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Maxxl

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  1. Danke für die vielen Antworten… würde er schlecht Luft bekommen wäre das Problem ja normalerweise dauerhaft. Die Vorkats checken wird bei mir ein wenig schwierig, da ich den Flansch nach dem Krümmer aufgrund von Undichtigkeit zugeschweißt habe. Da müsste ich wenn dann den Krümmer am Kopf abschrauben und die Wahrscheinlichkeit, dass mir da was abreißt ist auch ziemlich hoch. Außerdem würden da ja dann sämtliche Lambdawerte nicht passen und deshalb die Motorkontrollleuchte leuchten. Lufttechnisch habe ich vor kurzem erst einen K&N Ersatzfilter eingebaut und alles gereinigt. Mit offenem Luftfilter bin ich auch schon gefahren, da habe ich dasselbe Problem. Das mit der Kaltstartphase ist mir auch schon aufgefallen, aber das Problem kommt ja einfach zufällig unterm Fahren. Batterie habe ich auch öfters schon abgeklemmt. Hat sonst noch wer irgendwelche Ideen? Das ist echt komisch.
  2. Servus, danke schonmal für die zügige Antwort. Ja, ich habe meinen Auspuff vor ca. nem halben Jahr neu geschweißt, da sahen die Vorkats eigentlich noch ganz gut aus… aber würde das das Phänomen erklären, dass er manchmal mehr und manchmal weniger zieht? Dann würde er doch eigentlich dauerhaft weniger Leistung haben oder?
  3. Servus zusammen, ich wollte einfach mal fragen was ihr zu dem Thema sagt. Und zwar: Manchmal steige ich ins Auto und nachdem ich ihn warmgefahren habe (also gute 10km), drücke ich das Gas durch und bin sehr enttäuscht von dem Anzug. Er fühlt sich richtig schwach an und mein VW UP aus der Arbeit hat gefühlt genau so viel Drehmoment. Die 9,5s beim 0-100 schafft er dabei auch nichtmal annähernd. So 11,5 bis 12s sind drin. Andererseits steige ich auch manchmal ins Auto und mache das selbe, wobei ich mir dann denke, das könnten schon die knappen 200nm Drehmoment sind. Da zieht er im 4. Gang richtig schön unten raus und man spürt auch den „Druck“ dahinter (Auch wenn es beim IS 200 nicht besonders viel ist). Dass das ganze Einbildung ist, ist ziemlich ausgeschlossen, da verschiedenen Beifahrern das auch schon aufgefallen ist. Außerdem hat ein guter Freund von mir den BMW e46 320i mit 170ps Leistung und 220nm Drehmoment, welcher ja ziemlich gleich zum IS200 ist. Bei ihm ist das gefühlte Drehmoment immer gleich und fühlt sich auch so an wie es sich anfühlen sollte. Mir ist natürlich bewusst, dass die Außentemperatur auch eine Rolle spielt, wenn es um die Leistung geht, somit sollte im Winter die Leistung etwas größer sein, allerdings merkt man das ja nicht wirklich. Zudem habe ich das Problem im Winter als auch im Sommer. Mein IS200 hat auch schon um die 205k km auf der Uhr, allerdings sollte die Leistung bzw. das Drehmoment trotzdem immer gleich sein, oder sehe ich das falsch? Könnte das am Steuergerät liegen? Dass ihm vielleicht manchmal irgendein Wert nicht passt? Wobei ich das auch eher als unwahrscheinlich ansehe. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen… Vielen Dank schonmal im Voraus. Viele Grüße Maxi.
  4. Servus, ich tanke auch immer das normale Super 95. Kommt auch immer ganz drauf an, an welcher Tankstelle man tankt, da sind die Spritqualitäten meistens auch ein wenig unterschiedlich... Direkt schädlich ist aber billigeres Benzin auch nicht. Ich persönlich tanke mind. alle 5k Kilometer 5 Tanks voll 102er, da das den Motor bisschen reinigen kann. Bringt wahrscheinlich auch nicht die Welt aber schaden kanns auf jeden Fall nicht 😉. Aber direkt auf 98er oder 102er umsteigen lohnt sich in meinen Augen auch nicht, mal abgesehen von den eh schon sau teueren Benzinkosten.
