ? Antworten auf einige naheliegende Fragen ? Diesel - 'das kann ich nicht mehr hören', immerhin Hinweis auf Autogasumrüstung für 3500 ¤¤ (übliche Preise für einen V6 liegen lt. Internet um die 2500¤?). Wer den Umbau durchführe ? "Wir selbst" (Erfahrung?????) Das die Gas-Umrüstung für dieses Modell sehr kontrovers diskutiert wird wurde mit eienm abfälligen 'sie haben ja Garantie' abgewehrt. Prospekte vorbereitet (Farben, Ausstattung,... ? Nein nur auf hartnäckige Nachfrage fand sich ein kompletter Prospekt. Terminvereinbarung für den nächsten Schritt. nada. Etwa ein Angebot für einen Kaffee um das Thema Autokauf zu besprechen ? nada. Ich habe sicher keinen roten Teppich erwartet, aber doch ein WENIG mehr Interesse??? Das Produkt ist ja Klasse, aber die Präsentation ein Witz. Wer um die 40.0000+ Euro ausgeben soll, möchte doch etwas zuvorkommender und mit mehr Interesse behandelt werden ? Zuviel verlangt? OK, dann passiert jetzt wohl genau das was dieselben Verkäufer beklagen. Der Kunde schaut nur nach dem besten Preis im Internet und kauft irgendwo oder verliert die Lust und läßt es ganz bleiben.
  11. Zustimmung! Nun weiß ja die ganze Welt das wir Deutschen ein Faible für 'Grün' und 'Umwelt' haben - anscheinend meint man bei Toyota deshalb das wir auch ordentlich dafür gemolken werden können ? Das hat ja vielleicht noch früher geklappt als die Transparenz via www oder solchen Foren noch nicht gegeben war - aber heute ? Ich dachte bisher das Lexus ernsthafte Ziele verfolgt um die Erfolge bei den Zufriedenheitsumfragen auch in echte Verkaufserlöse umzuwandeln. Dafür haben die Händler ordentlich Geld in die Hand genommen um bspw. entsprechende Verkaufsräume zu schaffen. Wäre schön wenn dort auch ordentlich Traffic wäre - schließlich hängen da einige Jobs dran die wohl eher wenig vom Strohfeuer der Umweltprämie profitieren dürften. Das Produkt selbst ist absolut ok aber jetzt haben die Händler die undankbare Aufgabe absurde Preissteigerungen in einer allgemeinen Krise zu argumentieren, gegenüber Kunden die einen gewissem IQ haben. Bei Preisdiff. zu US von über 70% fühle ich mich aber einfach nur ver.... Mann, da kann ich doch gleich zu BMW gehen und als kleiner, doofer Privatkunde die aggressiven Leasing-Kampfpreise für die Firmenkunden subventionieren... 'Drüber ist ehh alles billiger' ? Nein - das sicher nicht. Aber es ist nun einmal ein Unterschied ob ich für eine Jeans statt 35$ hierzulande 90 Euro oder für einen neuen RX350 statt 50.000$ hierzulande 73000¤ bezahlen soll. Lexus hat(te) sicher einen Sympathiebonus aufgebaut, der bröckelt aber schnell wieder wenn man den Eindruck gewinnen muss das sie ihre Kunden immer mehr "nur" wie die dt. Premiumhersteller behandeln. Ja, kaum zu glauben: es gibt noch Privatkäufer in diesem Land die selber ihre Autos bezahlen. Ja, es gibt noch die klassischen Aufsteiger von anderen Marken die einen Lexus sehr gerne fahren würden aber dabei noch rechnen können. Könnte sein das mein (geplanter) erster Lexus doch ein 'Nexus' wird.
  12. Moin, mein aktuelles Fahrzeug hatte seinerzeit in DK auch einen sechsstelligen Preis (zu DM Zeiten) bedingt durch extrem hohe lokale Steuern. Es waren damals so um die 180% auf den eigentlichen Nettopreis wenn ich moch richtig erinnere... Beim Export entfallen diese jedoch und es wird bei Einfuhr nach D. 'nur' die dt. Mwst berechnet. Daher blieben am Ende beim Kauf vom dt. Importeur immer noch ca. 20-21% Preisvorteil für mich übrig. Hat hier schon jemand einen Lexus aus Dänemark importiert ? Die Steuersituation hat sich doch inzwischen nicht geändert so das doch ein deutlicher Preisvorteil bleiben müßte ? Graue Grüße an einem grauen Dienstag Tom
  13. Tom65795

    Herzlichen Dank..

    ...an alle die mir freundlicherweise geantwortet haben! Wir haben am Wochenende noch einmal einen Blick auf das Angebot des freundlichen vor Ort geworfen. Da stehen einige 'alte' RX - aber das neue Modell IST einfach doch verlockender! Nebeneffekt: meine Süße will jetzt doch keinen Ersatz ihres Kleinwagens mehr sondern auch den 'Dicken' fahren :) Ok, DIESE Hürde ist genommen! Plan A : mit Lottogewinn - sofortige Bestellung eines RX 450H Plan B : ohne Lottogewinn - abwarten bis die ersten 2010-Modelle als Jahreswagen verfügbar sind... die 73.000 ¤ des Ausstellungsmodelles sind absurd und nicht darstellbar. Plan C : Import aus DK oder NL ??? Oder hat Lexus die Preise EU-weit auf gleichen Niveau gefixt ? Bei meinem letzten Import sprachen 20% Abschlag und sofortige Verfügbarkeit statt Lieferzeit klar für den Import aus DK. PS: haben eigentlich die lfd.Kosten des Lexus nach Kauf (Wartung, Inspektion) die gleiche rasante Entwicklung genommen wie der Kaufpreis ? Ich werde weiterhin aufmerksam das Forum verfolgen und wünsche den glücklichen Besitzern gute Fahrt und freie Strassen. Tom
  14. Tom65795