  5. Danke schonmal für die vielseitigen Antworten. Das K.A.W Fahrwerk habe ich hauch schon entdeckt, Problem ist nur, dass die Achslasten nicht mit meinen überein stimmen (z.B. Vorderachse: K.A.W. max. 900kg/ bei mir im Schein 1055kg), da sich das auf das Vorfacelift bezieht, wo es anscheinend ja andere Achslasten gegeben hat. Zudem passt die EG-Nummer leider auch nicht, somit ist meine Auswahl eher begrenzt. Ich werde demnächst nochmal mit dem TÜV reden und ihn wegen den Spurplatten fragen, denke aber dass er mir das schon eintragen könnte, aber wenndann halt mit ner Einzelabnahme. Jetzt nochmal ein ganz ganz anderes Thema, welches auch eigentlich überhaupt nicht in diesen Thread passt und nur eine blöde Idee von mir war (auch wenn ich weiß, dass es dazu schon ein paar Threads gab). Ich weiß, dass es das TTE Kompressorkit für den IS gibt, und ich weiß auch, dass das kostengünstiger gegenüber allen anderen Leistungssteigerungen ist. Das Problem ist nur, dass bei mir eben diese EG-Nummer nicht passt, da das Kit für das Vorfacelift vorgesehen war. Ich habe mir eben auch schonmal überlegt, den Karren auf Turbo umzubauen (und ja, ich weiß dieses Thema ist kritisch). In Polen gibt es ja gefühlt keinen IS200 der kein Turbo-Kit drin hat. Ist es denn irgendwie möglich so einen Umbau eingetragen zu bekommen? Und welche Kosten würde die Eintragung denn kosten? Dass das Kompressorkit um Welten biliger wäre, ist mir klar, aber mir geht es halt auch größtenteils um die Charakteristik des Motors. Ich würde mir schon zutrauen, dass ich den Umbau selbst in die Hand nehme, arbeite in einer Werkstatt als KFZ-Mechatroniker. Ich liebe einfach JDM Turbomotoren und beim IS könnte ich mir sowas echt gut vorstellen. Leistungstechnisch sind, damit die 40% nicht überschritten werden, maximal 217PS möglich, was mir aber auch locker ausreichen würde... Also, was sagt ihr dazu?
  6. Ich habe jetzt beim TÜV nachgefragt und er hat gesagt, dass er mir die Eibach schon eintragen könnte, wenn er das Gutachten der H&R Federn als Vergleich heranzieht. Allerdings wäre das eine Einzelabnahme und dann müsste bei jedem Räderwechsel (z.B. von 17“ auf 18“) eine erneute Einzelabnahme durchgeführt werden werden. Deshalb habe ich mich jetzt für die H&R Federn entschieden, da es mit denen insgesamt einfacher ist. Nun habe ich aber wieder ein Problem. Ursprünglich wollte ich neben den Federn auch Spurplatten (zumindest auf der Hinterachse) verbauen. Da habe ich natürlich dann gleich die von H&R gefunden, und andere mit Gutachten gibt es meines Wissens sowieso nicht, aber schlagt mit bitte welche vor wenn ihr welche kennt. Bei dem Gutachten von H&R ist jetzt das Problem, dass meine Reifengröße nicht aufgelistet ist. Ich habe 7,5 x 40 x 18 und im Gutachten ist das nächst-passende 7,5 x 45 x17. Meint ihr, dass das eintragbar ist? Ich meine die Breite steht ja schließlich im Gutachten, und der Abrollumfang bzw. der Durchmesser des gesamten Rades ist ja gleich.
  7. Danke für die schnelle Hilfe. Dann werde ich es nächste Woche mal beim TÜV versuchen, mal schauen was der sagt. Ich habe jetzt auch noch H&R Federn gefunden und bei deren Gutachten steht meine EG-Nummer mit drin. Das Problem ist, dass die fast das Doppelte kosten, so knappe 400€ und da könnte man sich dann schon fast wieder ein ganzes Gewindefahrwerk von Tein oder MTS kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit den H&R Federn? Bzw. lohnt sich der extreme Aufpreis auf irgendeine Art und Weise?
  8. Servus Leute, ich fahre seit ca. 1 1/2 Jahre einen Lexus IS200 Limited von 2005, also die Facelift-Variante. Da ich nicht zu viel Geld ausgeben möchte und ich aber finde, dass der IS serienmäßig mit der Bodenfreiheit von einem Landcruiser vergleichbar ist, wollte ich mir Tieferlegungsfedern einbauen. Die von Eibach sind mir direkt ins Auge gefallen und sollen auch nicht so schlecht sein, oder was meint ihr? Ich weiß, dass die Serien Dämpfer nicht unbedingt für kürzere Federn ausgelegt ist und dadurch die Haltbarkeit und die Fahreigenschaften etwas drunter leiden können, aber in erster Linie geht es mir ja um die Tieferlegung. und nun zu meinem Problem: Da ich einen Facelift fahre habe ich eine andere EG Nummer im Fahrzeugschein, als der Vorfacelift nämlich: е11*2001/116*0110* . In dem Gutachten steht aber eine andere EG-Nummer nämlich: e11*98/14*0110*.. Ich habe mich anschließend ein wenig zu dem Aufbau solcher Nummern belesen. Nach meinem Wissen sollte die Nummer aus dem Gutachten die des Vorfacelifts sein. Ist das also egal welche EG Nummern die haben? Ich denke eben nicht. Die maximal zulässigen Achslasten passen nämlich mit denen aus meinem Fahrzeugschein zusammen. Trägt mir der TÜV das ein oder nicht? Danke schonmal im Voraus. Viele Grüße aus Bayern.
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