    Entscheidungshilfe

    Moin, nach etlichen Jahren mit jap.Modellen würde ich gerne mein "H" auf dem Grill gegen ein "L" tauschen. Dank der intensiven Marketingbemühungen von Lexus Dt. war uns eine ausgiebige Erprobung eines RX400h vergönnt. Wirklich ein toller Wagen, wenn auch der Verbrauch auf der BAB doch höher ausfiel als erhofft. Wie dem auch sei, hier meine Bitte um Euren Rat: - die Preise für die neuen Modelle sind ziemlich abschreckend (ein 350 'fully loaded' für 73.000¤ und Kleingeld...auuutsch! ) - gleichzeitig stehen überall relativ junge RX350/RX400 h herum zu deutlich bürgerlichen Preisen um die 40000 ¤ - damit kosten sie nur etwas mehr als z.Bsp. ein neuer Nissan Murano (auch ganz nett) Sicher, neu ist (meistens) besser, z.Bsp. das neue Cockpit mit Controller statt Touchscreen. Ich hatte Gelegenheit diesen in USA schon einmal kurz auszuprobieren. Coole Sache. OK noch viel cooler war der Listenpreis von ca. 50.ooo $$$ für einen (s.oben) "fully-loaded" RX350 AWD. Lt. dem sehr freundlichen Verkäufer 'unverändert' zum Vorgänger, "you know, the crisis..." - doch dies ist ein anderes Thema. Davon einmal abgesehen - was hat sich sonst DEUTLICH spürbar verändert ? - wäre es ein Fehler einen 'alten' RX zu kaufen weil der neue RX sooo viel besser ist ? - was würde wirklich fehlen im Alltag ? Es gibt ja hier bereits einige alte Hasen die aus eigener Erfahrung einen Praxisvergleich anstellen können der mehr aussagt als ein Zeitungstest. Es zählen am Ende die Praxiserfahrungen für mich. Hybrid vs non-Hybrid - bei aller Faszination, bei einer Jahresfahrleistung von nur ca. 15.000 km tut es doch auch ein RX350 (rein unter Kosten-Nutzen) betrachtet ? - im Unterhalt (Versicherung, Wartung, natürlich ohne Benzin) liegen der 350 und 400 h doch gleich ? - im Anzug, Fahrleistung und hinsichtlich der beiden Automatikgetriebe sollten die Unterschiede auch eher klein ausfallen ? RX350 alt vs RX350neu - sollte man eher noch auf die ersten Jahreswagen warten oder kann man unbesorgt das 'alte' Modell wählen ? - evtl. jemand mal die Chance gehabt einen neuen Nissan Murano (sehr ähnlich in der Motorisierung) im Vergleich zu fahren ? Das "L" lockt mich ja schon sehr , aber der sieht auch ganz proper aus... Herzlichen Dank für Euer Feedback und gute Fahrt, Tom
  15. Hallo, ich hatte Gelegenheit während der Lexus Live Veranstaltung einen Mini-Kurs auf dem RX400h im Vergleich zum Mercedes ML zu fahren. Der zweifelsohne solide Stuttgarter Diesel hat mich gar nicht überzeugt. Gefühlt schluckt der ML Diesel immer reichlich um seine Masse lautstark in Schwung zu bringen. Ein folgender ausgiebiger Testtag mit einem RX 400h war hingegen sehr entspannt und überzeugend nur leider etwas enttäuschend bzgl. Real-Verbrauch auf der Autobahn. Das der Wagen keine Reichweitenanzeige per umfangreichen Bordcomputer hat war doch überraschend.... Bei einem USA-Besuch konnte ich jetzt eine Sitzprobe im brandneuen RX350 (der 450h kommt auch dort erst demnächst) nehmen. Der RX450 ist wirklich eine gefühlte Dekade weiter als der RX400 - alles (noch) viel wertiger, ansprechender und die Navi mit "Maussteuerung" einfach cool. Unterscheiden kann man beide übrigends einfach an den Scheinwerfern (Xenon beim 350; àla-LS600h-LED's beim 450h). Ich verstehe allerdings nicht warum der 450h gegenüber dem 400h um satte 200 Kilo zugelegt hat? Angeblich verbraucht er dennoch weniger ? Das "aua" ist der Preis: lt.dem sehr freundlichen Verkäufer bleibt der auf Niveau des Vorgängermodells.... bei ca. 45000-50000 $ für den Hybrid. Wie sich dieser Preis auf hierzulande ca. 65000 Euro umrechnet ist mir ein Rätsel... aber auch die Auto's Made-in-Germany kosten drüben inkl. 3-Jahre-Insp.Paket deutlich weniger als hierzulande. Dennoch würde ich auf jedem Fall dem 450h dem Vorzug geben - wir fahren viel im Stadtumfeld stop-and-go und da punktet er dann wohl doch! Grüße, Tom
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